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Senkung der Kaloriendichte der Nahrung (Lower CD)

5. Juni 2026 aktualisiert von: Hollie Raynor, The University of Tennessee, Knoxville
Damit eine Gewichtsabnahme erfolgt, muss die Energieaufnahme reduziert werden, um ein Energiedefizit zu verursachen. Eine Ernährungsstrategie, die die Reduzierung der Energieaufnahme und die Steigerung der Gewichtsabnahme erleichtern kann, ist eine Diät mit geringer Nahrungsenergiedichte (ED). Der ED eines bestimmten Lebensmittels, definiert als das Verhältnis der Energie des Lebensmittels zum Gewicht des Lebensmittels (kcal/g), wird größtenteils durch den Wassergehalt bestimmt, wird aber auch durch Fett und Ballaststoffe beeinflusst. Obwohl die Ernährungsrichtlinien von 2010 eine Ernährungsweise mit niedriger Energiedichte (ED) zur Gewichtskontrolle fördern, ist derzeit nicht bekannt, welche Strategie zur Reduzierung der ED in der Ernährung am besten geeignet ist. Der Verzehr einer größeren Anzahl von Lebensmitteln mit niedrigem ED-Gehalt oder die Verringerung der Anzahl von Lebensmitteln mit hohem ED-Gehalt kann die ernährungsbedingte ED insgesamt verringern. Da davon ausgegangen wird, dass ED die Nahrungsaufnahme verringert, indem ein größeres Gewicht der Nahrung im Verhältnis zur verbrauchten Gesamtenergie zugelassen wird, was das Sättigungsgefühl steigert, wird davon ausgegangen, dass entweder der Verzehr von Nahrungsmitteln mit niedrigem ED allein in der Ernährung erhöht wird oder eine Kombination aus einem Anstieg des Verzehrs von Lebensmitteln mit niedrigem ED-Gehalt entsteht -ED-Lebensmittel mit einer Verringerung des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem ED-Gehalt können die besten Strategien zur Reduzierung der gesamten ernährungsbedingten ED zur Gewichtsabnahme sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37996
        • Healthy Eating and Activity Laboratory, University of Tennessee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter zwischen 18 und 65 Jahren und 2) ein Body-Mass-Index (BMI)7 zwischen 27 und 45 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Melden Sie Herzbeschwerden, Schmerzen in der Brust bei Aktivität oder Ruhe oder Bewusstlosigkeit auf dem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)8 (medizinische Bedingungen, die das Training aus Sicherheitsgründen einschränken könnten, müssen vor der Teilnahme eine schriftliche Zustimmung des Arztes einholen in der Untersuchung)
  2. Berichten Sie, dass Sie nicht in der Lage sind, zwei Blocks (eine Viertelmeile) zu gehen, ohne anzuhalten
  3. derzeit an einem Abnehmprogramm teilnehmen und/oder Abnehmmedikamente einnehmen oder in den letzten 6 Monaten > 5 % des Körpergewichts verloren haben
  4. über schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen oder hirnorganische Syndrome berichten
  5. sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder innerhalb der nächsten 4 Monate eine bariatrische Operation planen
  6. beabsichtigen, innerhalb des Untersuchungszeitraums das Stadtgebiet zu verlassen
  7. schwanger sind, stillen, < 6 Monate nach der Geburt sind oder planen, während der Untersuchung schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ZUNAHME
Dieser Zustand wird angewiesen, Entscheidungen zum Lebensmittelkonsum ausschließlich auf der Grundlage der ED eines Lebensmittels zu treffen. Das Ziel der ED-Erkrankung besteht darin, mindestens 10 Lebensmittel ≤ 1,0 kcal/g (d. h. Obst und Gemüse, Suppen auf Brühenbasis, fettarmer Joghurt, einige Hülsenfrüchte, Eiersatz, einige Weißfische usw.) pro Tag zu sich zu nehmen .
