- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02658253
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Plazenta-Malaria-Impfstoffkandidaten (PRIMVAC) bei gesunden Erwachsenen (PRIMALVAC)
Randomisierte, doppelblinde Dosiseskalationsstudie der Phase Ia/Ib zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Plazenta-Malaria-Impfstoffkandidaten (PRIMVAC) formuliert mit Alhydrogel ® oder GLA-SE bei gesunden europäischen und burkinischen Erwachsenen
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von 3 verschiedenen Dosierungen (20 µg - 50 µg und 100 µg) eines Plazenta-Malaria-Impfstoffkandidaten (PRIMVAC-Impfstoff), der entweder mit Alhydrogel® oder GLA-SE adjuvantiert und am T0, T28 und T56 verabreicht wird bei gesunden europäischen und burkinischen Erwachsenen.
Die Sicherheit und Verträglichkeit des Impfstoffs wird anhand der Häufigkeit erwünschter und unerwünschter Ereignisse/Reaktionen bewertet. Das Sicherheitsprofil umfasst lokale und systemische Reaktionen/Ereignisse sowie die biologische Sicherheit, basierend auf einer klinisch signifikanten Änderung des Ausgangswerts von die wichtigsten biologischen Kriterien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Projektziele sind:
- Primäres Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von 3 verschiedenen Dosierungen (20 µg - 50 µg und 100 µg) des PRIMVAC-Impfstoffs, der entweder mit Alhydrogel® oder GLA-SE adjuvantiert und an gesunden europäischen und burkinischen Erwachsenen am Tag 0, 28 und 56 verabreicht wird.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung von:
- die humorale Immunantwort auf das PRIMVAC-Impfstoff-Antigen (VAR2CSA) durch Messen der Schwankungen des Gesamt-IgG-Spiegels und des Spiegels der isotypischen Subtypen, die das native Antigen erkennen können.
die zelluläre Immunantwort durch Messung von:
- die Anzahl der IL5 und IFNg sezernierenden T-Zellen nach einer Ex-vivo-Stimulation mit dem Impfstoffantigen
- die aus PBMC isolierten B-Lymphozyten-Phänotypen
Erkundungsziele sind:
Untersuchung der Qualität der humoralen Immunantwort anhand der Fähigkeit der Antikörper, die spezifisch für das Impfantigen sind:
- Kreuzreagieren mit verschiedenen VAR2CSA-Varianten, die auf der Oberfläche von Erythrozyten exprimiert werden, die mit verschiedenen Stämmen von Plasmodium falciparum infiziert sind,
- Hemmung der Wechselwirkungen zwischen parasitierten Erythrozyten, die verschiedene VAR2CSA-Varianten exprimieren, und Chondroitinsulfat A (Rezeptor, der an der Sequestrierung der Plazenta beteiligt ist),
- Fördern Sie die opsonische Phagozytose von parasitierten Erythrozyten mit verschiedenen Stämmen von Plasmodium falciparum, die verschiedene VAR2CSA-Varianten exprimieren
- Untersuchung der Qualität der durch das Impfstoffantigen induzierten zellulären Immunantwort durch Quantifizierung einer großen Gruppe von Zytokinen in den ELISpot-Überständen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ouagadougou, Burkina Faso, BP 2208
- CNRFP
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich, 75679
- CIC 1417
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (FRANKREICH):
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Beginn einer studienbezogenen Intervention eingeholt werden)
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren bis ≤ 35 Jahren
- Gesund als Ergebnis der Überprüfung der Krankengeschichte und / oder der klinischen Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Verfügbar für die Dauer der Testversion (15 Monate)
- Bereitschaft zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden wie: Antibabypille oder Antibabypflaster oder Vaginalring, Diaphragma, IUP (Intrauterinpessar), Kondom, Gestagenimplantat oder -injektion oder chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur) vor der Einschreibung bei V0 und bis zu 4 Wochen nach der letzten Impfung (V6)
- Freiwillige während der gesamten Studiendauer telefonisch erreichbar
- Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Freiwilliger, der in der Computerdatei des französischen Gesundheitsministeriums registriert und zur Teilnahme an einer klinischen Studie berechtigt ist
Ausschlusskriterien (FRANKREICH):
- Fortdauernde Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Bluttest oder Stillen oder Laktation.
- Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Freiwillige, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, alle erforderlichen Studienverfahren während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und zu befolgen.
- Freiwillige mit Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnte.
- Freiwillige, die 28 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnehmen oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können (z. B. Depression, Behandlung mit Antidepressiva).
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria oder eines anderen Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten nach Einschätzung des Prüfers auswirkt.
- Jede Vorgeschichte einer Malariainfektion.
- Reisen Sie während des Studienzeitraums oder innerhalb der sechs Monate vor der Einschreibung in die Studie in eine Malaria-Endemieregion.
- Der Freiwillige hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf einen Impfstoff, einschließlich Guillain-Barre-Syndrom.
- Verabreichung oder geplante Verabreichung eines Impfstoffs oder Gammaglobulins, die nicht im klinischen Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Immunisierung und bis zu 4 Wochen nach der letzten Immunisierung.
- Freiwillige mit einer bekannten Blutungsdiathese oder einem Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der Aufnahme.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 3 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt)
- Seropositiv für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV)
- Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (Antikörper gegen HIV 1-2)
- Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
- Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei biochemischen oder hämatologischen Screening-Bluttests oder Urinanalysen
- Symptome, körperliche Anzeichen oder Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich infektiöser Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrischer und anderer Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
- Freiwilligenarbeit unter Vormundschaft oder gesetzlicher Entmündigung.
Einschlusskriterien (BURKINA FASO):
- Schriftliche Einverständniserklärung (muss vor Beginn einer studienbezogenen Intervention eingeholt werden)
- Nulligest Weiblich im Alter von ≥18 Jahren bis ≤35 Jahren
- Gesund als Ergebnis der Überprüfung der Krankengeschichte und / oder der klinischen Untersuchung zum Zeitpunkt des Screenings und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
- Verfügbar für die Dauer der Testversion (15 Monate)
- Bereitschaft zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden wie: Antibabypille oder Antibabypflaster oder Vaginalring, Diaphragma, IUP (Intrauterinpessar), Kondom, Gestagenimplantat oder -injektion oder chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur) vor der Einschreibung bei V0 und bis zu 4 Wochen nach der letzten Impfung (V6)
Ausschlusskriterien (BURKINA FASO):
- Fortlaufende Schwangerschaft, festgestellt durch einen positiven Urintest
- Absicht, während der Studie schwanger zu werden
- Freiwillige, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, alle erforderlichen Studienverfahren während der gesamten Dauer der Studie zu verstehen und zu befolgen.
- Freiwillige mit Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnte.
- Freiwillige, die 28 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnehmen oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können (z. B. Depression, Behandlung mit Antidepressiva).
- Vorheriger Erhalt eines Prüfimpfstoffs gegen Malaria oder eines anderen Prüfimpfstoffs, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt, basierend auf dem Urteil des Prüfers.
- Der Freiwillige hatte in den letzten 12 Monaten medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen.
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden.
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Nebenwirkung auf einen Impfstoff, einschließlich Guillain-Barré-Syndrom.
- Verabreichung oder geplante Verabreichung eines Impfstoffs oder Gammaglobulins, die nicht im klinischen Studienprotokoll vorgesehen ist, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Immunisierung und bis zu 4 Wochen nach der letzten Immunisierung.
- Freiwillige mit einer bekannten Blutungsdiathese oder einem Zustand, der mit einer verlängerten Blutungszeit verbunden sein kann.
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der Aufnahme.
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand; Asplenie; wiederkehrende, schwere Infektionen und chronische (mehr als 14 Tage) immunsuppressive Medikation innerhalb der letzten 3 Monate (inhalative und topische Steroide sind erlaubt).
- Seropositiv für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg).
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HCV).
- Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus (Antikörper gegen HIV 1-2).
- Jede andere schwere chronische Krankheit, die die Überwachung durch einen Krankenhausspezialisten erfordert.
- Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei biochemischen oder hämatologischen Screening-Bluttests oder Urinanalysen
- Symptome, körperliche Anzeichen oder Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen-, Haut-, Immunschwäche-, psychiatrische und andere Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
- Freiwilligenarbeit unter Vormundschaft oder gesetzlicher Entmündigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A1: Primvac 20 ug + Alhydrogel
Gruppe A1: 3 europäische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: 20 µg Primvac+ 0,85 mg Alhydrogel® Impfplan: D0, D28 und D56 |
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
0,85 mg og Aluminiumgehalt
|
|
Experimental: Gruppe A2: Primvac 20 ug + GLA-SE
Gruppe A2: 3 europäische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: 20 µg Primvac+ 2,5 µg GLA-SE Impfplan: T0, T28 und T56
|
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
2,56 µg GLA-Gehalt
|
|
Experimental: Gruppe B1: Primvac 50 ug + Alhydrogel
Gruppe B1: 6 europäische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: 50 µg Primvac+ 0,85 mg Alhydrogel® Impfplan: D0, D28 und D56 |
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
0,85 mg og Aluminiumgehalt
|
|
Experimental: Gruppe B2: Primvac 50 ug + GLA-SE
Gruppe B2: 6 europäische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: 50 µg Primvac+ 2,5 µg GLA-SE Impfplan: T0, T28 und T56
|
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
2,56 µg GLA-Gehalt
|
|
Experimental: Gruppe C1: Primvac 50 ug + Alhydrogel
Gruppe C1: 10 afrikanische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: 50 µg Primvac+ 0,85 mg Alhydrogel® Impfplan: D0, D28 und D56 |
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
0,85 mg og Aluminiumgehalt
|
|
Experimental: Gruppe C2: Primvac 50 ug + GLA-SE
Gruppe C2: 10 afrikanische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: 50 ug Primvac+ 2,5 ug GLA-SE Impfplan: D0, D28 und D56 |
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
2,56 µg GLA-Gehalt
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe C3: Placebo
Gruppe C3: 5 afrikanische Freiwillige 0,5 ml intramuskuläre Injektion: NaCl 0,9 % (Placebo) Impfplan: D0, D28 und D56 |
0,9 % NaCl
|
|
Experimental: Gruppe D1: Primvac 100 ug + Alhydrogel
Gruppe D1: 10 afrikanische Freiwillige 0,6 ml intramuskuläre Injektion: 100 µg Primvac+ 0,85 mg Alhydrogel® Impfplan: D0, D28 und D56 |
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
0,85 mg og Aluminiumgehalt
|
|
Experimental: Gruppe D2: Primvac 100 ug + GLA-SE
Gruppe D2: 10 afrikanische Freiwillige 0,6 ml intramuskuläre Injektion: 100 ug Primvac+ 2,56 ug GLA-SE Impfplan: D0, D28 und D56 |
3 verschiedene Dosierungen von VAR2CSA-Protein (20µg - 50µg und 100µg)
2,56 µg GLA-Gehalt
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe D3: Placebo
Gruppe D3: 5 afrikanische Freiwillige 0,6 ml intramuskuläre Injektion: NaCl 0,9 % (Placebo) Impfplan: D0, D28 und D56 |
0,9 % NaCl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Freiwilligen mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand der FDA-Skala und der INYVAX EC FP7 Brighton Collaboration Foundation
Zeitfenster: 35 Tage
|
Grad 3 oder höher klinischer oder Labor-ARI und anhaltend bei Grad 3 für > 48 Stunden zwischen D0 und D35.
