- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04724460
Optimale Dauer der Antikoagulationstherapie für Lungenembolie-Patienten mit niedrigem Risiko und Krebs (ONCO PE)
8. März 2025 aktualisiert von: Takeshi Morimoto
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bestimmung der optimalen Dauer der Antikoagulationstherapie (6 Monate gegenüber 18 Monaten) mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOAC) für Patienten mit krebsassoziierter Lungenembolie mit geringem Risiko.
Der wichtigste sekundäre Zweck dieser Studie ist die Untersuchung, ob die häusliche Behandlung von Patienten mit krebsassoziierter Lungenembolie mit niedrigem Risiko und Rivaroxaban durch eine beobachtende Managementstudie durchführbar, wirksam und sicher ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Venöse Thromboembolie (VTE), einschließlich Lungenembolie (PE) und tiefe Venenthrombose (TVT), ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem.
Es wurden viele klinische Studien zur Bewertung von VTE durchgeführt, obwohl die Daten zu LE mit geringem Risiko, einschließlich zufälliger LE und asymptomatischer LE, recht begrenzt waren.
Es wurde jedoch berichtet, dass LE mit niedrigem Risiko einen großen Teil aller Diagnosen von PE ausmacht, die in der täglichen klinischen Praxis in der Computertomographie festgestellt werden, und optimale Behandlungsstrategien für diese Patienten werden klinisch relevanter.
Die aktuellen Richtlinien des American College of Chest Physicians (ACCP) schlagen schwach vor, dass für PE-Patienten mit niedrigem Risiko und Krebs derselbe Ansatz gilt wie für andere PE-Patienten mit Krebs.
Ob die Antikoagulationstherapie jedoch auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden sollte, bleibt ungewiss, und die Behandlungsdauer bei diesen Patienten kann in der täglichen klinischen Praxis stark variieren.
Kürzlich berichteten einige Beobachtungsstudien, dass Krebspatienten mit niedrigem Risiko ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten von VTE haben, was auf den Nutzen einer verlängerten Antikoagulationstherapie hindeutet.
In dieser Open-Label-Überlegenheitsstudie weisen die Prüfärzte zufällig PE-Patienten mit niedrigem Risiko und aktivem Krebs zu, entweder Rivaroxaban für 6 Monate (kurze DOAK-Gruppe) oder Rivaroxaban für 18 Monate (lange DOAK-Gruppe) zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
179
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Graduate School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit aktivem Krebs (solide und hämatologische Malignome) mit objektiv neu bestätigter Lungenembolie, die mit einer Antikoagulationstherapie behandelt werden sollen.
- Patienten mit einem vereinfachten PESI-Score (Pulmonary Embolism Severity Index) von 1 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Kontraindizierte Patienten für Rivaroxaban (klinisch signifikante Lebererkrankung, bakterielle Endokarditis, aktive Blutung, unzureichende Verhütungsmaßnahmen im gebärfähigen Alter, gleichzeitige Anwendung von starken Cytochrom-P-450-3A4-Inhibitoren oder -Induktoren oder P-Glykoprotein-Inhibitoren oder -Induktoren)
- Voraussichtliche Lebenserwartung <6 Monate
- Patienten, die keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Patienten, die vom Arzt als ungeeignet für eine Aufnahme beurteilt wurden (einschließlich Patienten mit einem hohen Risiko für gastrointestinale oder urogenitale Blutungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Langer DOAC
Verabreichung von Rivaroxaban für 18 Monate
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Verabreichung von Rivaroxaban für 18 Monate
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Aktiver Komparator: Kurz DOAK
Verabreichung von Rivaroxaban für 6 Monate
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Verabreichung von Rivaroxaban für 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VTE-Rezidivereignis Venöse Thromboembolie (VTE)-Rezidivereignis
Zeitfenster: 18 Monate
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Ein VTE-Rezidivereignis ist definiert als Lungenembolie (PE) und/oder tiefe Venenthrombose (DVT) durch Bestätigung eines neuen Thrombus oder Exazerbation des Thrombus durch objektive bildgebende Untersuchungen oder Autopsie.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweres Blutungsereignis (ISTH-Kriterien)
Zeitfenster: 3 Monate
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Schwere Blutungen sind definiert als schwere Blutungen der International Society of Thrombosis and Hemostasis (ISTH), die aus einer Verringerung des Hämoglobinspiegels um mindestens 2 g/dl, einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut oder einer symptomatischen Blutung in einem kritischen Bereich oder bestanden Organ.
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3 Monate
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PE-bedingtes Todesereignis
Zeitfenster: 3 Monate
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PE-bedingtes Todesereignis ist definiert als Tod aufgrund einer dokumentierten PE (entweder ein objektiver Test vor dem Tod des Subjekts oder eine bei der Autopsie festgestellte PE) oder ein ungeklärter Tod (d. h.
Tod ohne eindeutige alternative Ursache und keine primäre Folge der zugrunde liegenden Krebserkrankung des Patienten).
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3 Monate
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Eine Kombination aus LE-bedingtem Tod, symptomatischer rezidivierender VTE und schwerer Blutung (ISTH-Kriterien)
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein PE-bezogenes Todesereignis ist definiert als Tod aufgrund einer dokumentierten PE oder eines ungeklärten Todes.
