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Das Corrona Psoriasis (PSO)-Register

5. Februar 2026 aktualisiert von: CorEvitas

Corrona Psoriasis (PSO)-Register

Das Hauptziel des Corrona-Psoriasis-Registers ist die vergleichende Untersuchung der Sicherheit zugelassener Psoriasis-Therapien in einer nordamerikanischen Kohorte von Psoriasis-Patienten, die von Dermatologen behandelt werden. Dazu gehört die Bewertung der Inzidenz und Art von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, einschließlich Malignität, in einer realen Population von Psoriasis-Patienten unter neuen biologischen Therapien (z. Secukinumab). Sekundäre Ziele umfassen die Analyse der Epidemiologie und des natürlichen Krankheitsverlaufs, Komorbiditäten, aktuelle Behandlungspraktiken und vergleichende Wirksamkeit.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Basierend auf den Betriebsverfahren, die vom Corrona-Register für rheumatoide Arthritis (RA) festgelegt wurden, wird das Psoriasis-Register eine parallele Struktur verwenden, die auf einem von Corrona, LLC entwickelten Design und einer Strategie basiert. Dieses Register wird gemeinsam von wissenschaftlichen, betrieblichen und Qualitätsleitern bei Corrona und medizinischen Leitern verwaltet, die von der National Psoriasis Foundation (NPF) ernannt werden.

Prüfärzte können Patienten einschließen, die innerhalb der letzten zwölf Monate mit einem systemischen Mittel gegen Psoriasis begonnen oder auf ein systemisches Mittel umgestellt haben. Derzeit zugelassene subkutane Biologika sind für erwachsene Patienten mit chronischer mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die Kandidaten für eine systemische Therapie oder Phototherapie sind. Das derzeit zugelassene intravenöse Biologikum ist indiziert für erwachsene Patienten mit chronisch schwerer Plaque-Psoriasis, die Kandidaten für eine systemische Therapie sind, und wenn andere systemische Therapien aus medizinischer Sicht weniger geeignet sind. Alle Patienten erhalten vom Prüfarzt verschriebene Standardbehandlungen gemäß der von der FDA genehmigten Arzneimittelkennzeichnung, und alle Behandlungsentscheidungen liegen in der alleinigen Verantwortung des Prüfarztes.

Diese Studie wird an etwa 200 Standorten in ganz Nordamerika durchgeführt. Prüfzentren werden durch Interviews mit potenziellen Prüfärzten und einer entsprechenden Standort-Machbarkeitsstudie bewertet und ausgewählt, die Informationen zu den Qualifikationen des Prüfarztes, früheren Forschungserfahrungen und der Verfügbarkeit von Hilfspersonal, Unterprüfärzten und Patientengruppen enthält.

Das Corrona-Psoriasis-Register ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie; daher ist die Dauer unbestimmt, ohne vorher festgelegtes Enddatum. Die Einschreibungsdauer wird auf ungefähr vier Jahre geschätzt, und die Fächer werden mindestens acht Jahre lang ab dem Zeitpunkt der Einschreibung des Fachs beobachtet.

Das Design ist ein prospektives, multizentrisches Beobachtungsregister für Personen mit Psoriasis. Längsschnitt-Follow-up-Daten werden über Corrona-Fragebögen erhoben, die von beiden Probanden und ihren behandelnden Dermatologen (auch als „Anbieter“ für eine Corrona-Registerstudie bekannt) alle 6 Monate (+/- 30 Tage) ausgefüllt werden. Das Register dient der Erhebung von Daten zu Patientendemografie, Raucheranamnese, Krankheitsdauer, Schweregrad der Erkrankung, Krankheitsaktivität, Vorgeschichte früherer Psoriasis-Behandlungen, Komorbiditäten, Krankenhausaufenthalten, unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse, Medikamenteneinnahme und Laborergebnissen.

Das Register ist mit externen Datenquellen verknüpft, darunter der National Death Index (NDI) der Centers for Disease Control, die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) und andere administrative Datenquellen, um die Überwachung der Arzneimittelsicherheit und andere Forschungsaktivitäten zu unterstützen.

Alle unerwünschten Ereignisse, die spontan von der Testperson gemeldet oder als Ergebnis einer allgemeinen Befragung durch den Prüfarzt entdeckt wurden, sollten auf dem Nachsorge-Fragebogen für den Anbieter für diesen Besuch aufgezeichnet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten werden während regelmäßig geplanter Arztbesuche in das Psoriasis-Register aufgenommen. Ausgewählte Dermatologen werden eingeladen, als Prüfärzte am Register teilzunehmen. Ärzte werden sorgfältig ausgewählt, um sicherzustellen, dass Patienten aufgenommen werden, die eine angemessene Repräsentation eines Querschnitts der Bevölkerung in ganz Nordamerika mit Psoriasis darstellen. Alle potenziellen Standorte werden auf Erfahrung in der klinischen Forschung und Einhaltung der Richtlinien der Guten Klinischen Praxis (GCP) überprüft.

