- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02709278
Aerosol-BCG-Challenge-Studie bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich
Eine klinische Herausforderungsstudie zur Bewertung einer kontrollierten menschlichen Infektion mit BCG, das über die Inhalationsroute als Aerosol verabreicht wurde, im Vergleich zur intradermalen Route bei gesunden, BCG-naiven erwachsenen britischen Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mycobacterium tuberculosis (M.tb) ist ein weltweit vorkommender Krankheitserreger, der Menschen infiziert und Tuberkulose (TB) verursacht, eine übertragbare Krankheit, die zu sehr hoher Mortalität und Morbidität führt. Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Weltbevölkerung latent mit M.tb infiziert ist, und diese Menschen tragen ein Lebenszeitrisiko von 10 %, eine aktive lebensbedrohliche Krankheit zu entwickeln. Im Jahr 2013 gab es weltweit 9 Millionen neue Fälle und 1,5 Millionen Menschen starben an TB. Eine Koinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) erhöht das Risiko einer TB-Reaktivierung und des Todes erheblich. Die TB-Diagnose ist eine Herausforderung und die medikamentöse Behandlung kann langwierig, schädlich, kostspielig und komplex sein. Aus diesen Gründen ist ein wirksamer Impfstoff eine globale Priorität für die öffentliche Gesundheit.
Derzeit gibt es zur Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen TB keine verlässliche Alternative zu großen, randomisierten, kontrollierten Studien. Diese Wirksamkeitsstudien für neuartige TB-Impfstoffe sind anspruchsvoll, zeitaufwändig und sehr kostspielig. Für andere Krankheiten wie Malaria waren Provokationsstudien aufschlussreich. Die Entwicklung eines sicheren, kontrollierten menschlichen mykobakteriellen Herausforderungsmodells, das letztendlich anhand von Wirksamkeitsstudien im Feld validiert würde, könnte die Entwicklung von TB-Impfstoffen erheblich erleichtern, indem es als Leitfaden für die Auswahl der TB-Impfstoffkandidaten dient, die für große Wirksamkeitsstudien verwendet werden sollen.
TB041 ist eine klinische Provokationsstudie, in erster Linie zur Bewertung der Sicherheit einer BCG-Provokation, die über den Aerosol-Inhalationsweg bei gesunden, BCG-naiven britischen Erwachsenen verabreicht wird. Die Studie wird auch darauf abzielen, die Menge an BCG zu bewerten und zu vergleichen, die aus der Lunge und der Haut nach der Exposition entweder über das Aerosol oder den intradermalen Weg gewonnen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine , University of Oxford
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
- Oxford University Hospitals- John Warin Ward, University of Oxford
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- NIHR Wellcome Trust Clinical Research Facility, University of Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener im Alter von 18-50 Jahren
- Wohnsitz in oder in der Nähe von Oxford (CCVTM oder OUH) oder Birmingham (NIHR-WTCRF) für die = Dauer der Probezeit
- Screening IGRA negativ
- Thorax-Röntgenbild normal
- Keine relevanten Befunde in der Anamnese oder bei der körperlichen Untersuchung
- Erlauben Sie den Ermittlern, die Krankengeschichte der Person mit ihrem Hausarzt zu besprechen
- Verwenden Sie für die Dauer der Testphase eine wirksame Verhütungsmethode (siehe unten) (nur Frauen)
- Verzichten Sie während der Verhandlung auf Blutspenden
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Erlauben Sie dem Prüfarzt, Angaben zu Freiwilligen in einer vertraulichen Datenbank (The - Over-volunteering Protection Service) zu registrieren, um die gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien/Studien zu verhindern
- In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Zuvor mehr als 12 Monate gleichzeitig in einem tropischen Klima gelebt, in dem eine signifikante Exposition gegenüber nicht-tuberkulösen Mykobakterien wahrscheinlich ist
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Registrierung oder geplante Anwendung während des Testzeitraums
- Vorherige Impfung mit BCG oder einem TB-Impfstoffkandidaten
- Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor dem geplanten Testbelastungsdatum
- Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen, Allergien, Atopie, Immunschwäche (einschließlich HIV), Krebs (außer BCC oder CIS), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Gleichzeitige orale oder systemische Steroidmedikation oder die gleichzeitige Anwendung anderer Immunsuppressiva
- Anamnestische Anaphylaxie gegen Impfungen oder Allergien, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Studienmedikaments, Beruhigungsmittel oder Lokal- oder Vollnarkosemittel verschlimmert werden
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Testphase. Alle Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma
- Derzeitiger Raucher
- Klinisch signifikante Anomalie auf dem Screening-Thorax-Röntgenbild
- Klinisch signifikante Anomalie der Spirometrie
- Jeder nasale, pharyngeale oder laryngeale Befund, der eine Bronchoskopie ausschließt
- Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die nasal oder inhaliert eingenommen werden, einschließlich Kokain oder anderer Freizeitdrogen
- Klinischer, radiologischer oder Labornachweis einer aktuellen aktiven TB-Erkrankung
- Frühere Behandlung der TB-Erkrankung
- Jede klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Blut- oder Urintests
- Positive HBsAg-, HCV- oder HIV-Antikörper
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Freiwilligen gefährden, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1A: niedrig dosiertes Aerosol-BCG-SSI
3 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^3 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
|
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Sonstiges: Gruppe 1B: mitteldosiertes Aerosol BCG SSI
3 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^4 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
|
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Experimental: Gruppe 1C: Standarddosis-Aerosol BCG SSI
12 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^5 KBE über die Aerosol-Inhalationsroute und intradermales Kochsalzlösungs-Placebo, gefolgt von einer Bronchoskopie.