12-wöchige Standard-Lifestyle-Intervention gegen Fettleibigkeit, die aus wöchentlichen Treffen besteht. Jedes Treffen dauert 60 Minuten, wobei die Teilnehmer an Gruppentreffen teilnehmen, die speziell auf ihre Erkrankung zugeschnitten sind. Bei allen Treffen werden die Teilnehmer gewogen, Hausaufgaben mündlich besprochen und eine Verhaltenslektion präsentiert. Grundlegende Verhaltenslektionen ähneln denen, die im Diabetes Prevention Program (DPP) und Look AHEAD erfolgreich eingesetzt wurden. Die in den Treffen behandelten Themen konzentrieren sich auf die Ernährungsvorschriften und Ernährungsinformationen für jede Erkrankung, das körperliche Aktivitätsziel, die Energiebilanz und Verhaltensstrategien. Jede Sitzung endet damit, dass die Teilnehmer an ihre Ernährungs- und Bewegungsziele erinnert werden und dass die Teilnehmer diese Verhaltensweisen jeden Tag selbst überwachen und die in der Sitzung besprochenen Verhaltensstrategien umsetzen.
Aktiver Komparator: KOMBINATION
Diese Bedingung ist identisch mit der Bedingung ERHÖHEN, außer dass sie auch ein Ziel in Bezug auf die Anzahl der zu konsumierenden Lebensmittel mit hohem ED und den Ersatz von Lebensmitteln mit hohem ED durch Lebensmittel mit niedrigem ED hat. Daher besteht bei dieser Erkrankung das ED-Ziel darin, mindestens 10 Lebensmittel ≤ 1,0 kcal/g zu sich zu nehmen (d. h. Obst und Gemüse, Suppen auf Brühenbasis, fettarmer Joghurt, einige Hülsenfrüchte, Eiersatz, einige Weißfische usw.) und nein mehr als 2 Lebensmittel ≥ 3,0 kcal/g (z. B. Cracker, Chips, Kekse, Hartkäse, Hot Dogs, Salatdressings usw.) pro Tag. Lebensmittel mit einem ED von >1,0 kcal/g, aber < 3,0 kcal/g sind unbegrenzt; Lebensmittel mit niedrigerer ED werden jedoch dringend empfohlen. Darüber hinaus werden Zusätze zu Getränken (z. B. Zucker, Sahne) auf das Ziel von > 3,0 kcal/g angerechnet, wenn die Zusätze diese ED-Kriterien erfüllen.
12-wöchige Standard-Lifestyle-Intervention gegen Fettleibigkeit, die aus wöchentlichen Treffen besteht. Jedes Treffen dauert 60 Minuten, wobei die Teilnehmer an Gruppentreffen teilnehmen, die speziell auf ihre Erkrankung zugeschnitten sind. Bei allen Treffen werden die Teilnehmer gewogen, Hausaufgaben mündlich besprochen und eine Verhaltenslektion präsentiert. Grundlegende Verhaltenslektionen ähneln denen, die im Diabetes Prevention Program (DPP) und Look AHEAD erfolgreich eingesetzt wurden. Die in den Treffen behandelten Themen konzentrieren sich auf die Ernährungsvorschriften und Ernährungsinformationen für jede Erkrankung, das körperliche Aktivitätsziel, die Energiebilanz und Verhaltensstrategien. Jede Sitzung endet damit, dass die Teilnehmer an ihre Ernährungs- und Bewegungsziele erinnert werden und dass die Teilnehmer diese Verhaltensweisen jeden Tag selbst überwachen und die in der Sitzung besprochenen Verhaltensstrategien umsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährung: Energieaufnahme
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Änderungen der gesamten Nahrungsaufnahme und Änderungen pro Essrunde werden anhand von Lebensmittelaufzeichnungen über 3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenende) bewertet. Um Ernährungsvariablen zu bestimmen, wird jeder Lebensmitteleintrag in die Software Nutrition Data System for Research (NDS-R) eingegeben, die vom Nutrition Coordinating Center der University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, entwickelt wurde.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Änderungen der selbst gemeldeten körperlichen Aktivität werden anhand des Paffenbarger Activity Questionnaire (PAQ) ermittelt.16 Dieser Fragebogen liefert Schätzungen des Gesamtenergieverbrauchs in PA pro Woche, basierend auf den pro Tag gestiegenen Treppen, den pro Tag zurückgelegten Stadtblöcken und den Stunden strukturierter Aktivität, die innerhalb einer typischen Woche erworben werden. Es wurde gezeigt, dass der PAQ signifikant mit einem objektiven Maß für PA korreliert.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Ökologische Momentanbewertung (EMA)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
