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Vergleich der Verwendung von Dexamethason und Diclofenac-Natrium in der unmittelbaren postoperativen Versorgung bei der Operation des dritten Molaren

28. Februar 2016 aktualisiert von: Fábio Ricardo Loureiro Sato, Hospital Geral de Vila Penteado
Die Ermittler werden 30 Patienten mit symmetrischer Impaktion der dritten Molaren gemäß der Klassifikation der dentalen Impaktion nach Pell und Gregory auswählen, die zwei chirurgischen Eingriffen unterzogen werden, rechts und links, und bei beiden Operationen wurde Dexamethason 8 mg in der präoperativen Phase verabreicht , und die Anwendung von Dexamethason (12 mg/Tag) für 3 Tage auf der einen Seite und Diclofenac-Natrium (150 mg/Tag) für 3 Tage auf der anderen Seite wurde in einer randomisierten, doppelblinden und überkreuzten Studie so fortgesetzt dass alle Patienten als Kontrolle über sich selbst fungierten (Split-Mouth). Andere Medikamente, die in der postoperativen Phase verwendet werden, sowie die schmerzstillende und antibiotische Therapie sind für alle Patienten identisch. Die analysierten Variablen sind die visuelle analoge Schmerzskala (VAS), die Gesamtzahl der eingenommenen Analgetika, Schwellung und Trismus (objektiv), die statistisch mit Hilfe des Student's t-Tests analysiert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

STUDIENDESIGN

Klinische, doppelblinde, randomisierte Split-Mouth-Studie. Diese Studie wurde den Human Research Ethics Committees des Hospital Geral de Vila Penteado unter dem CAA-Protokoll vorgelegt und von diesen genehmigt: 34824714.8.0000.5446.

MASKEN UND RANDOMISIERUNG

Um sicherzustellen, dass der Patient, der Hauptforscher, der Chirurg und der Statistiker nicht wussten, welches Medikament postoperativ verwendet werden würde, wurden Dexamethason (4 mg) und Diclofenac-Natrium (50 mg) in Kapseln gleicher Farbe und Größe zubereitet und gelagert ähnliche Fläschchen und codiert als Medikament Nr. 1 oder Medikament Nr. 2. Die in den verschiedenen Verfahren verwendeten Medikamente wurden erst nach Erfassung und Analyse aller Daten offengelegt. Das Randomisierungsverfahren wird von einem Forscher durchgeführt, der nicht an der Bewertung von Patienten und Operationen beteiligt ist, wobei fortlaufend nummerierte versiegelte Umschläge verwendet werden. Jeder Umschlag hatte die Kombination der in der postoperativen Phase zu verwendenden Medikamente, Protokoll 1 (mit 1 Medikament) oder Protokoll 2 (Medikament 2) und die Seite der Operation (rechts oder links). Für jeden eingeschriebenen Patienten öffnet der Forscher, der nicht an der Patientenbeurteilung und Operation beteiligt ist, den Umschlag, informiert den Hauptforscher über das postoperativ zu verwendende Protokoll und den Chirurgen der zu operierenden Seite. Der zweite chirurgische Eingriff wurde auf der kontralateralen Seite unter Anwendung eines anderen medizinischen Protokolls postoperativ mit einem Intervall von zwei Monaten zwischen den Eingriffen durchgeführt. Daher wussten der Patient, der Chirurg und der Hauptforscher nicht, welches medizinische Protokoll postoperativ verwendet werden würde.

Die Methodik dieser Studie versuchte, den Regeln der neuen CONSORT-Erklärung von 2010 zu folgen.

CHIRURGISCHE VERFAHREN UND ARZNEIMITTEL

Fünf Minuten vor der Operation erhalten die Patienten präoperative Medikamente (Cefazolin 1g/Dexamethason 8 mg/100 ml 0,9 %ige Kochsalzlösung) intravenös.

Mit dem Patienten in Rückenlage auf dem Operationstisch führt der Chirurg die extra und intraorale Antisepsis mit Chlorhexidin 0,2 % und die Anästhesie der unteren Alveolarnerven, lingualen, bukkalen, posterioren oberen Alveolarnerven und großen Gaumennerven unter Einhaltung des von Malamed beschriebenen Protokolls durch. mit Lidocain 2 % und Epinephrin 1:100.000, mit einem maximalen Volumen von 9 ml. Zunächst wurde am Alveolarkamm entlang der mesialen oder distalen Seite des Unterkieferastes eine Inzision vorgenommen, um die distolinguale Region des zweiten Molaren zu erreichen, gefolgt von einer intrasulkulären Inzision um den zweiten Molaren bis zum interdentalen Bereich zwischen dem zweiten und ersten Molaren. Danach hebt der Chirurg den Mukoperiostlappen an, führt eine Osteotomie durch (mit einem Hochgeschwindigkeitsmotor, sphärischen chirurgischen Bohrern Nr. 8, konischen Bohrern 702, mit reichlicher Spülung mit Kochsalzlösung 0,9 %), Zahnsektion der Krone und/oder Wurzeln (mit Hochgeschwindigkeitsmotor, chirurgischer Zecrya-Bohrer mit reichlicher Spülung und Kochsalzlösung 0,9 %) bei entsprechender Indikation, Zahnluxation, Zahnausriss, Kürettage und Feilen und ausgiebige Spülung der Kavität mit Kochsalzlösung 0,9 %, resorbierbares Polyglactin 910 Nahtmaterial (Vycril 4.0 - Ethicon Johnson & Johnson do Brasil Ltda. - São Paulo). Dann wird der Chirurg einen Einschnitt im Kieferhöcker entlang der mesialen bis distalen Seite vornehmen, um den distolingualen Bereich des zweiten Molaren zu erreichen, gefolgt von einem intrasulkulären Einschnitt um den zweiten Molaren bis zum interdentalen Bereich zwischen dem zweiten und ersten Molaren , Anheben des totalen Mukoperiostlappens, Ostektomie (mit Meissel), Zahnluxation, Zahnausriss, Kürettage und Feilen und ausgiebige Spülung der Kavität mit Kochsalzlösung 0,9%, resorbierbare Polyglactin 910 Wundnaht. Die Dauer der Operation wurde in Minuten vom Zeitpunkt des Abschlusses der ersten Anästhesie bis zum Zeitpunkt der endgültigen Naht notiert.

