- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680756
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von oralem Eisenmaltol im Vergleich zu intravenösem Eisen zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei CED
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie mit oralem Eisenmaltol (Feraccru) oder intravenösem Eisen (Ferric Carboxy Maltose; FCM) zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie mit oralem Eisenmaltol oder intravenösem Eisen (FCM) zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.
Etwa 242 geeignete Probanden werden randomisiert (1:1) ausgewählt, um eine der folgenden Behandlungen für die Dauer der Studienbehandlungsperiode (52 Wochen) zu erhalten:
- Orales Eisenmaltol, 30 mg Kapsel bid.
- Intravenöses Eisen (Eisen-Carboxy-Maltose) gemäß SPC
Im FCM-Arm IV wird die Eisenbehandlung wiederholt, wenn der Proband bei einem der Studienbesuche einen Eisenmangel aufweist.
Die Teilnahme des Subjekts an der Studie besteht aus 3 Perioden:
- Screening: Bis zu 14 Tage
- Randomisierte Behandlung: 52 Wochen
- Sicherheits-Follow-up nach der Behandlung: 14 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Die primäre Wirksamkeit und Sicherheit von Eisen(III)-Maltol und intravenösem Eisen (Eisen(III)-Carboxy-Maltose) wird nach den ersten 12 Wochen bewertet.
Studienende-Evaluierungen erfolgen in Woche 52 oder bei vorzeitigem Abbruch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gent, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Herne, Deutschland
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Jena, Deutschland
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Leipzig, Deutschland
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Lubeck, Deutschland
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Luneburg, Deutschland
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Minden, Deutschland
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Oldenburg, Deutschland
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Schweinfurt, Deutschland
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Clichy, Frankreich
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Lille, Frankreich
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Lyon, Frankreich
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Saint Etienne, Frankreich
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Salouel, Frankreich
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
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Barcelona, Spanien
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Cordoba, Spanien
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Girona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Santiago de Compostela, Spanien
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Valencia, Spanien
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Budapest, Ungarn
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Miskolc, Ungarn
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Szeged, Ungarn
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Alabama
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Lima, Ohio, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Bountiful, Utah, Vereinigte Staaten
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Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Alle der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um einen Probanden in die Studie zu randomisieren:
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Informationen zu verstehen, die in der von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungserklärung gegeben werden, und müssen die Einwilligungserklärung vor jedem für die Studie vorgeschriebenen Verfahren unterzeichnen und datieren
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Probanden müssen eine bestätigte Diagnose von IBD haben (Endoskopie und/oder Biopsie)
- Die Probanden müssen vom Ermittler als für eine intravenöse Eisenbehandlung geeignet angesehen werden
Die Probanden müssen eine Eisenmangelanämie haben, die durch die folgenden Kriterien definiert ist:
- Hb 8,0 g/dL und ≤ 11,0 g/dL für Frauen ODER ein Hb 8,0 g/dL und ≤ 12,0 g/dL für Männer
- UND Ferritin < 30 ng/ml ODER Ferritin < 100 ng/ml MIT Transferrin-Sättigung (TSAT) < 20 %
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Menstruation hatten) müssen zustimmen, bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 4 Wochen nach ihrem letzten Studienbesuch eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zuverlässige Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wie z Partner. Orale Kontrazeptiva sind in dieser Studie erlaubt. Weibliche Probanden, die chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als keine Menstruation innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) sind, dürfen ebenfalls teilnehmen.
Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Subjekt mit Anämie aufgrund einer anderen Ursache als Eisenmangel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unbehandeltes oder nicht behandelbares schweres Malabsorptionssyndrom
- Verwendung von Immunsuppressiva. Immunsuppressiva sind erlaubt, solange kein klinischer Nachweis oder Verdacht besteht, dass das Immunsuppressivum zur Anämie des Probanden beiträgt oder die Erythropoese beeinflusst.
Variationen der Dosierung sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig, solange kein klinischer Beweis oder Verdacht besteht, dass das Immunsuppressivum zur Anämie des Patienten beiträgt oder die Erythropoese beeinflusst
Subjekt, das vor dem Screening erhalten hat:
- Innerhalb von 8 Wochen Eisen intramuskulär oder intravenös (i.v.) oder Depot-Eisenpräparat verabreichen
- Innerhalb von 2 Wochen eine Bluttransfusion
- Orale Eisenergänzung, die speziell zur Behandlung von Anämie eingenommen wurde, innerhalb der letzten 4 Wochen (rezeptfreie (OTC) Multivitamine, die Eisen enthalten, sind erlaubt)
- Probanden mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung, definiert durch einen SCCAI-Score von mehr als 5 beim Screening oder einen CDAI-Score von mehr als 300 im Screening-Zeitraum (wie anhand des Screening-Hämatokrit (HCT) und der CDAI-Tagebuchkarte bewertet, die von dem Probanden 7 Tage zuvor ausgefüllt wurden auf geplante Randomisierung).
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen entweder den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe von Eisen(III)-Maltol-Kapseln oder Eisen(III)-Carboxymaltose-Lösung zur intravenösen Verabreichung
- Personen, die schwerwiegende Nebenwirkungen auf frühere Dosen von Eisencarboxymaltose oder einem anderen intravenösen Eisen hatten.
- Personen mit Kontraindikation für die Behandlung mit Eisenpräparaten, z. Hämochromatose, chronische hämolytische Erkrankung, sideroblastische Anämie, Thalassämie oder durch Bleivergiftung induzierte Anämie.
