- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710435
REDUCER-I: Eine Beobachtungsstudie des Neovasc Reducer™ Systems
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keisha A Sandberg
- Telefonnummer: 612.429.0588
- E-Mail: ksandberg@neovasc.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Gallagher
- Telefonnummer: 300 855.802.5180
- E-Mail: sgallagher@neovasc.com
Studienorte
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Antwerpen, Belgien, 2020
- ZNA Middelheim Hospital
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Genk, Belgien, 3600
- Zienkenhuis Oost-Limburg
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Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff Klinik
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Dresden, Deutschland, 01307
- Dresden University
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Essen, Deutschland, 45138
- Contilia Heart and Vascular Centre, Elisabeth Krankenhaus Essen, Klinik fϋr Kardiologie und Angiologie
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Freiburg, Deutschland, 79106
- University Heart Center Freiburg - Bad Krozingen
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Giessen, Deutschland, 35392
- University Giessen
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University Heart Center Hamburg
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Brest, Frankreich
- University Hospital of Brest
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Lille, Frankreich
- Institut Coeur Poumon
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Milan, Italien, 20132
- San Raffaele Hospital
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Seriate, Italien, 24068
- Bolognini General Hospital
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Nieuwegein, Niederlande, 3435CM
- St. Antonius Ziekenhuis
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- UMC Utrecht
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital Basel
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Fribourg, Schweiz, 1708
- HFR Fribourg/University of Fribourg
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Geneva, Schweiz, 1205
- Hopitaux Universitaires Geneve (HUG)
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Lugano, Schweiz, 6900
- Istituto Cardiocentro Ticino
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Bradford Royal Infirmary
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Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH16 4SA
- Royal Infirmary of Edinburgh
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6NP
- Royal Brompton Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- St. Thomas Hospital
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Graz, Österreich, 8010
- University of Graz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien – ALLE Arme:
- Der Proband wurde über die Studie informiert und gibt vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Der Proband ist bereit, sich an festgelegte Folgebewertungen zu halten
Einschlusskriterien - Arm 1:
- Symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK) mit chronisch refraktärer Angina pectoris trotz versuchter optimaler medikamentöser Therapie
- Das Subjekt hat begrenzte Behandlungsoptionen für die Revaskularisierung durch Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) oder durch perkutane Koronarintervention (PCI).
- Nachweis einer reversiblen Myokardischämie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) größer oder gleich 30 %
- Männlich oder nicht schwangere Frau
Einschlusskriterien - Arm 2:
- Probanden, die zuvor in den Reduzierarm (Behandlung) der COSIRA-Studie implantiert wurden
Einschlusskriterien - Arm 3:
- Probanden, bei denen der Reducer vor der Aufnahme in die Reducer-I-Studie unter CE-Kennzeichnung (nicht im Zusammenhang mit der COSIRA-Studie) implantiert wurde
Ausschlusskriterien – Arm 1:
- Akute Koronarsyndrom innerhalb von drei Monaten vor der Einschreibung
- Kürzliche erfolgreiche Revaskularisierung durch PCI oder CABG innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung
- Kürzlich erfolglose PCI (keine Linderung der Symptome) innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Instabile Angina (kürzlich aufgetretene Angina, Crescendo-Angina oder Ruhe-Angina mit Veränderungen im Elektrokardiogramm [EKG]) während der 30 Tage vor der Einschreibung
- Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF) oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von CHF in den drei Monaten vor der Einschreibung
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), angezeigt durch ein erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde, das weniger als 55 % des vorhergesagten Werts beträgt
- Das Subjekt kann sich keinem Belastungstoleranztest unterziehen
- Der Proband kann sich keinem 6-Minuten-Gehtest unterziehen
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Proband mit Schrittmacherelektrode im Koronarsinus (CS)
- Subjekt mit kürzlicher Platzierung einer neuen Schrittmacher- oder Defibrillatorelektrode im rechten Vorhof innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung.
