- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02665689
Einfluss der Diabeteskontrolle auf die Behandlung des diabetischen Makulaödems mit Ranibizumab (DORO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) werden mit intravitrealen Ranibizumab-Injektionen und der Wirkung einer optimalen Kontrolle interner Faktoren (z. B. Glykämie, Blutdruck usw.) auf endgültige funktionelle (bestkorrigierte Sehschärfe – CBVA) und morphologische (zentrale Netzhautdicke – CRT) werden untersucht. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: Eine Gruppe mit intensivierter Diabeteskontrolle wird monatlich in der Abteilung für Diabetologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin (Campus Benjamin Franklin) in Berlin beobachtet und untersucht, mit dem Ziel, die optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, definiert als HbA1c < 6,5 %. Darüber hinaus werden Triglyceridwerte < 140 mg/dl und ein Blutdruck < 140/90 mmHg angestrebt. Die zweite Patientengruppe wird von ihrem Hausarzt betreut und im Studienzentrum werden vierteljährlich nur Blutproben ohne aktive medizinische Intervention entnommen.
BCVA, CRT und die Anzahl der erforderlichen Ranibizumab-Injektionen werden wir ausgewertet und zwischen beiden Studiengruppen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Department of Ophthalmology, Charite, Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diabetischem Makulaödem, das für die Sehschärfe relevant ist
- OCT-zentrale Netzhautdicke ≥ 250 µm
- HbA1c > 6,5 % beim ersten Besuch
- BCVA ≤0,8 und ≥0,05
- Alter ≥18 Jahre
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit intravitrealen Medikamenten in den letzten 6 Monaten
- Glaskörperblutung als Folge einer proliferativen Retinopathie
- Schwangerschaft
- Blutdruck ≥ 180/100 (oder unkontrollierter Druck unter pharmakologischer Therapie)
- Chronische systemische oder okuläre entzündliche/Autoimmunerkrankungen (z.B. entzündliche Darmerkrankung, Morbus Addison, Cushing-Syndrom, Uveitis)
- Systemische Kortison- oder Anti-VEGF-Therapie
- Akute systemische oder okulare Infektionskrankheiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Blutzuckerkontrolle
Das diabetische Makulaödem wird mit 3 monatlichen Ranibizumab-Injektionen (0,5 mg) behandelt, gefolgt von einer PRN-Therapie.
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, werden von ihrem Hausarzt oder privaten Diabetologen (übliche Pflege) kontrolliert.
Die Blutzuckerkontrolle (Blutmessungen von HbA1c) wird alle 3 Monate am Versuchsort (Abteilung für Diabetologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin) durchgeführt.
Die Website hat keinen Einfluss auf die vom Hausarzt verabreichten Diabetes-Medikamente oder ändert diese nicht und dient lediglich als Beobachter zur Überwachung der Diabetikerkontrolle.
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Bei diabetischem Makulaödem werden Ranibizumab-Injektionen verabreicht.
Im experimentellen Arm werden Insulininjektionen und Antihypertensiva angewendet.
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Experimental: Intensivierte glykämische Kontrolle
Das diabetische Makulaödem wird mit 3 monatlichen Ranibizumab-Injektionen (0,5 mg) behandelt, gefolgt von einer PRN-Therapie. In diese Gruppe randomisierte Patienten werden am Studienstandort (Abteilung für Diabetologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin) im ersten Jahr monatlich, im zweiten Studienjahr alle 3 Monate kontrolliert. Der individuelle HbA1c-Wert wird entsprechend dem allgemeinen Status bestimmt, der andere Risikofaktoren für die Vaskulopathie widerspiegelt (z. B. BMI, Rauchen, Blutdruck, Lipidstatus). Es werden alle Anstrengungen unternommen, um den Zielblutdruck ≤ 140/90 mmHg und den Triglyceridspiegel im Blut < 140 mg/dl zu erreichen. Darüber hinaus werden die Patienten darin geschult, ihre Essgewohnheiten im Hinblick auf eine Reduzierung der Kohlenhydrataufnahme zu verbessern. |
Bei diabetischem Makulaödem werden Ranibizumab-Injektionen verabreicht.
