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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02667639
Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RPH-104 bei gesunden Probanden
27. Dezember 2021 aktualisiert von: R-Pharm
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische Phase-I-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von RPH-104 bei gesunden Probanden
Der Zweck dieser ersten Studie am Menschen ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von RPH-104 beim Menschen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
RPH-104 ist eine makromolekulare Verbindung mit einem Molekulargewicht von 152,715 Kilodalton (Daten liegen vor) und ist in der Lage, menschliches Interleukin-1 beta (IL-1β) zu binden.
Es hat sich in vitro auch als hochpotenter Inhibitor des IL-1β-Signalwegs mit geringer pikomolarer Inhibitoraktivität erwiesen.
In dieser „First in Human“-Studie wird RPH-104 hauptsächlich auf seine Sicherheit und Verträglichkeit untersucht.
In einer Phase-I-Studie mit Freiwilligen wurde ein ähnlicher monoklonaler Antikörper, Canakinumab, neben Wirksamkeit und Sicherheit auch im Hinblick auf Pharmakokinetik und Pharmakodynamik untersucht.
In ähnlicher Weise zielte dies darauf ab, die Wirkungen von RPH-104 auf ausgewählte pharmakodynamische Parameter, einschließlich Anti-Drug-Antikörper (ADA), zu untersuchen, und in derselben Studie erste Humandaten zur Pharmakokinetik von RPH-104 beim Menschen zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Izmir, Truthahn
- ARGEFAR
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Themen.
- Männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 35 Jahren (einschließlich).
- Subjekt mit normalem Körpergewicht, bestimmt durch einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m² und 30 kg/m² (einschließlich) und innerhalb eines Körpergewichts von ≥ 50 kg und ≤ 120 kg.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit einer Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinologischen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen und hämatologischen oder immunologischen Störungen und/oder einem Zustand, der einen potenziellen Sicherheitsrisikofaktor darstellen könnte oder könnte die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Elimination der Studienmedikamente verändern.
- Subjekt mit positiven Immunglobulin-M (IgM) -Antikörpern gegen Epstein-Barr-Virus (EBV) -virales Kapsidantigen (VCA) (IgM-anti-EBV-VCA) und Cytomegalovirus (CMV).
- Proband, der einen positiven Quantiferon TB-Gold (TB) -Test hat
- Proband, der positiv auf den Human Immunodeficiency Virus-1/2-Antikörper (HIV-1/2Ab) ist.
- Subjekt mit Serumhepatitis oder Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) positiv.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung
Eine Einzeldosis RPH-104 (4, 20, 40, 80 oder 160 mg) wird subkutan verabreicht.
|
Anti-IL-1-Mab
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine einzelne Injektion mit 0,9 % Natriumchlorid wird subkutan verabreicht.
|
Sterile Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis 60 Tage nach Verabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienmedikation
|
Bis 60 Tage nach Verabreichung
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis 60 Tage nach Verabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
|
Bis 60 Tage nach Verabreichung
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormaler Atemfrequenz.
Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen im Ruhezustand beträgt 12 bis 20 Atemzüge pro Minute.
|
Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anormalem Blutdruck.
Ein optimaler Blutdruckwert ist ein Wert unter 120/80 mmHg
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Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormaler Sauerstoffsättigung.
Normale Pulsoximeter-Messwerte reichen normalerweise von 95 bis 100 Prozent.
Werte unter 90 Prozent gelten als niedrig.
|
Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
|
Körpertemperatur
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit abnormaler Körpertemperatur.
Bei Erwachsenen liegt die durchschnittliche Körpertemperatur zwischen 36,1 °C und 37,2 °C.
|
Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
|
Klinische Labortests
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anormalen klinischen Labortests.
Es wurden normale Laborbereiche des Zentrallabors verwendet.
|
Bis 30 Tage nach Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
RPH-104 - Bereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
Mittlere AUC 0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis Tag 30)
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
|
RPH-104 - Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
Mittlere Tmax.
Definition von Tmax ist der Zeitpunkt, zu dem Cmax auftritt.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
|
RPH-104 - Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
Mittlere t½.
Die Definition von t½ ist die terminale Eliminationshalbwertszeit.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
|
RPH-104 - Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
|
Mittlere Cmax.
Höchste im Messintervall ermittelte Konzentration.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 9, Tag 12, Tag 15, Tag 20, Tag 25, Tag 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Januar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RPH104FIH01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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