|
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Experimental: Gruppe 1D: Standarddosis intradermaler BCG-SSI
12 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^5 KBE auf intradermalem Weg und Aerosol-inhaliertes Kochsalzlösungs-Placebo, gefolgt von Bronchoskopie und Stanzbiopsie an der intradermalen Injektionsstelle.
|
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Sonstiges: Gruppe 2A: Aerosol mit geringerer Dosis als die Standarddosis von BCG Bulgaria
3 Freiwillige erhielten BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis von 1 x 10^4 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
|
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Sonstiges: Gruppe 2B: nahe am Standarddosis-Aerosol BCG Bulgaria
3 Freiwillige erhielten BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis von 1 x 10^5 KBE über den Aerosolweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
|
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Sonstiges: Gruppe 2C: höher dosiertes Aerosol BCG Bulgaria
3 Freiwillige erhielten BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis von 1 x 10^6 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
|
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Experimental: Gruppe 2D: nahe oder höher als Standard-Aerosol-BCG
3 Freiwillige erhielten 1 x 10^7 KBE-Aerosol, inhalierten BCG Bulgaria (InterVax), gefolgt von einer Bronchoskopie 14 Tage später
|
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Experimental: Gruppe 2E: nahe oder höher als das standardmäßige intradermale BCG
9 Freiwillige erhielten die optimale Dosis an inhaliertem Aerosol von BCG Bulgaria (InterVax), identifiziert anhand der vorläufigen Ergebnisse der Gruppen 2C und 2D sowie ID-Kochsalzlösung-Placebo, gefolgt von einer Bronchoskopie 14 Tage später
|
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
|
Experimental: Gruppe 2F: 1 Log niedriger als Gruppe 2E
12 Freiwillige erhalten ein Aerosol-inhaliertes Kochsalzlösungs-Placebo und intradermales BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis, die logarithmisch niedriger als 2E ist, und anschließend eine Bronchoskopie und eine Stanzbiopsie
|
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
Erfassung von UE-Daten bei jedem Besuch und über eine Tagebuchkarte für 28 Tage nach der Provokation.
|
Bis Tag 168
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung von BCG
Zeitfenster: Am Tag 14
|
Quantifizierung von BCG in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Probe und intradermaler Biopsieprobe.
|
Am Tag 14
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von zellulären Markern der Immunität
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
Etablierte und explorative Marker der angeborenen, zellvermittelten und humoralen Immunität in Blut- und BAL-Proben werden verwendet, um zelluläre Marker der Immunität gegen BCG zu identifizieren.
|
Bis Tag 168
|
|
Bewertung der Aerosol-BCG-Provokation im Vergleich zur intradermalen BCG-Provokation
Zeitfenster: Bis Tag 168
|
Labormarker für zellvermittelte und humorale Immunität, einschließlich Ex-vivo-ELISpot im Blut und intrazelluläre Zytokinfärbung in Blut- und BAL-Proben, werden verwendet, um zu beurteilen, welcher Weg der Herausforderung am effektivsten ist
|
Bis Tag 168
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Paul Moss, University of Birmingham
- Hauptermittler: Professor Helen McShane, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TB041
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