- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04569877
GM-CSF-Inhalation zur Vorbeugung von ARDS bei COVID-19-Pneumonie (GI-COVID)
9. Mai 2023 aktualisiert von: University of Giessen
Inhalation von Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) zur Vorbeugung von ARDS bei COVID-19-Pneumonie (GI-COVID)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von inhalierter Molgramostim-Lösung für einen Vernebler bei Patienten mit COVID-19-Pneumonie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pneumonie wird durch die neu auftretende Pandemie des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) Coronavirus 2 induziert und führt zum Fortschreiten des akuten Atemnotsyndroms (ARDS).
Abgesehen von protektiver Beatmung, Flüssigkeitsrestriktion, Bauchlage und extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) gibt es keine spezifischen therapeutischen Optionen, um diese verheerende Krankheit mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50 % zu behandeln.
Der Wachstumsfaktor Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) ist allgemein dafür bekannt, dass er die Differenzierung und Mobilisierung verschiedener myeloischer Leukozyten-Untergruppen fördert, einschließlich Neutrophilen, Gewebemakrophagen/dendritischen Zellen oder ihrer zirkulierenden Vorläufer.
Es wurde festgestellt, dass GM-CSF für die Reparatur des Alveolarepithels nach einer hyperoxischen und entzündlichen Lungenverletzung von entscheidender Bedeutung ist. Ziel der aktuellen Studie ist es, das Fortschreiten zu ARDS bei COVID-19-Pneumonie-Patienten durch präventive GM-CSF-Inhalation zu verhindern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest Gmbh
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Universitatsklinikum Frankfurt
-
Gießen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Standort Giessen
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Immenhausen, Deutschland, 34376
- Lungenfachklinik Immenhausen
-
Offenbach am Main, Deutschland, 63069
- Sana Klinikum Offenbach
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten gemäß den örtlichen Vorschriften
- Mann oder nicht schwangere Frau
- Alter ≥18 Jahre
- Bereitschaft gebärfähiger Patientinnen zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmethoden durch Abstinenz oder Anwendung von mindestens zwei Methoden der Empfängnisverhütung vom Datum der Einwilligung bis zum Ende der Studie. Wenn eine Abstinenz nicht praktiziert werden konnte, muss eine Kombination aus einem hormonellen Verhütungsmittel (oral, injizierbar oder Implantate) und einer Barrieremethode (Kondom, Diaphragma mit einem vaginalen Spermizid) verwendet werden *.
- Laborbestätigte COVID-19-Pneumonie, bei der eine Lungenentzündung durch radiologische Infiltrate mittels Bildgebung (Röntgenaufnahme des Brustkorbs, CT-Scan usw.), ODER einer klinischen Beurteilung (Nachweis von Rasseln/Knistern bei der Untersuchung) UND einer Sauerstoffsättigung des Pulsoximeters von ≤ 94 % diagnostiziert wird Raumluft bei Patienten ohne chronische Hypoxie; oder weniger als ihre Grundlinienoxygenierung bei Patienten, die an chronischer Hypoxie leiden
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Autoimmunthrombozytopenie, myelodysplastische Syndrome mit > 20 % Markblastenzellen
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder idiosynkratischen Reaktion auf Molgramostim (z. Leucomax®) oder verwandten Verbindungen (z.B. Leukine®)
- Patient ist nicht in der Lage, das Verneblergerät zu verwenden, sowie eine unmittelbar vorhersehbare mechanische Beatmung des Patienten
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer experimentellen Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Molgramostim-Lösung für einen Vernebler
300 μg Molgramostim-Lösung für einen Vernebler
|
300 μg Molgramostim-Lösung für einen Vernebler siebenmal innerhalb von 7 Tagen über ein Schnellverneblersystem vernebelt
|
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung für einen Vernebler
|
Placebo siebenmal innerhalb von 7 Tagen über Schnellverneblersystem vernebelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Während 15 Tagen
|
Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung innerhalb von 15 Tagen nach Randomisierung
|
Während 15 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Zustand des Probanden an Tag 15 und Tag 29 (auf einer 7-Punkte-Ordnungsskala):
