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Präoperatives MPDL3280A beim Übergangszellkarzinom der Blase (ABACUS)

7. März 2025 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Eine Phase-II-Studie zur Untersuchung von präoperativem MPDL3280A bei operablem Übergangszellkarzinom der Blase (ABACUS)

ABACUS ist eine offene, internationale, multizentrische „Window of Opportunity“-Phase-II-Studie für Patienten mit histologisch bestätigtem (T2-T4a) Übergangszellkarzinom der Blase. Die Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von MPDL3280A vor der Operation zu testen und umfasst umfangreiche Biomarker-Studien an Proben dieser Patienten. Geeignete Patienten erhalten zwei dreiwöchentliche Zyklen MPDL3280A vor der Zystektomie. Nach der Zystektomie werden die Patienten hinsichtlich Sicherheit, Überleben und Krankheitsdaten nachuntersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

MPDL3280A (auch Atezolizumab genannt) ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, der auf den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) abzielt. Eine Überexpression von PD-L1 verhindert, dass das Immunsystem Krebszellen vernichtet, da es die Antigenerkennung blockiert. MPDL3280A hemmt diese Interaktion und ermöglicht so die immunvermittelte Abtötung von Tumorzellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Bordeaux
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon
      • Marseille, Frankreich
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Toulouse, Frankreich
        • Institut Claudius Regaud
      • Amsterdam, Niederlande
        • Netherlands Cancer Institute (NKI)
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Vall d'Hebron
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Athaia Xarxa Manresa
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Germans Trias i Pujol
      • Córdoba, Spanien
        • Hospital Reina Sofía
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Santiago de Compostela, Spanien
        • CHU de Santiago
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen del Rocio
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Clatterbridge Cancer Centre NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barts Health Nhs Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Histopathologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (T2-T4a) der Blase. Patienten mit gemischten Histologien müssen ein dominantes Übergangszellmuster aufweisen.
  5. Resterkrankung nach TURBT (chirurgisches Gutachten, Zystoskopie oder radiologisches Vorliegen).
  6. Geeignet und geplant für eine Zystektomie (gemäß den örtlichen Richtlinien).
  7. CT oder MRT der N0- oder M0-Krankheit (innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung)
  8. Repräsentative formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Blasentumorproben mit zugehörigem Pathologiebericht, die als verfügbar und ausreichend für zentrale Tests gelten.
  9. Patienten, die eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie ablehnen oder für die eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Therapie nicht geeignet ist.
  10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  11. Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1, Zyklus 1 für Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  12. Für Patientinnen im gebärfähigen Alter ist die Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung erforderlich (d. h. eine Form, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate [<1 % pro Jahr] führt) und deren Anwendung 90 Tage lang fortzusetzen letzte Dosis von MPDL3280A.
  13. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere und stillende Patientinnen.
  2. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie, der nicht der Diagnose dient.
  3. Zuvor intravenöse Chemotherapie bei Blasenkrebs.
  4. Patienten mit vorheriger allogener Stammzell- oder Organtransplantation.
  5. Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten, anti-CTLA-4, anti-programmed Death-1 (PD-1) oder anti-PD-L1 therapeutischen Antikörpern oder Pathway-Targeting-Wirkstoffen.
  6. Die Patienten dürfen 14 Tage vor Studienbeginn keine oralen oder intravenösen Steroide erhalten haben. Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden, physiologischen Ersatzdosen von Glukokortikoiden (z. B. bei Nebenniereninsuffizienz) und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist zulässig.
  7. Innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme therapeutische orale oder intravenöse (IV) Antibiotika erhalten haben (Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung).
  8. Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder in der Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird.
  9. Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone oder Interleukin [IL]-2) innerhalb von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Einschreibung.
  10. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  11. Hinweise auf eine erhebliche unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte, einschließlich schwerwiegender Lebererkrankungen (z. B. Leberzirrhose, unkontrollierte schwere Anfallsleiden oder Syndrom der oberen Hohlvene).