|
35 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Freiwilligen mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis nach der Immunisierung (SAEFI) während der gesamten Dauer der Studie
Zeitfenster: 14 Monate
|
klinische und biologische SAEFI und SARI (Serious Adverse Reaction following Immunization (SARI) gemessen zu jedem Zeitpunkt während der Nachsorge der Freiwilligen
|
14 Monate
|
|
Anteil der Freiwilligen mit mindestens einem der unerwünschten Ereignisse nach der Immunisierung (AEFI), gemessen bis 1 Monat nach der Dosis 3
Zeitfenster: 3 Monate
|
Sofortiges AEFI (innerhalb von 1 Stunde nach der Impfung) sowie nicht verwandte, verwandte oder möglicherweise verwandte AEFI
|
3 Monate
|
|
Anteil Probanden mit mindestens einem unerwünschten Ereignis nach Immunisierung (AEFI), gemessen zwischen M3 und Studienende (nur Phase Ia)
Zeitfenster: 11 Monate
|
Sofortiges AEFI (innerhalb von 1 Stunde nach der Impfung) sowie nicht verwandte, verwandte oder möglicherweise verwandte AEFI
|
11 Monate
|
|
Variation in der humoralen Immunantwort auf das Impfstoffantigen, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: 14 Monate
|
Gesamt-IgG-Spiegel (g/l): zwischen D0 und den Zeitpunkten M1, M1+7D, M2, M2+7D, M3, M6 und M14 nach der Impfung
|
14 Monate
|
|
Variation in der humoralen Immunantwort auf das Impfstoffantigen, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Spiegel (g/l) der isotypischen Subtypen (IgG1, IgG2, IgG3, IgG4) zwischen D0 und dem Zeitpunkt M3 nach der Impfung
|
3 Monate
|
|
Zelluläre Immunantworten auf das Impfstoffantigen von Elispot
Zeitfenster: 63 Tage
|
Die mittlere Anzahl der Spots im ELISpot-Assay, die das Zählen von IL5- und IFNg-sekretierenden Zellen nach einer Ex-vivo-Stimulation von PBMC mit dem Impfstoff-Antigen bei V0 und 7 Tage nach Dosis 1 und 3 (D0-D7 und M2+7D )
|
63 Tage
|
|
Zelluläre Immunantworten auf das Impfstoffantigen durch FACS
Zeitfenster: 63 Tage
|
CD19-, IgD-, CD27-, CD38-, CD24- und CD43-B-Lymphozyten-Subpopulationen werden aus PBMC bei D0 und M2+7D isoliert.
Die Daten werden für jeden Phänotyp als mittlerer Prozentsatz der Subpopulationen unter den gesamten CD19-B-Lymphozyten ausgedrückt
|
63 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der humoralen Immunantwort
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wird bewertet, indem die Fähigkeit der spezifischen Impfstoffantigen-Plasma-IgGs gemessen wird, um:
|
3 Monate
|
|
Qualität der zellulären Immunantwort durch die Multiplex-Technologie
Zeitfenster: 63 Tage
|
Wird durch Messung der Quantifizierung einer großen Gruppe von Zytokinen in ELISpot-Überständen bewertet, die an D0-D7 und M2+7D durchgeführt wird.
Die Differenz der Zytokinkonzentrationen (ausgedrückt als MFI) zwischen den Proben vor der Impfung und den Proben, die bei D7 und M2+7D gesammelt wurden, wird berechnet.
|
63 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Odile Launay, Professor, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienleiter: Benoit GAMAIN, Dr, Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
- Studienstuhl: Sodiomon SIRIMA, Dr, Centre national de recherche et de formation sur le paludisme
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sirima SB, Richert L, Chene A, Konate AT, Campion C, Dechavanne S, Semblat JP, Benhamouda N, Bahuaud M, Loulergue P, Ouedraogo A, Nebie I, Kabore M, Kargougou D, Barry A, Ouattara SM, Boilet V, Allais F, Roguet G, Havelange N, Lopez-Perez E, Kuppers A, Konate E, Roussillon C, Kante M, Belarbi L, Diarra A, Henry N, Soulama I, Ouedraogo A, Esperou H, Leroy O, Batteux F, Tartour E, Viebig NK, Thiebaut R, Launay O, Gamain B. PRIMVAC vaccine adjuvanted with Alhydrogel or GLA-SE to prevent placental malaria: a first-in-human, randomised, double-blind, placebo-controlled study. Lancet Infect Dis. 2020 May;20(5):585-597. doi: 10.1016/S1473-3099(19)30739-X. Epub 2020 Feb 4.
- Chene A, Gangnard S, Guadall A, Ginisty H, Leroy O, Havelange N, Viebig NK, Gamain B. Preclinical immunogenicity and safety of the cGMP-grade placental malaria vaccine PRIMVAC. EBioMedicine. 2019 Apr;42:145-156. doi: 10.1016/j.ebiom.2019.03.010. Epub 2019 Mar 15.
- Gamain B, Chene A, Viebig NK, Tuikue Ndam N, Nielsen MA. Progress and Insights Toward an Effective Placental Malaria Vaccine. Front Immunol. 2021 Feb 25;12:634508. doi: 10.3389/fimmu.2021.634508. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C14-60
- 2015-002246-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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