- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02702180
Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Molgramostim (rhGM-CSF) bei autoimmuner pulmonaler alveolärer Proteinose (IMPALA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie mit inhaliertem Molgramostim bei Patienten mit pulmonaler alveolärer Autoimmunproteinose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von inhaliertem Molgramostim (rhGM-CSF) bei Patienten mit aPAP.
Die Testversion umfasst 2 Perioden; eine doppelblinde Behandlungsphase, die aus bis zu 8 Studienbesuchen besteht (Screening, Baseline und in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24 nach der Randomisierung) und eine offene Nachbeobachtungsphase, die aus bis zu 5 Studien besteht Besuche (in den Wochen 4, 12, 24, 36 und 48 nach der Behandlung).
In der doppelblinden Behandlungsphase werden geeignete Probanden randomisiert einer Behandlung für bis zu 24 Wochen mit entweder: 1) inhaliertem Molgramostim (300 µg) einmal täglich (MOL-OD), 2) inhaliertem Molgramostim (300 µg) und passendem Placebo zugeteilt verabreicht intermittierend (7 Tage an und 7 Tage frei) (MOL-INT) oder 3) inhaliertes Placebo einmal täglich (PBO). Während der Nachbeobachtungszeit erhalten alle Teilnehmer intermittierend (7 Tage an, 7 Tage frei) inhalatives Molgramostim. Während der Studie kann eine Ganzlungenlavage (WLL) als Notfalltherapie im Falle einer signifikanten klinischen Verschlechterung angewendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Royal Prince Alfred Hospital
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Essen, Deutschland
- Westdeutsches Lungenzentrum am Universitätsklinikum Essen
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Gauting, Deutschland, 82131
- Asklepios Fachkliniken München - Gauting
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Heidelberg, Deutschland
- Thoraxklinik am Universitatsklinikum Heidelberg
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Zentralklinikum, Lübeck Medizinische Klinik III, Pneumologie
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
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Rennes, Frankreich
- CHU Rennes Hospital Pontchaillou
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Athens, Griechenland
- Attikon University Hospital
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Petaẖ Tiqwa, Israel
- Rabin Medical Center
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Pavia, Italien
- IRCCS Policlinico San Matteo
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Niigata, Japan
- Niigata University Medical And Dental Hospital
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Osaka, Japan
- National Hospital Organization Kinki-Chuo
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Sendai, Japan
- Tohoku University Hospital
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Toyohashi, Japan
- Aichi Medical University Hospital
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Yokohama, Japan
- Kanagawa Cardiovascular and Respiratory Center
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Seoul, Korea, Republik von, 0 3080
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
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Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Samsung Medical Center, Division of Pulmonary and Critical Care Medicine
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Hospital
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Lisboa, Portugal
- Hospital de dia de Pneumologia
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Porto, Portugal, 4200-319
- Hospital Sao Joao
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St. Petersburg, Russische Föderation
- City Hospital St. Petersburg
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Lausanne, Schweiz
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Vyšné Hágy, Slowakei, 05984
- II. Pulmonary Department National Institut for TB, Lung Diseases and Chest Surgery
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital University de Bellvitge (HUB)
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İstanbul, Truthahn, 34020
- Yedikule Pulmonary Diseases and Pulmonary Surgery Training and Research Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aPAP diagnostiziert durch Computertomographie oder durch Biopsie oder durch bronchoalveoläre Lavage (BAL) und durch erhöhte GM-CSF-Autoantikörper im Serum.
- Stabiler oder progressiver aPAP während eines Zeitraums von mindestens 2 Monaten vor dem Baseline-Besuch.