Ein symptomatisches VTE-Rezidivereignis ist definiert als LE und/oder TVT mit Symptomen, die von einer Bestätigung eines neuen Thrombus oder einer Exazerbation des Thrombus durch objektive bildgebende Untersuchungen oder Autopsie begleitet werden.
Schwere Blutungen sind definiert als schwere Blutungen der International Society of Thrombosis and Hemostasis (ISTH), die aus einer Verringerung des Hämoglobinspiegels um mindestens 2 g/dl, einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut oder einer symptomatischen Blutung in einem kritischen Bereich oder bestanden Organ.
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3 Monate
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Symptomatisches VTE-Rezidivereignis
Zeitfenster: 3 Monate
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Ein symptomatisches VTE-Rezidivereignis ist definiert als LE und/oder TVT mit Symptomen, die von einer Bestätigung eines neuen Thrombus oder einer Exazerbation des Thrombus durch objektive bildgebende Untersuchungen oder Autopsie begleitet werden.
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3 Monate
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Krankenhausaufenthalt wegen eines VTE-Rezidivs oder klinisch relevanter Blutungsereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
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Krankenhausaufenthalt wegen VTE-Rezidiv oder Blutungsereignissen.
Ein VTE-Rezidivereignis ist definiert als LE und/oder TVT durch Bestätigung eines neuen Thrombus oder Exazerbation des Thrombus durch objektive bildgebende Untersuchungen oder Autopsie.
Blutungsereignisse sind klinisch relevante Blutungsereignisse, die als schwere oder klinisch relevante nicht schwere Blutungen definiert sind.
Schwere Blutungen sind definiert als schwere Blutungen der International Society of Thrombosis and Hemostasis (ISTH), die aus einer Verringerung des Hämoglobinspiegels um mindestens 2 g/dl, einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut oder einer symptomatischen Blutung in einem kritischen Bereich oder bestanden Organ.
Ein klinisch relevantes, nicht schwerwiegendes Blutungsereignis ist definiert als offenkundige Blutung (d. h. symptomatisch oder durch Untersuchung sichtbar), die die Kriterien für eine schwere Blutung nicht erfüllt, ärztliche Behandlung erfordert oder mit Beschwerden für den Patienten wie Schmerzen oder Beeinträchtigung der Aktivitäten verbunden ist des täglichen Lebens.
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3 Monate
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Schweres Blutungsereignis (ISTH-Kriterien)
Zeitfenster: 18 Monate
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Schwere Blutungen sind definiert als schwere Blutungen der International Society of Thrombosis and Hemostasis (ISTH), die aus einer Verringerung des Hämoglobinspiegels um mindestens 2 g/dl, einer Transfusion von mindestens 2 Einheiten Blut oder einer symptomatischen Blutung in einem kritischen Bereich oder bestanden Organ.
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18 Monate
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PE-bedingtes Todesereignis
Zeitfenster: 18 Monate
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PE-bedingtes Todesereignis ist definiert als Tod aufgrund einer dokumentierten PE (entweder ein objektiver Test vor dem Tod des Subjekts oder eine bei der Autopsie festgestellte PE) oder ein ungeklärter Tod (d. h.
Tod ohne eindeutige alternative Ursache und keine primäre Folge der zugrunde liegenden Krebserkrankung des Patienten).
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18 Monate
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Symptomatisches VTE-Rezidivereignis
Zeitfenster: 18 Monate
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Ein symptomatisches VTE-Rezidivereignis ist definiert als LE und/oder TVT mit Symptomen, die von einer Bestätigung eines neuen Thrombus oder einer Exazerbation des Thrombus durch objektive bildgebende Untersuchungen oder Autopsie begleitet werden.
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18 Monate
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Klinisch relevante nicht schwere (CRNM) Blutung
Zeitfenster: 18 Monate
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Ein Blutungsereignis wird als klinisch relevantes nicht schweres Blutungsereignis eingestuft, wenn es offensichtlich ist (d. h. symptomatisch ist oder durch Untersuchung sichtbar gemacht wird), die Kriterien für schwere Blutungen nicht erfüllt, medizinische Behandlung erfordert oder mit Beschwerden wie Schmerzen für den Patienten verbunden ist , oder Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
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18 Monate
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Klinisch relevante Blutung
Zeitfenster: 18 Monate
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Klinisch relevante Blutungen werden als schwere oder CRNM-Blutungen definiert.
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18 Monate
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Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 18 Monate
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Tod aus irgendeinem Grund.
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18 Monate
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Blutungsbedingtes Todesereignis
Zeitfenster: 18 Monate
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Ein blutungsbedingtes Todesereignis ist definiert als ein Blutungsereignis, das direkt zum Tod führte.
Beispiele für tödliche Blutungsereignisse sind eine intrakranielle Blutung, die innerhalb von 24 Stunden zu einem Hirnbruch und zum Tod führte, und eine massive gastrointestinale Blutung, die zu Schock, hämodynamischem Kollaps und Tod führt.
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18 Monate
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Alle unerwünschten Ergebnisse während invasiver Verfahren
Zeitfenster: 18 Monate
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Unerwünschte Folgen sind Blutungsereignisse, rezidivierende VTE-Ereignisse, Todesfälle jeglicher Ursache.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takeshi Kimura, MD, PhD, Department of Cardiovascular Medicine, Kyoto University Graduate School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. September 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Y0081
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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