Beschreibung

ZULASSUNGSKRITERIEN∗ Um für die Aufnahme in das Corrona-Psoriasis-Register in Frage zu kommen, muss ein Patient alle Einschlusskriterien und keines der unten aufgeführten Ausschlusskriterien erfüllen.

Einschlusskriterien:

Der Patient muss:

  1. Wurde von einem Dermatologen mit Psoriasis diagnostiziert.
  2. Mindestens 18 Jahre alt oder älter sein.
  3. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme am Register zu erteilen.
  4. Bereit und in der Lage zu sein, personenbezogene Daten (PII) bereitzustellen, die mindestens die folgenden Arten von personenbezogenen Daten umfassen: 1) vollständiger Name und 2) Geburtsdatum.
  5. Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien.

innerhalb der letzten 12 Monate mit einer systemischen Psoriasis-Behandlung begonnen oder darauf umgestellt haben†▲:

  1. Zu den für die Aufnahme in Frage kommenden Medikamenten zählen die von der FDA zugelassenen biologischen und Biosimilar-Behandlungen für Psoriasis (Adalimumab (Humira), Adalimumab-Biosimilar, Brodalumab (Siliq), Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Etanercept-Biosimilar, Guselkumab (Tremfya), Infliximab (Remicade), Infliximab Biosimilar, Ixekizumab (Taltz), Risankizumab (Skyrizi), Secukinumab (Cosentyx), Tildrakizumab (Ilumya) und Ustekinumab (Stelara) sind erlaubt.

    ODER

  2. Geeignete Medikamente für die Einschreibung sind Apremilast, Methotrexat, Cyclosporin und Acitretin. Wenn Sie sich für eines dieser Medikamente anmelden, muss der Patient auch biologisch-naiv sein.

    Ausschlusskriterien:

    1. Der Patient nimmt an einer doppelblinden, randomisierten Behandlung mit einem Psoriasis-Medikament teil oder plant die Teilnahme daran. Zu beachten ist, dass die gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Beobachtungsregister oder einer offenen Phase-3b/4-Studie nicht ausgeschlossen ist.

    Kriterien für frühe Folgebesuche:

    Ein Register-Folgebesuch sollte immer dann durchgeführt werden, wenn einem Patienten ein neues geeignetes Medikament (von der FDA zugelassene biologische und Biosimilar-Behandlungen für Psoriasis) verschrieben wird oder ein neues Medikament beginnt, das in den letzten 12 Monaten nicht angewendet wurde, unabhängig davon, wann der letzte Registerbesuch eingereicht wurde wurde gemacht.Ω

    • Die frühere Anwendung eines berechtigten Medikaments schließt einen Patienten nicht von einem frühen Nachsorgebesuch aus.
    • Der nächste voraussichtliche Besuch, bei dem die Register-CRFs abgeschlossen werden sollten, wird dann ab dem Datum des frühen Nachsorgebesuchs (≥ 150 Tage) berechnet.

    Kriterien für Folgebesuche:

    Die Registrierungs-Follow-up-Datenerfassung sollte etwa alle 6 Monate zum Zeitpunkt der routinemäßigen klinischen Begegnungen erfolgen. Zwischen zwei Corrona-Besuchen können routinemäßige oder standardmäßige klinische Begegnungen stattfinden, aber die in den Follow-up-CRFs erfassten Daten sollten den Zeitraum seit dem letzten Corrona-Besuch abdecken. Zu Planungszwecken wird jeder nachfolgende Folgebesuch an das Datum des letzten berechtigten Corona-Besuchs gebunden.

    Ein Folgebesuch ist zahlungsberechtigt, solange 150 Tage seit der Übermittlung des letzten Besuchs vergangen sind. Ein Folgebesuch ist nicht zahlungsberechtigt, wenn er weniger als 150 Tage seit den letzten Registerbesuchen durchgeführt wurde, es sei denn, das Kriterium „früher“ Folgebesuch ist erfüllt.