Im experimentellen Arm werden Insulininjektionen und Antihypertensiva angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied der am besten korrigierten Sehschärfe, gemessen im ETDRS-Buchstaben-Score, zwischen dem Basisbesuch im 12. Monat
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Gemessen am Unterschied der ETDRS-Buchstabenbewertung zwischen Monat 12 und dem Ausgangswert gemäß interner Richtlinie der Augenklinik der Charité.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Behandlungen mit Ranibizumab bis zu 6, 12, 18 und 24 Monaten Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Für die Anzahl der Behandlungen nach 6, 12, 18 und 24 Monaten war geplant, an jedem Endpunkt nach 6, 12, 18 und 24 Monaten eine ANOVA ohne Kovariaten anzuwenden. Da der Zeitpunkt 12 Monate für die Auswertung dieses sekundären Endpunkts nur für Patienten des Studienarms B erreicht wurde, war ein Vergleich beider Studienarme nicht möglich und somit wurde auf eine statistische Auswertung des Endpunkts gänzlich verzichtet. Keiner der Patienten erreichte Zeitpunkte nach dem 12. Monat. Ergebnisse werden nur deskriptiv dargestellt. Die Ranibizumab-Injektionen wurden pro Studienarm sowie kumulativ zu jedem Zeitpunkt zusammengefasst. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Unterschied der am besten korrigierten Sehschärfe, gemessen im ETDRS-Buchstaben-Score, zwischen Monat 6, 12, 24 und dem Basisbesuch
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Da der Zeitpunkt 12 Monate für die Auswertung dieses sekundären Endpunkts nur für Patienten des Studienarms B erreicht wurde, war ein Vergleich beider Studienarme nicht möglich und somit wurde auf die Auswertung des Endpunkts gänzlich verzichtet. Der Zeitpunkt 24 Monate wurde aufgrund des Studienabbruchs von keinem der Patienten erreicht. Ergebnisse werden nur deskriptiv dargestellt. Der bestkorrigierte Sehschärfenwert (BCVA) wird als Änderung des ETDRS-Buchstabenwerts zu einem bestimmten Zeitpunkt im Vergleich zum Ausgangswert angezeigt. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Veränderung der Makuladicke nach 6, 12, 18 und 24 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Da der Zeitpunkt 12 Monate für die Auswertung dieses sekundären Endpunkts nur für Patienten des Studienarms B erreicht wurde, war ein Vergleich beider Studienarme nicht möglich und somit wurde auf die Auswertung des Endpunkts gänzlich verzichtet. Keiner der Patienten erreichte aufgrund des Studienabbruchs Zeitpunkte, die über den 12. Monat hinausgingen. Ergebnisse werden nur deskriptiv dargestellt. Die Makuladicke (Studienauge) wird als Dickenänderung [µm] im Vergleich zum individuellen Ausgangswert angezeigt. Eine Reduzierung der Dicke bedeutet eine Verbesserung. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Zeit, den HbA1c-Zielwert zu erreichen
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Anzahl der Behandlungen mit panretinaler Laserphotokoagulation (PRP), die bei neovaskulären Komplikationen erforderlich sind
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Die Notwendigkeit einer PRP liegt im Ermessen des Prüfers. Die Beurteilung erfolgte bei jedem Besuch. Der vorgesehene Zeitrahmen betrug 24 Monate. Keiner der Patienten erreichte aufgrund des Studienabbruchs Zeitpunkte, die über den 12. Monat hinausgingen. Maßeinheit ist die Entscheidung jedes einzelnen Prüfers, bei neovaskulären Komplikationen eine panretinale Laserphotokoagulation (PRP) durchzuführen. Jedes PRP wird separat gezählt. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Netzhautablösung, Verschluss der zentralen Netzhautarterie oder Endophthalmitis und/oder unerwünschten Ereignissen am Auge, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Alle unerwünschten Augenereignisse vom Ausgangswert bis zum 24. Monat werden dokumentiert.
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Ausgangswert bis 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse wurden dokumentiert. Der kausale Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde von den Forschern beurteilt. Der vorgesehene Zeitrahmen betrug 24 Monate. Keiner der Patienten erreichte aufgrund des Studienabbruchs Zeitpunkte von mehr als 12 Monaten. |
Ausgangswert bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DORO001
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