- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05808140
Fluoreszenzbildgebung mit Indocyaningrün (ICG) in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie
Klinische Anwendung der Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Bildgebung zur Unterstützung der Identifizierung von Nervenwurzeln in der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie
Bei der endoskopischen Spinalnervenwurzel-Dekompressionschirurgie ist die intraoperative Nervenexploration zeitaufwändig und kritisch. Laut Statistik liegt die Inzidenz von Nervenwurzelverletzungen unter einem Spinalendoskop bei 1,8-2,5%. Eine Schädigung von Nervenwurzeln kann zu einer postoperativen sensorischen Retardierung und motorischen Schwäche führen und dadurch die körperliche Funktion der Patienten beeinträchtigen. Eine zusätzliche intraoperative Echtzeit-Nervenerkennungstechnologie ist erforderlich.
In diese prospektive, unverblindete, randomisierte, parallel kontrollierte Studie werden 40 Patienten eingeschlossen, die sich einer endoskopischen Wirbelsäulenoperation unterziehen. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in eine Kontrollgruppe und eine Versuchsgruppe mit niedriger, mittlerer und hoher Indocyaningrün (ICG)-Verabreichung vor der Operation eingeteilt. In der Kontrollgruppe wird eine standardmäßige endoskopische Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. Patienten in der experimentellen Gruppe erhielten vor der Operation eine intravenöse ICG-Injektion, und eine standardmäßige endoskopische Wirbelsäulenoperation wird unter Verwendung eines fluoroskopischen endoskopischen chirurgischen Bildgebungssystems durchgeführt, um den Chirurgen bei der Identifizierung und dem Schutz der Nervenwurzeln zu unterstützen.
Die Hauptziele dieses Experiments sind (i) die Untersuchung der Sicherheit und Durchführbarkeit der ICG-Fluoreszenzbildgebung zur Unterstützung der Nervenwurzelidentifikation während der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie und (ii) die Wirksamkeit dieser Technik für die endoskopische Suche nach Nervenwurzeln. Das sekundäre Ziel ist die Erforschung des optimalen ICG-Dosierungsschemas.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dem beschleunigten Tempo der globalen Alterung der Gesellschaft nimmt die Prävalenz degenerativer Erkrankungen zu. Gegenwärtig sind degenerative Wirbelsäulenerkrankungen, die durch Körperdegeneration verursacht werden, der häufigste Typ geworden. Mit der kontinuierlichen Vertiefung der Forschung zu degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und der kontinuierlichen Entwicklung, Aktualisierung und Förderung von Technologien und Instrumenten für die minimalinvasive Chirurgie hat die minimalinvasive Chirurgie aufgrund ihrer Vorteile der schnellen Genesung, des geringen Traumas und der minimalinvasiven Chirurgie immer mehr Aufmerksamkeit von Wirbelsäulenchirurgen auf sich gezogen weniger Komplikationen.
Kernstück der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie ist die Nervenwurzeldekompression. Im Mittelpunkt des Eingriffs stehen die Nervenwurzeln, die bei der geringsten Unachtsamkeit beschädigt werden können. Laut Statistik liegt die Inzidenz von Nervenwurzelverletzungen unter einem Spinalendoskop bei 1,8-2,5%. Die meisten Verletzungen beinhalten die Stimulation und das Ödem der Nervenwurzel während der Operation, was zu postoperativer sensorischer Retardierung und motorischer Schwäche führen kann, was die körperliche Funktion des Patienten beeinträchtigt und die allgemeine Zufriedenheit verringert. Die intraoperative Nervenuntersuchung ist zeitaufwändig und kritisch, und die Variabilität der Nervenanatomie des Patienten wird die Operation ebenfalls erschweren. Eine zusätzliche intraoperative Echtzeit-Nervenerkennungstechnologie ist erforderlich.
Mit dem Fortschritt der optischen Technologie hat die fluoreszenzgeführte Chirurgie beträchtliche Aussichten bei der Unterstützung bei der Identifizierung von Nerven gezeigt. Indocyaningrün (ICG) ist der einzige Fluorophor, der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die intraoperative Bildgebung im nahen Infrarot zugelassen ist. Es kann nahes Infrarotlicht emittieren, nachdem es mit Anregungslicht bestrahlt wurde, das die Eigenschaften einer hohen Eindringtiefe, einer geringen spontanen Fluoreszenz und einer hohen Empfindlichkeit aufweist. Gegenwärtig wird die ICG-Nahinfrarot-Fluoreszenzbildgebung zur Tumorerkennung, Lymphangiographie und Bewertung der Gefäßperfusion eingesetzt. In den letzten Jahren haben immer mehr Forscher auf den Anwendungswert der ICG-Fluoreszenzbildgebung in der Neurobildgebung geachtet. Es wurde in der klinischen Forschung des thorakalen sympathischen Ganglion, des Gesichtsnervs, des Zwerchfellnervs und des Beckennervs angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430062
- Department of Spine Surgery and Musculoskeletal Tumor, Zhongnan Hospital of Wuhan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund von Symptomen und bildgebender Untersuchung ein lumbaler Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde
- Die Patienten unterziehen sich einer endoskopischen Wirbelsäulenoperation zur Nervenwurzeldekompression
- Die Patienten haben keine klaren Kontraindikationen für eine Operation und sind fähig zu verstehen und zu handeln und haben eine Einverständniserklärung und können freiwillig an allen Nachuntersuchungen der Studie teilnehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben Erkrankungen im Zusammenhang mit der Schilddrüse, einschließlich autonomer Knoten
- Die Patienten sind allergisch gegen Jod oder Schalentiere
- Die Patienten haben ankylosierende Spondylitis, lumbale Instabilität oder knöcherne Spinalkanalstenose
- Die Patienten leiden unter Diabetes, vaskulär bedingten Krankheiten oder anomaler Leber- und Nierenfunktion
- Schwierigkeiten bei der Verträglichkeit der Anästhesie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Die Patienten sind nicht in der Lage zu kommunizieren oder folgen den Anweisungen nicht
- Die Prüfärzte halten den Patienten für ungeeignet, an dieser Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standardendoskopische Wirbelsäulenchirurgie
|
|
|
Experimental: 0,5 mg/kg ICG-Gruppe
Die Patienten erhalten vor der Operation eine intravenöse Injektion von 0,5 mg/kg ICG.
