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Aerosol-BCG-Challenge-Studie bei gesunden Erwachsenen im Vereinigten Königreich

14. November 2023 aktualisiert von: University of Oxford

Eine klinische Herausforderungsstudie zur Bewertung einer kontrollierten menschlichen Infektion mit BCG, das über die Inhalationsroute als Aerosol verabreicht wurde, im Vergleich zur intradermalen Route bei gesunden, BCG-naiven erwachsenen britischen Freiwilligen

TB041 ist eine klinische Provokationsstudie, in erster Linie zur Bewertung der Sicherheit einer BCG-Provokation, die über den Aerosol-Inhalationsweg bei gesunden, BCG-naiven britischen Erwachsenen verabreicht wird. Die Studie wird auch darauf abzielen, die Menge an BCG zu bewerten und zu vergleichen, die aus der Lunge und der Haut nach der Exposition entweder über das Aerosol oder den intradermalen Weg gewonnen wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mycobacterium tuberculosis (M.tb) ist ein weltweit vorkommender Krankheitserreger, der Menschen infiziert und Tuberkulose (TB) verursacht, eine übertragbare Krankheit, die zu sehr hoher Mortalität und Morbidität führt. Es wird geschätzt, dass ein Drittel der Weltbevölkerung latent mit M.tb infiziert ist, und diese Menschen tragen ein Lebenszeitrisiko von 10 %, eine aktive lebensbedrohliche Krankheit zu entwickeln. Im Jahr 2013 gab es weltweit 9 Millionen neue Fälle und 1,5 Millionen Menschen starben an TB. Eine Koinfektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) erhöht das Risiko einer TB-Reaktivierung und des Todes erheblich. Die TB-Diagnose ist eine Herausforderung und die medikamentöse Behandlung kann langwierig, schädlich, kostspielig und komplex sein. Aus diesen Gründen ist ein wirksamer Impfstoff eine globale Priorität für die öffentliche Gesundheit.

Derzeit gibt es zur Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen TB keine verlässliche Alternative zu großen, randomisierten, kontrollierten Studien. Diese Wirksamkeitsstudien für neuartige TB-Impfstoffe sind anspruchsvoll, zeitaufwändig und sehr kostspielig. Für andere Krankheiten wie Malaria waren Provokationsstudien aufschlussreich. Die Entwicklung eines sicheren, kontrollierten menschlichen mykobakteriellen Herausforderungsmodells, das letztendlich anhand von Wirksamkeitsstudien im Feld validiert würde, könnte die Entwicklung von TB-Impfstoffen erheblich erleichtern, indem es als Leitfaden für die Auswahl der TB-Impfstoffkandidaten dient, die für große Wirksamkeitsstudien verwendet werden sollen.

