- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866643
Einsetzen von Geburts- und Entbindungsimplantaten: Eine randomisierte kontrollierte Studie (LADII)
Ein Hindernis für die Einführung von Gestagen-Kontrazeptiva in der frühen postpartalen Phase ist die Sorge um eine Beeinträchtigung des Stillens, insbesondere der Laktogenese. In dieser Studie wollen die Forscher die Auswirkungen des sofortigen Einsetzens des Verhütungsimplantats auf das Stillen beschreiben. Die Forscher versuchen, die Zeit bis zur Laktogenese unmittelbar zu untersuchen Einsetzen nach der Entbindung im Kreißsaal im Vergleich zum Einsetzen eines Verhütungsimplantats in der Wochenbettstation vor der medizinischen Entlassung. Für diese Studie werden 82 einwilligende Frauen randomisiert einer sofortigen Implantatinsertion (0–2 Stunden nach der Entbindung) im Kreißsaal oder einer Implantatinsertion nach der Entbindung im Wochenbettzimmer und vor der medizinischen Entlassung (24–48 Stunden nach der Entbindung) zugeteilt.
Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, in dem Fragen zur Fortführung des Stillens, zur Nahrungsergänzung, zur Dauer und zur Exklusivität gestellt werden. Dieser Fragebogen enthält auch Fragen zur Fortsetzung der Empfängnisverhütung, zur Patientenzufriedenheit mit dem Implantat, zur Schwangerschaft und zu Besuchen nach der Geburt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Obstetrics--Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen, die Patienten des Geburtshilfedienstes der Stanford University sind
- Schwangere Frauen, die unabhängig vom Gestationsalter ein gesundes Kind zur Welt bringen.
- Beabsichtigen Sie zu stillen
- Sie wünschen sich das Verhütungsimplantat als Verhütungsmethode
- Stimmen Sie der Randomisierung in den Kreißsaal vs. die Einfügung in die Wochenbettstation zu
Ausschlusskriterien:
- Ich spreche weder Englisch noch Spanisch
- Allergie oder Kontraindikation gegen ein empfängnisverhütendes Implantat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einfügung in den Kreißsaal
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten das Verhütungsimplantat im Geburts- und Entbindungsraum (0–2 Stunden nach der Entbindung).
|
Der Untersuchungsintervention besteht darin, das Verhütungsimplantat unmittelbar nach der Geburt in den Kreißsaal einzuführen (0-2 Stunden nach der Entbindung).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Einsetzen nach der Geburt
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten das Verhütungsimplantat vor der Entlassung (24–48 Stunden nach der Entbindung) im postpartalen Stationszimmer.
|
Der Untersuchungsintervention besteht darin, das Verhütungsimplantat 24–48 Stunden nach der Entbindung einzusetzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Laktogenese im Stadium II [Fragebogen]
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden in den ersten sieben Tagen nach der Geburt oder bis zur Meldung der Laktogenese täglich vom Forschungspersonal überwacht, beginnend 24 Stunden nach der Entbindung, um die Zeit bis zum Laktogenesestadium II zu bestimmen.
|
Laktogenese Stadium II: Der Beginn einer reichlichen Milchsekretion, wie durch die mütterliche Wahrnehmung dokumentiert. Um die Zeit bis zur Laktogenese zu messen, dokumentieren wir den Zeitpunkt, zu dem die Teilnehmer den Beginn einer reichlichen Milchsekretion wahrnehmen, anhand einer Reihe spezifischer validierter Fragen und subtrahieren diesen Wert vom dokumentierten Zeitpunkt der Entbindung. |
Die Teilnehmer werden in den ersten sieben Tagen nach der Geburt oder bis zur Meldung der Laktogenese täglich vom Forschungspersonal überwacht, beginnend 24 Stunden nach der Entbindung, um die Zeit bis zum Laktogenesestadium II zu bestimmen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmerinnen, die aktiv stillen
Zeitfenster: 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entbindung
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Ausschließliches Stillen bedeutet, ausschließlich mit Muttermilch zu stillen.
Unter Stillen versteht man das Füttern mit Muttermilch, mit Wasser und/oder Milchnahrung.
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2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Entbindung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die im 12. Monat noch das Verhütungsimplantat tragen.
Zeitfenster: Monat 12
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Monat 12
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|
Anzahl der Teilnehmer, die mit dem implantierten Verhütungsmittel zufrieden oder sehr zufrieden sind
Zeitfenster: Monat 12
|
Der Teilnehmer wurde als sehr zufrieden, zufrieden, weder zufrieden noch unzufrieden, unzufrieden oder sehr unzufrieden bewertet.
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Monat 12
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Anzahl der Teilnehmerinnen, die innerhalb von 12 Monaten eine Schwangerschaft melden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
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Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 3. Monat an einem postpartalen Pflegebesuch teilnehmen
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kate A Shaw, MD, MS, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gurtcheff SE, Turok DK, Stoddard G, Murphy PA, Gibson M, Jones KP. Lactogenesis after early postpartum use of the contraceptive implant: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2011 May;117(5):1114-1121. doi: 10.1097/AOG.0b013e3182165ee8.
