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Unmittelbare postpartale Nexplanon-Platzierung bei opioidabhängigen Frauen

30. August 2018 aktualisiert von: Elizabeth Krans, MD, University of Pittsburgh

Eine prospektive beobachtende klinische Studie zum Vergleich der Wirkung einer unmittelbar postpartalen Nexplanon-Platzierung im Vergleich zu einer standardmäßigen postpartalen Verhütungsbehandlung auf die konsequente Anwendung von Verhütungsmitteln und eine schnelle Wiederholungsschwangerschaft bei opioidabhängigen Frauen.

Die Prüfärzte haben eine offene, prospektive klinische Beobachtungsstudie der Phase IV an einem einzigen Standort entwickelt, um die Wirkung einer sofortigen postpartalen Platzierung von Nexplanon (IPP) mit der standardmäßigen postpartalen Verhütung (Kontrolle) auf die konsequente Anwendung von Verhütungsmitteln und eine schnelle Wiederholungsschwangerschaft 12 Monate nach der Geburt zu vergleichen 200 opioidabhängige (OD) Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Opioidabhängigkeit in der Schwangerschaft hat in den letzten zehn Jahren dramatisch zugenommen. Über 86 % der Schwangerschaften, die von OD-Frauen empfangen werden, sind unbeabsichtigt, verglichen mit 31-43 % der Schwangerschaften in der Allgemeinbevölkerung. In Auswertungen zur Verwendung von Verhütungsmitteln bei sexuell aktiven Frauen in Opioid-Behandlungsprogrammen geben 40-75 % der sexuell aktiven Frauen mit Übergewicht an, keine Verhütungsmittel zu verwenden. Selbst unter Frauen, die Verhütungsmittel anwenden, geben 45-55 % an, nur Kondome ohne wirksamere hormonelle Verhütung zu verwenden. Die Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt sind einzigartige Gelegenheiten, um Aufklärung und Dienstleistungen zur Empfängnisverhütung anzubieten. Lang wirksame reversible Kontrazeption (LARC) hat sich im Vergleich zu anderen postpartalen Verhütungsmethoden als wirksamer gegen rasche wiederholte, ungewollte Schwangerschaften erwiesen und birgt nicht das Risiko einer venösen Thromboembolie, das mit östrogenhaltigen Methoden verbunden ist (d. h. Pillen, Ring, Pflaster). Keine Studien haben die Auswirkungen der sofortigen postpartalen Etonogestrel-Implantation (Nexplanon) auf die Ergebnisse der reproduktiven Gesundheit bei OD-Frauen untersucht, einer Population mit einem erheblichen Risiko für eine schnelle Wiederholung einer ungewollten Schwangerschaft. Im Gegensatz zu einem Intrauterinpessar (IUP) kann Nexplanon unabhängig von Wehen und Geburtsumständen sicher eingesetzt werden, birgt kein erhöhtes Risiko einer postpartalen Expulsion und wirkt langanhaltend, was es zum idealen Verhütungsmittel für die unmittelbare Zeit nach der Geburt macht.

Studienort: Diese Studie an einem einzigen Ort wird am Magee-Womens Hospital (MWH) des University of Pittsburgh Medical Center durchgeführt.

Studienverfahren: Rekrutierung – Die Teilnehmerinnen werden während des dritten Trimesters der Schwangerschaft (≥ 28. Schwangerschaftswoche) während der Vorsorgeuntersuchungen rekrutiert.

Unmittelbare postpartale Nexplanon-Platzierung (IPP) – Teilnehmern, die sich für den IPP-Nexplanon-Arm entscheiden, wird Nexplanon unmittelbar nach der Geburt (2–4 Tage nach der Entbindung) vor der Entlassung aus dem Krankenhaus platziert.

Standardverhütung nach der Geburt (Kontrolle) – Teilnehmerinnen, die sich für die Aufnahme in den Kontrollarm entscheiden, erhalten eine Verhütungsmethode ihrer Wahl gemäß den klinischen Standardprotokollen. Zu den klinischen Standardprotokollen gehören Kondome, Depo Provera (DMPA) oder reine Gestagenpillen, die jederzeit nach der Entbindung eingeleitet werden können, Nexplanon-Einlage > 4 Wochen nach der Entbindung, kombinierte hormonelle Kontrazeption (z. B. Pillen, Pflaster, Ring), die jederzeit > 4 Wochen eingeleitet werden nach Entbindung oder Levonorgestrel-Intrauterinsystem oder Kupfer-IUP-Einlage jederzeit > 6 Wochen nach Entbindung.