TB041 ist eine klinische Provokationsstudie, in erster Linie zur Bewertung der Sicherheit einer BCG-Provokation, die über den Aerosol-Inhalationsweg bei gesunden, BCG-naiven britischen Erwachsenen verabreicht wird. Die Studie wird auch darauf abzielen, die Menge an BCG zu bewerten und zu vergleichen, die aus der Lunge und der Haut nach der Exposition entweder über das Aerosol oder den intradermalen Weg gewonnen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine , University of Oxford
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Oxford University Hospitals- John Warin Ward, University of Oxford
    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • NIHR Wellcome Trust Clinical Research Facility, University of Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener im Alter von 18-50 Jahren
  • Wohnsitz in oder in der Nähe von Oxford (CCVTM oder OUH) oder Birmingham (NIHR-WTCRF) für die = Dauer der Probezeit
  • Screening IGRA negativ
  • Thorax-Röntgenbild normal
  • Keine relevanten Befunde in der Anamnese oder bei der körperlichen Untersuchung
  • Erlauben Sie den Ermittlern, die Krankengeschichte der Person mit ihrem Hausarzt zu besprechen
  • Verwenden Sie für die Dauer der Testphase eine wirksame Verhütungsmethode (siehe unten) (nur Frauen)
  • Verzichten Sie während der Verhandlung auf Blutspenden
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Erlauben Sie dem Prüfarzt, Angaben zu Freiwilligen in einer vertraulichen Datenbank (The - Over-volunteering Protection Service) zu registrieren, um die gleichzeitige Teilnahme an klinischen Studien/Studien zu verhindern
  • In der Lage und bereit (nach Meinung des Ermittlers), alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor mehr als 12 Monate gleichzeitig in einem tropischen Klima gelebt, in dem eine signifikante Exposition gegenüber nicht-tuberkulösen Mykobakterien wahrscheinlich ist
  • Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie mit Erhalt eines Prüfpräparats in den 30 Tagen vor der Registrierung oder geplante Anwendung während des Testzeitraums
  • Vorherige Impfung mit BCG oder einem TB-Impfstoffkandidaten
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von drei Monaten vor dem geplanten Testbelastungsdatum
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Hauterkrankungen, Allergien, Atopie, Immunschwäche (einschließlich HIV), Krebs (außer BCC oder CIS), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrinen Erkrankungen, neurologischen Erkrankungen, psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Gleichzeitige orale oder systemische Steroidmedikation oder die gleichzeitige Anwendung anderer Immunsuppressiva
  • Anamnestische Anaphylaxie gegen Impfungen oder Allergien, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Studienmedikaments, Beruhigungsmittel oder Lokal- oder Vollnarkosemittel verschlimmert werden
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft während der Testphase. Alle Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma
  • Derzeitiger Raucher
  • Klinisch signifikante Anomalie auf dem Screening-Thorax-Röntgenbild
  • Klinisch signifikante Anomalie der Spirometrie
  • Jeder nasale, pharyngeale oder laryngeale Befund, der eine Bronchoskopie ausschließt
  • Aktuelle Verwendung von Medikamenten, die nasal oder inhaliert eingenommen werden, einschließlich Kokain oder anderer Freizeitdrogen
  • Klinischer, radiologischer oder Labornachweis einer aktuellen aktiven TB-Erkrankung
  • Frühere Behandlung der TB-Erkrankung
  • Jede klinisch signifikante Anomalie bei Screening-Blut- oder Urintests
  • Positive HBsAg-, HCV- oder HIV-Antikörper
  • Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Freiwilligen gefährden, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe 1A: niedrig dosiertes Aerosol-BCG-SSI
3 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^3 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Sonstiges: Gruppe 1B: mitteldosiertes Aerosol BCG SSI
3 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^4 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Experimental: Gruppe 1C: Standarddosis-Aerosol BCG SSI
12 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^5 KBE über die Aerosol-Inhalationsroute und intradermales Kochsalzlösungs-Placebo, gefolgt von einer Bronchoskopie.
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Experimental: Gruppe 1D: Standarddosis intradermaler BCG-SSI
12 Freiwillige erhielten BCG SSI in einer Dosis von 1 x 10^5 KBE auf intradermalem Weg und Aerosol-inhaliertes Kochsalzlösungs-Placebo, gefolgt von Bronchoskopie und Stanzbiopsie an der intradermalen Injektionsstelle.
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Sonstiges: Gruppe 2A: Aerosol mit geringerer Dosis als die Standarddosis von BCG Bulgaria
3 Freiwillige erhielten BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis von 1 x 10^4 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Sonstiges: Gruppe 2B: nahe am Standarddosis-Aerosol BCG Bulgaria
3 Freiwillige erhielten BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis von 1 x 10^5 KBE über den Aerosolweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Sonstiges: Gruppe 2C: höher dosiertes Aerosol BCG Bulgaria
3 Freiwillige erhielten BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis von 1 x 10^6 KBE über den Aerosol-Inhalationsweg, gefolgt von einer Bronchoskopie.
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Experimental: Gruppe 2D: nahe oder höher als Standard-Aerosol-BCG
3 Freiwillige erhielten 1 x 10^7 KBE-Aerosol, inhalierten BCG Bulgaria (InterVax), gefolgt von einer Bronchoskopie 14 Tage später
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Experimental: Gruppe 2E: nahe oder höher als das standardmäßige intradermale BCG
9 Freiwillige erhielten die optimale Dosis an inhaliertem Aerosol von BCG Bulgaria (InterVax), identifiziert anhand der vorläufigen Ergebnisse der Gruppen 2C und 2D sowie ID-Kochsalzlösung-Placebo, gefolgt von einer Bronchoskopie 14 Tage später
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)
Experimental: Gruppe 2F: 1 Log niedriger als Gruppe 2E
12 Freiwillige erhalten ein Aerosol-inhaliertes Kochsalzlösungs-Placebo und intradermales BCG Bulgaria (InterVax) in einer Dosis, die logarithmisch niedriger als 2E ist, und anschließend eine Bronchoskopie und eine Stanzbiopsie
Salziges Placebo
BCG SSI (Aufgrund eines weltweiten Mangels an BCG SSI wird BCG Bulgaria in Gruppe 2 verwendet)
BCG Bulgarien (InterVax)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Bis Tag 168
Erfassung von UE-Daten bei jedem Besuch und über eine Tagebuchkarte für 28 Tage nach der Provokation.
Bis Tag 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung von BCG
Zeitfenster: Am Tag 14
Quantifizierung von BCG in bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Probe und intradermaler Biopsieprobe.
Am Tag 14

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von zellulären Markern der Immunität
Zeitfenster: Bis Tag 168
Etablierte und explorative Marker der angeborenen, zellvermittelten und humoralen Immunität in Blut- und BAL-Proben werden verwendet, um zelluläre Marker der Immunität gegen BCG zu identifizieren.
Bis Tag 168
Bewertung der Aerosol-BCG-Provokation im Vergleich zur intradermalen BCG-Provokation
Zeitfenster: Bis Tag 168
Labormarker für zellvermittelte und humorale Immunität, einschließlich Ex-vivo-ELISpot im Blut und intrazelluläre Zytokinfärbung in Blut- und BAL-Proben, werden verwendet, um zu beurteilen, welcher Weg der Herausforderung am effektivsten ist
Bis Tag 168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Professor Paul Moss, University of Birmingham
  • Hauptermittler: Professor Helen McShane, University of Oxford

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Tuberkulose

Klinische Studien zur Salziges Placebo

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