POSTOPERATIVES MANAGEMENT

Nach der Operation gibt der verantwortliche Forscher Anweisungen zu lokalen hämostatischen Maßnahmen, Ernährung, Wundreinigung, Einschränkung der körperlichen Anstrengung, Dosierung und verabreicht die Medikamente dem Patienten gemäß dem Forschungsprotokoll.

Protokoll 1: Amoxicillin (500 mg) 8/8 Stunden für 7 Tage, Medikament 1 8/8 Stunden für 3 Tage und als Notfallmedikament bei Schmerzen Dipyrone (500 mg), das innerhalb von 4 / 4 Stunden konsumiert werden kann.

Protokoll 2: Amoxicillin (500 mg) 8/8 Stunden für 7 Tage, Medikament 2 8/8 Stunden für 3 Tage und als Notfallmedikament bei Schmerzen Dipyrone (500 mg), das innerhalb von 4/4 Stunden konsumiert werden kann.

KLINISCHE BEWERTUNGEN

Für beide Seiten wird die verstrichene Zeit des chirurgischen Eingriffs aufgezeichnet, der zum Zeitpunkt der Narkosepunktion begann und am Ende der letzten Naht endete.

Der Schmerz wird anhand einer analogen Skala von 0 bis 10 gemessen, entsprechend: 0 = kein Schmerz, 1 und 2 = LEICHT (leicht toleriert), 3 bis 5 = MÄSSIG (erträgliche Beschwerden), 6 bis 8 = stark (Schwierige Beschwerden). tolerierbar) und 9 bis 10 = SEHR STARK (unerträglich), zusätzlich zu den Schmerzscore-Anmerkungen zu voreingestellten Zeiten (unmittelbar nach der Operation, 4 und 8 Stunden nach der Operation).

Der Patient füllte eine Kontrolldatei aus, in der die Gesamtzahl der innerhalb von 72 Stunden konsumierten Tabletten aufgezeichnet wurde.

Die Schwellung wird beurteilt, indem die Werte von drei Gesichtslinien verglichen werden: (1) der Abstand vom lateralen Augenwinkel zum Gonialwinkel der operierten Seite; (2) der Abstand von der Unterkante des Tragus bis zur Kommissur des Mundes auf der operierten Seite; (3) der Abstand zwischen der Unterkante des Tragus und dem weichen Pogonion der operierten Seite (Abbildung 1). In drei verschiedenen Zeiten, Auswertung der präoperativen Werte (Zeitpunkt 1) mit postoperativen Werten am 2. Tag (Zeitpunkt 2) und 7. Tag (Zeitpunkt 3) nach der Operation, gemessen durch den dritten Forscher.

Trismus wird beurteilt, indem die mit einem Millimeterlineal gemessenen Werte des Abstands zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren mittleren Schneidezähne verglichen werden. Auswertung der präoperativen Werte (Zeitpunkt 1) mit postoperativen Werten am 2. Tag (Zeitpunkt 2) und 7. Tag (Zeitpunkt 3) nach der Operation zu drei verschiedenen Zeitpunkten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 02802-120
        • Rekrutierung
        • Hospital Geral de Vila Penteado
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fábio Ricardo L Sato, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Patienten mussten vier dritte Molaren haben, die die Notwendigkeit einer Extraktion anzeigten, und sich in jeder Position des Aufpralls befinden, solange Symmetrie zwischen den beiden Seiten bestand.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenkonsum, Antihistaminika, Antidepressiva, Cimetidin oder anderen Medikamenten, die die Schmerzempfindlichkeit des Patienten beeinträchtigen könnten.
  • Ausgeschlossen wurden Patienten mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Allergie gegen einen Bestandteil der Formel, Sulfa-Medikamente sowie Schwangere, stillende Mütter, Personen mit Zahnarztangst und Kinder.
  • Patienten mit Perikoronitis und/oder strahlendurchlässigen Bildern im Zusammenhang mit den zu extrahierenden Zähnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason
Dexamethason: Dexamethason 4 mg Tablette alle 8/8 Stunden für 3 Tage
Dexamethason
Andere Namen:
  • Dekadron
Aktiver Komparator: Diclofenac-Natrium
Diclofenac-Natrium: Diclofenac-Natrium 50 mg Tablette alle 8/8 Stunden für 3 Tage
Diclofenac-Natrium
Andere Namen:
  • Voltarem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerz bewertet mit einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Schwellung gemessen durch eine Skala in mm
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche
Mundöffnung gemessen durch eine Skala in mm
Zeitfenster: 1 Woche
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fábio Ricardo L. Sato, PhD, Hospital Geral de Vila Penteado

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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