- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02674906
Exposition von gewonnenem Blut gegenüber Entzündungen und oxidativem Stress: die Wirkung verschiedener Antikoagulanzienregime (HECICS) (HECICS)
Exposition von geborgenem Blut gegenüber Entzündungen und oxidativem Stress: die Wirkung verschiedener Antikoagulanzien. Heparin vs. Citrat in Cellsaver (HECICS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das erste primäre Ergebnis dieser Studie ist der Konzentrationsunterschied von pro- und antiinflammatorischen Markern und Markern von oxidativem Stress in der zellfreien Fraktion des Zentrifugats der ungewaschenen Eigenblut/Antikoagulans-Mischung im Cell Saver-Reservoir nach Korrektur für Herz-Lungen-Bypass (CPB) Zeit bis zum Beginn des ersten Waschzyklus und Kontaktzeit des Antikoagulans (entweder ACD A oder Heparin) mit dem aufbewahrten Blut:
- Gesamt-Antioxidantien-Status (TAS)
- Gesamtthiole in Proteinen (TTP)
- oxidiertes LDL (oxLDL)
- Entzündungsfördernde Marker: Interleukine (IL), IL-6, IL-8, Myeloperoxidase (MPO)
- Entzündungshemmender Marker: IL-10
Das zweite primäre Ergebnis dieser Studie ist der Unterschied in der direkten Qualität der gewaschenen, geretteten roten Blutkörperchen (RBC):
- Blutausstrich: Auswertung durch Lichtmikroskopie
- Osmotische Zerbrechlichkeit
- Hämoglobin und Hämatokrit
- Freies Hämoglobin
- Kostenlos bügeln
- Laktat
- pH-Störfaktoren (CPB-Dauer, Kontaktzeit des Antikoagulans mit gesammeltem Blut, Zeit seit dem ersten Waschzyklus bei mehreren Waschzyklen) werden kontrolliert.
Sekundäres Ergebnis:
Der Konzentrationsunterschied der gleichen pro/anti-inflammatorischen und oxidativen Stressmarker im Patientenplasma präoperativ im Vergleich zu unmittelbar vor und nach der Transfusion von Zellschonerblut (2 bis 3 Stunden nach der Transfusion und vor der Extubation oder Transfusion von Fremdblut).
- C-reaktives Protein (CRP)
- TAS, TTP
- oxLDL
- IL-6, IL-8, IL-10
- MPO-Marker für Hämolyse im Patientenplasma präoperativ vs. unmittelbar vor und nach der Transfusion der geretteten Erythrozyten (indirekte Qualität der gewaschenen geretteten Erythrozyten).
- Freies Hb
- Freies Eisen, Ferritin, Transferrin
- Haptoglobin
- Hepcidin
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Genk, Limburg, Belgien, 3600
- Ziekenhuis Oost-Limburg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit elektiven kardialen Revaskularisationsoperationen: Subgruppenanalyse für
- on pump Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Pumpe abschalten CABG (OPCABG)
Ausschlusskriterien:
- Dringende Verfahren
- Schwerer Schock
- Aktive Infektion
- Entzündliche Erkrankungen
- Aktive Neoplasie
- Immunsuppressive Medikamente
- Aktive oder kürzlich durchgeführte Nierenersatztherapie (RRT)
- Nicht rechtzeitig unterbrochene Antikoagulations- oder Antiaggregationstherapie gemäß Leitlinien (12,13)
- Notwendigkeit einer Fremdbluttransfusion vor Abschluss der Datenerhebung
- Massive peroperative Blutungen, die während der Erhebung von Studiendaten nicht sicher behandelt werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zitrat
Eine Menge von 20 ml ACD-A pro 100 ml gesammeltem Blut wird verwendet, um eine Gerinnung im Cell-Savage-Verfahren zu verhindern.
Vorgefertigte ACD-A-Lösungen sind erhältlich (Zusammensetzung der verwendeten ACD-A-Lösung: 22,0 g Natriumcitrat-Dehydrat, 24,5 g Glucose-Monohydrat, 8,0 g Citronensäure-Monohydrat pro 1000 ml Wasser
|
Verwendung von ACD-A als Antikoagulans nach Blutgewinnung bei Herzoperationen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Heparin
Es wird eine heparinisierte Kochsalzlösung von 25.000 IE Heparin pro 1 Liter intravenöser physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) mit einer Dosierung von 20 ml Lösung pro 100 ml entnommenem Blut verwendet.
Diese Art von Lösung ist nicht im Handel erhältlich und wird lokal hergestellt.
Diese Lösung wird im Zellrückgewinnungsprozess verwendet, um eine Gerinnung zu verhindern.
|
Verwendung von Heparin als Antikoagulans nach Blutgewinnung bei Herzoperationen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentrationsunterschied von pro- und antiinflammatorischen Markern und Markern von oxidativem Stress in der zellfreien Fraktion des Zentrifugats der ungewaschenen Eigenblut/Antikoagulans-Mischung im Cell-Saver-Reservoir
Zeitfenster: maximal 3 Stunden postoperativ
|
Messung von: TAS: Gesamt-Antioxidans-Status TTP: Gesamt-Thiole in Proteinen oxLDL: oxidiertes LDL Entzündungsfördernde Marker: IL-6, IL-8, Myeloperoxidase (MPO) Entzündungshemmender Marker: IL-10
|
maximal 3 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das zweite primäre Ergebnis dieser Studie ist der Unterschied in der direkten Qualität der gewaschenen, geborgenen Erythrozyten:
Zeitfenster: maximal 3 Stunden postoperativ
|
Das zweite primäre Ergebnis dieser Studie ist der Unterschied in der direkten Qualität der gewaschenen, geborgenen Erythrozyten: Blutausstrich: Auswertung durch Lichtmikroskopie Osmotische Fragilität Hämoglobin und Hämatokrit Freies Hämoglobin Freies Eisen Laktat pH |
maximal 3 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HECICS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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