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Eine Studie zu Atezolizumab (MPDL3280A) in Kombination mit Epacadostat (INCB024360) bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV und vorbehandeltem Urothelkarzinom im Stadium IV (ECHO-110)

15. April 2026 aktualisiert von: Incyte Corporation

Eine Phase-1-Studie zu Atezolizumab in Kombination mit Epacadostat bei Patienten mit vorbehandeltem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV und vorbehandeltem Urothelkarzinom im Stadium IV (ECHO-110)

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Epacadostat (INCB024360) in Kombination mit Atezolizumab (MPDL3280A) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bewerten, die zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie und im Stadium IV behandelt wurden Urothelkarzinom, bei denen eine platinbasierte Chemotherapie versagt hat. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. In der Dosiseskalationsphase wird ein 3 + 3-Design verwendet, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder eine pharmakologisch aktive Dosis (PAD) der Kombination zu ermitteln. Daran schließt sich eine Dosisexpansionsphase an, die drei Kohorten umfassen wird. Die Expansionskohorten 1 und 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik bei der in Phase 1 identifizierten Dosis weiter bewerten. Expansionskohorte 3 wird die Veränderung der Biomarker-Expression nach Behandlung mit Epacadostat als Monotherapie, gefolgt von Epacadostat und Atezolizumab, die in Kombination verabreicht werden, bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Pinnacle Oncology Hematology
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Harvard-Mass General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, Alter 18 Jahre oder älter
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
  • Stadium IIIB oder Stadium IV NSCLC, die keine Kandidaten für eine multimodale Behandlung sind und mindestens 1 Linie einer platinbasierten Standardtherapie erhalten haben:

    • Frühere systemische Therapien müssen mindestens 2 Zyklen einer platinbasierten Therapie beinhalten und können eine Platintherapie beinhalten, die als Radiosensibilisator verwendet wird. Eine Erhaltungschemotherapie ist erlaubt.
    • Tumore mit Treibermutationen (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Mutation positiv oder anaplastisches Lymphom-Kinase-Fusions-Onkogen-positiv) sollten eine Krankheitsprogression aufweisen oder den Standard-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) nicht vertragen und sollten einen Zweitlinien-TKI enthalten, wenn eine solche Therapie verfügbar ist und angegeben.
    • Probanden, die anfänglich mit einer Platinbehandlung für eine Erkrankung im Stadium IIIB behandelt wurden, die später eine metastasierende Erkrankung entwickeln und erneut mit einer Platinbehandlung behandelt werden, sind erlaubt.
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Urothelkarzinom.
  • Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Urothelkarzinom im Stadium IV mit Krankheitsprogression während oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie oder Krankheitsprogression innerhalb von 12 Monaten nach neoadjuvanter oder adjuvanter Behandlung mit platinhaltiger Chemotherapie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit gemäß RECIST v1.1
  • Verfügbarkeit einer adäquaten archivierten Tumorprobe oder Bereitschaft, sich einer Tumorbiopsie vor der Behandlung zu unterziehen.
  • Probanden, die in Erweiterungskohorte 3 eingeschrieben sind, müssen bereit sein, 2 Tumorbiopsien während der Behandlung zu haben.
  • Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung bis 90 Tage nach der letzten Dosis von Epacadostat oder Atezolizumab.

Ausschlusskriterien:

