- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03104595
Management schwerer Chemotherapie-induzierter Neutropenie bei fortgeschrittenem Brustkrebs
EC-18 zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neutropenie bei Patienten mit fortgeschrittenem BC, die eine Chemotherapie mit niedrigem febrilem Neutropenie-Risiko erhalten: Dosiseskalation, Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EC-18
Teil 1 der Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von EC-18 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Brustkrebs bestimmen, deren Risiko für febrile Neutropenie gering ist und die eine Zweitlinien- oder höhere Chemotherapie erhalten, die Doxorubicin/Cyclophosphamid enthält.
Teil 2 wird die MTD in der gleichen Probandenpopulation bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 dieser Studie wird ein nicht randomisiertes, offenes 3 + 3-Dosiseskalationsdesign verwenden, bei dem die Probanden 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg EC-18 erhalten. Insgesamt sind 12 Fächer zur Immatrikulation vorgesehen. Nach 21 Tagen EC-18-Behandlung mit Beginn der Verabreichung von Doxobubicin und Cyclophosphamid (Tag 1) werden alle Probanden für eine 4-wöchige Sicherheitsbewertung nachbeobachtet.
Teil 2 ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiserweiterungsstudie. Die Probanden erhalten die in Teil 1 angegebene maximal tolerierte Dosis. Die Probanden werden 3 Wochen lang behandelt und zur Sicherheit 4 Wochen lang nachbeobachtet. Für Teil 2 sind 65 Themen geplant
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Do-Young Lee, PhD
- Telefonnummer: 82-2-6213-7131
- E-Mail: dylee@enzychem.com
Studienorte
-
-
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- National Cancer Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University Health System Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥19 Jahre
- Probanden, die freiwillig die Einverständniserklärung vor den Screening-Tests zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben
- Patientinnen, bei denen ein Adenokarzinom der Brust diagnostiziert wurde und die nach einer adjuvanten oder primären (neoadjuvanten) Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben und die somit durch die Anamnese bestätigt wurden, sind Kandidaten für eine Chemotherapie der zweiten Wahl oder höher (einschließlich Hormontherapie) in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid zur Behandlung rezidivierende oder metastasierende Erkrankung.
Probanden mit ausreichender Organfunktion basierend auf den folgenden klinischen Laborwerten in der Abschlussuntersuchung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung durchgeführt wurde:
- Neutrophilenzahl (ANC): ≥1.500/mm3
- Thrombozytenzahl: ≥10,0×104/mm3
- Hämoglobin: ≥9,0 g/dl
- AST, ALT: ≤3,0 x ULN
- Gesamtbilirubin im Serum: ≤1,5 mg/dl • Serumkreatinin: ≤1,5 mg/dl
- Probanden, deren Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 beträgt.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Probanden bereit sein, während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Probanden, die in der Lage sind, das Gesamtverfahren der klinischen Studie zu verstehen und bereit sind, unter Einhaltung aller Testverfahren teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver und inaktiver Hepatitis, Patienten mit HIV oder anderen unkontrollierten Infektionskrankheiten.
- Probanden, die derzeit aufgrund einer früheren oder aktuellen immunsuppressiven Virusinfektion, einer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiven oder positiven Hepatitis-C-Erkrankung eine antiretrovirale Therapie erhalten/erhalten.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung eine Strahlentherapie erhielten.
- Personen, bei denen innerhalb von 5 Jahren andere Krebsarten diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Personen, die angemessen wegen oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie behandelt wurden.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber der Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor
- Probanden, von denen erwartet wird, dass sie eine Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Inhaltsstoffe zeigen
- Probanden mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstestergebnis vor dem Screening-Besuch oder der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Studienmedikament einnahmen, das in einer klinischen Studie verwendet wurde.
- Klinisch signifikante instabile medizinische Anomalie; psychiatrische Störung, chronische Krankheit, Alkohol- oder Drogenkonsumstörung oder andere signifikante biologische, psychologische oder soziale Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme ungünstig beeinflussen, wahrscheinlich einen zufriedenstellenden Studienabschluss beeinträchtigen oder verfälschen Ergebnis.
- Personen mit instabiler Herzerkrankung (Beispiel: dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie, symptomatische Koronararterienerkrankung); Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie.
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % beim Screening.
- Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle.
- Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertriglyzeridämie (>500 mg/dl) unter Verwendung von hypolipidämischen Mitteln.
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes (Nüchternglukose > 150 mg/dL oder HbA1c ≥ 8 %).
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie mit dem Antikrebsmittel Doxorubicin zur Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs erhalten haben
- Probanden mit peripherer sensorischer Neuropathie Grad 2 oder höher vor dem Screening-Besuch oder der ersten Dosierung des Studienmedikaments
- Probanden, die sich einer signifikanten Gastrektomie mit hartnäckiger Übelkeit und Erbrechen, chronischer Magen-Darm-Erkrankung oder klinisch signifikanten Folgeerscheinungen unterzogen haben, die die ordnungsgemäße Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
- Probanden, denen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments systemische Antibiotika verabreicht wurden
- Probanden, deren kumulative Doxorubicin-Dosis 240 mg/m2 übersteigt
- Patienten, die derzeit Trastuzumab erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
EC-18 500 mg
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2
EC-18 1000 mg
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 3
EC-18 1500 mg
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 4
EC-18 2000 mg
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 5
EC-18 3000 mg
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 6
EC-18 4000 mg
|
orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Neutropenie Grad 4
Zeitfenster: 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie
|
Vollständiges Blutbild und absolute Neutrophilenzahl täglich bestimmt, um febrile Neutropenie festzustellen
|
15 Tage nach Beginn der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Neutropenie Grad 3–4
Zeitfenster: Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
|
Der Grad für Neutropenie wird gemäß der NCI CTCAE 4.03-Version bewertet
|
Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
|
Inzidenz einer fieberhaften Neutropenie
Zeitfenster: Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
|
Die febrile Neutropenie wird anhand der ANC und der Körpertemperatur gemäß NCI CTCAE Version 4.03 beurteilt
|
Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führten, unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad
|
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Klinische Laborauswertungen
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Klinische Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Analyse der Ergebnisse von Urintests) – absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
|
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Absolute Werte und Änderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
|
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangs-EKG
|
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sung-Bae Kim, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC-18-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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