- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02663050
Die Wirkung der Kinesio-Taping-Anwendung bei Dysmenorrhoe
26. Februar 2016 aktualisiert von: Mustafa Ozturk, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi
Die Wirkung der Kinesio-Taping-Anwendung bei Dysmenorrhoe: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Dysmenorrhoe ist ein häufiges Symptom in der täglichen gynäkologischen Praxis.
Es werden verschiedene Behandlungsstrategien verfolgt.
Aber invasive und pharmakologische Therapien haben gute Ergebnisse bei systemischen Nebenwirkungen.
Kinesio-Taping wird häufig bei verschiedenen Schmerzzuständen eingesetzt.
Kinesio-Taping ist eine nicht-invasive und nicht-pharmakologische, einfach anzuwendende Interventionsmethode, die in der ambulanten Praxis ohne systemische Nebenwirkungen eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dysmenorrhoe ist eine Art viszeraler Schmerz, der auf eine Reizung des Bauchfells zurückzuführen ist.
Es ist in der ambulanten gynäkologischen Praxis weit verbreitet.
Die meisten Behandlungen basieren auf pharmakologischen Behandlungen wie NSAIDs, oralen Kontrazeptiva mit vielen Nebenwirkungen.
Kinesio-Taping wird häufig bei Parenchymschmerzen des Bewegungsapparates, wie beispielsweise bei Sportverletzungen, eingesetzt.
Wie bei anderen ergänzenden Behandlungsmethoden wie Akupunktur und Akupressur; Schmerzen, die nicht myelinisierte dünne Schmerzfasern übertragen, werden durch Berührungsempfindungen blockiert, die myelinisierte dicke Fasern übertragen, die durch Akupressur stimuliert werden (Gate-Control-Theorie von Melzack). Kinesio-Taping blockiert die Schmerzfasern, die von derselben Wirbelsäulenebene ausgehen.
So kann es einfach und sofort zur Behandlung von Beschwerden eingesetzt werden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dysmenorrhoe
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- chirurgischer abdominaler Notfall
- Stoffwechsel- oder Entzündungserkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
- endokrine Erkrankungen wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Androgenüberschuss (Hyperprolaktinämie, unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, angeborene Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, Androgen-sezernierender Tumor),
- Raucher
- Verwendung von Arzneimitteln wie entzündungshemmenden Mitteln, die möglicherweise Auswirkungen auf endokrine Enzyme und Leberenzyme haben könnten
- Schmerzen im Bewegungsapparat
- Leistenbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
nur Kinesio-Taping-Behandlungsgruppe
|
Die Patienten werden vier Tage lang mit Klebeband versorgt, dies beginnt mit Beginn der Dysmenorrhoe
|
Aktiver Komparator: NSAID-Behandlungsgruppe
Nur NSAR-Einnahmegruppe
|
zweimal täglich
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kombinationsbehandlungsgruppe
NSAIDs plus Kinesio-Taping-Gruppe
|
Die Patienten werden vier Tage lang mit Klebeband versorgt, dies beginnt mit Beginn der Dysmenorrhoe
zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0-4. Tag
|
Zu Beginn der Dysmenorrhoe messen wir vor dem Taping den VAS-Wert (Vorbehandlung) und 4 Tage nach dem Taping den zweiten VAS-Wert (nach der Behandlung).
|
0-4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mustafa Öztürk, M.D., Etimesgut Military Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Menstruationsstörungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dysmenorrhoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- Mustafa
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die Daten monatlich teilen
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