Studiendauer: 12 Monate

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Magee-Womens Hospital of UPMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen ab 18 Jahren, die die DSM-V-Kriterien für eine Opioidkonsumstörung erfüllen, bestätigt durch diagnostische Kodierung in der Krankenakte des Patienten und/oder Urintoxikologie-Screen (UDS) und die planen, im Krankenhaus des Studienstandorts, Magee-Womens, zu entbinden Krankenhaus der UPMC (MWH-UPMC).

Beschreibung

Einschlusskriterien: Schwangere Frauen, 18 Jahre oder älter, die die DSM-V-Kriterien für eine Opioidkonsumstörung erfüllen, bestätigt durch diagnostische Kodierung in der Krankenakte des Patienten und/oder Urintoxikologie-Screen (UDS) und die planen, im Krankenhaus des Studienzentrums zu entbinden, Magee-Womens Hospital der UPMC (MWH-UPMC).

Ausschlusskriterien: Frauen, die Kontraindikationen für die Anwendung von Etonogestrel, intrauterinen Fruchttod oder Totgeburt haben und/oder die nicht planen, bei MWH-UPMC zu entbinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Unmittelbar nach der Geburt Nexplanon
Teilnehmern, die sich für den Nexplanon-Arm unmittelbar nach der Geburt entscheiden, wird unmittelbar nach der Geburt (2–4 Tage nach der Entbindung) vor der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Etonogestrel-Empfängnisverhütungsimplantat (68 mg) (Nexplanon) eingesetzt.
Nexplanon ist ein einzelnes, röntgendichtes, stäbchenförmiges Implantat, das 68 mg Etonogestrel enthält und für Frauen zur Empfängnisverhütung nach der Geburt angezeigt ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Nexplanon ist so konzipiert, dass es 3 Jahre lang wirksam ist.
Andere Namen:
  • Nexplanon
Kontrolle
Teilnehmerinnen, die sich für die Aufnahme in den Kontrollarm entscheiden, erhalten eine standardmäßige postpartale Kontrazeption: Kondome, Depo Provera (DMPA) oder reine Gestagenpillen, die zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Entbindung eingeleitet werden können, Nexplanon-Einlage > 4 Wochen nach der Entbindung, kombinierte hormonelle Kontrazeption (z. B. Pillen , Pflaster, Ring) zu einem beliebigen Zeitpunkt > 4 Wochen nach der Entbindung oder das Einsetzen eines Levonorgestrel-intrauterinen Systems oder Kupfer-IUP zu einem beliebigen Zeitpunkt > 6 Wochen nach der Entbindung.
Kondome, Depo Provera (DMPA) oder reine Gestagenpillen, die jederzeit nach der Entbindung eingeleitet werden können, Nexplanon-Einlage > 4 Wochen nach der Entbindung, kombinierte hormonelle Kontrazeption (z. B. Pillen, Pflaster, Ring), die jederzeit > 4 Wochen nach der Entbindung eingeleitet werden, oder Levonorgestrel -intrauterine System- oder Kupfer-IUP-Einlage jederzeit > 6 Wochen nach der Entbindung.
Andere Namen:
  • Empfängnisverhütung nach der Geburt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsequente Verhütung
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmerinnen, die ≥ 80 % des ersten postpartalen Jahres hochwirksame Verhütungsmittel (alle hormonellen Methoden oder die Kupferspirale T380) anwenden
12 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schnelle, wiederholte Schwangerschaft
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmerinnen, die innerhalb von 12 Monaten nach der Entbindung eine erneute Schwangerschaft haben
12 Monate nach der Geburt
Stillbeginn
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Anzahl der Teilnehmerinnen, die nach der Geburt stillen
12 Monate nach der Geburt
Wochenbettdepression
Zeitfenster: 12 Monate nach der Geburt
Ergebnisse der Edinburgh Postnatal Depression Scale
12 Monate nach der Geburt
Gewichtszunahme bei Säuglingen
Zeitfenster: 12 Monate
Gewicht des Säuglings in Kilogramm
12 Monate
Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Säuglinge, die Entwicklungsmeilensteine ​​erreichen
12 Monate
Risikoreiches Sexualverhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Kondome benutzen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth E Krans, MD, MSc, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nexplanon (etonogestrel Verhütungsimplantat)

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