- Arterielle Sauerstoffspannung (PaO2)
- Eine alveolar-arterielle Sauerstoffdifferenz [(A-a)DO2] von mindestens 25 mmHg/3,33 kPa
- Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt
- Frauen, die seit >1 Jahr postmenopausal sind oder Frauen im gebärfähigen Alter nach einer bestätigten Monatsblutung, die eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. eine Methode mit
- Männer, die zustimmen, Kondome während und bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis der doppelblinden Medikation zu verwenden, oder Männer mit einer Partnerin, die wie oben beschrieben eine angemessene Empfängnisverhütung anwendet
- Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll festgelegte Studienverfahren einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer hereditären oder sekundären PAP
- WLL innerhalb von 1 Monat nach Baseline
- Behandlung mit GM-CSF innerhalb von 3 Monaten nach Baseline
- Behandlung mit Rituximab innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn
- Behandlung mit Plasmapherese innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Gleichzeitige Anwendung von sputummodifizierenden Arzneimitteln wie Carbocystein oder Ambroxol
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf GM-CSF
- Bindegewebserkrankung, entzündliche Darmerkrankung oder andere behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung verbunden mit erheblicher Immunsuppression, z. mehr als 10 mg/Tag systemisches Prednisolon
- Frühere Erfahrung mit schweren und ungeklärten Nebenwirkungen während der Verabreichung von Aerosolen jeglicher Art von Arzneimitteln
- Vorgeschichte oder Gegenwart einer myeloproliferativen Erkrankung oder Leukämie
- Bekannte aktive Infektion (Viren, Bakterien, Pilze oder Mykobakterien)
- Offensichtliche vorbestehende gleichzeitige Lungenfibrose
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einmal täglich doppelblindes Molgramostim
Inhalation von Molgramostim-Lösung für einen Vernebler 300 µg einmal täglich für 24 Wochen
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300 µg Molgramostim (rhGM-CSF) Lösung für einen Vernebler zur Inhalation
Andere Namen:
PARI eFlow Verneblersystem
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Experimental: Intermittierendes doppelblindes Molgramostim
Inhalation von Molgramostim-Lösung für einen Vernebler 300 mcg für 7 Tage und Placebo-Lösung für einen Vernebler für 7 Tage für 24 Wochen (12 Zyklen)
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300 µg Molgramostim (rhGM-CSF) Lösung für einen Vernebler zur Inhalation
Andere Namen:
PARI eFlow Verneblersystem
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Placebo-Komparator: Doppelblindes Placebo
Inhalation einer Placebo-Lösung für einen Vernebler einmal täglich für 24 Wochen
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PARI eFlow Verneblersystem
Placebo-Lösung für einen Vernebler zur Inhalation
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Experimental: Open-Label-Molgramostim intermittierend
Inhalation von Molgramostim-Lösung für einen Vernebler 300 Mikrogramm für 7 Tage und Placebo-Lösung für einen Vernebler für 7 Tage für 24 oder 48 Wochen nach Abschluss der Doppelblindphase
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300 µg Molgramostim (rhGM-CSF) Lösung für einen Vernebler zur Inhalation
Andere Namen:
PARI eFlow Verneblersystem
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Absolute Änderung der alveolar-arteriellen Sauerstoffkonzentration (A-a(DO2)) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Die Messung von (A-a)DO2 erfolgte durch Blutgasanalyse.
Eine arterielle Blutprobe wurde in Rückenlage nach einer Ruhezeit von mindestens 10 Minuten (oder länger, falls erforderlich, um eine stabile Sauerstoffsättigung zu erreichen) entnommen.
Die Probe wurde auf den arteriellen Sauerstoffdruck (PaO2) und den Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) analysiert.
Die Berechnung von (A-a)DO2 erfolgte zentral unter Verwendung einer im Protokoll beschriebenen Formel.
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) nach 24-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Die 6MWD wurde durch die Verwendung eines 6-Minuten-Gehtests (6MWT) bewertet. Der 6MWT wurde gemäß der ATS/ERS-Richtlinie 2014 „Feldgehtests bei chronischer Atemwegserkrankung“ (Holland et al. 2014) von Technikern mit dokumentierter Ausbildung und Erfahrung durchgeführt. Wenn möglich, wurde der Test durchgeführt, während der Teilnehmer atmosphärische Umgebungsluft atmete. Wenn der Teilnehmer im Ruhezustand eine Sauerstoffergänzung benötigte, wurde im Rahmen des 6MWT beim Screening ein Titrationsverfahren durchgeführt, um die Sauerstoffflussrate zu bestimmen, die der Teilnehmer benötigt, um den Test abzuschließen. Diese Flussrate sollte bei späteren Tests nach Möglichkeit verwendet werden. |
Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Änderung der Gesamtpunktzahl im St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) nach 24 Behandlungswochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Der SGRQ dient zur Messung der gesundheitlichen Beeinträchtigung bei Patienten mit Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Es besteht aus zwei Teilen, wobei Teil 1 die Erinnerung der Teilnehmer an ihre Symptome im vorangegangenen Zeitraum behandelt (1-Monats-Erinnerung in dieser Studie verwendet, Symptomkomponente) und Teil 2 den aktuellen Zustand der Teilnehmer in Bezug auf Störungen ihrer täglichen körperlichen Aktivität behandelt Aktivität (Aktivitätskomponente) und ein breites Spektrum von Störungen der psychosozialen Funktion (Impact-Komponente).
Es wurden ein Gesamtscore sowie einzelne Teilscores errechnet.
Die Werte (Gesamt und Komponenten) reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl der ganzen Lungenspülungen während 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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In allen Versionen des Protokolls (unter Version 1.0 wurden keine Teilnehmer rekrutiert) wurde eine Ganzlungenlavage (einzelne Lunge oder beide Lungen) als Rettungstherapie angewendet. In Protokollversion 2.0 war das Kriterium für die Durchführung einer Ganzlungenlavage ein Anstieg von (A-a)DO2 um mehr als 10 mmHg/1,33 Kilopascal im Vergleich zum Ausgangswert. In Protokollversion 3.0 und höher war das Kriterium für die Durchführung einer Ganzlungenlavage eine klinische Verschlechterung des aPAP basierend auf Symptomen, reduzierter körperlicher Belastbarkeit und/oder Befunden von Hypoxämie oder Entsättigung nach Einschätzung des Prüfarztes. In den Protokollversionen 2.0 und 3.0 mussten Teilnehmer, die sich während der doppelblinden Phase einer Ganzlungenspülung unterzogen, die Doppelblindbehandlung abbrechen, ermutigt werden, weiterhin denselben Besuchsplan einzuhalten und, falls erforderlich, nach Ermessen des Prüfarztes eine weitere Ganzlungenspülung zu erhalten. In den Protokollversionen 4.0 und 5.0 sollten Teilnehmer, die sich einer Ganzlungenspülung unterzogen, die Doppelblindbehandlung fortsetzen. |
Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) während der 24-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden an oder nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 28 Tage nach der letzten Dosis bewertet. Informationen über UE wurden vom Prüfarzt durch eine nichtleitende Frage wie „Haben Sie irgendwelche neuen Gesundheitsprobleme oder eine Verschlechterung bestehender Zustände erlebt“ und durch die Meldung von Ereignissen gesammelt, die direkt von den Teilnehmern beobachtet oder freiwillig gemeldet wurden (z. B. in der Probandentagebuchkarte, wo die Probanden gebeten wurden, alle UEs zu notieren und Fragen zur Lungentoxizität und bekannten systemischen Wirkungen zu beantworten). Die Teilnehmer wurden auch ermutigt, sich zwischen den Besuchen an die Klinik zu wenden, wenn sie Nebenwirkungen hatten oder Bedenken hatten. Alle UE wurden vom Prüfarzt nach Schweregrad (leicht, mäßig, schwer), Ausgang (geheilt, nicht geheilt, geheilt mit Folgen, tödlich, unbekannt) und Kausalität (unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich, nicht anwendbar) gemäß den aktuellen behördlichen Standards bewertet. |
Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) während einer 24-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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SUE sind definiert als unerwünschte medizinische Ereignisse oder Wirkungen, die bei jeder Dosis:
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl der unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAWs) während der 24-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Als UAW gelten alle UE, die entweder vom berichterstattenden Prüfarzt oder vom Sponsor in einem begründeten kausalen Zusammenhang mit einem Arzneimittel stehen.
Der Ausdruck begründeter Kausalzusammenhang bedeutet, dass ein Kausalzusammenhang zwischen einem Arzneimittel und einer AE zumindest eine begründete Möglichkeit ist, d. h. der Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann.
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl schwerer UE während 24 Behandlungswochen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Alle UE wurden vom Prüfarzt nach Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) gemäß den aktuellen behördlichen Standards beurteilt:
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 UE, das während der 24-wöchigen Behandlung zu einem Behandlungsabbruch führte
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Die Teilnehmer konnten jederzeit von der Behandlung und den Untersuchungen abgesetzt werden, wenn dies vom Prüfarzt als notwendig erachtet wurde.
Mögliche Gründe für einen Behandlungsabbruch waren z.
inakzeptable AE.
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Von der Grundlinie bis 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cliff Morgan, MD, Royal Brompton Hospital London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOL-PAP-002
- 2015-003878-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Molgramostim
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Oslo University HospitalBeiGeneRekrutierungPseudomyxoma peritoneiNorwegen
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University of GiessenAbgeschlossen
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Savara Inc.AbgeschlossenMycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulösAustralien, Vereinigtes Königreich
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University of GiessenAbgeschlossenCOVID-19 Lungenentzündung | Schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS) PneumonieDeutschland
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Savara Inc.BeendetMycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös | Zystische Fibrose (CF)Vereinigte Staaten
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Reponex Pharmaceuticals A/SAktiv, nicht rekrutierend
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Savara Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAutoimmune pulmonale alveoläre ProteinoseVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Australien, Rumänien, Japan, Portugal, Kanada, Griechenland, Spanien, Italien, Polen, Belgien, Frankreich, Deutschland, Irland, Truthahn
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Peking University Cancer Hospital & InstituteAbgeschlossenLungenkrebs metastasiertChina
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Laboratorio Pablo Cassará S.R.L.National Council of Scientific and Technical Research, Argentina; Fundacion... und andere MitarbeiterUnbekannt