- Subjekt, das sich einem Trikuspidalklappenersatz oder einer Reparatur unterzogen hat
- Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 2 mg/dl), einschließlich Patienten mit chronischer Hämodialyse
- Moribunde Probanden oder Probanden mit Komorbiditäten, die die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr begrenzen
- Bekannte schwere Reaktion auf erforderliche prozedurale Medikamente
- Bekannte Allergie gegen Edelstahl oder Nickel
- Magnetresonanztomographie (MRT) innerhalb von 8 Wochen nach Implantation des Reduzierers geplant
- Derzeit in eine andere Geräte- oder Arzneimittelstudie eingeschrieben, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die aktuellen Studienendpunkte klinisch beeinträchtigt
Angiographischer Ausschluss:
- Mittlerer rechtsatrialer Druck größer als 15 mmHg
- Subjekt mit anomaler oder abnormaler CS-Anatomie (z. B. Schlängelung, abweichender Ast, persistierende linke obere Hohlvene [SVC])
- CS-Durchmesser an der Stelle der geplanten Reduzierstück-Implantation kleiner als 9,5 mm oder größer als 13 mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Arm 1 – Prospektiv
Beinhaltet geeignete Probanden im potenziellen Arm, die sich einem Basistest und anschließendem Implantationsverfahren des Reducer-Systems unterziehen Arm 1 ist bis März 2023 für die Einschreibung geschlossen |
Eine Hilfe bei der Behandlung chronisch refraktärer Angina pectoris
Andere Namen:
|
Arm 2 – COSIRA
Umfasst Probanden, die bereits während der COSIRA-Studie eingeschrieben und mit dem Reducer-System behandelt wurden und der Teilnahme an dieser Langzeit-Folgestudie zustimmen
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Eine Hilfe bei der Behandlung chronisch refraktärer Angina pectoris
Andere Namen:
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Arm 3 – CE-Kennzeichnung
Umfasst Probanden, die ein Reduziersystem mit CE-Kennzeichnung erhalten haben (ohne Bezug zur COSIRA-Studie) und sich bereit erklärt haben, an dieser langfristigen Folgestudie teilzunehmen Arm 3 ist für die Einschreibung im Juni 2017 geschlossen |
Eine Hilfe bei der Behandlung chronisch refraktärer Angina pectoris
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herabsetzung des Grades der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung ihrer Angina-Symptome erfahren, definiert als eine Verringerung des CCS-Grades, nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate
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Häufigkeit des Auftretens von geräte- und/oder verfahrensbezogenen periprozeduralen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE).
Zeitfenster: 30 Tage nach der Implantation
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Die Häufigkeit des Auftretens von geräte- und/oder verfahrensbedingten periprozeduralen SUE, definiert als zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt (MI), Herzbeuteltamponade, klinisch bedingter erneuter Dilatation eines Reduzierstücks, lebensbedrohlichen Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie (VT) oder Kammerflimmern (VF)) und Atemversagen bis 30 Tage nach der Implantation
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30 Tage nach der Implantation
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Auftreten von Major Adverse Cardiac Events (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage nach der Implantation
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Major Adverse Cardiac Events (MACE): eine Kombination aus Herztod, schwerem Schlaganfall und Myokardinfarkt bis 30 Tage nach der Implantation
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30 Tage nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herabsetzung des Grades der Canadian Cardiovascular Society (CCS).