- Speroff L, Mishell DR Jr. The postpartum visit: it's time for a change in order to optimally initiate contraception. Contraception. 2008 Aug;78(2):90-8. doi: 10.1016/j.contraception.2008.04.005. Epub 2008 Jun 12. No abstract available.
- Zhu BP, Rolfs RT, Nangle BE, Horan JM. Effect of the interval between pregnancies on perinatal outcomes. N Engl J Med. 1999 Feb 25;340(8):589-94. doi: 10.1056/NEJM199902253400801.
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Update to CDC's U.S. Medical Eligibility Criteria for Contraceptive Use, 2010: revised recommendations for the use of contraceptive methods during the postpartum period. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2011 Jul 8;60(26):878-83.
- Finer LB, Zolna MR. Declines in Unintended Pregnancy in the United States, 2008-2011. N Engl J Med. 2016 Mar 3;374(9):843-52. doi: 10.1056/NEJMsa1506575.
- Chapman DJ, Perez-Escamilla R. Maternal perception of the onset of lactation is a valid, public health indicator of lactogenesis stage II. J Nutr. 2000 Dec;130(12):2972-80. doi: 10.1093/jn/130.12.2972.
- Brito MB, Ferriani RA, Quintana SM, Yazlle ME, Silva de Sa MF, Vieira CS. Safety of the etonogestrel-releasing implant during the immediate postpartum period: a pilot study. Contraception. 2009 Dec;80(6):519-26. doi: 10.1016/j.contraception.2009.05.124. Epub 2009 Jul 10.
- Zhu BP. Effect of interpregnancy interval on birth outcomes: findings from three recent US studies. Int J Gynaecol Obstet. 2005 Apr;89 Suppl 1:S25-33. doi: 10.1016/j.ijgo.2004.08.002.
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- Heller R, Cameron S, Briggs R, Forson N, Glasier A. Postpartum contraception: a missed opportunity to prevent unintended pregnancy and short inter-pregnancy intervals. J Fam Plann Reprod Health Care. 2016 Apr;42(2):93-8. doi: 10.1136/jfprhc-2014-101165. Epub 2015 Dec 8.
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- Gariepy AM, Duffy JY, Xu X. Cost-Effectiveness of Immediate Compared With Delayed Postpartum Etonogestrel Implant Insertion. Obstet Gynecol. 2015 Jul;126(1):47-55. doi: 10.1097/AOG.0000000000000907.
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- Dunn K, Bayer LL, Mody SK. Postpartum contraception: An exploratory study of lactation consultants' knowledge and practices. Contraception. 2016 Jul;94(1):87-92. doi: 10.1016/j.contraception.2016.03.007. Epub 2016 Mar 17.
- Duvan CI, Gozdemir E, Kaygusuz I, Kamalak Z, Turhan NO. Etonogestrel contraceptive implant (Implanon): analysis of patient compliance and adverse effects in the breastfeeding period. J Turk Ger Gynecol Assoc. 2010 Sep 1;11(3):141-4. doi: 10.5152/jtgga.2010.21. eCollection 2010.
- Taneepanichskul S, Reinprayoon D, Thaithumyanon P, Praisuwanna P, Tosukhowong P, Dieben T. Effects of the etonogestrel-releasing implant Implanon and a nonmedicated intrauterine device on the growth of breast-fed infants. Contraception. 2006 Apr;73(4):368-71. doi: 10.1016/j.contraception.2005.10.010. Epub 2005 Dec 27.
- Braga GC, Ferriolli E, Quintana SM, Ferriani RA, Pfrimer K, Vieira CS. Immediate postpartum initiation of etonogestrel-releasing implant: A randomized controlled trial on breastfeeding impact. Contraception. 2015 Dec;92(6):536-42. doi: 10.1016/j.contraception.2015.07.009. Epub 2015 Jul 23.
- Sievers E, Haase S, Oldigs HD, Schaub J. The impact of peripartum factors on the onset and duration of lactation. Biol Neonate. 2003;83(4):246-52. doi: 10.1159/000069485.
- Dewey KG. Maternal and fetal stress are associated with impaired lactogenesis in humans. J Nutr. 2001 Nov;131(11):3012S-5S. doi: 10.1093/jn/131.11.3012S.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Gestagene
- Verhütungsmittel
- Desogestrel
- Etonogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-38505
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenPostpartumVereinigte Staaten, Guatemala
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Selcuk UniversitySelcuk University Scientific Research Projects UnitRekrutierung
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Dalhousie UniversityUniversity of British ColumbiaNoch keine Rekrutierung
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenSchwanger | PostpartumVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Etonogestrel-Sofort
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University of California, DavisUniversity of Colorado, Denver; University of Pennsylvania; Merck Sharp & Dohme...AbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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Montefiore Medical CenterSociety of Family PlanningAbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Stillen | Postpartale EmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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Planned Parenthood of the St. Louis Region and...Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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