- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03421743
Pilotversuch mit inhaliertem Molgramostim bei nichttuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Infektionen (OPTIMA)
Eine offene, nicht kontrollierte, multizentrische klinische Pilotstudie mit inhaliertem Molgramostim bei Patienten mit antibiotikaresistenter, nicht tuberkulöser mykobakterieller (NTM) Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, einen Baseline-Besuch, einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum und einen 12-wöchigen Nachbeobachtungszeitraum. Der Screening-Besuch (Besuch 1) wird bis zu 10 Wochen vor dem Baseline-Besuch (Besuch 2) durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen. Erwachsene Probanden mit einer Vorgeschichte einer chronischen nichttuberkulösen mykobakteriellen (NTM) Infektion mit mindestens 2 positiven Kulturen in den letzten zwei Jahren, von denen mindestens eine innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening war, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Die Probanden sollten beim Screening eine positive NTM-Sputumkultur vorlegen, um in Frage zu kommen.
Es werden zwei Untergruppen von Probanden rekrutiert:
- Gruppe 1: Probanden, die Sputumkultur-positiv bleiben, während sie sich derzeit einer NTM-Leitlinien-basierten antimykobakteriellen Therapie mit mehreren Arzneimitteln unterziehen, die mindestens 6 Monate vor dem Baseline-Besuch andauert.
- Gruppe 2: Probanden, die nach wie vor positiv auf die Sputumkultur reagieren, aber entweder mindestens 28 Tage vor dem Screening ein auf NTM-Richtlinien basierendes antimykobakterielles Regime mit mehreren Arzneimitteln wegen fehlender Reaktion oder Unverträglichkeit abgebrochen oder nie mit einer solchen Behandlung begonnen haben.
Die Studie umfasst 30 Probanden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Repatriation General Hospital
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Queensland
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Chermside West, Queensland, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
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Greenslopes, Queensland, Australien, 4120
- Greenslopes Private Hospital
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Western Australia
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Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Royal Perth Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer chronischen Lungeninfektion mit MAC oder M. abscessus (definiert als mindestens 2 dokumentierte positive Sputumkulturen in den letzten 2 Jahren, von denen mindestens eine in den 6 Monaten vor dem Screening erhalten wurde).
Betreff erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Probanden, die während der aktuellen Sputumkultur positiv bleiben, während sie sich derzeit einer NTM-Leitlinie mit mehreren Arzneimitteln unterziehen, die auf einer antimykobakteriellen Therapie basiert, die mindestens 6 Monate vor dem Baseline-Besuch andauert
- Probanden, die weiterhin positiv in der Sputumkultur sind, aber mindestens 28 Tage vor dem Screening eine auf NTM-Richtlinien basierende antimykobakterielle Behandlung mit mehreren Arzneimitteln wegen fehlender Reaktion oder Unverträglichkeit abgebrochen oder nie mit einer solchen Behandlung begonnen haben.
- Fähigkeit, mindestens 2 ml Sputum zu produzieren oder bereit zu sein, sich einer Induktion zu unterziehen, die mindestens 2 ml Sputum für die klinische Bewertung produziert.
- Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt.
- Frauen, die seit mehr als 1 Jahr postmenopausal sind, oder Frauen im gebärfähigen Alter nach einer bestätigten Menstruation, die eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. eine Methode mit einer Versagerrate von weniger als 1 %, wie z Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, intrauterines hormonfreisetzendes System, bilateraler Tubenverschluss, Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz), während und bis dreißig (30) Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening (Besuch 1) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und bei der Dosierung bei Studienbeginn (Besuch 2) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen und dürfen nicht stillen.
- Männer, die zustimmen, Kondome während und bis dreißig (30) Tage nach der letzten Medikamentendosis zu verwenden, oder Männer mit einer Partnerin, die wie oben beschrieben eine angemessene Verhütungsmethode anwendet.
- Bereit und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere im Protokoll festgelegte Studienverfahren einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Mukoviszidose diagnostiziert wurde.
- Vorherige Therapie mit inhaliertem oder systemischem GM-CSF.
- Patienten mit einer Hämoptyse von ≥60 ml innerhalb von 24 Stunden innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening.
- Gleichzeitige Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten.
