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Eine Bewertung von hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) bei der Behandlung von rezidiviertem Morbus Basedow (HIFURGD)

9. November 2016 aktualisiert von: Dr. Lang Hung Hin, Brian, The University of Hong Kong

Eine prospektive Bewertung von hochintensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) bei der Behandlung von rezidiviertem Morbus Basedow

Bewertung der kurzfristigen Wirksamkeit und Sicherheit der HIFU-Behandlung bei rezidiviertem Morbus Basedow.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Morbus Basedow ist die häufigste Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion und betrifft etwa 2 % der Frauen und 0,2 % der Männer in der Bevölkerung. Der Einsatz von Antithyroid-Medikamenten (ATD) ist seit Jahrzehnten in vielen Zentren die erste Behandlungslinie der Basedow-Krankheit, und ihr Einsatz hat weltweit zugenommen. Ein Grund dafür ist, dass es eine Remission induzieren kann, während Radiojod (RAI) und Operationen zusätzlich zu Krankenhausaufenthalten und Strahlenbelastung oft zu Hypothyreose und anderen Komplikationen führen. Die Anwendung von ATD ist jedoch bei 5 % der Patienten auch mit einem erhöhten Risiko für einige unerwünschte Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Magenunverträglichkeit und Arthralgie verbunden. Darüber hinaus können schwere unerwünschte Ereignisse wie Agranulozytose und Hepatotoxizität lebensbedrohlich sein, sind aber selten (< 0,5 % der Fälle). Diese treten normalerweise während der ersten drei bis sechs Behandlungsmonate auf und sind in der Regel mit hohen ATD-Dosen verbunden. Daher beträgt die empfohlene Dauer der ATD-Behandlung im Allgemeinen nicht mehr als 12-24 Monate. Trotz angemessener medizinischer Behandlung erleiden jedoch bis zu 50-70 % der Patienten mit Morbus Basedow einen Rückfall oder treten erneut auf, und daher ist letztendlich ein definitiverer Ansatz unter Verwendung einer RAI-Behandlung oder einer Schilddrüsenoperation erforderlich, um eine Hyperthyreose zu beseitigen. Obwohl RAI als sicher und einfach zu handhaben gilt, insbesondere bei Patienten ohne Grave-Ophthalmopathie (GO), kann eine subklinische und manifeste Hypothyreose Monate oder sogar Jahre nach der Verabreichung von RAI auftreten. Daher ist eine langfristige Nachsorge der Schilddrüsenfunktion und GO sowie das Management der Thyroxinsubstitution erforderlich. Auch wenn eine Operation die wichtigste therapeutische Strategie ist, birgt sie ein Risiko von 2–10 % für Komplikationen wie Hypokalzämie, vorübergehende oder dauerhafte Lähmung des wiederkehrenden Kehlkopfnervs, Blutungen oder postoperative Infektionen. Vor diesem Hintergrund wurden an spezialisierten Behandlungszentren verschiedene nicht-chirurgische, minimal-invasive Behandlungsalternativen entwickelt.

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein fokussierter hochenergetischer Ultraschallstrahl zur thermischen Gewebeablation innerhalb der Zielzone mit minimaler Auswirkung auf das umgebende Gewebe angewendet wird. Diese Methode wurde zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Uterusmyomen und Prostata-, Brust-, Bauchspeicheldrüsen- und Lebertumoren angewendet. Ein günstiges Ergebnis wurde auch bei Patienten mit primärem oder sekundärem Hyperparathyreoidismus beobachtet. HIFU wurde auch für die Ablation von Schilddrüsenknoten vorgeschlagen. In einer Machbarkeitsstudie am Menschen wurden 25 Patienten 2 Wochen vor einer geplanten Thyreoidektomie behandelt. Die pathologische Analyse zeigte eine gezielte Gewebezerstörung von 2 % bis 80 % ohne Schädigung benachbarter Strukturen. Nach Kenntnis der Forscher wurden keine Studien zur Nachsorge nach HIFU-Ablation der Basedow-Krankheit veröffentlicht, mit Ausnahme eines Berichts, in dem zwei Patienten eine Kombination aus Mikrowellenablation und RAI erhielten. Der Zweck dieser prospektiven Studie besteht daher darin, die kurzfristige Wirksamkeit und Sicherheit der US-gesteuerten HIFU-Ablation zur Behandlung von rezidiviertem Morbus Basedow zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 852
        • Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre;
  • Rückfall der Basedow-Krankheit trotz einer angemessenen ATD-Behandlung für 18 Monate oder länger;
  • HIFU-Zugänglichkeit des Zielbereichs (Abstand zwischen der Haut und der vorderen Oberfläche des Knotens weniger als 10 mm; ohne Beeinträchtigung des Schlüsselbeins bei Bewegungen der HIFU-Einheit);
  • normale Thyreotropinkonzentration vor dem Eingriff;
  • bei mindestens 2-wöchiger β-Blockade vor HIFU; und
  • Fehlen einer Stimmbandimmobilität bei der Laryngoskopie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Operation bevorzugen oder indiziert sind;
  • Kopf- und/oder Halserkrankungen, die eine Überdehnung des Halses verhindern;
  • Geschichte von Schilddrüsenkrebs oder anderen bösartigen Tumoren in der Halsregion;
  • Geschichte der Halsbestrahlung;
  • schwere Graves-Ophthalmopathie (GO);
  • großer komprimierender Kropf;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit; und
  • jede Kontraindikation im Zusammenhang mit einer intravenösen moderaten Sedierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIFU-Gräber
Anwendung der hochintensiven fokussierten Ultraschallbehandlung bei Patienten mit rezidiviertem Morbus Basedow.
Die HIFU-Behandlungstechnik wird bei den rekrutierten Teilnehmern angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Remissionsrate der Basedow-Krankheit nach einem erfolgreichen HIFU-Kurs
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Remissionsrate des rezidivierten Morbus Basedow nach 6 Monaten HIFU-Behandlung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzbewertung (Bewertung 1-10) nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Schmerzscore des Patienten unmittelbar nach der HIFU-Behandlung.
6 Monate
Auftreten lokaler oder allgemeiner unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Inzidenzrate lokaler oder allgemeiner unerwünschter Ereignisse nach Abschluss der HIFU-Behandlungssitzung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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