Zeitfenster: 12 Monate und jährlich über 5 Jahre
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Der Prozentsatz der Probanden, die eine Verbesserung ihrer Angina-Symptome erfahren, definiert als eine Verringerung des CCS-Grades 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
|
12 Monate und jährlich über 5 Jahre
|
Auftreten von Major Adverse Cardiac Events (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
|
Major Adverse Cardiac Events (MACE): eine Kombination aus Herztod, schwerem Schlaganfall und Myokardinfarkt 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation
|
6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Parameter des Belastungstoleranztests (ETT).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Veränderung der ETT-Parameter 6 und 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert: Gesamtbelastungsdauer (min), Zeit bis zur 1-mm-ST-Segment-Senkung (min), METs, Double Product by ETT
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6 und 12 Monate
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Verbesserung der Lebensqualität (QoL
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
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Verbesserung der QoL-Scores nach 6 Monaten, 12 Monaten und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
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6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
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Reduzierung der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
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Reduzierung der dokumentierten Besuche in der Notaufnahme aufgrund von Angina-Episoden 12 Monate nach der Implantation im Vergleich zu 12 Monaten vor der Implantation des Reduzierstücks
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12 Monate
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Reduzierung der Angina-Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
|
Reduzierung der Verwendung von Angina-Medikamenten nach 6 Monaten, 12 Monaten und jährlich bis 5 Jahre nach der Implantation im Vergleich zum Ausgangswert
|
6 Monate, 12 Monate und jährlich bis 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Verheye, MD, ZNA Middelheim Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verheye S, Jolicoeur EM, Behan MW, Pettersson T, Sainsbury P, Hill J, Vrolix M, Agostoni P, Engstrom T, Labinaz M, de Silva R, Schwartz M, Meyten N, Uren NG, Doucet S, Tanguay JF, Lindsay S, Henry TD, White CJ, Edelman ER, Banai S. Efficacy of a device to narrow the coronary sinus in refractory angina. N Engl J Med. 2015 Feb 5;372(6):519-27. doi: 10.1056/NEJMoa1402556.
- Banai S, Ben Muvhar S, Parikh KH, Medina A, Sievert H, Seth A, Tsehori J, Paz Y, Sheinfeld A, Keren G. Coronary sinus reducer stent for the treatment of chronic refractory angina pectoris: a prospective, open-label, multicenter, safety feasibility first-in-man study. J Am Coll Cardiol. 2007 May 1;49(17):1783-9. doi: 10.1016/j.jacc.2007.01.061.
- Banai S, Verheye S, Jolicoeur EM. A device to narrow the coronary sinus for angina. N Engl J Med. 2015 May 14;372(20):1967-8. doi: 10.1056/NEJMc1503672. No abstract available.
- Konigstein M, Verheye S, Jolicoeur EM, Banai S. Narrowing of the Coronary Sinus: A Device-Based Therapy for Persistent Angina Pectoris. Cardiol Rev. 2016 Sep-Oct;24(5):238-43. doi: 10.1097/CRD.0000000000000101.
- Abawi M, Nijhoff F, Stella PR, Voskuil M, Benedetto D, Doevendans PA, Agostoni P. Safety and efficacy of a device to narrow the coronary sinus for the treatment of refractory angina: A single-centre real-world experience. Neth Heart J. 2016 Sep;24(9):544-51. doi: 10.1007/s12471-016-0862-2.
- Konigstein M, Meyten N, Verheye S, Schwartz M, Banai S. Transcatheter treatment for refractory angina with the Coronary Sinus Reducer. EuroIntervention. 2014 Feb;9(10):1158-64. doi: 10.4244/EIJV9I10A196.
- Verheye S, Agostoni P, Giannini F, Hill JM, Jensen C, Lindsay S, Stella PR, Redwood S, Banai S, Konigstein M. Coronary sinus narrowing for the treatment of refractory angina: a multicentre prospective open-label clinical study (the REDUCER-I study). EuroIntervention. 2021 Sep 20;17(7):561-568. doi: 10.4244/EIJ-D-20-00873.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Refraktäre Angina
- Angina pectoris
- Chronisch stabile Angina
- Koronarsinus
- Reduzierer
- Angina pectoris, stabil
- Anhaltende Angina
- Neovasc-Reduziersystem
- Refraktäre Angina pectoris
- Koronarsinus-Verengung
- Reversible ischämische Herzkrankheit
- Chronische Angina
- Angina im Endstadium
- Koronarsinus-Reduktion
- Koronarsinus-Reduzierer
- Chronisch refraktäre Angina
- Chronisch refraktäre Angina pectoris
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 022-REDUCLN-001
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