- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02703870
Kombiniertes tDCS- und Sehwiederherstellungstraining bei postakutem Schlaganfall: eine explorative Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gesichtsfelddefekte nach Schlaganfall der A. cerebri posterior können durch Training zur Wiederherstellung des Sehvermögens (VRT) verbessert werden, aber in Kombination mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS), die die Erregbarkeit des Gehirns verändert, kann die Wiederherstellung des Sehvermögens im chronischen Stadium potenziert werden. Da es möglich ist, dass eine solche Therapie während der frühen Genesungsphase nach dem Schlaganfall wirksamer ist und Patienten während der Rehabilitationsphase erreichen kann, wollten die Forscher die Anwendbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit einer frühen Intervention mit einer kombinierten tDCS/VRT-Behandlung untersuchen.
19 Patienten mit homonymer Hemianopsie nach akutem Schlaganfall wurden randomisiert entweder 10 Sitzungen mit kombinierter rea-tDCS (2 mA, 10 tägliche Sitzungen von 15–20 min) und VRT oder Schein-tDCS und VRT zugewiesen. Das primäre Ergebniskriterium war die Prä-Post-Änderung der perimetrischen Erkennungsschwellen. Sekundäres Ergebnis sind neurophysiologische Veränderungen in EEG-Messungen (VEP, Connectivity, Spectral Power, ...)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Inst. f. Medical Psychology, Univ. of Magdeburg
-
-
-
-
-
Altmuenster, Österreich, 4813
- Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall der A. cerebri posterior
- Gesichtsfelddefekt
- Läsionsalter 4 Wochen bis max. 6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Elektrische Implantate
- Metallartefakte im Kopf
- Epilepsie
- Visuelle Vernachlässigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Verum tDCS
Verum-Gruppe, die eine vollständige Behandlung von tDCS erhält
|
echte transkranielle Gleichstromstimulation, 10 Sitzungen, 2 mA für 20 Minuten
Training zur Wiederherstellung der Sehkraft, 10 Sitzungen, 20 Minuten
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Scheingruppe, die Schein-tDCS erhält
|
Training zur Wiederherstellung der Sehkraft, 10 Sitzungen, 20 Minuten
Transkranielle Schein-Gleichstromstimulation, 10 Sitzungen, 20 Minuten lang
|
Aktiver Komparator: echte VRT
Schulung zur Wiederherstellung des wahren Sehvermögens
|
echte transkranielle Gleichstromstimulation, 10 Sitzungen, 2 mA für 20 Minuten
Transkranielle Schein-Gleichstromstimulation, 10 Sitzungen, 20 Minuten lang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Detektionsschwelle der mittleren Empfindlichkeit (in dB) von der Baseline bis zur Postintervention und Follow-up
Zeitfenster: 14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Leistungsspektren (Volts-Quadrat pro Hz (V^2/Hz) von der Baseline bis zur Post-Intervention und Follow-up
Zeitfenster: 14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Leistungsspektren (Volt-Quadrat pro Hz (V^2/Hz)
|
14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Änderung der VEP-Latenzen (ms) von der Baseline bis zur Postintervention und Follow-up
Zeitfenster: 14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
VEP-Latenzen (ms)
|
14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Veränderung der VEP-Amplituden (µV) von der Baseline bis zur Postintervention und Follow-up
Zeitfenster: 14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
VEP-Amplituden (µV)
|
14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Veränderung der Netzwerkkohärenz von Baseline bis Post-Intervention und Follow-up
Zeitfenster: 14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Netzwerkkohärenzkorrelationen
|
14-20 Tage nach der Behandlung, 3 Monate Follow-up
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet anhand eines Fragebogens
Zeitfenster: bis 4 Monate
|
Fragebogen zur Erfassung unerwünschter Wirkungen
|
bis 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bernhard A Sabel, Prof. Dr., Institute of Medical Psychology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CES_NTG_1
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