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REDUCER-I: Eine Beobachtungsstudie des Neovasc Reducer™ Systems

3. Januar 2024 aktualisiert von: Neovasc Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, Langzeitdaten des Neovasc Reducer Systems bei Patienten mit refraktärer Angina pectoris zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, länderübergreifende dreiarmige prospektive und retrospektive Untersuchung an bis zu 400 Probanden, die an maximal 40 Untersuchungszentren durchgeführt wurde. Arm 1 umfasst berechtigte potenzielle Probanden. Arm 2 umfasst Probanden, die zuvor während der COSIRA-Studie (Coronary Sinus Reducer for Treatment of Refractory Angina) aufgenommen und mit dem Reducer behandelt wurden. Arm 3 umfasst Probanden, die einen Reduzierer unter CE-Kennzeichnung erhalten haben (ohne Bezug zur COSIRA-Studie).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien, 2020
        • ZNA Middelheim Hospital
      • Genk, Belgien, 3600
        • Zienkenhuis Oost-Limburg
      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Kerckhoff Klinik
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Dresden University
      • Essen, Deutschland, 45138
        • Contilia Heart and Vascular Centre, Elisabeth Krankenhaus Essen, Klinik fϋr Kardiologie und Angiologie
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • University Heart Center Freiburg - Bad Krozingen
      • Giessen, Deutschland, 35392
        • University Giessen
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Heart Center Hamburg
      • Brest, Frankreich
        • University Hospital of Brest
      • Lille, Frankreich
        • Institut Coeur Poumon
      • Milan, Italien, 20132
        • San Raffaele Hospital
      • Seriate, Italien, 24068
        • Bolognini General Hospital
      • Nieuwegein, Niederlande, 3435CM
        • St. Antonius Ziekenhuis
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • UMC Utrecht
      • Basel, Schweiz, CH-4031
        • University Hospital Basel
      • Fribourg, Schweiz, 1708
        • HFR Fribourg/University of Fribourg
      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Hopitaux Universitaires Geneve (HUG)
      • Lugano, Schweiz, 6900
        • Istituto Cardiocentro Ticino
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
        • Bradford Royal Infirmary
      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
        • Royal Infirmary of Edinburgh
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
        • Royal Brompton Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • St. Thomas Hospital
      • Graz, Österreich, 8010
        • University of Graz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit refraktärer Angina pectoris, die objektive Anzeichen einer reversiblen Myokardischämie zeigen, die eingeschränkte oder keine Möglichkeiten zur Revaskularisierung haben, oder Patienten, die den Reducer in der COSIRA-Studie oder vor der REDUCER-I-Studie mit CE-Kennzeichnung erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien – ALLE Arme:

  • Der Proband wurde über die Studie informiert und gibt vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Der Proband ist bereit, sich an festgelegte Folgebewertungen zu halten

Einschlusskriterien - Arm 1:

  • Symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK) mit chronisch refraktärer Angina pectoris trotz versuchter optimaler medikamentöser Therapie
  • Das Subjekt hat begrenzte Behandlungsoptionen für die Revaskularisierung durch Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder durch perkutane Koronarintervention (PCI).
  • Nachweis einer reversiblen Myokardischämie
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 30 %
  • Männlich oder nicht schwangere Frau

Einschlusskriterien - Arm 2:

  • Probanden, die zuvor in den Reduzierarm (Behandlung) der COSIRA-Studie implantiert wurden

Einschlusskriterien - Arm 3:

  • Probanden, bei denen der Reducer vor der Aufnahme in die Reducer-I-Studie unter CE-Kennzeichnung (nicht im Zusammenhang mit der COSIRA-Studie) implantiert wurde

Ausschlusskriterien – Arm 1:

  • Akute Koronarsyndrom innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
  • Kürzliche erfolgreiche Revaskularisierung durch PCI oder CABG innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung
  • Kürzlich erfolglose PCI (keine Linderung der Symptome) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Instabile Angina (kürzlich aufgetretene Angina, Crescendo-Angina oder Ruhe-Angina mit Veränderungen im Elektrokardiogramm [EKG]) während der 30 Tage vor der Einschreibung
  • Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von CHF in den drei Monaten vor der Einschreibung
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), angezeigt durch ein erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde, das weniger als 55 % des vorhergesagten Werts beträgt
  • Das Subjekt kann sich keinem Belastungstoleranztest unterziehen
  • Der Proband kann sich keinem 6-Minuten-Gehtest unterziehen
  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Proband mit Schrittmacherelektrode im Koronarsinus (CS)
  • Subjekt mit kürzlicher Platzierung einer neuen Schrittmacher- oder Defibrillatorelektrode im rechten Vorhof innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung.
  • Subjekt, das sich einem Trikuspidalklappenersatz oder einer Reparatur unterzogen hat
  • Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 2 mg/dl), einschließlich Patienten mit chronischer Hämodialyse
  • Moribunde Probanden oder Probanden mit Komorbiditäten, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr begrenzen
  • Bekannte schwere Reaktion auf erforderliche prozedurale Medikamente
  • Bekannte Allergie gegen Edelstahl oder Nickel
  • Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 8 Wochen nach Implantation des Reduzierers geplant
  • Derzeit in eine andere Geräte- oder Arzneimittelstudie eingeschrieben, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt

Angiographischer Ausschluss:

  • Mittlerer rechtsatrialer Druck größer als 15 mmHg
  • Subjekt mit anomaler oder abnormaler CS-Anatomie (z. B. Schlängelung, abweichender Ast, persistierende linke obere Hohlvene [SVC])
  • CS-Durchmesser an der Stelle der geplanten Reduzierstück-Implantation kleiner als 9,5 mm oder größer als 13 mm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1 – Prospektiv

Beinhaltet geeignete Probanden im potenziellen Arm, die sich einem Basistest und anschließendem Implantationsverfahren des Reducer-Systems unterziehen

Arm 1 ist bis März 2023 für die Einschreibung geschlossen

Eine Hilfe bei der Behandlung chronisch refraktärer Angina pectoris
Andere Namen:
  • Reduzierer
Arm 2 – COSIRA
Umfasst Probanden, die bereits während der COSIRA-Studie eingeschrieben und mit dem Reducer-System behandelt wurden und der Teilnahme an dieser Langzeit-Folgestudie zustimmen
Eine Hilfe bei der Behandlung chronisch refraktärer Angina pectoris
Andere Namen:
  • Reduzierer
Arm 3 – CE-Kennzeichnung

Umfasst Probanden, die ein Reduziersystem mit CE-Kennzeichnung erhalten haben (ohne Bezug zur COSIRA-Studie) und sich bereit erklärt haben, an dieser langfristigen Folgestudie teilzunehmen

Arm 3 ist für die Einschreibung im Juni 2017 geschlossen

Eine Hilfe bei der Behandlung chronisch refraktärer Angina pectoris
Andere Namen:
  • Reduzierer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herabsetzung des Grades der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
Zeitfenster: 6 Monate
Der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung ihrer Angina-Symptome erfahren, definiert als eine Verringerung des CCS-Grades, nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate
Häufigkeit des Auftretens von geräte- und/oder verfahrensbezogenen periprozeduralen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: 30 Tage nach der Implantation
Die Häufigkeit des Auftretens von geräte- und/oder verfahrensbedingten periprozeduralen SUE, definiert als zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt (MI), Herzbeuteltamponade, klinisch bedingter erneuter Dilatation eines Reduzierstücks, lebensbedrohlichen Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF)) und Atemversagen bis 30 Tage nach der Implantation
30 Tage nach der Implantation
Auftreten von Major Adverse Cardiac Events (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Implantation
Major Adverse Cardiac Events (MACE): eine Kombination aus Herztod, schwerem Schlaganfall und Myokardinfarkt bis 30 Tage nach der Implantation
30 Tage nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herabsetzung des Grades der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
Zeitfenster: 12 Monate und jährlich über 5 Jahre
Der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung ihrer Angina-Symptome erfahren, definiert als eine Verringerung des CCS-Grades 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
12 Monate und jährlich über 5 Jahre
Auftreten von Major Adverse Cardiac Events (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
Major Adverse Cardiac Events (MACE): eine Kombination aus Herztod, schwerem Schlaganfall und Myokardinfarkt 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation
6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Parameter des Belastungstoleranztests (ETT).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Die Veränderung der ETT-Parameter 6 und 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert: Gesamtbelastungsdauer (min), Zeit bis zur 1-mm-ST-Segment-Senkung (min), METs, Double Product by ETT
6 und 12 Monate
Verbesserung der Lebensqualität (QoL
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
Verbesserung der QoL-Scores nach 6 Monaten, 12 Monaten und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
Reduzierung der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
Reduzierung der dokumentierten Besuche in der Notaufnahme aufgrund von Angina-Episoden 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zu 12 Monaten vor der Implantation des Reduzierstücks
12 Monate
Reduzierung der Angina-Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
Reduzierung der Verwendung von Angina-Medikamenten nach 6 Monaten, 12 Monaten und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Verheye, MD, ZNA Middelheim Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angina pectoris

Klinische Studien zur Reduziersystem

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