- Vorgeschichte oder Gegenwart einer myeloproliferativen Erkrankung, Leukämie oder einer anderen hämatologischen Malignität.
- Aktive pulmonale Malignität (primär oder metastasierend); oder bösartige Erkrankungen, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb eines Jahres vor dem Screening erfordern oder während des Studienzeitraums erwartet werden.
- Aktive allergische bronchopulmonale Mykose oder Bindegewebserkrankung, entzündliche Darmerkrankung oder andere Autoimmunerkrankung, die eine Therapie erfordert, verbunden mit signifikanter Immunsuppression, wie systemische Kortikosteroide in einer Dosis von 10 mg/Tag oder mehr Prednisolon, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder erwartet während die Studienzeit.
- Lungentuberkulose, die eine Behandlung erfordert oder innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening behandelt wurde.
- HIV-Infektion oder eine andere Krankheit, die mit einer signifikanten Immunschwäche einhergeht.
- Geschichte der Lungentransplantation.
- Jede Änderung des chronischen NTM-Antimykobakterien-Regimes mit mehreren Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Frühere Erfahrung mit schweren und ungeklärten Nebenwirkungen während der Verabreichung von Aerosolen jeglicher Art von Arzneimitteln
Jeder andere schwerwiegende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würde.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Inhaliertes Molgramostim/Antimykobakterium
Inhaliertes Molgramostim, verabreicht bei Teilnehmern, deren Sputumkultur positiv bleibt, während sie derzeit eine auf den NTM-Richtlinien basierende Multidrug-Antimykobakterien-Therapie erhalten, die vor dem Basisbesuch mindestens 6 Monate lang durchgeführt wurde
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300 µg/Dosis Molgramostim (rekombinantes humanes GM-CSF) zur Inhalation
Andere Namen:
Multidrug NTM-basiertes Antimykobakterien-Regime
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Experimental: Inhaliertes Molgramostim
Inhalatives Molgramostim wird an Teilnehmer verabreicht, deren Sputumkultur weiterhin positiv ist, die aber mindestens 28 Tage vor dem Screening aufgrund fehlender Reaktion oder Unverträglichkeit eine auf den NTM-Richtlinien basierende Multidrug-Therapie gegen Mykobakterien abgebrochen haben oder die nie mit einer solchen Behandlung begonnen haben
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300 µg/Dosis Molgramostim (rekombinantes humanes GM-CSF) zur Inhalation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit negativer Sputumkulturkonvertierung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Umwandlung einer Sputumkultur ist definiert als mindestens 3 aufeinanderfolgende Sputumproben ohne NTM-Wachstum während des Behandlungszeitraums.
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit negativer Konvertierung des Sputumabstrichs
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Konvertierung von Sputumabstrichen ist definiert als mindestens drei aufeinanderfolgende, mit säurefesten Bazillen (AFB) negativ gefärbte Sputumabstriche bei der Mikroskopie während des Behandlungszeitraums bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn positiv im Abstrich waren.
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48 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter Sputumkulturumwandlung
Zeitfenster: 60 Wochen
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Die Haltbarkeit ist definiert als Umwandlung der Sputumkultur in oder vor Woche 24 und wenn die Kultur nach 12 Wochen Nachuntersuchung immer noch negativ für das NTM-Wachstum ist.
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60 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit dauerhafter Sputumabstrichkonvertierung
Zeitfenster: 60 Wochen
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Die Haltbarkeit ist definiert als Umwandlung des Sputumabstrichs in oder vor Woche 48 und ein AFB-gefärbter Abstrich, der bei der Nachuntersuchung nach 12 Wochen bei Teilnehmern, deren Abstrich zu Studienbeginn positiv war, immer noch NTM-negativ war.
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60 Wochen
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Änderung der Symptomwerte gegenüber dem Ausgangswert (bewertet anhand von Infektionen der unteren Atemwege – visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Für jedes der klinischen Symptome von Infektionen der unteren Atemwege (Dyspnoe, Müdigkeit, Husten, Schmerzen und Auswurf) bewertete der Teilnehmer den Schweregrad mithilfe einer 10 cm langen visuellen Analogskala (VAS), die von 0 = keine Symptome bis 10 = schlimmstmöglich reichte Symptome.