Die Suche nach lumbalen Nervenwurzeln wird mit Hilfe von fluoroskopischen endoskopischen Bildgebungsgeräten durchgeführt.
Und das Verfahren folgt standardmäßigen Verfahren der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie.
|
Präoperativ wird eine Einzeldosis Indocyaningrün intravenös verabreicht
Andere Namen:
Verwendung eines spinalen endoskopischen Fluoreszenz-Bildgebungssystems zur Unterstützung von Chirurgen bei der intraoperativen Identifizierung und dem Schutz von Nervenwurzeln
|
|
Experimental: 1 mg/kg ICG-Gruppe
Die Patienten erhalten vor der Operation eine intravenöse Injektion von 1 mg/kg ICG.
Die Suche nach lumbalen Nervenwurzeln wird mit Hilfe von fluoroskopischen endoskopischen Bildgebungsgeräten durchgeführt.
Und das Verfahren folgt standardmäßigen Verfahren der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie.
|
Präoperativ wird eine Einzeldosis Indocyaningrün intravenös verabreicht
Andere Namen:
Verwendung eines spinalen endoskopischen Fluoreszenz-Bildgebungssystems zur Unterstützung von Chirurgen bei der intraoperativen Identifizierung und dem Schutz von Nervenwurzeln
|
|
Experimental: 2 mg/kg ICG-Gruppe
Die Patienten erhalten vor der Operation eine intravenöse Injektion von 2 mg/kg ICG.
Die Suche nach lumbalen Nervenwurzeln wird mit Hilfe von fluoroskopischen endoskopischen Bildgebungsgeräten durchgeführt.
Und das Verfahren folgt standardmäßigen Verfahren der endoskopischen Wirbelsäulenchirurgie.
|
Präoperativ wird eine Einzeldosis Indocyaningrün intravenös verabreicht
Andere Namen:
Verwendung eines spinalen endoskopischen Fluoreszenz-Bildgebungssystems zur Unterstützung von Chirurgen bei der intraoperativen Identifizierung und dem Schutz von Nervenwurzeln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluoreszenzbildgebungsrate von Nervenwurzeln
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Anzahl der Nervenwurzeln mit fluoreszierender Bildgebung in der Versuchsgruppe/Gesamtnervenwurzeln in der Versuchsgruppe × 100 %
|
Intraoperativ
|
|
Fluoreszenzsignalverhältnis von Nervenwurzel zu Rückfluoreszenz
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ
|
Nervenwurzel-Fluoreszenzintensität/Hintergrund-Fluoreszenzintensität
|
Unmittelbar postoperativ
|
|
Zeit, um die Nervenwurzel endoskopisch zu finden
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Zeit von der Eröffnung des Ligamentum flavum bis zum Auffinden der Nervenwurzel bei spinalen endoskopischen Eingriffen
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ICG-bedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der ICG-Verabreichung bis 30 Minuten nach der Verabreichung
|
Unmittelbar nach der ICG-Verabreichung bis 30 Minuten nach der Verabreichung
|
|
|
Visuelle Analog-Schmerzskala (Visuelle Analogskala, VAS)
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
Der VAS-Schmerz-Score verwendet die VAS-Skala, wobei Ende 0 kein Schmerz, 1–4 leichter Schmerz, 5–6 mäßiger Schmerz, 7–9 starker Schmerz und Ende 10 unerträglicher Schmerz bedeutet.
Je höher die Punktzahl, desto stärker das Schmerzniveau.
|
1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
|
Oswestry-Behindertenindex (ODI)
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
Der ODI-Score basiert auf dem Oswestry Disability Index-Fragebogen.
Die niedrigste Punktzahl war 0 % und die höchste Punktzahl war 100 %, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung anzeigen.
|
1 Tag vor der Operation, 1 Tag nach der Operation, 1 Woche nach der Operation, 1 Monat nach der Operation
|
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach der Operation
|
Notieren Sie alle chirurgischen Komplikationen, die bei dem Patienten innerhalb von 1 Woche nach der Operation aufgetreten sind
|
Innerhalb von 1 Woche nach der Operation
|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Von Anfang bis Ende der Operation
|
Verwenden Sie einen Timer, um die Länge der Operation aufzuzeichnen (auf die Minute genau).
|
Von Anfang bis Ende der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuanlong Xie, M.D., Department of Spine Surgery and Musculoskeletal Tumor, Zhongnan Hospital of Wuhan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gokaslan ZL, Telfeian AE, Wang MY. Introduction: Endoscopic spine surgery. Neurosurg Focus. 2016 Feb;40(2):E1. doi: 10.3171/2015.11.FOCUS15597. No abstract available.
- Fourney DR, Dettori JR, Norvell DC, Dekutoski MB. Does minimal access tubular assisted spine surgery increase or decrease complications in spinal decompression or fusion? Spine (Phila Pa 1976). 2010 Apr 20;35(9 Suppl):S57-65. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181d82bb8.
- Strakowski JA. Ultrasound-Guided Peripheral Nerve Procedures. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2016 Aug;27(3):687-715. doi: 10.1016/j.pmr.2016.04.006. Epub 2016 Jun 6.
- He K, Zhou J, Yang F, Chi C, Li H, Mao Y, Hui B, Wang K, Tian J, Wang J. Near-infrared Intraoperative Imaging of Thoracic Sympathetic Nerves: From Preclinical Study to Clinical Trial. Theranostics. 2018 Jan 1;8(2):304-313. doi: 10.7150/thno.22369. eCollection 2018.
- Kanno K, Aiko K, Yanai S, Sawada M, Sakate S, Andou M. Clinical use of indocyanine green during nerve-sparing surgery for deep endometriosis. Fertil Steril. 2021 Jul;116(1):269-271. doi: 10.1016/j.fertnstert.2021.03.014. Epub 2021 Apr 8.
- Chen SC, Wang MC, Wang WH, Lee CC, Yang TF, Lin CF, Wang JT, Liao CH, Chang CC, Chen MH, Shih YH, Hsu SP. Fluorescence-assisted visualization of facial nerve during mastoidectomy: A novel technique for preventing iatrogenic facial paralysis. Auris Nasus Larynx. 2015 Apr;42(2):113-8. doi: 10.1016/j.anl.2014.08.008. Epub 2014 Sep 6.
- He K, Li P, Zhang Z, Liu J, Liu P, Gong S, Chi C, Liu P, Chen C, Tian J. Intraoperative near-infrared fluorescence imaging can identify pelvic nerves in patients with cervical cancer in real time during radical hysterectomy. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2022 Jul;49(8):2929-2937. doi: 10.1007/s00259-022-05686-z. Epub 2022 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Hernie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verschiebung der Bandscheibe
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Indolen
- Diagnostische Bildgebung
- Indocyaningrün
- Optische Bildgebung
Andere Studien-ID-Nummern
- Yuanlong Xie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bandscheibenvorfall
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenHernie | Bandscheibenvorfall | Vorsprung | Extrusion einer migrierten DiscPolen
-
Ege UniversityAbgeschlossen
-
Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendLumbosakral -Disc -SyndromPakistan
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenHerniation der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
University School of Physical Education in WroclawAbgeschlossenHernie | Degenerative Bandscheibenerkrankungen | Vorsprung | Extrusion einer migrierten DiscPolen
-
StimLabsBeendetChirurgische Wunde | HerniationVereinigte Staaten
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenEntwicklung einer neuartigen Technik zur Messung des C/D-Verhältnisses aus digitalen Stereo-Optik-Disc-Bildern | Intraobserver-Reproduzierbarkeit von C/D-Messungen | Interobserver-Variabilität von C/D-Messungen
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenBandscheibenvorfall der LendenwirbelsäuleKorea, Republik von
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernZurückgezogen
-
Rijnstate HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Indocyaningrün
-
University Hospital, BrestNoch keine RekrutierungKraniozervikale ChirurgieFrankreich
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenCholezystitis | Chronische kalkuläre Cholezystitis | Akute kalkuläre CholezystitisÄgypten
-
Zhujiang HospitalUnbekanntHepatozelluläres KarzinomChina
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | Schädel-Hirn-Trauma | Subarachnoidalblutung | Hirnblutung | Akute anoxische EnzephalopathieVereinigte Staaten
-
Loma Linda UniversityBeendetKnieoperation | Distaler Femur | Proximale TibiaVereinigte Staaten
-
Omphis FoundationRekrutierung
-
St. Jude Children's Research HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Regional...AbgeschlossenEisenüberlastung | Übermäßige Eisenbelastung des KörpersVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Nanchang UniversityThe Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing University Medical School und andere MitarbeiterAbgeschlossenSegmentektomie | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IChina
-
San Salvatore Hospital, AST Pesaro-UrbinoAbgeschlossen
-
University Hospital of North NorwayUiT The Arctic University of NorwayUnbekanntRekonstruktive chirurgische VerfahrenNorwegen