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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von oralem Eisenmaltol im Vergleich zu intravenösem Eisen zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei CED

28. Oktober 2020 aktualisiert von: Shield Therapeutics

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie mit oralem Eisenmaltol (Feraccru) oder intravenösem Eisen (Ferric Carboxy Maltose; FCM) zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Eisen(III)-Maltol und intravenösem Eisen (IVI) Ferric Carboxy Maltose bei der Behandlung von Eisenmangelanämie (IDA) und der anschließenden Aufrechterhaltung des Hämoglobins bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3b-Studie mit oralem Eisenmaltol oder intravenösem Eisen (FCM) zur Behandlung von Eisenmangelanämie bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen.

Etwa 242 geeignete Probanden werden randomisiert (1:1) ausgewählt, um eine der folgenden Behandlungen für die Dauer der Studienbehandlungsperiode (52 Wochen) zu erhalten:

  • Orales Eisenmaltol, 30 mg Kapsel bid.
  • Intravenöses Eisen (Eisen-Carboxy-Maltose) gemäß SPC

Im FCM-Arm IV wird die Eisenbehandlung wiederholt, wenn der Proband bei einem der Studienbesuche einen Eisenmangel aufweist.

Die Teilnahme des Subjekts an der Studie besteht aus 3 Perioden:

  • Screening: Bis zu 14 Tage
  • Randomisierte Behandlung: 52 Wochen
  • Sicherheits-Follow-up nach der Behandlung: 14 Tage nach Absetzen der Studienmedikation

Die primäre Wirksamkeit und Sicherheit von Eisen(III)-Maltol und intravenösem Eisen (Eisen(III)-Carboxy-Maltose) wird nach den ersten 12 Wochen bewertet.

Studienende-Evaluierungen erfolgen in Woche 52 oder bei vorzeitigem Abbruch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gent, Belgien
      • Berlin, Deutschland
      • Dresden, Deutschland
      • Hamburg, Deutschland
      • Herne, Deutschland
      • Jena, Deutschland
      • Leipzig, Deutschland
      • Lubeck, Deutschland
      • Luneburg, Deutschland
      • Minden, Deutschland
      • Oldenburg, Deutschland
      • Schweinfurt, Deutschland
      • Clichy, Frankreich
      • Lille, Frankreich
      • Lyon, Frankreich
      • Saint Etienne, Frankreich
      • Salouel, Frankreich
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
      • Barcelona, Spanien
      • Cordoba, Spanien
      • Girona, Spanien
      • Madrid, Spanien
      • Santiago de Compostela, Spanien
      • Valencia, Spanien
      • Budapest, Ungarn
      • Miskolc, Ungarn
      • Szeged, Ungarn
    • Alabama
      • Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Lima, Ohio, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Beaumont, Texas, Vereinigte Staaten
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
    • Utah
      • Bountiful, Utah, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alle der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um einen Probanden in die Studie zu randomisieren:

  1. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Informationen zu verstehen, die in der von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungserklärung gegeben werden, und müssen die Einwilligungserklärung vor jedem für die Studie vorgeschriebenen Verfahren unterzeichnen und datieren
  2. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen zu erfüllen
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Die Probanden müssen eine bestätigte Diagnose von IBD haben (Endoskopie und/oder Biopsie)
  5. Die Probanden müssen vom Ermittler als für eine intravenöse Eisenbehandlung geeignet angesehen werden
  6. Die Probanden müssen eine Eisenmangelanämie haben, die durch die folgenden Kriterien definiert ist:

    1. Hb 8,0 g/dL und ≤ 11,0 g/dL für Frauen ODER ein Hb 8,0 g/dL und ≤ 12,0 g/dL für Männer
    2. UND Ferritin < 30 ng/ml ODER Ferritin < 100 ng/ml MIT Transferrin-Sättigung (TSAT) < 20 %
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Menstruation hatten) müssen zustimmen, bis zum Abschluss der Studie und für mindestens 4 Wochen nach ihrem letzten Studienbesuch eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zuverlässige Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr, wie z Partner. Orale Kontrazeptiva sind in dieser Studie erlaubt. Weibliche Probanden, die chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als keine Menstruation innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) sind, dürfen ebenfalls teilnehmen.

Ein Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.

  1. Subjekt mit Anämie aufgrund einer anderen Ursache als Eisenmangel, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unbehandeltes oder nicht behandelbares schweres Malabsorptionssyndrom
    2. Verwendung von Immunsuppressiva. Immunsuppressiva sind erlaubt, solange kein klinischer Nachweis oder Verdacht besteht, dass das Immunsuppressivum zur Anämie des Probanden beiträgt oder die Erythropoese beeinflusst.

    Variationen der Dosierung sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig, solange kein klinischer Beweis oder Verdacht besteht, dass das Immunsuppressivum zur Anämie des Patienten beiträgt oder die Erythropoese beeinflusst

  2. Subjekt, das vor dem Screening erhalten hat:

    1. Innerhalb von 8 Wochen Eisen intramuskulär oder intravenös (i.v.) oder Depot-Eisenpräparat verabreichen
    2. Innerhalb von 2 Wochen eine Bluttransfusion
    3. Orale Eisenergänzung, die speziell zur Behandlung von Anämie eingenommen wurde, innerhalb der letzten 4 Wochen (rezeptfreie (OTC) Multivitamine, die Eisen enthalten, sind erlaubt)
  3. Probanden mit aktiver entzündlicher Darmerkrankung, definiert durch einen SCCAI-Score von mehr als 5 beim Screening oder einen CDAI-Score von mehr als 300 im Screening-Zeitraum (wie anhand des Screening-Hämatokrit (HCT) und der CDAI-Tagebuchkarte bewertet, die von dem Probanden 7 Tage zuvor ausgefüllt wurden auf geplante Randomisierung).
  4. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit oder Allergie gegen entweder den Wirkstoff oder die Hilfsstoffe von Eisen(III)-Maltol-Kapseln oder Eisen(III)-Carboxymaltose-Lösung zur intravenösen Verabreichung
  5. Personen, die schwerwiegende Nebenwirkungen auf frühere Dosen von Eisencarboxymaltose oder einem anderen intravenösen Eisen hatten.
  6. Personen mit Kontraindikation für die Behandlung mit Eisenpräparaten, z. Hämochromatose, chronische hämolytische Erkrankung, sideroblastische Anämie, Thalassämie oder durch Bleivergiftung induzierte Anämie.
  7. Probanden mit Vitamin B12- oder Folsäuremangel, wie durch die Screening-Ergebnisse des Zentrallabors festgestellt. Die Probanden können mit einer Vitamin-B12- oder Folatsubstitution beginnen und nach mindestens 2 Wochen ein erneutes Screening durchführen.
  8. Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  9. Begleiterkrankungen mit erheblichen aktiven Blutungen, die wahrscheinlich eine Anämie auslösen oder verlängern.
  10. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  11. Patienten mit kardiovaskulären, Leber-, Nieren-, hämatologischen, gastrointestinalen, immunologischen, endokrinen, metabolischen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die nach Meinung des Ermittlers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder die Lebensdauer des Patienten stark einschränken können (d. h. unwahrscheinlich, dass die gesamte Dauer des Studiums abgeschlossen wird).
  12. Subjekt mit signifikanten neurologischen oder psychiatrischen Symptomen, die zu Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen oder der Unfähigkeit, genau zu berichten, führen und die die Therapietreue, die Studiendurchführung oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten (z. B. Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie oder andere Psychosen, aktiver oder aktueller Alkohol oder Drogen). Missbrauch)
  13. Subjekt, das Insasse einer psychiatrischen Abteilung, eines Gefängnisses oder einer anderen staatlichen Einrichtung ist.
  14. Subjekt, das ein Prüfarzt oder ein anderes Teammitglied ist, das direkt oder indirekt an der Durchführung der klinischen Studie beteiligt ist.
  15. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance < 30 ml/min. (Gilt nur für US-Sites)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale Eisenverbindung
30-mg-Kapseln zur oralen Einnahme zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • Feraccru
  • Eisentrimalt
  • ST10
  • ST10-01
Aktiver Komparator: Intravenöses Eisen
Wird gemäß der lokalen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SPC) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dL ODER eine Normalisierung des Hb erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dl ODER eine Normalisierung des Hb (>=12g/dl Frauen,>=13g/dl Männer) erreichten
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dL ODER eine Normalisierung des Hb erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 entweder einen Anstieg des Hb um 2 g/dl ODER eine Normalisierung des Hb (>=12g/dl Frauen, >=13g/dl Männer) erreichten
Baseline bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 12.
Baseline bis Woche 12
Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 12 bei Probanden mit einem Ausgangs-Hb < 9,5 g/dL
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 12 bei Patienten mit einem Ausgangshämoglobin < 9,5 g/dl.
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 12 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 1 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1 g/dl erreichen.
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 12 (Definition der normalen Grenze: >=12 g/dl Frauen, >=13 g/dl Männer)
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit einer Ausgangs-Hb-Konzentration < 9,5 g/dL, die in Woche 12 innerhalb der normalen Grenzen liegt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit einer Hb-Basiskonzentration < 9,5 g/dl, die in Woche 12 innerhalb der normalen Grenzen liegt (Definition der normalen Grenze: >=12g/dl Frauen, >=13g/dl Männer)
Baseline bis Woche 12
Anteil der Probanden, die nach 6 Monaten und 12 Monaten nicht anämisch sind
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6
Langfristige Wirksamkeitsendpunkte, d. h. Anteil der Probanden, die nach 6 Monaten und 12 Monaten nicht anämisch sind (Definition der normalen Grenze: >=12 g/dl Frauen, >=13 g/dl Männer)
Baseline bis Monat 6
Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 4.
Baseline bis Woche 4
Veränderung der Hb-Konzentration vom Ausgangswert bis Woche 4 bei Probanden mit einem Ausgangs-Hb < 9,5 g/dL
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Veränderung der Hämoglobinkonzentration vom Ausgangswert bis Woche 4 bei Patienten mit einem Ausgangshämoglobin < 9,5 g/dl.
Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden, die in Woche 12 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 12 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 2 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 12 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2 g/dl erreichen.
Baseline bis Woche 12
Anzahl der Probanden, die in Woche 4 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 4 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration ≥ 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 1 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 1 g/dl erreichen.
Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 4
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit einer Hb-Konzentration innerhalb der normalen Grenzen in Woche 4 (Definition der normalen Grenze: >=12 g/dl Frauen, >=13 g/dl Männer)
Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit einer Ausgangs-Hb-Konzentration < 9,5 g/dL, die in Woche 4 innerhalb der normalen Grenzen liegt
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit einer Ausgangs-Hb-Konzentration < 9,5 g/dl, die in Woche 4 innerhalb der normalen Grenzen liegt (Definition der normalen Grenze: >=12g/dl Frauen, >=13g/dl Männer)
Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden, die in Woche 4 eine Veränderung der Hb-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 2,0 g/dL erfahren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden, bei denen in Woche 4 eine Änderung der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert auftritt.
Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit Hb-Ausgangswert < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hb-Konzentration von ≥ 2 g/dl erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von < 9,5 g/dl, die in Woche 4 einen Anstieg der Hämoglobinkonzentration von ≥ 2 g/dl erreichen
Baseline bis Woche 4

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die körperliche Komponente und die mentale Komponente
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52 (LOCF)

Eine proprietäre Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Fragen. Es wurde entwickelt, um den Gesundheitszustand in der medizinischen Ergebnisstudie zu erheben, und für den Einsatz in der klinischen Praxis sowie in der Forschung und bei Umfragen in der Allgemeinbevölkerung konzipiert.

Der SF-36 enthält eine Multi-Item-Skala, die 8 Gesundheitskomponenten bewertet:

Körperliche Funktionskomponente; Sozialfunktionskomponente; Rolle-Physische Komponente; Körperliche Schmerzkomponente; Komponente für psychische Gesundheit; Rollen-emotionale Komponente; Vitalitätskomponente; & Allgemeine Gesundheitskomponente.

Diese 8 Gesundheitskomponentenskalen können weiter in 2 zusammenfassende Scores zusammengefasst werden, den Mental Component Score und den Physical Component Score, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.

Beide Skalen reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte einen besseren Gesundheitszustand anzeigen.

Die Umfrage wird bei Studienbesuchen durchgeführt, wie im Bewertungsplan angegeben, beginnend mit der Vor-Randomisierung bei Besuch 2. Die Umfrage wird von den Probanden in ihrer Muttersprache ausgefüllt.

Baseline bis Woche 52 (LOCF)
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs).
Baseline bis Woche 52
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 52
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Baseline bis Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jackie Mitchell, PhD, Shield Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisenmaltol

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