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Management schwerer Chemotherapie-induzierter Neutropenie bei fortgeschrittenem Brustkrebs

13. August 2023 aktualisiert von: Enzychem Lifesciences Corporation

EC-18 zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Neutropenie bei Patienten mit fortgeschrittenem BC, die eine Chemotherapie mit niedrigem febrilem Neutropenie-Risiko erhalten: Dosiseskalation, Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von EC-18

Teil 1 der Studie wird die maximal tolerierte Dosis (MTD) von EC-18 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Brustkrebs bestimmen, deren Risiko für febrile Neutropenie gering ist und die eine Zweitlinien- oder höhere Chemotherapie erhalten, die Doxorubicin/Cyclophosphamid enthält.

Teil 2 wird die MTD in der gleichen Probandenpopulation bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teil 1 dieser Studie wird ein nicht randomisiertes, offenes 3 + 3-Dosiseskalationsdesign verwenden, bei dem die Probanden 500 mg, 1000 mg, 1500 mg und 2000 mg EC-18 erhalten. Insgesamt sind 12 Fächer zur Immatrikulation vorgesehen. Nach 21 Tagen EC-18-Behandlung mit Beginn der Verabreichung von Doxobubicin und Cyclophosphamid (Tag 1) werden alle Probanden für eine 4-wöchige Sicherheitsbewertung nachbeobachtet.

Teil 2 ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Dosiserweiterungsstudie. Die Probanden erhalten die in Teil 1 angegebene maximal tolerierte Dosis. Die Probanden werden 3 Wochen lang behandelt und zur Sicherheit 4 Wochen lang nachbeobachtet. Für Teil 2 sind 65 Themen geplant

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
        • National Cancer Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Yonsei University Health System Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ≥19 Jahre
  2. Probanden, die freiwillig die Einverständniserklärung vor den Screening-Tests zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben
  3. Patientinnen, bei denen ein Adenokarzinom der Brust diagnostiziert wurde und die nach einer adjuvanten oder primären (neoadjuvanten) Chemotherapie einen Rückfall erlitten haben und die somit durch die Anamnese bestätigt wurden, sind Kandidaten für eine Chemotherapie der zweiten Wahl oder höher (einschließlich Hormontherapie) in Kombination mit Doxorubicin und Cyclophosphamid zur Behandlung rezidivierende oder metastasierende Erkrankung.
  4. Probanden mit ausreichender Organfunktion basierend auf den folgenden klinischen Laborwerten in der Abschlussuntersuchung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung durchgeführt wurde:

    • Neutrophilenzahl (ANC): ≥1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl: ≥10,0×104/mm3
    • Hämoglobin: ≥9,0 g/dl
    • AST, ALT: ≤3,0 x ULN
    • Gesamtbilirubin im Serum: ≤1,5 ​​mg/dl • Serumkreatinin: ≤1,5 ​​mg/dl
  5. Probanden, deren Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 beträgt.
  6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollten die Probanden bereit sein, während des gesamten Zeitraums der klinischen Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Probanden, die in der Lage sind, das Gesamtverfahren der klinischen Studie zu verstehen und bereit sind, unter Einhaltung aller Testverfahren teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiver und inaktiver Hepatitis, Patienten mit HIV oder anderen unkontrollierten Infektionskrankheiten.
  2. Probanden, die derzeit aufgrund einer früheren oder aktuellen immunsuppressiven Virusinfektion, einer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiven oder positiven Hepatitis-C-Erkrankung eine antiretrovirale Therapie erhalten/erhalten.
  3. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung eine Strahlentherapie erhielten.
  4. Personen, bei denen innerhalb von 5 Jahren andere Krebsarten diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Personen, die angemessen wegen oberflächlichem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie behandelt wurden.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Intoleranz gegenüber der Behandlung mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor
  6. Probanden, von denen erwartet wird, dass sie eine Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Inhaltsstoffe zeigen
  7. Probanden mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstestergebnis vor dem Screening-Besuch oder der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  8. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Studienmedikament einnahmen, das in einer klinischen Studie verwendet wurde.
  9. Klinisch signifikante instabile medizinische Anomalie; psychiatrische Störung, chronische Krankheit, Alkohol- oder Drogenkonsumstörung oder andere signifikante biologische, psychologische oder soziale Faktoren, die nach Ansicht des Prüfarztes das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Studienteilnahme ungünstig beeinflussen, wahrscheinlich einen zufriedenstellenden Studienabschluss beeinträchtigen oder verfälschen Ergebnis.
  10. Personen mit instabiler Herzerkrankung (Beispiel: dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmie, symptomatische Koronararterienerkrankung); Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie.
  11. Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % beim Screening.
  12. Signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Demenz oder Krampfanfälle.
  13. Patienten mit schlecht kontrollierter Hypertriglyzeridämie (>500 mg/dl) unter Verwendung von hypolipidämischen Mitteln.
  14. Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes (Nüchternglukose > 150 mg/dL oder HbA1c ≥ 8 %).
  15. Patienten, die eine systemische Chemotherapie mit dem Antikrebsmittel Doxorubicin zur Behandlung von metastasiertem oder rezidivierendem Brustkrebs erhalten haben
  16. Probanden mit peripherer sensorischer Neuropathie Grad 2 oder höher vor dem Screening-Besuch oder der ersten Dosierung des Studienmedikaments
  17. Probanden, die sich einer signifikanten Gastrektomie mit hartnäckiger Übelkeit und Erbrechen, chronischer Magen-Darm-Erkrankung oder klinisch signifikanten Folgeerscheinungen unterzogen haben, die die ordnungsgemäße Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen würden
  18. Probanden, denen innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments systemische Antibiotika verabreicht wurden
  19. Probanden, deren kumulative Doxorubicin-Dosis 240 mg/m2 übersteigt
  20. Patienten, die derzeit Trastuzumab erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
EC-18 500 mg
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • EC-18 Weichkapseln
Experimental: Kohorte 2
EC-18 1000 mg
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • EC-18 Weichkapseln
Experimental: Kohorte 3
EC-18 1500 mg
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • EC-18 Weichkapseln
Experimental: Kohorte 4
EC-18 2000 mg
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • EC-18 Weichkapseln
Experimental: Kohorte 5
EC-18 3000 mg
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • EC-18 Weichkapseln
Experimental: Kohorte 6
EC-18 4000 mg
orale Verabreichung
Andere Namen:
  • EC-18 Weichkapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Neutropenie Grad 4
Zeitfenster: 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie
Vollständiges Blutbild und absolute Neutrophilenzahl täglich bestimmt, um febrile Neutropenie festzustellen
15 Tage nach Beginn der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Neutropenie Grad 3–4
Zeitfenster: Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
Der Grad für Neutropenie wird gemäß der NCI CTCAE 4.03-Version bewertet
Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
Inzidenz einer fieberhaften Neutropenie
Zeitfenster: Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)
Die febrile Neutropenie wird anhand der ANC und der Körpertemperatur gemäß NCI CTCAE Version 4.03 beurteilt
Für 15 Tage nach Beginn der Chemotherapie (außer Tag 3 und 4)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führten, unerwünschte Ereignisse nach Schweregrad
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
Klinische Laborauswertungen
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
Klinische Labortests (Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnung und Analyse der Ergebnisse von Urintests) – absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
Absolute Werte und Änderungen der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag
Absolute Werte und Änderungen gegenüber dem Ausgangs-EKG
3-wöchige Behandlungsdauer und Nachuntersuchung am 36. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sung-Bae Kim, MD, PhD, Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EC-18

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