Zeitfenster: An Tag 15 und Tag 29
|
|
An Tag 15 und Tag 29
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: An Tag 0 (Tag vor der ersten Dosis), Tag 1-9 und Tag 15
|
Das Auftreten behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit] wird an Tag 0 (Tag vor der ersten Dosis), Tag 1-9 und Tag 15 gemessen
|
An Tag 0 (Tag vor der ersten Dosis), Tag 1-9 und Tag 15
|
Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1–7, Tag 8–9 (24 Stunden/48 Stunden nach der Einnahme) und Tag 15
|
Bedarf an Sauerstoffzufuhr (l/min), um eine periphere Sauerstoffsättigung von 98 % zu erreichen
|
An Tag 0, Tag 1–7, Tag 8–9 (24 Stunden/48 Stunden nach der Einnahme) und Tag 15
|
Klinischer Parameter: Temperatur
Zeitfenster: Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter (4 mal täglich): Temperatur (°C Grad)
|
Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter: Blutdruck
Zeitfenster: Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter (4 mal täglich): Blutdruck (mmHg)
|
Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter: Herzschlag
Zeitfenster: Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter (4 mal täglich): Herzschlag (Schläge pro Minute)
|
Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter: Atemfrequenz
Zeitfenster: Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Klinischer Parameter (4 mal täglich): Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
|
Max. 48 Stunden vor Tag 0, an Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
Zeitfenster: Max. 48 Stunden vor Tag 0 und am Tag 8-9
|
Vorhandensein von Coronavirus-2-Nukleinsäure des schweren akuten respiratorischen Syndroms durch PCR-Test in Abstrichen oder Luftröhrenaspiraten/bronchoalveolärer Lavage
|
Max. 48 Stunden vor Tag 0 und am Tag 8-9
|
Labor: C-reaktiver Proteintest
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
C-reaktives Protein-Test misst die Menge an C-reaktivem Protein im Blut (mg/L)
|
An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Labor: Ferritin
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Der Ferritin-Test misst die Menge an Ferritin im Blut (ng/ml)
|
An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Labor: Interleukin-6
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Der Interleukin-6-Test (IL-6) misst die Menge an IL-6 im Blut (pg/ml)
|
An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Labor: Procalcitonin
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Der Procalcitonin (PCT)-Test misst die Menge an PCT im Blut in (μg/l)
|
An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Bakterielle Lungenentzündung
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Auftreten einer sekundären bakteriellen Pneumonie
|
An Tag 0, Tag 1-7, Tag 8-9 und Tag 15
|
Vasoaktive Medikamente
Zeitfenster: Am Tag 29
|
Tage mit vasoaktiven Medikamenten in einem Zeitraum von 29 Tagen
|
Am Tag 29
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: Am Tag 29
|
Gesamtmortalität
|
Am Tag 29
|
GM-CSF
Zeitfenster: An Tag 0 und Tag 1-7
|
GM-CSF-Spiegel im Serum
|
An Tag 0 und Tag 1-7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susanne Herold, Prof. Dr., Universitätsklinikum Giessen und Marburg (UKGM)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guan WJ, Ni ZY, Hu Y, Liang WH, Ou CQ, He JX, Liu L, Shan H, Lei CL, Hui DSC, Du B, Li LJ, Zeng G, Yuen KY, Chen RC, Tang CL, Wang T, Chen PY, Xiang J, Li SY, Wang JL, Liang ZJ, Peng YX, Wei L, Liu Y, Hu YH, Peng P, Wang JM, Liu JY, Chen Z, Li G, Zheng ZJ, Qiu SQ, Luo J, Ye CJ, Zhu SY, Zhong NS; China Medical Treatment Expert Group for Covid-19. Clinical Characteristics of Coronavirus Disease 2019 in China. N Engl J Med. 2020 Apr 30;382(18):1708-1720. doi: 10.1056/NEJMoa2002032. Epub 2020 Feb 28.
- Presneill JJ, Harris T, Stewart AG, Cade JF, Wilson JW. A randomized phase II trial of granulocyte-macrophage colony-stimulating factor therapy in severe sepsis with respiratory dysfunction. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Jul 15;166(2):138-43. doi: 10.1164/rccm.2009005.
- Matute-Bello G, Liles WC, Radella F 2nd, Steinberg KP, Ruzinski JT, Hudson LD, Martin TR. Modulation of neutrophil apoptosis by granulocyte colony-stimulating factor and granulocyte/macrophage colony-stimulating factor during the course of acute respiratory distress syndrome. Crit Care Med. 2000 Jan;28(1):1-7. doi: 10.1097/00003246-200001000-00001.
