- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02705508
PEG-ASP, Etoposid und Gemcitabin für natürliches Killer-/T-Lymphom
15. Juni 2023 aktualisiert von: Hua Wang, Sun Yat-sen University
Phase-2-Studie mit PEG-ASP in Kombination mit Etoposid und Gemcitabin (PEG) als Erstlinien-Chemotherapie zur Behandlung von NK/T-Zell-Lymphom
Das extranodale natürliche Killer-/T-Zell-Lymphom (ENKTL) ist eine aggressive Form des Non-Hodgkin-Lymphoms und weist eine äußerst schlechte Überlebensrate auf.
Diese prospektive Pilotstudie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von pegylierter Aspargase (PEG-ASP) in Kombination mit der Behandlung mit Etoposid und Gemcitabin (PEG) in dieser Population bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PEG-Dosierungen für die Behandlung waren wie folgt: Tage 1 und 8, 30 Minuten intravenöse Infusion von 1000 mg/m2 Gemcitabin; Tag 1, 4 Stunden intravenöse Infusion von 100 mg/m2 Etoposid, Tag 1–3, tiefe intramuskuläre Injektion von 2500 Einheiten/m2 PEG-ASP an drei verschiedenen Stellen Die Behandlung wurde alle drei Wochen wiederholt. Patienten im Stadium IE/IIE erhielten vier Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Strahlentherapie im beteiligten Feld, nachdem sie eine vollständige Remission, eine teilweise Regression oder eine stabile Erkrankung erreicht hatten. Die dreidimensionale konforme Strahlentherapie wurde mit einem Linearbeschleuniger bei 2,0 Graustufen durchgeführt (Gy) pro Tagesfraktion mit 5-6 Wochen.
Die Involved-Field-Bestrahlungsdosis (IFRT) betrug 50–56 Gy. Patienten im Stadium IIIE/IVE erhielten maximal sechs Zyklen. Refraktäre/rezidivierte Patienten erhielten mindestens zwei Behandlungszyklen, es sei denn, es kam zu einer Krankheitsprogression oder inakzeptablen Nebenwirkungen Widerruf der Einwilligung des Patienten.
Eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT) wurde nach Erreichen einer CR für Patienten im fortgeschrittenen Stadium und refraktäre/rezidivierte Patienten empfohlen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: hua wang, MD.
- Telefonnummer: 0086-02087342462
- E-Mail: wanghua@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hua Wang, MD.
Studienorte
-
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Please Select
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Guangzhou, Please Select, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
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Kontakt:
- hua wang, MD.
- Telefonnummer: 0086-02087342462
- E-Mail: wanghua@sysucc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes oder refraktäres/rezidiviertes ENKTL gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation;
- Alter≥18 Jahre;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
- mindestens eine messbare Läsion;
- ausreichende hämatologische Funktion (Hämoglobin > 9,0 g/l, absolute Neutrophilenzahl > 1500/ml, Blutplättchen > 75.000/l),
- ausreichende Leberfunktion (Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts),
- ausreichende Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min);
- normale Gerinnungsfunktion und Ergebnisse des Elektrokardiogramms.
- Vorherige Chemotherapie und Strahlentherapie sollten >4 Wochen 10. früher abgeschlossen sein, Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEG-Gruppe
Die PEG-Dosierungen für die Behandlung waren wie folgt: Tage 1 und 8, 30 Minuten intravenöse Infusion von 1000 mg/m2 Gemcitabin; Tag 1, 4 Stunden intravenöse Infusion von 100 mg/m2 Etoposid, Tag 1–3, tiefe intramuskuläre Injektion von 2500 U/m2 Pegaspargase an drei verschiedenen Stellen Das Regime wurde alle 3 Wochen wiederholt. Patienten im Stadium IE/IIE erhielten vier Zyklen einer Induktionschemotherapie, gefolgt von einer Strahlentherapie im beteiligten Feld, nachdem sie CR, PR oder SD erhalten hatten.
Die dreidimensionale konforme Strahlentherapie wurde mit einem Linearbeschleuniger bei 2,0 Gray (Gy) pro Tagesfraktion über 5–6 Wochen durchgeführt.
Die Involved-Field-Strahlungsdosis (IFRT) betrug 50–56 Gy. Patienten im Stadium IIIE/IVE erhielten maximal sechs Zyklen.
|
1000 mg/m2, ivd an Tag 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
100 mg/m2, 4-stündige intravenöse Infusion an Tag 1–3 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
2500U/m2 im am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Die dreidimensionale konforme Strahlentherapie wurde mit einem Linearbeschleuniger bei 2,0 Gray (Gy) pro Tagesfraktion über 5–6 Wochen durchgeführt.
Die Involved-Field-Strahlungsdosis (IFRT) betrug 50–56 Gy.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (ca. 3 Jahre)
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bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (ca. 3 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (ca. 3 Jahre)
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bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (ca. 3 Jahre)
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vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Chemotherapie (ca. 3 Monate)
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alle 3 Wochen bis zum Abschluss der Chemotherapie (ca. 3 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, klassifiziert nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE)
Zeitfenster: bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (ca. 3 Jahre)
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einschließlich hämatologischer Sicherheit und nicht-hämatologischer Sicherheit
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bis zum Ende der Nachbeobachtungsphase (ca. 3 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hua Wang, MD., Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
10. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Pegaspargase
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NK-SYSUCC-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
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