Ein LRTI-Gesamtscore wurde durch Aufsummieren des Scores jedes Symptoms berechnet (d. h. der LRTI-Gesamtscore lag zwischen 0 und 50).
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung der Symptomwerte gegenüber dem Ausgangswert (bewertet anhand des Fragebogens zur Lebensqualität – Bronchiektasie (QOL-B))
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Der QOL-B-Fragebogen mit 37 Elementen auf 8 Skalen (emotionale Funktion, Gesundheitswahrnehmung, körperliche Funktion, Atemwegssymptome, Rollenfunktion, soziale Funktion, Behandlungsbelastung, Vitalität) wurde zur Beurteilung der Lebensqualität (QoL) der Teilnehmer verwendet.
Jeder der 37 Punkte wird mit 1 bis 4 bewertet, und jeder der 8 Skalenwerte ist auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten standardisiert, wobei höhere Werte für weniger Symptome oder eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität stehen.
Die Skalen umfassen zwischen 3 und 9 Items, sodass eine Änderung einer Antwortkategorie einer Änderung von 11,1 auf 3,7 Punkte entspricht.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung der globalen Gesundheitsbewertung (GRH) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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GRH wurde als Interviewerfragebogen bewertet, der die globale Gesundheit als „ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht“ bewertet.
Für die Analyse wurden diese mit 1 (schlecht) bis 4 (ausgezeichnet) bewertet.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung vom Ausgangswert in 6-Minuten-Gehdistanz (6MWD)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) wurde gemäß der Richtlinie der European Respiratory Society/American Thoracic Society (ERS/ATS) von Technikern mit dokumentierter Ausbildung und Erfahrung durchgeführt.
Der 6MWT wurde bei jedem Besuch zweimal durchgeführt.
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung der Dyspnoe-Werte während eines 6MWT gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) während des Testzeitraums
Zeitfenster: 60 Wochen
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Alle Versuchspersonen wurden während des Versuchszeitraums vom Ausgangswert (Besuch 2) bis zum 12-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch (Besuch 15) sorgfältig auf das Auftreten von Nebenwirkungen überwacht.
UE wurden vom Forscher durch eine nicht-leitende Frage und durch die Meldung von Ereignissen erfasst, die von den Teilnehmern direkt beobachtet oder spontan gemeldet wurden.
Den Teilnehmern wurde außerdem empfohlen, sich zwischen den Besuchen an die Klinik zu wenden, wenn bei ihnen Nebenwirkungen auftraten oder Bedenken bestanden.
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60 Wochen
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Anzahl schwerwiegender Nebenwirkungen (SAEs) während des Testzeitraums
Zeitfenster: 60 Wochen
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SUE wurden als jedes unerwünschte Arzneimittelereignis oder jede unerwünschte Wirkung definiert, die bei jeder Dosis:
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60 Wochen
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Anzahl der unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) während des Versuchszeitraums
Zeitfenster: 60 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse wurden vom Prüfarzt auf Kausalität (unwahrscheinlich, möglich, wahrscheinlich, nicht anwendbar) gemäß den aktuellen regulatorischen Standards bewertet.
Nebenwirkungen, die einen „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ Kausalzusammenhang hatten, wurden als UAW klassifiziert.
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60 Wochen
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Anzahl schwerer Nebenwirkungen während des Testzeitraums
Zeitfenster: 60 Wochen
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Alle unerwünschten Ereignisse wurden vom Prüfarzt auf ihren Schweregrad (leicht, mittelschwer, schwer) gemäß den aktuellen regulatorischen Standards beurteilt.
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60 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die während des Testzeitraums aufgrund einer UE von der Behandlung abgebrochen wurden
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Änderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
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Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert (% vorhergesagt)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 48
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Ausgangswert bis Woche 48
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Anzahl der Probanden mit Entwicklung von Anti-GM-CSF-Antikörpern im Serum
Zeitfenster: 60 Wochen
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Analysen auf Anti-GM-CSF-Antikörper wurden in einem Zentrallabor durchgeführt.
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60 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Grant Waterer, Prof., Royal Perth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- SAV008-01
- 2017-003374-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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