- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01765907
Schmerzlindernde Behandlung schmerzhafter Knochenmetastasen durch US-geführten hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU)
15. April 2014 aktualisiert von: Theraclion
Schmerzlindernde Behandlung schmerzhafter Knochenmetastasen durch US-geführten hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU).
Analgische Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen durch US-geführten hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Einschlusskriterien
- 18 Jahre oder älter.
- Histologisch nachgewiesene Malignität des Primärtumors. Die histologische Diagnose kann anhand einer Nadelbiopsie, einer Zytologie oder einer chirurgischen Biopsie oder Resektion gestellt werden. Wenn die Art der Läsion zuvor durch Biopsie festgestellt wurde, erfordert die zu behandelnde Läsion keine weitere Dokumentation.
- Metastatische Erkrankung, die entweder durch bildgebende Verfahren (Nativröntgenaufnahmen, Radionuklid-Knochenscans, Computertomographie-Scans und Magnetresonanztomographie) oder durch Histologie dokumentiert ist. Andere bildgebende Verfahren können mit Zustimmung des leitenden Prüfarztes akzeptabel sein.
- ≤ 3 behandelbare schmerzhafte Knochenmetastasen.
- „Worst Pain Score“ von > 3 auf einer Skala von 10 während eines 24-Stunden-Zeitraums (wie auf der Frage Nr. 3 des Brief Pain Inventory [BPI] bewertet: 0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmstmögliche Schmerzen) trotz Schmerzmittel der Stufe II .
- Prothrombinzeit (PT) >50 %, Thrombozyten >50 x 109/l.
- Geschätzte Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr, wie vom verantwortlichen Arzt geschätzt.
- Gezielter Tumor, der im B-Modus-Ultraschall deutlich sichtbar und für die US-HIFU-Behandlung zugänglich ist, basierend auf Bildgebungsdaten.
- Zustimmung des Anästhesisten für eine intravenöse Sedierung
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor der Aufnahme.
- Negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme für Frauen im gebärfähigen Alter und/oder wirksame Verhütungsmethode.
- Sozialversicherungspflichtiger Patient. Die Einnahme von Biphosphonat, Chemotherapie oder Hormontherapie sollte (wenn möglich) während der gesamten Nachbeobachtungszeit stabil bleiben.
Ausschlusskriterien für die Themenauswahl
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Strahlentherapie an den Zielorten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Angestrebte Tumormasse ist weniger als 10 mm von Rückenmark, Nervenbündeln, Blase, Darm oder hohlen Eingeweiden entfernt,
- Gezielter Tumor im Schädel (einschließlich Gesichtsknochen), Wirbelkörper oder Brustbein.
- Stelle, an der eine chirurgische Stabilisierung erforderlich ist
- Unkontrollierte Blutungsstörungen.
- Hämatologische primäre Malignome.
- Patient, der an anderen Studien mit Medikamenten oder Geräten teilnimmt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Villejuif, Frankreich, 94275
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• 18 Jahre oder älter.
- Histologisch nachgewiesene Malignität des Primärtumors. Die histologische Diagnose kann anhand einer Nadelbiopsie, einer Zytologie oder einer chirurgischen Biopsie oder Resektion gestellt werden. Wenn die Art der Läsion zuvor durch Biopsie festgestellt wurde, erfordert die zu behandelnde Läsion keine weitere Dokumentation.
- Metastatische Erkrankung, die entweder durch bildgebende Verfahren (Nativröntgenaufnahmen, Radionuklid-Knochenscans, Computertomographie-Scans und Magnetresonanztomographie) oder durch Histologie dokumentiert ist. Andere bildgebende Verfahren können mit Zustimmung des leitenden Prüfarztes akzeptabel sein.
- ≤ 3 behandelbare schmerzhafte Knochenmetastasen.
- „Worst Pain Score“ von > 3 auf einer Skala von 10 während eines 24-Stunden-Zeitraums (wie auf der Frage Nr. 3 des Brief Pain Inventory [BPI] bewertet: 0 = keine Schmerzen; 10 = schlimmstmögliche Schmerzen) trotz Schmerzmittel der Stufe II .
- Prothrombinzeit (PT) >50 %, Thrombozyten >50 x 109/l.
- Geschätzte Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr, wie vom verantwortlichen Arzt geschätzt.
- Gezielter Tumor, der im B-Modus-Ultraschall deutlich sichtbar und für die US-HIFU-Behandlung zugänglich ist, basierend auf Bildgebungsdaten.
- Zustimmung des Anästhesisten für eine intravenöse Sedierung
- Unterschriebene studienspezifische Einverständniserklärung vor der Aufnahme.
- Negativer Schwangerschaftstest vor Aufnahme für Frauen im gebärfähigen Alter und/oder wirksame Verhütungsmethode.
- Sozialversicherungspflichtiger Patient.
Ausschlusskriterien:
• Schwangere oder stillende Frauen.
- Strahlentherapie an den Zielorten innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Angestrebte Tumormasse ist weniger als 10 mm von Rückenmark, Nervenbündeln, Blase, Darm oder hohlen Eingeweiden entfernt,
- Gezielter Tumor im Schädel (einschließlich Gesichtsknochen), Wirbelkörper oder Brustbein.
- Stelle, an der eine chirurgische Stabilisierung erforderlich ist
- Unkontrollierte Blutungsstörungen.
- Hämatologische primäre Malignome.
- Patient, der an anderen Studien mit Medikamenten oder Geräten teilnimmt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HIFU
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Sicherheit einschließlich unerwünschter und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, lokaler und systemischer Verträglichkeit von HIFU bei Patienten mit Knochenmetastasen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.3)
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der HIFU-Sitzung
|
bis zu 3 Monate nach der HIFU-Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. April 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIFU/F/BM/Feb2012.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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