- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02677116
Eine Studie zu Olaratumab allein und in Kombination mit Standard-Chemotherapien bei krebskranken Kindern
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zu Olaratumab als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Doxorubicin, Vincristin/Irinotecan oder hochdosiertem Ifosfamid bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tokyo
-
Chuo-Ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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-
-
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Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Childrens Hospital
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital of Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital for Cancer and Blood Disorders
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Sylvester Comprehensive Cancer Center
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hosptial for Children
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical School
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen Children's Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St Jude Childrens Research Hospital
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6307
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Childrens Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Primary Childrens Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital Research Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss über histologische oder zytologische Beweise für die Diagnose eines soliden Tumors verfügen, ausgenommen Lymphome und Melanome, aber einschließlich Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS), der rezidiviert oder refraktär ist und nicht für eine kurative Behandlung geeignet ist.
- Der Teilnehmer weist das Vorliegen einer messbaren und/oder nicht messbaren, aber auswertbaren Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST Version 1.1) auf. Für ZNS-Tumoren sollten die Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien oder die Macdonald-Kriterien verwendet werden.
- Der Teilnehmer hat einen Lansky- (<16 Jahre) oder Karnofsky- (≥16 Jahre) Leistungswert von mindestens 50.
Der Teilnehmer verfügt ≤2 Wochen (14 Tage) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments über ausreichende hämatologische, Organ- und Gerinnungsfunktionen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥750 Kubikmillimeter (mm³)
- Blutplättchen ≥75.000/mm³
- Hämoglobin ≥8 Gramm pro Deziliter (g/dL)
- Gesamtbilirubin (Summe aus konjugiertem + unkonjugiertem) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3,0 x ULN
- Serumkreatinin basiert auf Alter/Geschlecht
- Angemessene Gerinnungsfunktion gemäß Definition durch International Normalized Ratio ≤1,5 oder Prothrombinzeit ≤1,5 x ULN und partielle Thromboplastinzeit ≤1,5 x ULN
- Sowohl weibliche als auch männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Olaratumab-Dosis bzw. bei anderen Studienmedikamenten je nach Packungsbeilage länger wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Die Teilnehmer müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Krebstherapien erholt haben oder die folgenden Bedingungen nach der Behandlung einhalten:
- Myelosuppressive Chemotherapie
- Hämatopoetische Wachstumsfaktoren
- Biologisch (antineoplastisches Mittel)
- Antikörpertherapie
- Strahlung
- Stammzellinfusion ohne traumatische Hirnverletzung
- Kortikosteroide
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 21 Tagen nach der Anfangsdosis von Olaratumab eine Behandlung mit einem Prüfpräparat oder eine nicht genehmigte Verwendung eines Arzneimittels oder Geräts erhalten oder sind gleichzeitig an einer anderen Art medizinischer Forschung beteiligt, die wissenschaftlich oder medizinisch nicht mit dieser Studie vereinbar ist.
- Teilnehmer, die eine Knochenmark- oder Organtransplantation hatten, sind ausgeschlossen.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte schwere Virusinfektion, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Virushepatitis (A, B oder C) (ein Screening ist nicht erforderlich).
- Ausgeschlossen sind weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Wenn der Teilnehmer in den Doxorubicin-Kombinationsarm aufgenommen werden soll, muss eine linksventrikuläre Dysfunktion (LVEF < 50 %) oder eine Verkürzungsfraktion von < 27 % laut Echokardiogramm vorliegen (entweder Multigated Acquisition [MUGA] oder Echokardiogramm [ECHO] sind erforderlich, nicht beides). .
- Teilnehmer, die zuvor eine Anthracyclin-Therapie erhalten haben, wenn der Teilnehmer in den Doxorubicin-Kombinationsarm aufgenommen werden soll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olaratumab + Doxorubicin (Teil A)
Zyklus 1: Olaratumab 15 mg/kg wurde an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Zyklus 2 und darüber hinaus: Olaratumab 15 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 und Doxorubicin intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Doxorubicin intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Vincristin + Irinotecan (Teil A)
Zyklus 1: Olaratumab 15 mg/kg wurde an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Zyklus 2 und darüber hinaus: Olaratumab 15 mg/kg und Vincristin werden an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Irinotecan wird an den Tagen 1 bis 5 intravenös verabreicht. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Vincristin wurde intravenös verabreicht.
Irinotecan intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Ifosfamid (Teil A)
Zyklus 1: Olaratumab 15 mg/kg wurde an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Zyklus 2 und darüber hinaus: Olaratumab 15 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Ifosfamid wird an den Tagen 1 bis 5 iv verabreicht. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Ifosfamid intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Doxorubicin (Teil B)
Zyklus 1: Olaratumab 20 mg/kg wurde an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Zyklus 2 und darüber hinaus: Olaratumab 20 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 und Doxorubicin intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Doxorubicin intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Vincristin + Irinotecan (Teil B)
Zyklus 1: Olaratumab 20 mg/kg wurde an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Zyklus 2 und darüber hinaus: Olaratumab 20 mg/kg und Vincristin werden an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Irinotecan wird an den Tagen 1 bis 5 intravenös verabreicht. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Vincristin wurde intravenös verabreicht.
Irinotecan intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Ifosfamid (Teil B)
Zyklus 1: Olaratumab 20 mg/kg wurde an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Zyklus 2 und darüber hinaus: Olaratumab 20 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Ifosfamid wird an den Tagen 1 bis 5 iv verabreicht. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Doxorubicin intravenös verabreicht.
Ifosfamid intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Doxorubicin (Teil C)
Zyklus 1 und darüber hinaus: Olaratumab 20 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 und Doxorubicin intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 2. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Doxorubicin intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Vincristin + Irinotecan (Teil C)
Zyklus 1 und darüber hinaus: Olaratumab 20 mg/kg und Vincristin werden an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht. Irinotecan wird an den Tagen 1 bis 5 intravenös verabreicht. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Vincristin wurde intravenös verabreicht.
Irinotecan intravenös verabreicht.
|
|
Experimental: Olaratumab + Ifosfamid (Teil C)
Zyklus 1 und darüber hinaus: Olaratumab 20 mg/kg intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus. Ifosfamid wird an den Tagen 1 bis 5 iv verabreicht. Die Behandlung wird beendet, wenn das Abbruchkriterium erfüllt ist. Alle Zyklen dauern 21 Tage. |
Olaratumab wurde intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Ifosfamid intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von Olaratumab
Zeitfenster: Teile A und B: Zyklus 1 bis Zyklus 2 in jedem Arm (21-Tage-Zyklus); Teil C: Nur Zyklus 1 (21-Tage-Zyklus)
|
Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wurde als unerwünschtes Ereignis (AE) während der ersten 21 Tage definiert, das möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt und eines der folgenden Kriterien unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI) erfüllt (CTCAE), Version 4.0: Nichthämatologische Toxizität vom Grad 3 nach CTCAE, Neutropenie vom Grad 4, die länger als 2 Wochen anhielt, Thrombozytopenie vom Grad ≥3, die durch eine Blutung kompliziert wurde, und jede hämatologische Toxizität, die eine Zyklusverzögerung von > 14 Tagen verursachte.
|
Teile A und B: Zyklus 1 bis Zyklus 2 in jedem Arm (21-Tage-Zyklus); Teil C: Nur Zyklus 1 (21-Tage-Zyklus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK): Maximale Konzentration (Cmax) von Olaratumab Teil A
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 8 und Zyklus 2, Tage 1 und 8: 1,25 Stunden (h), 2,5 h, 3,5 h nach der Einnahme
|
Pharmakokinetik (PK): Daten zur maximalen Serumkonzentration (Cmax) von Olaratumab wurden aus verfügbaren Probendaten ermittelt.
|
Zyklus 1, Tag 8 und Zyklus 2, Tage 1 und 8: 1,25 Stunden (h), 2,5 h, 3,5 h nach der Einnahme
|
|
PK: Maximale Konzentration (Cmax) von Olaratumab Teil B
Zeitfenster: Zyklus 1, Tag 8 und Zyklus 2, Tage 1 und 8: 1,25 Stunden (h), 2,5 h, 3,5 h nach der Einnahme
|
PK: Daten zur maximalen Serumkonzentration (Cmax) von Olaratumab wurden aus verfügbaren Probendaten gemeldet.
