- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668406
Studie zur Gewinnung von Blut- und Urinproben zur Verbesserung der Diagnose von Melioidose
Etablierung eines Referenzpanels für klinische Proben, das die Entwicklung und Proof-of-Concept-Validierung eines In-vitro-Diagnosetests für die Diagnose von Melioidose ermöglicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird allen Patienten des Sihanouk Hospital Center of HOPE (SHCH) und des HOPE Community Medical Center (CMC) vorgeschlagen, die sich mit systemischem Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) vorstellen.
Blutproben werden bei der Aufnahme von Patienten mit Blutkulturanfrage im Rahmen der routinemäßigen Patientenversorgung und Vereinbarung einer Einverständniserklärung entnommen. Eine zweite Probe wird bei Patienten mit blutkulturell nachgewiesener Melioidose oder Verdacht auf Melioidose (nur für Phase B) am Tag 5 nach Beginn einer geeigneten Antibiotikabehandlung entnommen. Abhängig von der endgültigen Diagnose wird eine Untergruppe von Patienten 3 Gruppen zugeordnet:
- Patienten, bei denen Blutkulturen Burkholderia pseudomallei wuchsen
- Patienten, bei denen in Blutkulturen kein Krankheitserreger gewachsen ist, an anderen Körperstellen jedoch Burkholderia pseudomallei gewachsen ist oder bei denen der Verdacht auf Melioidose besteht
- Patienten, bei denen Blutkulturen mit einem anderen Erreger gewachsen sind
Nur in Phase A werden mindestens 20 ml ausgeschiedener Urin gesammelt, wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert und als zu den Studiengruppen 1, 2 oder 3 gehörig identifiziert wird. Eine zweite Sammlung von ausgeschiedenem Urin wird für Patienten der Gruppen 1 und 2 während der Routine gesammelt weiterer Krankenhausaufenthalt oder eine routinemäßige Nachsorge.
Die klinischen Proben dieser Patienten werden zum Zwecke des Designs (=Phase A) und der Validierung (=Phase B) der In-vitro-Diagnostik für Melioidose verarbeitet und an SRI International versandt.
Eine codierte Datenbank wird mit grundlegenden demografischen, klinischen und mikrobiologischen Daten und endgültigen Diagnosen vervollständigt. Diese verschlüsselten Informationen werden SRI International zur Verfügung gestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Phnom Penh, Kambodscha
- Sihanouk Hospital Center of HOPE (SHCH), Cambodia
-
Phnom Penh, Kambodscha
- HOPE Community Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (>18 Jahre alt)
- Blutkulturanforderung durch den behandelnden Arzt im Rahmen der Regelversorgung
- Bereit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Burkholderia pseudomallei
Patienten, bei denen Blutkulturen Burkholderia pseudomallei wuchsen
|
8,5 ml an Tag 1 + 8,5 ml an Tag 5
Mindestens 20 ml bei Bestätigung der Zugehörigkeit zu einer der 3 Studiengruppen
Mindestens 20 ml während eines routinemäßigen Krankenhausaufenthalts oder routinemäßigen Nachsorgebesuchs
|
|
Kein Erreger
Patienten, bei denen in Blutkulturen kein Krankheitserreger gewachsen ist, an anderen Körperstellen jedoch Burkholderia pseudomallei gewachsen ist oder bei denen der Verdacht auf Melioidose besteht
|
8,5 ml an Tag 1 + 8,5 ml an Tag 5
Mindestens 20 ml bei Bestätigung der Zugehörigkeit zu einer der 3 Studiengruppen
Mindestens 20 ml während eines routinemäßigen Krankenhausaufenthalts oder routinemäßigen Nachsorgebesuchs
|
|
Ein weiterer Erreger
Patienten, bei denen in Blutkulturen ein anderer Erreger gewachsen ist
|
Mindestens 20 ml bei Bestätigung der Zugehörigkeit zu einer der 3 Studiengruppen
8,5 ml an Tag 1
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Referenzpanel (Blut)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Einrichtung eines qualitätsgesicherten und gut dokumentierten klinischen Referenzpanels (Fälle/Kontrolle) von menschlichen Blutproben, das die Konzeption, Entwicklung und Proof-of-Concept-Validierung eines in-vitro-diagnostischen Assays zur Diagnose von Melioidose ermöglicht.
|
15 Monate
|
|
Klinisches Referenzpanel (Urin)
Zeitfenster: 15 Monate
|
Etablierung eines qualitätsgesicherten und gut dokumentierten klinischen Referenzpanels (Fälle/Kontrolle) von menschlichen entleerten Urinproben, das die Konzeption, Entwicklung und Proof-of-Concept-Validierung eines in-vitro-diagnostischen Assays zur Diagnose von Melioidose ermöglicht.
|
15 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jan Jacobs, MD, Institute of Tropical Medicine, Antwerp, Belgium
- Hauptermittler: Thong Phe, MD, Sihanouk Hospital Center of HOPE (SHCH), Cambodia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Melioidosis
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