- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679313
Auswirkung der Linsenpräsentation auf die klinische okulomotorische Beurteilung in der Nähe
27. Mai 2025 aktualisiert von: State University of New York College of Optometry
In dieser Studie werden nahe klinische okulomotorische Parameter (Heterophorie, Vergenzbereiche, AC/A und Akkommodationsbefunde) verglichen, die gemessen werden, wenn Linsen und/oder Prismen mit drei verschiedenen Instrumenten eingeführt werden, nämlich: (i) einem manuellen Standard-Phoropter, (ii) einem elektronischen Phoropter und (iii) ein tragbarer adaptiver Refraktor (VisionFit).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben Unterschiede bei einer Reihe von nahen okulomotorischen Parametern [z. B. Heterophorie, Verhältnis von akkommodativer Konvergenz zu Akkommodation (AC/A)] gezeigt, wenn sie in einem manuellen Phoropter im Vergleich zu einem Versuchsrahmen gemessen wurden.
Diese Unterschiede können auf Variationen in der proximalen Vergenz, Unterschiede in der Kopf- und Augenposition und Einschränkung des peripheren Gesichtsfelds zurückzuführen sein.
Darüber hinaus erfordern eine Reihe von klinischen Standard-Okulomotorikverfahren die Verwendung von Risley-Rotationsprismen.
Während das Prisma bei manuellen Phoroptern typischerweise sanft und rampenartig eingeführt wird, werden bei elektronischen Phoroptern Stufenänderungen im Prisma erzeugt.
Die genaue Auswirkung dieser Variationen auf klinische Messungen ist unklar.
Dementsprechend wird nach einer routinemäßigen refraktiven Untersuchung eine standardmäßige klinische Nahbeurteilung (einschließlich Nahheterophorie, AC/A-Verhältnis, horizontale Vergenzbereiche, Akkommodationsamplitude und negative und positive relative Akkommodation) an denselben Personen durchgeführt durch: (i) ein standardmäßiger manueller Phoropter (American Optical Modell 11625), (ii) ein elektronischer Phoropter (Topcon CV-5000) und (iii) ein tragbarer adaptiver Refraktor (VisionFit).
Letzteres ähnelt einem auf einem Helmträger montierten Proberahmen (ähnlich einem binokularen indirekten Ophthalmoskop-Headset), enthält jedoch adaptive Linsen, die elektronisch gewechselt werden können.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
- SUNY College of Optometry
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Korrigierte Sehschärfe von mindestens 20/20 (logMAR = 0,0) oder besser in jedem Auge
Ausschlusskriterien:
- Strabismus, Amblyopie, manifeste Augenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phoropter
Jeder Proband wird bei 3 verschiedenen Gelegenheiten entweder mit dem manuellen Phoropter (American Optical 11625), dem elektronischen Phoropter (Topcon CV-5000) oder dem tragbaren adaptiven Refraktor (VisionFit) getestet.
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Jeder Proband wird bei 3 verschiedenen Gelegenheiten entweder mit dem manuellen Phoropter (American Optical 11625), dem elektronischen Phoropter (Topcon CV-5000) oder dem tragbaren adaptiven Refraktor (VisionFit) getestet.
Okulomotorische Messungen, d. h. Heterophorie, Vergenzbereiche, AC/A und Akkommodationsbefunde, werden bei jeder Sitzung mit den verschiedenen Geräten gemessen.
Zwischen jeder Sitzung liegen mindestens 24 Stunden und höchstens 14 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fast horizontale Heterophorie
Zeitfenster: ungefähr 15 Minuten
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Nahezu horizontale Heterophorie (gemessen in Prismendioptrien) wird unter Verwendung sowohl der Von-Graefe- als auch der modifizierten Thorington-Technik unter Verwendung jedes der drei Linsenpräsentationsgeräte aufgezeichnet.
Die Einzelmessungen werden ca. 15 Minuten nach Versuchsbeginn aufgezeichnet.
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ungefähr 15 Minuten
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Verhältnis von akkommodativer Konvergenz zu Akkommodation (AC/A).
Zeitfenster: ungefähr 15 Minuten
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Das AC/A-Verhältnis wird aus Messungen von nahezu horizontaler Heterophorie (quantifiziert in Prismendioptrien) berechnet, die unter Verwendung der modifizierten Thorington-Technik bei 3 verschiedenen akkommodativen Stimuluspegeln (1,5 D, 2,5 D und 3,5 D) aufgezeichnet werden.
Die Messungen werden mit jedem der drei Linsenpräsentationsgeräte durchgeführt und in Einheiten von Prismendioptrie pro Dioptrienakkommodation berechnet. Die einzelnen Messungen werden etwa 15 Minuten nach Beginn des Versuchs aufgezeichnet.
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ungefähr 15 Minuten
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Horizontale Nahbereichsbereiche
Zeitfenster: ungefähr 15 Minuten
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Vergenzbereiche in der Nähe der Basis innen und der Basis außen werden gemessen (in Prismendioptrien), während das Subjekt ein nahes Ziel fixiert.
Die Messungen werden als Unschärfepunkt, Bruchpunkt und Erholungsmessung ausgedrückt. Der einzelne Satz von Messungen wird ungefähr 15 Minuten nach Beginn des Versuchs aufgezeichnet.
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ungefähr 15 Minuten
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Akkommodationsamplitude der Minuslinse
Zeitfenster: ungefähr 15 Minuten
|
Die Akkommodationsamplitude der Minuslinse (gemessen in Dioptrien) wird mit jedem der drei Linsenpräsentationsgeräte aufgezeichnet. Der einzelne Satz von Messungen wird etwa 15 Minuten nach Beginn des Versuchs aufgezeichnet.
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ungefähr 15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Negative und positive relative Akkommodation (NRA und PRA)
Zeitfenster: ungefähr 15 Minuten
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NRA und PRA (gemessen in Dioptrien) werden mit jedem der drei Linsenpräsentationsgeräte aufgezeichnet. Der einzelne Messsatz wird etwa 15 Minuten nach Beginn des Versuchs aufgezeichnet.
|
ungefähr 15 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Rosenfield, MCOptom, PhD, State University of New York College of Optometry
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Phoropter Study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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