- Arndt CA, Koshkina NV, Inwards CY, Hawkins DS, Krailo MD, Villaluna D, Anderson PM, Goorin AM, Blakely ML, Bernstein M, Bell SA, Ray K, Grendahl DC, Marina N, Kleinerman ES. Inhaled granulocyte-macrophage colony stimulating factor for first pulmonary recurrence of osteosarcoma: effects on disease-free survival and immunomodulation. a report from the Children's Oncology Group. Clin Cancer Res. 2010 Aug 1;16(15):4024-30. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-10-0662. Epub 2010 Jun 24.
- Ballinger MN, Paine R 3rd, Serezani CH, Aronoff DM, Choi ES, Standiford TJ, Toews GB, Moore BB. Role of granulocyte macrophage colony-stimulating factor during gram-negative lung infection with Pseudomonas aeruginosa. Am J Respir Cell Mol Biol. 2006 Jun;34(6):766-74. doi: 10.1165/rcmb.2005-0246OC. Epub 2006 Feb 10.
- Cakarova L, Marsh LM, Wilhelm J, Mayer K, Grimminger F, Seeger W, Lohmeyer J, Herold S. Macrophage tumor necrosis factor-alpha induces epithelial expression of granulocyte-macrophage colony-stimulating factor: impact on alveolar epithelial repair. Am J Respir Crit Care Med. 2009 Sep 15;180(6):521-32. doi: 10.1164/rccm.200812-1837OC. Epub 2009 Jul 9.
- Hamilton JA. Colony-stimulating factors in inflammation and autoimmunity. Nat Rev Immunol. 2008 Jul;8(7):533-44. doi: 10.1038/nri2356.
- Herold S, Hoegner K, Vadasz I, Gessler T, Wilhelm J, Mayer K, Morty RE, Walmrath HD, Seeger W, Lohmeyer J. Inhaled granulocyte/macrophage colony-stimulating factor as treatment of pneumonia-associated acute respiratory distress syndrome. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Mar 1;189(5):609-11. doi: 10.1164/rccm.201311-2041LE. No abstract available.
- Huang FF, Barnes PF, Feng Y, Donis R, Chroneos ZC, Idell S, Allen T, Perez DR, Whitsett JA, Dunussi-Joannopoulos K, Shams H. GM-CSF in the lung protects against lethal influenza infection. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Jul 15;184(2):259-68. doi: 10.1164/rccm.201012-2036OC. Epub 2011 Apr 7.
- LeVine AM, Reed JA, Kurak KE, Cianciolo E, Whitsett JA. GM-CSF-deficient mice are susceptible to pulmonary group B streptococcal infection. J Clin Invest. 1999 Feb;103(4):563-9. doi: 10.1172/JCI5212.
- Papiris SA, Tsirigotis P, Kolilekas L, Papadaki G, Papaioannou AI, Triantafillidou C, Papaporfyriou A, Karakatsani A, Kagouridis K, Griese M, Manali ED. Long-term inhaled granulocyte macrophage-colony-stimulating factor in autoimmune pulmonary alveolar proteinosis: effectiveness, safety, and lowest effective dose. Clin Drug Investig. 2014 Aug;34(8):553-64. doi: 10.1007/s40261-014-0208-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- Schweres akutes respiratorisches Syndrom
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Pharmazeutische Lösungen
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- KKS-279
- 2020-001654-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Studienprotokoll wird nach Veröffentlichung zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
3 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zentraler Server
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
-
Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
-
Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
-
Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
-
University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
-
Sheba Medical CenterUnbekannt
-
Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
-
Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Molgramostim-Lösung für einen Vernebler
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
University of GiessenAbgeschlossen
-
XVIVO PerfusionAbgeschlossen
-
XVIVO PerfusionRekrutierungLungentransplantationVereinigte Staaten
-
St. Luke's Hospital, Chesterfield, MissouriUnbekanntAtheroskleroseVereinigte Staaten
-
Savara Inc.AbgeschlossenMycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulösAustralien, Vereinigtes Königreich
-
Johnson & Johnson Vision Care, Inc.AbgeschlossenTragen von KontaktlinsenVereinigte Staaten
-
XVIVO PerfusionUnbekanntLungentransplantationVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicNoch keine RekrutierungPränatale StörungVereinigte Staaten
-
OSF Healthcare SystemAnmeldung auf EinladungHerzfehler | Infektionen | Hypertonie | Diabetes | Fieber | Bronchitis | Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Bedingungen | Nieren- und HarnwegserkrankungenVereinigte Staaten