- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02684643
Studie zur individualisierten Therapie von Hyperphosphatämie bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse
22. Februar 2018 aktualisiert von: Chen Jing, Huashan Hospital
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Kosteneffektivität einer individualisierten phosphatsenkenden Therapie im Vergleich zur regulären, von Leitlinien empfohlenen Therapie zu untersuchen und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hyperphosphatämie bei Hämodialysepatienten war in den letzten zwei Jahrzehnten eines der schwierigsten Rätsel für Nephrologen.
Erhöhte Phosphatwerte tragen zu sekundärem Hyperparathyreoidismus, erhöhten FGF23-Spiegeln und Gefäßverkalkung bei, die wiederum die Sterblichkeit in dieser Population begünstigen.
Aktuelle Leitlinien empfehlen die Begrenzung der Phosphataufnahme über die Nahrung, die Stärkung der Dialyse und den Einsatz von Phosphatbindern als drei Therapien zur Behandlung von Hyperphosphatämie.
Die genaue klinische Implikation bleibt jedoch unklar: Wie stark sollte die Phosphataufnahme eingeschränkt werden und wie die Dosierung von Phosphatbindern und die Dialyse entsprechend angepasst werden.
Daher waren Behandlungen von Hyperphosphatämie nicht wirksam genug, scheinen aber therapierefraktär zu sein.
In der aktuellen Studie entwickelten die Forscher eine individualisierte phosphatsenkende Therapie basierend auf der Phosphat-Reinigungsfähigkeit jedes Patienten, um die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der individualisierten Therapie und der regulären, in Leitlinien empfohlenen Therapie zu beobachten und zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200041
- Huashan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18-70 Jahren
- Dialysejahrgang von mehr als 3 Monaten bei Patienten mit Erhaltungshämodialyse
- unter Verwendung einer inneren arteriovenösen Fistel
- S[P] > 1,45 mmol/l, PTH (Parathormon, PTH) < 900 ng/ml
- keine restliche Nierenfunktion (RRF)
- stabile Ernährungsgewohnheiten
- klares Bewusstsein und kommunikationsfähig
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung und Einhaltung des Studienprotokolls
Ausschlusskriterien:
- schwere Infektion, Anämie (Hb < 60 g/L), Hypoproteinämie (Alb < 30 g/L)
- Schwangerschaft, stillende Frauen
- Vorgeschichte schwerwiegender gleichzeitig bestehender Krankheiten wie, aber nicht beschränkt auf, chronische Lebererkrankung, Myokardinfektion, zerebrovaskulärer Unfall, bösartige Hypertonie
- Geschichte der Malignität
- Teilnahme an anderen diätetischen, arzneimittelbezogenen oder anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats
- Vorgeschichte von Komplikationen im Zusammenhang mit erhöhtem S[P] wie, aber nicht beschränkt auf primären Hypoparathyreoidismus, Vitamin-D-abhängige Rachitis Typ II
- Geschichte der Nichteinhaltung
- Unverträglichkeit gegenüber der individualisierten Therapie
- bei Verwendung von Calcitonin und Diphosphonat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: verbesserte individualisierte Therapie
Die Dialysedosis, die Medikation und der Ernährungsplan der Patienten werden geändert.
|
zusätzliche Dialysedosis, Änderung der Medikamente und des verordneten Ernährungsplans
|
Experimental: nicht verstärkte individualisierte Therapie
Die Medikation und der Ernährungsplan der Patienten werden ohne Änderung der Dialysedosis geändert.
|
modifizierte Medikation, verordneter Ernährungsplan und regelmäßige dreimal wöchentliche Dialysedosis
|
Experimental: regelmäßige Intervention
Phosphatbinder und Calcitriol werden verschrieben und angepasst, ohne dass sich die Ernährungsgewohnheiten der Patienten ändern.
|
Phosphatbinder und Calcitriol würden leitliniengerecht verordnet.
In die Studie einbezogene Phosphatbinder sind Calciumacetat, Calciumcarbonat oder Sevelamer.
Die Dosierung richtet sich nach dem Serumphosphat- und Kalziumspiegel des Patienten.
Das in der Studie verschriebene Calcitriol ist Rocaltrol und die Dosierung basiert auf PTH, Serumphosphat und Calciumspiegel.
Die Ernährungsgewohnheiten der Patienten werden nicht verändert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serumphosphatspiegel am Ende des Versuchs
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumkalzium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Parathormon
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Serum-iPTH-Spiegel
|
6 Wochen
|
Kosten der Therapie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2015-271
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur verbesserte individualisierte Therapie
-
David Grant U.S. Air Force Medical CenterAbgeschlossenMuskelverspannungenVereinigte Staaten
-
Utah State UniversityUnbekanntTrichotillomanieVereinigte Staaten
-
Shanghai Mental Health CenterNoch keine RekrutierungErnährungs- und EssstörungenChina
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Albert Einstein College of MedicineAbgeschlossenMagenkrebs | Lungenkrebs | Krebs der Speiseröhre | Kopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA)Abgeschlossen
-
Columbia UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)RekrutierungBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Aga Khan UniversityRekrutierungPerinataler TodPakistan
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet