- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02672254
Neue Strategien gegen kutanes Plattenepithelkarzinom
Untersuchung "in vitro" neuer Strategien als Alternative zur Operation gegen kutanes Plattenepithelkarzinom: topische Chemotherapie gefolgt von oberflächlicher Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das kutane Plattenepithelkarzinom (cSCC) macht die 20 % der häufigsten Hautmalignome aus, d. h. den hellen Hautkrebs. cSCC wird aufgrund der hohen Kosten seiner Behandlung als eines der Probleme der öffentlichen Gesundheit angesehen, da cSCC aufgrund einer höheren Sonneneinstrahlung sowie effizienterer dermatologischer Untersuchungen zunehmen. Zudem zeichnet sich diese Art von Hautkrebs durch ein relativ hohes Metastasierungsrisiko aus.
Die Goldstandardbehandlung für lokale invasive cSCC basiert auf der chirurgischen Exzision, was zu einer 5-Jahres-Kontrollrate bei Niedrigrisikopatienten von 96 % führt. Dennoch ist eine Operation bei lokal invasivem PEK aufgrund des Alters und/oder des schlechten Gesundheitszustandes des Patienten nicht immer eine Option. Daher wird ionisierende Strahlung entweder als primäre oder adjuvante Therapie gegen cSCC bei älteren Patienten oder wenn eine Operation extrem invasiv wäre, eingesetzt. Obwohl die Strahlentherapie eine vielversprechende Option zu sein scheint, muss sie verbessert werden, um das Tumorgebiet lokal zu schädigen und so schädliche Sekundäreffekte auf gesundes Gewebe zu vermeiden. Typische Hautstrahlungsquellen basieren auf oberflächlichen Orthospannungs-Röntgenstrahlen (XR) sowie auf Elektronenstrahltherapie.
Insbesondere Bestrahlungen von lokalen invasiven cSCC unter Verwendung einer oberflächlichen XR-Quelle bei Kilovolt (kV) Energie ermöglichen eine lokale Dosisdeposition innerhalb des Tumorvolumens mit einer signifikant geringeren Penetrationskapazität in Bezug auf die XR-Quellen mit höherer Energie. Daher werden kV XR-Quellen zu einem perfekten Werkzeug für die Behandlung von oberflächlichen Läsionen, wie z. B. dem cSCC. Die Kombination dieser keV-Energie-Photonen mit im Tumor lokalisierten Metallatomen würde die lokal im Ziel deponierte Dosis erhöhen und somit den therapeutischen Index der Behandlung verbessern. Unter allen verfügbaren chemotherapeutischen Optionen sind platinbasierte Wirkstoffe wie cis-Diammindichlorplatin (II) (Cisplatin oder cisPt) zu einem wesentlichen Antikrebsmedikament mit einer erheblichen therapeutischen Wirkung gegen die meisten Karzinom-ähnlichen Tumoren geworden.
Die Verzerrung der Struktur des DNA-Duplex wandelt cisPt aufgrund seines Einflusses auf die DNA-Replikation, den apoptotischen Tod und die Hemmung des Hauptkernreparaturwegs von cisPt-DNA-Addukten und strahlungsinduzierten DNA-Brüchen in ein hochgiftiges Mittel per se um. Die Dosisverabreichung ist jedoch aufgrund der hohen Toxizität dieses Mittels eine wesentliche Einschränkung. Aus diesem Grund wurde in dieser Studie die niedrigste cisPt-Konzentration verwendet, und die erwartete Wirksamkeit von cisPt auf cSCC-Zellen wurde durch eine anschließende Niedrigenergie-XR-Bestrahlung verstärkt, um einige neue therapeutische Strategien gegen lokale invasive cSCC zu erforschen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- humane Plattenepithelkarzinom-Zelllinie
Ausschlusskriterien:
- Kontamination
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Schein
Proben ohne jede Art von Behandlung
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Proben mit 1 Behandlung
Diese Proben werden nur mit einer Therapie behandelt: mit chemischen Mitteln wie Cisplatin oder anderen Metallverbindungen oder mit oberflächlicher Strahlentherapie.
Diese Ergebnisse werden uns helfen, die Wirksamkeit jeder einzelnen Behandlung auf cSCC-Zellen zu verstehen.
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Proben mit 2 Behandlungen
Diese Proben werden mit chemischen Mitteln behandelt, gefolgt von einer oberflächlichen Strahlentherapie.
Diese Ergebnisse werden uns Aufschluss über die Wirksamkeit beider Behandlungen geben, die voraussichtlich durch die Begleiterscheinungen verstärkt wird.
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Untersuchen Sie die Begleiterscheinungen zwischen Chemo- und Strahlentherapie mittels zellulärer Techniken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Wirksamkeit jeder Behandlung mittels Durchflusszytometrie und Transmissionselektronen-/Photonenmikroskopie
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Durchflusszytometrie ermöglicht es uns, den Anteil lebender, apoptotischer und toter (oder nekrotischer) Zellen nach jeder Behandlung zu analysieren, während Mikroskopietechniken uns helfen würden, Veränderungen der Zellmorphologie entweder nach chemischen Mitteln oder Röntgenstrahlen zu erkennen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Wirksamkeit beider Behandlungen gleichzeitig mittels Durchflusszytometrie und Transmissionselektronen-/Photonenmikroskopie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchflusszytometrie ermöglicht es uns, den Anteil an lebenden, apoptotischen und toten (oder nekrotischen) Zellen nach beiden Behandlungen zu analysieren, während Mikroskopietechniken uns helfen würden, Veränderungen der Zellmorphologie (sogar innerhalb des Zytoplasmas und der Organellen) nach den chemischen Mitteln und der Bestrahlung zu erkennen.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPT-2016.11
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