- Probanden mit Vitamin B12- oder Folsäuremangel, wie durch die Screening-Ergebnisse des Zentrallabors festgestellt. Die Probanden können mit einer Vitamin-B12- oder Folatsubstitution beginnen und nach mindestens 2 Wochen ein erneutes Screening durchführen.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Begleiterkrankungen mit erheblichen aktiven Blutungen, die wahrscheinlich eine Anämie auslösen oder verlängern.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Patienten mit kardiovaskulären, Leber-, Nieren-, hämatologischen, gastrointestinalen, immunologischen, endokrinen, metabolischen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Lebensdauer des Patienten stark einschränken können (d. h. unwahrscheinlich, dass die gesamte Dauer des Studiums abgeschlossen wird).
- Subjekt mit signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Symptomen, die zu Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen oder der Unfähigkeit, genau zu berichten, führen und die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten (z. B. Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder andere Psychosen, aktiver oder aktueller Alkohol oder Drogen). Missbrauch)
- Subjekt, das Insasse einer psychiatrischen Abteilung, eines Gefängnisses oder einer anderen staatlichen Einrichtung ist.
- Subjekt, das ein Prüfarzt oder ein anderes Teammitglied ist, das direkt oder indirekt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist.
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. (Gilt nur für US-Sites)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Orale Eisenverbindung
30-mg-Kapseln zur oralen Einnahme zweimal täglich für 52 Wochen
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Intravenöses Eisen
Wird gemäß der lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dL ODER eine Normalisierung des Hb erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dl ODER eine Normalisierung des Hb (>=12g/dl Frauen,>=13g/dl Männer) erreichten
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dL ODER eine Normalisierung des Hb erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dl ODER eine Normalisierung des Hb (>=12g/dl Frauen, >=13g/dl Männer) erreichten
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Baseline bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 12.
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Baseline bis Woche 12
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Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 12 bei Probanden mit einem Ausgangs-Hb < 9,5 g/dL
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 12 bei Patienten mit einem Ausgangshämoglobin < 9,5 g/dl.
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, die in Woche 12 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 12 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 1 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1 g/dl erreichen.
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 12 (Definition der normalen Grenze: >=12 g/dl Frauen, >=13 g/dl Männer)
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit einer Ausgangs-Hb-Konzentration < 9,5 g/dL, die in Woche 12 innerhalb der normalen Grenzen liegt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit einer Hb-Basiskonzentration < 9,5 g/dl, die in Woche 12 innerhalb der normalen Grenzen liegt (Definition der normalen Grenze: >=12g/dl Frauen, >=13g/dl Männer)
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Baseline bis Woche 12
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Anteil der Probanden, die nach 6 Monaten und 12 Monaten nicht anämisch sind
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
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Langfristige Wirksamkeitsendpunkte, d. h. Anteil der Probanden, die nach 6 Monaten und 12 Monaten nicht anämisch sind (Definition der normalen Grenze: >=12 g/dl Frauen, >=13 g/dl Männer)
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Baseline bis Monat 6
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Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 4.
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Baseline bis Woche 4
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Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 4 bei Probanden mit einem Ausgangs-Hb < 9,5 g/dL
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 4 bei Patienten mit einem Ausgangshämoglobin < 9,5 g/dl.
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Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden, die in Woche 12 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 12 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
|
Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 2 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2 g/dl erreichen.
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Baseline bis Woche 12
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Anzahl der Probanden, die in Woche 4 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 4 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
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Baseline bis Woche 4
|
Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 1 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1 g/dl erreichen.
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Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 4 (Definition der normalen Grenze: >=12 g/dl Frauen, >=13 g/dl Männer)
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Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden mit einer Ausgangs-Hb-Konzentration < 9,5 g/dL, die in Woche 4 innerhalb der normalen Grenzen liegt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Anzahl der Probanden mit einer Ausgangs-Hb-Konzentration < 9,5 g/dl, die in Woche 4 innerhalb der normalen Grenzen liegt (Definition der normalen Grenze: >=12g/dl Frauen, >=13g/dl Männer)
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Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden, die in Woche 4 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 4 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
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Baseline bis Woche 4
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Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 2 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
|
Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2 g/dl erreichen
|
Baseline bis Woche 4
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die körperliche Komponente und die mentale Komponente
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52 (LOCF)
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Eine proprietäre Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit 36 Fragen. Es wurde entwickelt, um den Gesundheitszustand in der medizinischen Ergebnisstudie zu erheben, und für den Einsatz in der klinischen Praxis sowie in der Forschung und bei Umfragen in der Allgemeinbevölkerung konzipiert. Der SF-36 enthält eine Multi-Item-Skala, die 8 Gesundheitskomponenten bewertet: Körperliche Funktionskomponente; Sozialfunktionskomponente; Rolle-Physische Komponente; Körperliche Schmerzkomponente; Komponente für psychische Gesundheit; Rollen-emotionale Komponente; Vitalitätskomponente; & Allgemeine Gesundheitskomponente. Diese 8 Gesundheitskomponentenskalen können weiter in 2 zusammenfassende Scores zusammengefasst werden, den Mental Component Score und den Physical Component Score, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten. Beide Skalen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen. Die Umfrage wird bei Studienbesuchen durchgeführt, wie im Bewertungsplan angegeben, beginnend mit der Vor-Randomisierung bei Besuch 2. Die Umfrage wird von den Probanden in ihrer Muttersprache ausgefüllt. |
Baseline bis Woche 52 (LOCF)
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs).
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Baseline bis Woche 52
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
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Baseline bis Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jackie Mitchell, PhD, Shield Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- ST10-01-304
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