- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02666742
DOAKs zur Schlaganfallprävention nach ventrikulärer Tachykardie-Ablation (STROKE-VT)
Sicherheit und Wirksamkeit von direkten oralen Antikoagulanzien im Vergleich zu Aspirin zur Reduzierung des Risikos von zerebrovaskulären Ereignissen bei Patienten, die sich einer ventrikulären Tachykardie-Ablation (STROKE-VT) unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ventrikuläre Tachykardie (VT) oder schneller Herzrhythmus ist ein Zustand, bei dem die unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens zu schnell schlagen. Dieser Zustand kann lebensbedrohlich sein, da diese Ventrikel die Hauptpumpkammern des Herzens sind. Der schnelle Herzschlag wird durch elektrische Impulse verursacht, die sich falsch in Ihrem Herzen fortbewegen.
Eine Möglichkeit zur Behandlung von VT ist eine Katheterablation. Eine Katheterablation ist ein Verfahren, bei dem Narbengewebe im Herzen erzeugt wird, um die elektrischen Impulse zu unterbrechen, die unregelmäßige Herzrhythmen erzeugen.
Es ist möglich, dass sich durch das Ablationsverfahren ein Blutgerinnsel bildet. Das Blutgerinnsel kann den Blutfluss zum Gehirn stoppen und einen Schlaganfall verursachen. Wenn der Blutfluss zu einem bestimmten Teil des Gehirns unterbrochen wird, erhält dieser Teil nicht genügend Sauerstoff. Als Folge des Schlaganfalls können die betroffenen Bereiche des Gehirns nicht mehr normal funktionieren.
Direktes orales Antikoagulans (DOAC) ist ein blutverdünnendes Medikament, das auch als Antikoagulans bezeichnet wird. Es stört die natürliche Blutgerinnungsfähigkeit des Körpers, indem es ein bestimmtes Enzym inaktiviert, das der Körper zur Bildung von Blutgerinnseln benötigt.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert etwa 30 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Karnataka
-
Bengaluru, Karnataka, Indien
- Jayadeva Institute of Medical Sciences
-
-
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66221
- KCHRF
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78701
- TCAI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Hochfrequenz-Katheterablation wegen Narben-VT unterziehen, einschließlich VT infolge ischämischer Kardiomyopathie und nicht-ischämischer Kardiomyopathie
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben
- Frauen dürfen nicht stillen
- WOCBP muss zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit Apixaban plus 33 Tage nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für die Verhütungsmethode(n) für die Dauer der Behandlung und für insgesamt 93 Tage nach Abschluss der Behandlung zu befolgen
- Die Teilnehmer müssen der Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von zerebralem Gefäßunfall/transienter ischämischer Attacke (CVA/TIA) in den letzten 3 Monaten
- Herzchirurgie oder Neurochirurgie innerhalb von 3 Monaten nach dem vorgesehenen Eingriffsdatum
- Jede aktive Blutung
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf ELIQUIS (einschließlich Arzneimittelüberempfindlichkeit, wie Hautausschlag und allergische Reaktionen)
- Die Teilnehmer können keine künstlichen Herzklappen haben
- Anamnese oder Blutungs- und Gerinnungsstörungen
- Kontraindikationen für die Aspirin-Therapie
- Kontraindikation für orale Antikoagulation
- Patient auf einem Antikoagulans vor der Ablation für andere primäre Indikationen wie Vorhofflimmern (AF), tiefe Venenthrombose (TVT) oder eine mechanische Klappe
- Nachweis eines intrakardialen Thrombus
- Patient mit einer Kreatinin-Clearance von < 30 cc/min
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie im Zusammenhang mit oraler Antikoagulation, Arzneimittel- und/oder Geräteintervention
- Patienten mit Klaustrophobie
- Platzierung des implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD)-Generators vor dem Jahr 2000
- Hat einen ICD und ist stimulationsabhängig ohne zugrunde liegenden Rhythmus bei der Befragung zu Studienbeginn
- Patient hat Ableitungen aufgegeben
- Patienten, die p-Glykoprotein-Induktoren oder -Inhibitoren einnehmen, bei denen die Apixaban-Dosis nicht wirksam geändert werden kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DOAC (direktes orales Antikoagulans)
Die Teilnehmer werden gebeten, die für die Schlaganfallprophylaxe zugelassene Standarddosis einzunehmen
|
DOAC ist ein blutverdünnendes Medikament, das auch als direktes orales Antikoagulans bezeichnet wird.
Diese Arzneimittelgruppe ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern und tiefer Venenthrombose und Lungenembolie, also Blutgerinnseln in den Venen oder der Lunge, zugelassen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Die Teilnehmer werden gebeten, einmal täglich 81 Milligramm oral einzunehmen.
|
Aspirin wirkt, indem es Substanzen im Körper reduziert, die Schmerzen, Fieber und Entzündungen verursachen.
Aspirin wird verwendet, um Schmerzen zu behandeln und Fieber oder Entzündungen zu reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit transienter ischämischer Attacke
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage nach der Ablation
|
Transiente ischämische Attacke (TIA) – definiert als eine vorübergehende Episode einer neurologischen Dysfunktion, die durch eine fokale Ischämie des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhaut verursacht wird, ohne akuten Infarkt.
|
Die ersten 30 Tage nach der Ablation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage nach der Ablation
|
Schlaganfall – Inzidenz eines ischämischen Schlaganfalls – definiert als Episode einer neurologischen Dysfunktion, die durch einen fokalen zerebralen, spinalen oder retinalen Infarkt verursacht wird.
|
Die ersten 30 Tage nach der Ablation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit asymptomatischem zerebralem Ereignis im MRT – 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Ablation
|
Die MRT wies nach 24 Stunden asymptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse (ACE) nach.
|
24 Stunden nach der Ablation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit asymptomatischem zerebralem Ereignis im MRT – 30 Tage
Zeitfenster: 24 Stunden bis 30 Tage nach der Ablation
|
Bei der Nachuntersuchung nach 30 Tagen wurden im MRT asymptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse (ACE) festgestellt.
|
24 Stunden bis 30 Tage nach der Ablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen im Zusammenhang mit akuten Eingriffen
Zeitfenster: Tag 30
|
Die sekundären Endpunkte umfassten verfahrensbedingte Komplikationen (Kombination aus beliebigen vaskulären Komplikationen, Perikardkomplikationen, Herzblock, thromboembolisches Ereignis, ausgenommen Schlaganfall oder TIA) und Krankenhausmortalität.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Herztamponade
Zeitfenster: Tag 30
|
Herzbeuteltamponade ist ein medizinischer Notfall, der auftritt, wenn sich ungewöhnliche Flüssigkeitsmengen im Herzbeutel ansammeln, die das Herz zusammendrücken und zu einer Abnahme des Herzzeitvolumens und einem Schock führen.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit tödlicher Lungenembolie
Zeitfenster: Tag 30
|
Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel in der Lunge, das auftritt, wenn ein Gerinnsel in einem anderen Körperteil (häufig dem Bein oder Arm) durch den Blutkreislauf wandert und sich in den Blutgefäßen der Lunge festsetzt.
Dies schränkt den Blutfluss zur Lunge ein, senkt den Sauerstoffgehalt in der Lunge und erhöht den Blutdruck in den Lungenarterien.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit fortschreitender Herzinsuffizienz und elektromechanischer Dissoziation (EMD)
Zeitfenster: Tag 30
|
Herzinsuffizienz bedeutet, dass das Herz nicht so gut pumpt, wie es sein sollte.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Leistenhämatom
Zeitfenster: Tag 30
|
Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut außerhalb eines Blutgefäßes.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit retroperitonealer Blutung
Zeitfenster: Tag 30
|
Retroperitoneale Blutungen treten auf, wenn Blut unmittelbar hinter der hinteren Reflexion des abdominalen Peritoneums in den Raum eintritt.
Die Organe dieses Raums umfassen die Speiseröhre, die Aorta, die untere Hohlvene, die Nieren, die Harnleiter, die Nebennieren, das Rektum, Teile des Zwölffingerdarms, Teile der Bauchspeicheldrüse und Teile des Dickdarms.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Herzblock
Zeitfenster: Tag 30
|
Herzblock ist eine Art von Herzrhythmusstörung (Arrhythmie).
Es ist die Verlangsamung oder Unterbrechung des elektrischen Signals von den oberen Kammern des Herzens (den Vorhöfen) zu den unteren Kammern (den Ventrikeln).
Das elektrische Signal bewirkt, dass sich der Herzmuskel zusammenzieht und das Herz schlägt.
|
Tag 30
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Tag 30
|
Tod während des Krankenhausaufenthaltes.
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Kansas City Heart Rhythm Research Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cabral KP, Ansell JE. The role of factor Xa inhibitors in venous thromboembolism treatment. Vasc Health Risk Manag. 2015 Jan 30;11:117-23. doi: 10.2147/VHRM.S39726. eCollection 2015.
- Ghanbari H, Baser K, Jongnarangsin K, Chugh A, Nallamothu BK, Gillespie BW, Baser HD, Suwanagool A, Crawford T, Latchamsetty R, Good E, Pelosi F Jr, Bogun F, Morady F, Oral H. Mortality and cerebrovascular events after radiofrequency catheter ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm. 2014 Sep;11(9):1503-11. doi: 10.1016/j.hrthm.2014.05.003. Epub 2014 May 6. Erratum In: Heart Rhythm. 2015 Jan;12(1):253. Swangasool, Arisara [corrected to Suwanagool, Arisara].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herzkomplexe, vorzeitig
- Streicheln
- Tachykardie
- Tachykardie, ventrikulär
- Ventrikuläre vorzeitige Komplexe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Aspirin
- Rivaroxaban
- Dabigatran
- Edoxaban
- Antikoagulanzien
- Gerinnungsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003241
- CV185-415 (Andere Kennung: KCHRF)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur DOAK
-
University Health Network, TorontoHelliwell FoundationNoch keine RekrutierungKrebs | Zentralvenöser Katheter | Antikoagulans-induzierte Blutungen | Periprozedurale Komplikation | Direktes orales AntikoagulansKanada
-
University Hospital, BrestUniversity Hospital of Saint-EtienneAbgeschlossen
-
McMaster UniversityRekrutierungVorhofflimmern (AF) | VTEVereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Griechenland
-
Haemonetics CorporationAbgeschlossenDOAC-fähige FächerVereinigte Staaten
-
Takeshi MorimotoBayer Yakuhin, Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | Venöse Thrombose | AntikoagulanzienJapan
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenVorhofflimmernSpanien
-
Johns Hopkins UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Northwestern UniversityRekrutierungVorhofflimmernVereinigte Staaten
-
BayerAbgeschlossenStreicheln | Vorhofflimmern | Prävention und KontrolleSpanien
-
BayerAbgeschlossenStreicheln | Vorhofflimmern | Prävention und KontrolleSpanien
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenKonzentrationen von oralen Antikoagulanzien pro VerfahrenFrankreich