  • Labor- und Anamneseparameter außerhalb des im Protokoll festgelegten Bereichs.
  • Aktuelle Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einem immunologischen Wirkstoff aus irgendeinem Grund oder Erhalt von Krebsmedikamenten innerhalb von 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis.
  • Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-CTLA-4, Anti-PD-1, Anti-PD-L1 und anderen Antikörpern oder Arzneimitteln, die spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation abzielen) oder einem IDO-Inhibitor.
  • Vorheriger monoklonaler Antikörper innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat einen aktiven oder inaktiven Autoimmunprozess.
  • Hat eine Vorgeschichte von Pneumonitis oder idiopathischer Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der Therapie; Muss sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
  • Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, die nach Abschluss der Strahlentherapie fortgeschritten sind.
  • Anwendung von systemischen Kortikosteroiden ≤ 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1.
  • Derzeit schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Epacadostat 25 mg+Atezolizumab 1200 mg
Epacadostat 25 mg Tablette oral zweimal täglich (BID) beginnend am Zyklus 1 Tag 1 in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg intravenös verabreicht alle 3 Wochen beginnend am Zyklus 1 Tag 1.
Epacadostat-Tabletten
Andere Namen:
  • INCB024360
Atezolizumab intravenös
Andere Namen:
  • MPDL3280A
Experimental: Epacadostat 50 mg + Atezolizumab 1200 mg
Epacadostat 50 mg Tablette oral BID beginnend an Zyklus 1 Tag 1 in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg intravenös verabreicht alle 3 Wochen beginnend an Zyklus 1 Tag 1.
Epacadostat-Tabletten
Andere Namen:
  • INCB024360
Atezolizumab intravenös
Andere Namen:
  • MPDL3280A
Experimental: Epacadostat 75 mg+Atezolizumab 1200 mg
Epacadostat 75 mg Tablette oral BID, beginnend am Zyklus 1 Tag 1, in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg, intravenös verabreicht alle 3 Wochen, beginnend am Zyklus 1 Tag 1.
Epacadostat-Tabletten
Andere Namen:
  • INCB024360
Atezolizumab intravenös
Andere Namen:
  • MPDL3280A
Experimental: Epacadostat 100 mg+Atezolizumab 1200 mg
Epacadostat 100 mg Tablette oral BID beginnend am Zyklus 1 Tag 1 in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg intravenös verabreicht alle 3 Wochen beginnend am Zyklus 1 Tag 1.
Epacadostat-Tabletten
Andere Namen:
  • INCB024360
Atezolizumab intravenös
Andere Namen:
  • MPDL3280A
Experimental: Epacadostat 200 mg+Atezolizumab 1200 mg
Epacadostat 200 mg Tablette oral zweimal täglich, beginnend an Zyklus 1 Tag 1, in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg, verabreicht intravenös alle 3 Wochen, beginnend an Zyklus 1 Tag 1.
Epacadostat-Tabletten
Andere Namen:
  • INCB024360
Atezolizumab intravenös
Andere Namen:
  • MPDL3280A
Experimental: Epacadostat 300 mg+Atezolizumab 1200 mg
Epacadostat 300 mg Tablette oral zweimal täglich ab Zyklus 1 Tag 1 in Kombination mit Atezolizumab 1200 mg intravenös verabreicht alle 3 Wochen ab Zyklus 1 Tag 1.
Epacadostat-Tabletten
Andere Namen:
  • INCB024360
Atezolizumab intravenös
Andere Namen:
  • MPDL3280A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Kontinuierlich für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis [etwa 8 Monate
Kontinuierlich für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 42 Tage nach der letzten Dosis [etwa 8 Monate
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage nach der ersten Gabe von Atezolizumab und Epacadostat
21 Tage nach der ersten Gabe von Atezolizumab und Epacadostat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
ORR bestimmt durch radiologische Krankheitsbewertungen gemäß modifiziertem RECIST v1.1
Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
Dauerhaftigkeit der Reaktion
Zeitfenster: Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
Zeit vom frühesten Datum des Ansprechens auf die Krankheit bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit basierend auf modifiziertem RECIST v1.1
Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression gemäß modifiziertem RECIST v1.1 oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
Dauer der Seuchenbekämpfung
Zeitfenster: Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]
Zeit von der ersten Dosis bis zum Bericht über das Fortschreiten der Krankheit für Patienten, die eine stabile Krankheit oder besser berichteten, basierend auf den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Messung alle 6 Wochen für die Dauer der Studienteilnahme [ca. 8 Monate]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hiroomi Tada, MD, Incyte Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UC (Urothelkrebs)

Klinische Studien zur Epacadostat

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