Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Remission des lumbalen Bandscheibenvorfalls durch Physiotherapie

15. August 2016 aktualisiert von: Aynur Demirel, Hacettepe University

Lumbal Disk Herniasyonunda farklı Tedavi yöntemlerinin etkinliğinin karşılaştırılması

Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, festzustellen, ob eine nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie bei der Remission von Hernien, der Verringerung von Schmerzen und der Verbesserung des Funktionsstatus wirksam war oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beide Gruppen erhielten fünfzehn Sitzungen lang eine Kombination aus Elektrotherapie, tiefer Reibungsmassage und Stabilisierungsübungen.

Die kombinierte Gruppe erhielt eine nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie (NSDT), die sich von der konventionellen Physiotherapiegruppe unterschied. Numerische Analogskala, Straight Leg Raise (SLR) Test, Oswestry Disability Index (ODI) wurden zu Studienbeginn und nach der Behandlung angewendet. Bandscheibenhöhe und Herniendicke wurden mittels Magnetresonanztomographie (MRI) gemessen, die zu Studienbeginn und drei Monate nach der Therapie durchgeführt wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

diagnostiziert als lumbaler Bandscheibenvorfall, der seit mindestens 8 Wochen unter Rückenschmerzen leidet

Ausschlusskriterien:

sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben klinische Diagnose von Osteoporose klinische Diagnose von Skoliose und Spondylolisthesis jede neurologische Erkrankung verursacht sensorischen Verlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe kombinieren

Die konventionelle Physiotherapie umfasste 15 Behandlungssitzungen. Zusätzlich zur konventionellen Physiotherapie wird eine nicht-operative spinale Dekompressionstherapie angewendet.

Die ersten 10 Sitzungen der Behandlung wurden mit einer nicht-chirurgischen Dekompressionstherapie durchgeführt und die letzten 5 Sitzungen mit Wirbelsäulenstabilisierungsübungen.

Die nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie besteht aus 18 Traktionszyklen. Durch Zugkraft ausgeübte Hernienniveaus gemäß Magnetresonanztomographie (MRT).
Elektrotherapie kam zum Einsatz. Die Elektrotherapie bestand aus 20 Minuten Hot-Pack, 20 Minuten TENS und 5 Minuten Ultraschall.
Wirbelsäulenstabilisierungsübungen begannen mit elementaren Übungen. Je nach Verträglichkeit des Patienten wurde das Trainingsprogramm wieder aufgenommen.
Experimental: konventionelle Physiotherapie
konventionelle Physiotherapie wendete 15 Behandlungssitzungen an. Konventionelle Physiotherapie bestand aus Hotpack, transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) und Ultraschallströmen. Stabilisierungsübungen für die Wirbelsäule in den letzten fünf Therapiesitzungen.
Elektrotherapie kam zum Einsatz. Die Elektrotherapie bestand aus 20 Minuten Hot-Pack, 20 Minuten TENS und 5 Minuten Ultraschall.
Wirbelsäulenstabilisierungsübungen begannen mit elementaren Übungen. Je nach Verträglichkeit des Patienten wurde das Trainingsprogramm wieder aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herniendicke
Zeitfenster: Veränderung der Herniendicke und Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten
Herniendicke wurden im MRT gemessen.
Veränderung der Herniendicke und Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert nach drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktion
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten

Es wurde der Oswestry Disability Index verwendet.Der Oswestry Disability Index wird verwendet, um die Veränderungen der Funktion und des Grads der Behinderung zu bewerten. Die Werte reichen von 0 bis 100.

Werte zwischen 0 und 20 werden als "minimale Behinderung" bezeichnet, Werte zwischen 21 und 40 werden als "mittelschwere Behinderung" bezeichnet, Werte zwischen 41 und 60 werden als "schwere Behinderung" bezeichnet, Werte zwischen 61 und 80 werden als "verkrüppelt" bezeichnet und Werte zwischen 81 und 100 als „bettgebunden“ beschrieben

Bis zu 3 Monaten
Mobilität
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Straight-Leg-Raise-Test wurde verwendet. Der schmerzfreie Winkel des gestreckten Beinhebens wurde mit einem Goniometer gemessen.
Bis zu 3 Monaten
Schmerzstärke
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Behandlungssitzungen
Es wurde eine numerische Analogskala verwendet. „0“ beschrieb keine Schmerzen, „10“ beschrieb „unerträgliche Schmerzen“.
Veränderung der Schmerzstärke gegenüber dem Ausgangswert nach 15 Behandlungssitzungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aynur Demirel, PhD, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Nevin Ergun, Proff, Hacettepe University
  • Hauptermittler: Mehmet Yorubulut, MD, Acıbadem Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall

3
Abonnieren