    † Wenn einem potenziellen Probanden am Tag des Registrierungsbesuchs eine geeignete systemische Psoriasis-Behandlung verschrieben wird, kann der Proband noch am selben Tag in das Register aufgenommen werden. Wenn einem Probanden beim Registrierungsbesuch ein geeignetes Medikament verschrieben wird, muss zum Zeitpunkt des ersten Nachsorgebesuchs oder innerhalb von 6 Monaten (180 Tage) eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein, damit der Proband im Register bleibt ) des Immatrikulationsbesuchs oder der zuerst eintritt:

    1) Das geeignete Medikament wurde begonnen; ODER 2) Es wurde mit einem anderen geeigneten Medikament begonnen, das in den letzten 12 Monaten nicht angewendet wurde.

    • Wenn bei einem Patienten in den 12 Monaten nach Behandlungsbeginn eine Unterbrechung der Behandlung mit einem geeigneten Medikament aufgetreten ist, müssen die folgenden zwei Bedingungen erfüllt sein, damit der Patient für die Aufnahme in Frage kommt:

      1. Die Unterbrechung der Behandlung dauerte
      2. Während des Zeitraums, in dem das geeignete Medikament nicht angewendet wurde, wurden keine anderen systemischen Psoriasis-Medikamente eingeleitet.

        Wenn beide Bedingungen nicht erfüllt sind, kommt der Patient aufgrund der unterbrochenen berechtigten Medikation nicht für die Aufnahme in Frage. Damit der Patient für dieses Medikament in Frage kommt, muss er das Medikament mindestens 12 Monate lang abgesetzt haben, bevor die Therapie wieder aufgenommen wird, und innerhalb von 12 Monaten nach Wiederaufnahme des Medikaments aufgenommen werden.

        • Für jeden TNF-Hemmer (Humira, Enbrel, Remicade, Cimzia) und Stelara gilt eine Zulassungsobergrenze von 150 Patienten pro Jahr.

        HINWEIS: Corrona wird die jährliche Registrierung für jeden TNF-Hemmer und Stelara überwachen und bei Bedarf Aktualisierungen bereitstellen. Die Obergrenze gilt für die gesamte Registrierung. Biosimilars werden nicht auf das Original-Biologikum angerechnet

        • Nach Beendigung der Teilnahme an einer klinischen Studie kann sich ein Patient in das Register einschreiben, wenn er die Eignungsvoraussetzungen erfüllt. Wenn der Patient für den Ausschluss aus dem Register ausgeschieden ist, darf er sich nicht erneut einschreiben, sobald seine Teilnahme an der klinischen Studie endet. Ω Für jedes neue geeignete Medikament, das während der Langzeitnachsorge eingeleitet wird, ist nur ein (1) früher Nachsorgebesuch zulässig. Dies bedeutet, dass der frühe Registerbesuch entweder am Tag der Verschreibung des neuen Medikaments oder am Tag des Beginns des Medikaments (d. h. wenn die erste Dosis eingeht) durchgeführt werden kann.

          • Diese Kriterien können sich nach alleinigem Ermessen des Sponsors (Corrona) entsprechend den Anforderungen des Registers ändern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schuppenflechte
Pts, die sich auf Registrierungsseiten in den USA präsentieren, werden eingeladen, sich anzumelden, wenn sie berechtigt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Mindestens 8 Jahre seit der letzten Aufnahme des Patienten

Zu den gezielten Ereignissen gehören bösartige Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, schwere Infektionen, entzündliche Darmerkrankungen, Magen-Darm-Perforationen, neurologische Ereignisse, hepatische Ereignisse und allgemeine schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhalten hat. Ein SUE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.

Mindestens 8 Jahre seit der letzten Aufnahme des Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitslast: Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 8 Jahre
alle 6 Monate für 8 Jahre
Krankheitslast: Investigators Global Assessment (IGA)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 8 Jahre
alle 6 Monate für 8 Jahre
Krankheitslast: Körperoberfläche (BSA)
Zeitfenster: alle 6 Monate für 8 Jahre
alle 6 Monate für 8 Jahre
Prozentsatz der Patienten mit Komorbiditäten in der Vorgeschichte
Zeitfenster: Zeitrahmen: bei Registereintragung
Zeitrahmen: bei Registereintragung
Arzt berichtet: Hauttyp Fitzpatrick
Zeitfenster: Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Patient berichtet: EuroQOL-5D-3L
Zeitfenster: Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Patient berichtet: Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Patient berichtet: Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI)
Zeitfenster: Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Patient berichtete: Schmerz, Müdigkeit, Juckreiz auf der visuellen Analogskala (VAS) (1-100)
Zeitfenster: Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre
Zeitraum: alle 6 Monate für 8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey Greenberg, MD, MPH, CorEvitas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2100

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2100

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CorEvitas-PSO-500

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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