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Wirkung von rhGM-CSF auf die Heilung venöser Beingeschwüre

16. November 2022 aktualisiert von: Torsten Bjørn, Reponex Pharmaceuticals A/S

Wirkung von topischem rhGM-CSF auf die Heilung venöser Beingeschwüre: eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, klinische Phase-II-Studie

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die lokale Verabreichung des in ein Hydrogel eingearbeiteten Wachstumsfaktors rhGM-CSF die Wundheilung bei venösen Beingeschwüren beschleunigen kann und ob dies sicher ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark
        • Department of Dermatology and Copenhagen Wound Healing Center, Bispebjerg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ab 18 Jahren
  2. Patienten mit mindestens einem schwer heilbaren venösen Beingeschwür in der Standardversorgung (diagnostiziert durch klinische Bewertung), lokalisiert zwischen Knie und Knöchel, einschließlich des perimalleolären Bereichs.
  3. Venöse Insuffizienz bestätigt durch eine venöse Doppler-/Duplex-Ultraschalluntersuchung. Ein vorheriger Scan vor der Randomisierung kann verwendet werden. Liegt kein ausreichender vorheriger Scan vor, muss vor der Randomisierung ein neuer Scan durchgeführt werden.
  4. Geschwürgröße 2-75 cm2 am Randomisierungstag (D0), wobei die Obergrenze als das größte Geschwür in der Größe definiert ist, das den Bereichsauswahlkriterien entspricht
  5. Ulkusdauer ≥2 Monate und ≤3 Jahre
  6. Negatives p-HCG für Frauen im gebärfähigen Alter
  7. Der Patient kann Dänisch verstehen
  8. Der Patient kann das Protokoll einhalten
  9. Der Patient ist vollständig über die Studie informiert und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben

Ausschlusskriterien:

  1. Merkmale des Indexgeschwürs:

    1. Freiliegende Knochen, Sehnen, Bänder, Knorpel, Gelenke oder Muskeln
    2. Cellulitis oder klinische Ulkusinfektion am Screening-Tag D-4 oder am Tag der Randomisierung, D0.
    3. An das Indexgeschwür angrenzende Geschwüre, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Indexgeschwür beeinträchtigen könnten
  2. Patienten, die für die in der Studie verwendete Kompressionstherapie ungeeignet sind
  3. Bekannte Allergie gegen GM-CSF, Hilfsstoffe oder andere in der Studie verwendete Substanzen oder Heilmittel.
  4. Vaskularisation: Knöchel-Arm-Index ≤0,7
  5. Aktive oder frühere Krankheiten:

    1. Krebs (gut behandelte Krebserkrankungen in der Vorgeschichte werden jedoch nach einer Kontrollperiode von mehr als zwei Jahren akzeptiert).
    2. Folgende Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, autoimmune Thrombozytopenie, Thyreoiditis, Psoriasis, Nephritis oder Multiple Sklerose.
    3. Tiefe Venenthrombose der unteren Extremität innerhalb der letzten 3 Monate
  6. Eine der folgenden aktiven Krankheiten:

    1. Schwere Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, einem schwerwiegenden kardialen Ereignis wie Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz NYHA-Klasse III-IV innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
    2. Neutrophile Dermatosen (z.B. Pyoderma gangraenosum und Sweet-Syndrom)
    3. Schwere Nieren-, Leber- oder Lungeninsuffizienz oder stark fehlregulierter Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes
    4. Myeloproliferative Erkrankungen und hämatologische Erkrankungen (z.B. myelodysplastisches Syndrom und Leukämie). Eine Anämie aufgrund einer chronischen Infektion oder aufgrund eines Mangels an Eisen, B12 oder Folsäure wird akzeptiert, wenn der Hb-Wert >5 mmol/L ist.
    5. Erhebliche Demenz
  7. Biochemie mit klinisch signifikanten Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen könnten, wie zum Beispiel:

    1. eGFR <20 ml/min/1,73 m2
    2. Hb <5 mmol/L
    3. ALAT >1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    4. Albumin < 20 g/l
  8. Verbotene Therapie:

    1. Systemische immunsuppressive Behandlung, Immunmodulatoren, zytotoxische Chemotherapie (Ausnahme: Einsatz von Kortikosteroiden) an D-4 oder D0.
    2. Kortikosteroide mit einer Tagesdosis von >10 mg Prednisolon pro Tag an Tag 4 oder Tag 0.
    3. Topische Kortikosteroide im Indexulkusbett oder innerhalb von 1 cm vom Ulkusrand an D-4 oder D0.
    4. Biologika innerhalb von 3 Monaten nach D-4 (Anti-VEGF-Behandlung im Auge z. B. Diabetiker sind jedoch erlaubt).
  9. Gewicht <50 kg oder BMI >50
  10. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  11. Geplante Operation oder Krankenhausaufenthalt während der Studie
  12. Schwangere oder stillende Frau. Positiver Schwangerschaftstest beim Einlaufen.
  13. Nichteinverständnis mit der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr) während des gesamten Studienzeitraums für heterosexuell aktive Männer und Frauen im gebärfähigen Alter oder Uneinigkeit darüber, abstinent zu bleiben (keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen). Eine Frau gilt als gebärfähig, wenn sie sich in der Zeit nach der Menarche befindet und:

    1. Hat keinen postmenopausalen Zustand erreicht (Alter ≥ 60 Jahre und Amenorrhoe seit mindestens ≥ 12 Monaten ohne erkennbare Ursache außer der Menopause und wurde keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen: Entfernung von Eierstöcken und/oder Gebärmutter) – ODER
    2. Keine Menstruation seit mehr als einem Jahr und bestätigt durch erhöhte Werte des follikelstimulierenden Hormons (FSH) in den postmenopausalen Bereich. Beispiele für Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr umfassen bilaterale Tubenligatur, männliche Sterilisation, ordnungsgemäße Anwendung hormoneller Kontrazeptiva, Hormonfreisetzende Intrauterinpessare und Kupferintrauterinpessare. Männliche Teilnehmer müssen während der Probezeit abstinent sein oder ein Kondom benutzen.
  14. Blut- oder Samenspende während des Prozesses
  15. Der Patient wurde zuvor in dieser Studie randomisiert (ansonsten wird ein erneutes Screening akzeptiert)
  16. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient für eine Studienteilnahme nicht geeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GM-CSF
rhGM-CSF (Molgramostim) + Hydrogel
Der Wirkstoff: Molgramostim (rhGM-CSF)
Andere Namen:
  • Repogel
  • Molgramostim
Kompressionstherapie und neutrale Verbände
Placebo-Komparator: Placebo
Hydrogel
Kompressionstherapie und neutrale Verbände
Placebo-Hydrogel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die 4 Wochen nach Beginn der medikamentösen Behandlung/Placebo der Studie eine Reduzierung der Ulkusfläche um 40 % oder mehr erreichen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Beginn der Studie medikamentöse Behandlung/Placebo
Die Geschwürgröße (Fläche in cm2) wird am Tag der Randomisierung (Tag 0; Beginn der Studienmedikation/Placebo) und am Ende der Studienmedikation/Placebo-Behandlung (D28+1) beurteilt.
4 Wochen nach Beginn der Studie medikamentöse Behandlung/Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Veränderung des Ulkusbereichs
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Die Ulkusgröße wird anhand der Veränderung in cm2 seit dem Tag der Randomisierung verglichen
4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Prozentuale Veränderung der Ulkusfläche
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Die Ulkusgröße wird anhand der prozentualen Veränderung gegenüber dem Randomisierungstag verglichen
4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Vollständige Heilung von Geschwüren
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Anzahl der Probanden, die eine vollständige Heilung des Geschwürs erreichen; Vollständige Epithelisierung und kein Abfluss von Wundflüssigkeit oder Verbandsbedarf
4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Es ist Zeit, die Heilung des Geschwürs abzuschließen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (8 Wochen)
Zeit bis zur vollständigen Heilung des Geschwürs in Tagen, wobei der Randomisierungstag als Basiswert dient
Bis Studienabschluss (8 Wochen)
Klinische Verbesserung des Wundheilungsprozesses
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Halbquantitativ gemessen (große Verbesserung, geringfügige Verbesserung, Status quo oder Verschlechterung)
4 und 8 Wochen nach der Randomisierung
Bewertung des Sicherheitsprofils
Zeitfenster: Während der gesamten Testphase (8 Wochen)
Alle klinischen und labortechnischen unerwünschten Ereignisse werden bewertet und aufgezeichnet.
Während der gesamten Testphase (8 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Messung: Veränderungen der Konzentrationen von Zytokinen und Wachstumsfaktoren in der Wundflüssigkeit
Zeitfenster: Wundflüssigkeit wird zu drei Zeitpunkten gesammelt: Vor Beginn der Studienmedikation/Placebo (Tag 0), nach zweiwöchiger Behandlung (Tag 14) und am Ende des Behandlungszeitraums (Tag 28).
Veränderungen in den Konzentrationen jedes Zytokins und Wachstumsfaktors werden im Laufe der Zeit quantifiziert
Wundflüssigkeit wird zu drei Zeitpunkten gesammelt: Vor Beginn der Studienmedikation/Placebo (Tag 0), nach zweiwöchiger Behandlung (Tag 14) und am Ende des Behandlungszeitraums (Tag 28).
Explorative Messung: Wundstatus
Zeitfenster: Während der gesamten Testphase (8 Wochen)
Grad der Entzündung, Granulationsgewebe, Nekrose/Schorf, Exsudation und Infektion. Halbquantitativ gemessen.
Während der gesamten Testphase (8 Wochen)
Explorative Messung: Veränderungen im Mikrobiom (Anzahl lebensfähiger Bakterien)
Zeitfenster: Vor Beginn der Studienmedikation und nach zweiwöchiger Behandlung
Bewertet durch die koloniebildende Einheit (CFU)
Vor Beginn der Studienmedikation und nach zweiwöchiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ewa A Burian, MD, Department of Dermatology and Copenhagen Wound Healing Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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