(EMA) bezieht sich auf eine Sammlung von Methoden, die häufig in der verhaltensmedizinischen Forschung eingesetzt werden und bei denen ein Forschungsteilnehmer wiederholt über Symptome, Affekte, Verhaltensweisen und Erkenntnisse zeitnah zum Erleben und in der natürlichen Umgebung des Teilnehmers berichtet. Das EMA-Protokoll wird über 7 aufeinanderfolgende Tage durchgeführt, wobei sowohl halbzufällige als auch ereignisbedingte Stichproben verwendet werden. Halbzufällige Antworten werden zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb von drei Zeitfenstern (morgens, nachmittags und abends) gesammelt, wobei drei Bewertungen pro Tag stattfinden, ausgelöst durch eine Alarmmeldung, die ein 30-minütiges Zeitfenster für die Antwort signalisiert. Zur Beurteilung von Essattacken wird eine ereignisbasierte Stichprobe eingesetzt. Durch halbzufällige Stichproben werden Konsumhinweise ermittelt (d. h. Versuchungsgefühle, Völlegefühl, Esslust, Energieniveau und Kontrolle über das Essen) zusammen mit Hunger-, Sättigungs- und Entbehrungsgefühlen anhand einer Reihe von 11 Fragen.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Die Gewichtsveränderung wird mithilfe einer elektronischen Waage unter Verwendung von Standardverfahren beurteilt.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Ernährung: Gramm Aufnahme
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Änderungen der gesamten Nahrungsaufnahme und Änderungen pro Essrunde werden anhand von Lebensmittelaufzeichnungen über 3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenende) bewertet. Um Ernährungsvariablen zu bestimmen, wird jeder Lebensmitteleintrag in die Software Nutrition Data System for Research (NDS-R) eingegeben, die vom Nutrition Coordinating Center der University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, entwickelt wurde.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Ernährung: Energiedichte
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Änderungen der gesamten Nahrungsaufnahme und Änderungen pro Essrunde werden anhand von Lebensmittelaufzeichnungen über 3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenende) bewertet. Um Ernährungsvariablen zu bestimmen, wird jeder Lebensmitteleintrag in die Software Nutrition Data System for Research (NDS-R) eingegeben, die vom Nutrition Coordinating Center der University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, entwickelt wurde.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Ernährung: Makronährstoffe
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Änderungen der gesamten Nahrungsaufnahme und Änderungen pro Essrunde werden anhand von Lebensmittelaufzeichnungen über 3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenende) bewertet. Um Ernährungsvariablen zu bestimmen, wird jeder Lebensmitteleintrag in die Software Nutrition Data System for Research (NDS-R) eingegeben, die vom Nutrition Coordinating Center der University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, entwickelt wurde.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Ernährung: Ballaststoffe
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Änderungen der gesamten Nahrungsaufnahme und Änderungen pro Essrunde werden anhand von Lebensmittelaufzeichnungen über 3 Tage (2 Wochentage und 1 Wochenende) bewertet. Um Ernährungsvariablen zu bestimmen, wird jeder Lebensmitteleintrag in die Software Nutrition Data System for Research (NDS-R) eingegeben, die vom Nutrition Coordinating Center der University of Minnesota, Minneapolis, Minnesota, entwickelt wurde.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Die Körpergröße wird mit einem Stadiometer unter Verwendung von Standardverfahren beurteilt.
Grundlinie
BMI
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
Die Änderung des BMI (kg/m2) wird aus Größen- und Gewichtsmessungen berechnet.
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Ernährung
Zeitfenster: 12 Wochen
Mit den Fragebögen zur Lebensmittelakzeptanz werden die Akzeptanz und Zufriedenheit der Ernährung nach 12 Wochen bewertet. Die Teilnehmer werden gefragt, wie einfach es ist, die Diät einzuhalten, wie einfach es ist, die zu konsumierenden Lebensmittel zu bestimmen, um die Ernährungsziele zu erreichen, und wie einfach es ist, die Lebensmitteletiketten zu lesen, um Lebensmittel auszuwählen, die zum Erreichen der Ernährungsziele konsumiert werden sollen (was alles ein Fragebogen ist).
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Einhaltung
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnahme wird protokolliert.
12 Wochen
Gewichtsverlauf
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame Komponenten der Intervention

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