|
Zyklus 1, Tag 8 und Zyklus 2, Tage 1 und 8: 1,25 Stunden (h), 2,5 h, 3,5 h nach der Einnahme
|
|
PK: Maximale Konzentration (Cmax) von Olaratumab Teil C
Zeitfenster: Zyklus 1, Tage 1 und 8; Zyklus 2, Tage 1 und 8: 1,25 Stunden (h), 2,5 Stunden, 3,5 Stunden nach der Einnahme
|
Pharmakokinetik (PK): Daten zur maximalen Serumkonzentration (Cmax) von Olaratumab wurden aus verfügbaren Probendaten ermittelt.
|
Zyklus 1, Tage 1 und 8; Zyklus 2, Tage 1 und 8: 1,25 Stunden (h), 2,5 Stunden, 3,5 Stunden nach der Einnahme
|
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PK: Minimale Talserumkonzentration (Cmin) von Olaratumab Teil A
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3-25; Tag 8: 336 Stunden nach der Einnahme
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PK: Es wurde die Talserumkonzentration (Cmin) von Olaratumab angegeben.
In jedem zweiten Zyklus der Zyklen 1, 2, 3–25 wurde eine Probe entnommen.
|
Zyklen 1, 2, 3-25; Tag 8: 336 Stunden nach der Einnahme
|
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PK: Minimale Talkonzentration im Serum (Cmin) von Olaratumab Teil B
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3-25; Tag 8: 336 Stunden nach der Einnahme
|
PK: Es wurde die Talserumkonzentration (Cmin) von Olaratumab angegeben.
In jedem zweiten Zyklus der Zyklen 1, 2, 3–25 wurde eine Probe entnommen.
|
Zyklen 1, 2, 3-25; Tag 8: 336 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Minimale Talkonzentration im Serum (Cmin) von Olaratumab Teil C
Zeitfenster: Zyklen 1, 2, 3-25; Tag 8: 336 Stunden nach der Einnahme
|
PK: Es wurde die Talserumkonzentration (Cmin) von Olaratumab angegeben.
In jedem zweiten Zyklus der Zyklen 1, 2, 3–25 wurde eine Probe entnommen.
|
Zyklen 1, 2, 3-25; Tag 8: 336 Stunden nach der Einnahme
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen Antwort (CR) oder einer teilweisen Antwort (PR) (objektive Antwortrate [ORR])
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum objektiven Fortschritt oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 7 Monate)
|
Die objektive Ansprechrate (Objective Response Rate, ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte beste Gesamttumorreaktion von CR oder PR erreichen.
Gemäß RECIST v1.1 ist PR definiert als eine >30 %ige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basisliniensumme der LD genommen wird; CR wurde als Verschwinden aller Ziel- und Nichtzielläsionen definiert.
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Ausgangswert bis zum objektiven Fortschritt oder Beginn einer neuen Krebstherapie (bis zu 7 Monate)
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ausgangswert für radiologische Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 2 Jahre)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Datum der radiologischen Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Progressive Erkrankung (PD) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie (einschließlich der Basislinie) genommen wird Summe, wenn das die kleinste ist).
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 Millimetern (mm) aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.
Wenn der Teilnehmer vor der Parkinson-Krankheit mit einer neuen Behandlung begann, wurde der Teilnehmer zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung vor der neuen Therapie zensiert.
Wenn die Behandlung aus anderen Gründen als PD abgebrochen wurde und keine weitere Beurteilung erfolgte, erfolgte eine Zensur bei der letzten Tumorbeurteilung.
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Ausgangswert für radiologische Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (bis zu 2 Jahre)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten (TE) positiven Anti-Olaratumab-Antikörpern
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (bis zu 33 Monate)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit TE-positiven Anti-Olaratumab-Antikörpern, definiert als Teilnehmer mit einem 4-fachen (2 Verdünnungen) Anstieg gegenüber einem positiven Basis-Antikörpertiter.
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Vom Ausgangswert bis zum Studienabschluss (bis zu 33 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Ifosfamid
- Irinotecan
- Doxorubicin
- Vincristin
- Olaratumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 15841
- I5B-MC-JGDN (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen