- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02681978
Ivabradin zur Verbesserung der Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (RIVENDEL)
10. Februar 2016 aktualisiert von: Germano Di Sciascio, Campus Bio-Medico University
Herzfrequenzsenkung durch IVabradin zur Verbesserung der ENDOTHEL-Funktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit: die RIVENDEL-Studie
Diese Studie untersucht die Wirkung von Ivabradin auf die Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) nach vollständiger Revaskularisierung mittels perkutaner Koronarangioplastie (PCI).
Mindestens 30 Tage nach der PCI werden die Patienten randomisiert und erhalten zweimal täglich 5 mg Ivabradin oder werden mit der medikamentösen Standardtherapie fortgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
RM
-
Rome, RM, Italien, 00128
- Campus Bio-Medico University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer stabilen Koronarerkrankung
- vollständige Koronarrevaskularisation mit PCI mindestens 1 Monat vor der Rekrutierung
- Sinusrhythmus
- Fehlen von Angina pectoris-Symptomen
Ausschlusskriterien:
- Ruheherzfrequenz <60 Schläge pro Minute
- Starke Verringerung der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (<40 %)
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Myokardinfarkt, Schlaganfall oder zerebraler transitorischer ischämischer Anfall innerhalb der letzten 6 Monate
- implantierter Herzschrittmacher, Kardioverter oder Defibrillator
- Sick-Sinus-Syndrom
- Sinusblock
- angeborenes langes QT
- kompletter atrioventrikulärer Block
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ivabradin-Gruppe
Ivabradin 5 mg zweimal täglich + medikamentöse Standardtherapie
|
Ivabradin 5 mg zweimal täglich
Medizinische Standardtherapie für Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich perkutanen Koronarinterventionen unterziehen
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
Medizinische Standardtherapie
|
Medizinische Standardtherapie für Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die sich perkutanen Koronarinterventionen unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Strömungsvermittelte Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit flussvermittelter Erweiterung der Arteria brachialis <7 %
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
|
|
Endothelunabhängige Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Erweiterung der Arteria brachialis nach Gabe von 0,5 mg sublingualem Nitroglycerin
|
8 Wochen
|
|
Korrelation zwischen Herzfrequenz und flussvermittelter Erweiterung der Arteria brachialis
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabio Mangiacapra, MD, PhD, Campus Bio-Medico University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIVENDEL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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