- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667158
Eine Umfrage zur Bewertung der Beziehung zwischen Arzt-/Apothekeneinkäufen und Ergebnissen, die auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung hindeuten
Eine Umfragestudie zur Bewertung der Beziehung zwischen Arzt-/Apothekeneinkäufen und Ergebnissen, die auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung hindeuten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf einer Überprüfung der Literatur kam die Food and Drug Administration (FDA) zu dem Schluss, dass weitere Daten zu den ernsthaften Risiken von Missbrauch, Missbrauch, Sucht, Überdosierung und Tod im Zusammenhang mit der Langzeitanwendung von Retardpräparaten/lang wirksamen Arzneimitteln erforderlich sind (ER/LA) Opioid-Analgetika. Daher verlangt die FDA, dass Sponsoren von ER/LA-Opioid-Analgetika Post-Marketing-Studien durchführen, um diese Risiken zu bewerten. Die vier Beobachtungsstudien nach Markteinführung (PMR) sind als Studie Nr. 2065-1, Studie Nr. 2065-2, Studie Nr. 2065-3 und Studie Nr. 2065-4 bezeichnet.
Das Ziel der PMR-Studie Nr. 2065-4 ist es, Arzt-/Apothekeneinkäufe als Ergebnisse zu definieren und zu validieren, die auf Missbrauch, Ablenkung, Missbrauch und/oder Sucht hindeuten.
Studie Nr. 2065-4 besteht aus drei Teilstudien, Studie 4A, Studie 4B und Studie 4C. In der aktuellen Studie (Teilstudie Nr. 2065-4, Studie 4B) wird der Zusammenhang zwischen dem Einkaufsverhalten von Ärzten/Apothekern und Missbrauch, Ablenkung und Missbrauch bewertet, indem Patienten innerhalb der a priori definierten vier Kategorien des Einkaufsverhaltens befragt werden. Die vier Kategorien des Einkaufsverhaltens, die in Studie 4A identifiziert und definiert wurden, werden auf Studie 4B angewendet. Patienten direkt nach ihrem Verhalten im Zusammenhang mit Missbrauch und Missbrauch zu fragen, wird uns die Perspektive des Patienten vermitteln, die in Studie 4A nicht verfügbar ist. Die Befragung von Patienten zu Missbrauch und Missbrauch erfordert die Verwendung eines Instruments, das einem Validierungsprozess unterzogen wurde, um sicherzustellen, dass Missbrauch und Missbrauch gemessen werden. Studie 4B wird den Prescription Opioid Misuse and Abuse Questionnaire (POMAQ) verwenden, der in der PMR-Studie Nr. 2065-2A validiert wird. Eine administrative Anspruchsdatenbank wird verwendet, um die berechtigte Patientenpopulation anhand ihrer Apothekenansprüche für Opioid-Analgetika mit sofortiger Freigabe (IR) oder ER/LA zu identifizieren, um die Anzahl der verschreibenden Ärzte und die Anzahl der von ihnen besuchten Apotheken zu bestimmen. Einwilligende Patienten werden gebeten, an einer Online-Umfrage teilzunehmen, die den POMAQ umfasst, um ihr Verhalten in Bezug auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung selbst zu melden. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass mit der Wahrscheinlichkeit des Arzt-/Apothekeneinkaufsverhaltens das Risiko von Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung steigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Mindestens zwei Apothekenansprüche für ein IR- oder ER/LA-Opioid-Analgetikum in den letzten 18 Monaten der Anspruchsdaten.
- Basierend auf Angaben zu den Daten der letzten 18 Monate, Erfüllung der Klassifizierungskriterien für eine der vier a priori definierten Arzt-/Apotheken-Einkaufskategorien.
- Derzeit aktive, kommerziell versicherte, für medizinische und pharmazeutische Leistungen berechtigte Umfrage mit einem Gesundheitsplan, der zum Zeitpunkt der Extraktion der Probenliste in der HealthCore Integrated Research Database (HIRD) enthalten ist.
- Mindestens 18 Jahre alt zum Datum der ersten IR- oder ER/LA-Opioidabgabe in den letzten 18 Monaten der Anspruchsdaten.
- Eine Telefonnummer oder Adresse, die HealthCore bekannt ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die auf der HealthCore „Nicht anrufen“-Liste stehen.
- Patienten mit bekannter Missbrauchsvorgeschichte
- Patienten, die nicht angeben, dass sie alle relevanten Aspekte der Studie gelesen haben und der Teilnahme zustimmen.
- Patienten, die ihren Namen und/oder ihr Geburtsdatum nicht validieren
- Patienten, die die Fragen der Umfrage nicht wie vorgesehen verstehen können (z. B. nicht englischsprachig usw.).
- Patienten, die andere studienspezifische Screening-Fragen nicht bestehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Einkaufsverhalten
Die Patienten werden basierend auf den Daten der letzten 18 Monate, die zum Zeitpunkt der Identifizierung der Patientenprobe verfügbar sind, in eine der Kategorien eingeteilt
|
Eine Umfragestudie zur Bewertung der Beziehung zwischen Arzt-/Apothekeneinkäufen und Ergebnissen, die auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung hindeuten
|
|
Minimales Einkaufsverhalten
Die Patienten werden basierend auf den Daten der letzten 18 Monate, die zum Zeitpunkt der Identifizierung der Patientenprobe verfügbar sind, in eine der Kategorien eingeteilt
|
Eine Umfragestudie zur Bewertung der Beziehung zwischen Arzt-/Apothekeneinkäufen und Ergebnissen, die auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung hindeuten
|
|
Ausgeprägtes Einkaufsverhalten
Die Patienten werden basierend auf den Daten der letzten 18 Monate, die zum Zeitpunkt der Identifizierung der Patientenprobe verfügbar sind, in eine der Kategorien eingeteilt
|
Eine Umfragestudie zur Bewertung der Beziehung zwischen Arzt-/Apothekeneinkäufen und Ergebnissen, die auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung hindeuten
|
|
Extensives Einkaufsverhalten
Die Patienten werden basierend auf den Daten der letzten 18 Monate, die zum Zeitpunkt der Identifizierung der Patientenprobe verfügbar sind, in eine der Kategorien eingeteilt
|
Eine Umfragestudie zur Bewertung der Beziehung zwischen Arzt-/Apothekeneinkäufen und Ergebnissen, die auf Missbrauch, Missbrauch und/oder Ablenkung hindeuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Selbstberichtete Gründe, warum Patienten zu mehr als einem verschreibenden Arzt oder mehr als einer Apotheke gehen, stratifiziert nach Arzt-/Apothekeneinkaufskategorien
Zeitfenster: Tag 1, basierend auf einer online oder telefonisch durchgeführten Einzelpatientenbefragung
|
Tag 1, basierend auf einer online oder telefonisch durchgeführten Einzelpatientenbefragung
|
|
Antworten, die auf Missbrauch und/oder Missbrauch auf dem POMAQ hindeuten.
Zeitfenster: Tag 1, basierend auf einer online oder telefonisch durchgeführten Einzelpatientenbefragung
|
Tag 1, basierend auf einer online oder telefonisch durchgeführten Einzelpatientenbefragung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Soledad Cepeda, MD, PhD, Janssen Research and Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Observational Study 3033-9
- 3033-9 (Andere Kennung: Member Companies of the Opioid PMR Consortium)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten