- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02694016
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung bei Patienten, die sich einer isolierten Aortenklappenersatzoperation unterziehen
Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung bei Patienten, die sich einer isolierten Aortenklappenersatzoperation mit einer biologischen Prothese unterziehen: Eine randomisierte prospektive Studie an einem einzigen Zentrum
Ziel ist die Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und möglicher neuro- und kardioprotektiver Wirkungen der remoten ischämischen Präkonditionierung (RIPC) bei erwachsenen Herzpatienten, die sich einer isolierten Aortenklappenersatzoperation mit einer biologischen Prothese unterziehen. Die neuropsychologische Bewertung präoperativ und 30 Tage nach der Operation wird feststellen, ob es Unterschiede in der neuropsychologischen Leistung zwischen den Gruppen gibt. Eine große Auswahl an biochemischen Markern wird aus Plasmaproben analysiert, die zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen wurden. Zusätzlich werden Hautbiopsien von der unteren Extremität vor und nach der Durchführung von RIPC an dieser Extremität entnommen. Während der venösen Kanülierungsphase wird eine Vorhofbiopsie entnommen. Die biochemischen Marker aus Plasma- und Gewebeproben werden verwendet, um Hirngewebeschäden, Entzündungen und Herzgewebeschäden zwischen den Gruppen zu bewerten.
Dies wird eine prospektive randomisierte Einzelzentrumsstudie mit zwei Gruppen sein. Eine Interventionsgruppe (RIPC) und eine Kontrollgruppe. Die Studiengröße beträgt: 40 Patienten insgesamt, 20 Patienten pro Gruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oulu, Finnland, 900220
- Oulu University Hospital, Department of Cardiothoracic surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-Notfall-Aortenklappenersatz mit einer biologischen Prothese mit Perfusion und Herzstillstand
Ausschlusskriterien:
- Neuer Myokardinfarkt
- Interventionsbedürftige Karotisstenose
- Alle anderen begleitenden chirurgischen Eingriffe
- Erhöhte Troponin-Ausgangswerte vor der Operation
- Kritische Ischämie der unteren Extremitäten
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (ASO, Mediasklerose)
- Krankhafte Adipositas (inkompatibler Manschetten-zu-Oberschenkel-Durchmesser)
- Schwere Herzinsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere venöse Insuffizienz der unteren Gliedmaßen
- Kürzlicher akuter Schlaganfall
- Unterschied im kardioplegischen Protokoll
- Erkrankte Aorta im epiaortalen Ultraschall
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ferngesteuerte ischämische Vorkonditionierung
Der Patient wird einer normalen isolierten Aortenklappenersatzoperation mit einer biologischen Prothese und einer präoperativen ischämischen Vorkonditionierungsphase (RIPC) am Unterschenkel unterzogen.
|
Um das rechte Bein wird auf Höhe des Oberschenkels eine Blutdruckmanschette angelegt.
Danach erfolgt eine Randomisierung unter Verwendung versiegelter Umschläge mit Kovariatenausgleich für Alter und Geschlecht.
Unabhängig vom Ergebnis der Randomisierung wird die Manschette an Ort und Stelle belassen, um keinen Hinweis darauf zu geben, zu welcher Gruppe der Patient gehört.
Wenn der Patient randomisiert in die Remote-Ischämie-Vorkonditionierungsgruppe (RIPC) eingeteilt wird, werden nach der Induktion vier (4) Zyklen von fünf (5) Minuten Inflation verabreicht.
Auf jeden Zyklus folgt ein fünf (5) Minuten langes Reperfusionsintervall.
Der Manschettendruck sollte während der Inflationsphasen mindestens 200 mgHg (RRsyt + 100 mmgHg) betragen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient wird einer normalen isolierten Aortenklappenersatzoperation mit einer biologischen Prothese unterzogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Die Ermittler werden eine neuropsychologische Testbatterie verwenden, um unser Subjekt prä- und postoperativ zu testen. Ein qualifizierter Psychologe verwaltet die Testbatterie. Die Testbatterie wird relativ einfach sein, aber dennoch mehrere verschiedene Tests haben. Diese Tests beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: - Trail Making Test A & B (TMT) |
1 Monat postoperativ
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Neuropsychologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Digit-Span-Test
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1 Monat postoperativ
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Neuropsychologische Beurteilung
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
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Rey Auditiver verbaler Lerntest (RAVLT)
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1 Monat postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse von Entzündungsmarkern aus Plasma- und Gewebeproben
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, während der Operation, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
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Ein Bioplex/Multiplex-Assay von systemischen Entzündungsreaktionsmarkern und anderen Zytokinen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Tumornekrosefaktor-a, Interleukin-1b, -2, -4, -5, -6. C-reaktives Protein, Hypoxie-induzierbarer Faktor -1. |
Einen Tag vor der Operation, während der Operation, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
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|
Aus Plasma analysierte gewebespezifische Marker
Zeitfenster: Einen Tag vor der Operation, während der Operation, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
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Ein Bioplex/Multiplex-Assay für neuronale und kardiale Gewebe-spezifische Biomarker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: S-100b, gliales fibrilläres saures Protein, neuronenspezifische Enolase, Troponin-I, natriuretisches Peptid des Gehirns, Kreatininkinase - MB |
Einen Tag vor der Operation, während der Operation, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fredrik Yannopoulos, MD Ph.D, Oulu University Hospital
- Studienstuhl: Vesa Anttila, MD Ph.D., Oulu University Hospital
- Hauptermittler: Tuomas Ahvenvaara, MD, Oulu University Hospital
- Hauptermittler: Tuomas Mäkelä, MD.Ph.D., Oulu University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPC00AVR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
-
Studienprotokoll
Informationskommentare: Englische Protokollbeschreibungsdatei
-
Einwilligungserklärung
Informationskommentare: Einverständniserklärung in finnischer Sprache
-
Patienteninformationen auf Finnisch
Informationskommentare: Patienteninformationen auf Finnisch
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