  12. Andere maligne Erkrankungen als UBC innerhalb von 5 Jahren vor Zyklus 1, Tag 1, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt werden (z. B. ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, der Basal- oder Plattenepithelkarzinome). Hautkrebs oder duktales Karzinom in situ, das chirurgisch mit kurativer Absicht behandelt wurde) oder lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht und ohne Vorliegen eines prostataspezifischen Antigens (PSA) behandelt wurde; Rückfall oder zufälliger Prostatakrebs (Gleason-Score ≤ 3 + 4 und PSA < 10 ng/ mL werden aktiv überwacht und behandelt (naiv).
  13. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhausaufenthalte wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung.
  14. Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association (Klasse II oder höher), Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris.
  15. Anamnese von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), medikamenteninduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans, kryptogen organisierende Pneumonie) oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis im Screening-CT-Scan des Brustkorbs (Anamnese von Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist erlaubt).
  16. Patienten mit unkontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Typ-1-Diabetes, die mit einem stabilen Insulinregime kontrolliert werden.
  17. Patienten mit aktiver Hepatitis-Infektion (definiert als positiver Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-Test beim Screening) oder Hepatitis C. Patienten mit früherer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder abgeklungener HBV-Infektion (definiert als negativer HBsAg-Test und a (positiver Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc]-Antikörpertest) sind förderfähig. Patienten mit positivem Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper kommen nur dann in Frage, wenn die Polymerasekettenreaktion (PCR) negativ für HCV-RNA ist.
  18. Positiver Test auf HIV
  19. Patienten mit aktiver Tuberkulose
  20. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche chirurgische Eingriffe), die die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  21. Unkontrollierte Hyperkalzämie (> 1,5 mmol/L ionisiertes Kalzium oder Ca > 12 mg/dl oder korrigiertes Serumkalzium > der institutionelle ULN) oder symptomatische Hyperkalzämie, die eine fortgesetzte Anwendung einer Bisphosphonattherapie oder Denosumab erfordert. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die eine Bisphosphonat-Therapie oder Denosumab speziell zur Vorbeugung von Skelettereignissen erhalten und bei denen in der Vorgeschichte keine klinisch signifikante Hyperkalzämie aufgetreten ist. Patienten, die vor der Einschreibung Denosumab erhalten, müssen bereit und berechtigt sein, während der Studie stattdessen ein Bisphosphonat zu erhalten.
  22. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis.
  23. Patienten mit einer autoimmunbedingten Hypothyreose in der Vorgeschichte, es sei denn, sie erhalten eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons.
  24. Schwere allergische, anaphylaktische oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine ​​in der Vorgeschichte
  25. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der MPDL3280A-Formulierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MPDL3280A
Die Patienten erhalten vor der Zystektomie-Operation zweimal alle drei Wochen Zyklen MPDL3280A (eine Infusion am ersten Tag jedes Zyklus).
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Atezolizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der MPDL3280A-Präzystektomie im Hinblick auf die pathologische Komplettansprechrate (pCRR)
Zeitfenster: 2-3 Monate (Zeitrahmen abhängig von der Verzögerung der Operation)
Pathologische vollständige Ansprechrate, definiert als kein mikroskopischer Nachweis einer Resterkrankung in der Blase, basierend auf der histologischen Auswertung der resezierten Blasenprobe, die während der Zystektomie (Nachbehandlung) entnommen wurde.
2-3 Monate (Zeitrahmen abhängig von der Verzögerung der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der MPDL3280A-Präzystektomie im Hinblick auf die Antitumorwirkung, gemessen anhand der radiologischen Reaktion (RR)
Zeitfenster: Ca. 34 Wochen (Zeitrahmen abhängig von der Verzögerung des Besuchs vor der Zystektomie)
CT- oder MRT-Scan bei Vorsorgeuntersuchungen und Besuchen vor der Zystektomie. RR ist definiert als eine Verringerung des Tumordurchmessers um mehr als 30 % gegenüber dem Basisscan.
Ca. 34 Wochen (Zeitrahmen abhängig von der Verzögerung des Besuchs vor der Zystektomie)
Wirksamkeit der MPDL3280A-Präzystektomie im Hinblick auf Antitumorwirkungen basierend auf dem krankheitsfreien Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Zystektomie
Krankheits- und Überlebensdaten werden bei Besuchen nach der Operation und 1 und 2 Jahre nach der Zystektomie überprüft.
Bis zu 2 Jahre nach der Zystektomie
Wirksamkeit der MPDL3280A-Präzystektomie im Hinblick auf die Antitumorwirkung basierend auf dem Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Zystektomie
Krankheits- und Überlebensdaten werden bei Besuchen nach der Operation und 1 und 2 Jahre nach der Zystektomie überprüft.
Bis zu 2 Jahre nach der Zystektomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Powles, MBBS MD MRCP, Queen Mary University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MPDL3280A

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