- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710474
Family Nurture Intervention auf der neonatologischen Intensivstation
Family Nurture Intervention in the NICU: A Multi-Site Trial
Der Zweck dieser Studie ist es, die neurologische Entwicklung und Aktivität bei sehr früh geborenen Säuglingen (26 bis 33 6/7 Wochen Gestationsalter (GA)) zu vergleichen, die Standardversorgung (SC) oder Family Nurture Intervention (FNI) auf der Neugeborenen-Intensivstation erhalten ( NICU).
Der Prüfarzt der Studie stellt die Hypothese auf, dass FNI Folgendes verbessern wird: i) die elektroenzephalographische Aktivität des Neugeborenen, ii) die Fürsorge und das Wohlbefinden der Mutter (psychologisch und physiologisch) und iii) das Verhalten und die neurologische Entwicklung des Säuglings im korrigierten Alter (CA) von 18 Monaten.
Die Studie zielt darauf ab:
- Replizieren Sie die Wirksamkeit einer früheren Studie, indem Sie die Studie an mehreren Standorten durchführen, um eine bessere Verallgemeinerung zu ermöglichen.
- SC, ungefähr 90 Säuglinge plus die Eltern
- FNI, ungefähr 90 Säuglinge plus die Eltern
- Term Controls, ungefähr 25 Säuglinge plus die Eltern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine zunehmende Zahl von Studien, die die Bedeutung einer frühen Mutter-Kind-Fürsorge-Interaktion für langfristige Ergebnisse belegen, zeigt die Notwendigkeit einer präventiven/heilenden Intervention auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU). Oberstes Ziel der Neugeborenen-Intensivmedizin ist die Sicherung des Überlebens und der medizinischen Stabilität des Säuglings. Auf der Neugeborenenintensivstation wird die Beteiligung der Eltern an der Betreuung notwendigerweise durch die Notwendigkeit des Pflegepersonals ersetzt, das Überleben zu sichern. Somit wird eine notwendige, aber schädliche Trennung zwischen Mutter und Kind in einer kritischen Phase geschaffen, in der sich Mutter-Kind-Verbindung und Synchronität entwickeln sollten. Die physiologischen Herausforderungen, die mit einer zu frühen Geburt verbunden sind, zusammen mit Störungen der normalen Mutter-Kind-Interaktionen, sind Schlüsselfaktoren, die dem Risiko von Frühgeborenen für ein breites Spektrum von Störungen im frühen und mittleren Lebensalter zugrunde liegen.
Frühgeborene haben nicht nur ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Folgen (> 50 %), sondern bis zu 40 % der Mütter dieser Kinder leiden in der Zeit nach der Geburt an Depressionen, und viele Mütter leiden unter Symptomen von Trauma und posttraumatischem Stress. Wichtig ist, dass auch Väter von Frühgeborenen an postnataler Depression leiden. Darüber hinaus ergab eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von 10 Studien, dass Mütter von Frühgeborenen einem erhöhten Risiko für spätere ischämische Herzerkrankungen, Schlaganfall, Atherosklerose und Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ausgesetzt sind. Die Geburt eines Frühgeborenen hat langanhaltende Auswirkungen auf beide Elternteile, wobei sowohl Mütter als auch Väter von erhöhtem Erziehungsstress berichten, wenn ihre Säuglinge das 7. Lebensjahr erreicht haben.
Diese Studie ermöglicht die Untersuchung der unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen des neuen Ansatzes auf die Entwicklung von Frühgeborenen und das kardiovaskuläre Risiko ihrer Eltern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Morgan Stanley Children's Hospital of New York (MSCHONY)
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Texas Health Science Center San Antonio (UTHSCSA)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für die FNI- und SC-Gruppen (an allen teilnehmenden Standorten kompetitiv eingeschrieben)
Einschlusskriterien:
- Das Säuglingsalter liegt bei Aufnahme zwischen 26 und 33 6/7 Wochen Gestationsalter
- Infant ist ein Singleton oder Zwilling
Ausschlusskriterien:
- Der behandelnde Arzt des Säuglings empfiehlt die Teilnahme an der Studie nicht
- Schwere angeborene Anomalien einschließlich Chromosomenanomalien
- Ultraschallnachweis eines großen parenchymalen hämorrhagischen Infarkts (> 2 cm, intraventrikuläre Blutung Grad 3 oder 4)
- Anomalien des Säuglingsherzens
- Die Mutter hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, schweren psychiatrischen Erkrankungen oder Psychosen
- Der Status der eingeschriebenen Fächer ändert sich und das Fach fällt nun unter die Ausschlusskriterien
- Mutter und/oder Kind haben einen medizinischen Zustand, der Interventionskomponenten ausschließt
- Mutter und/oder Kind haben eine Ansteckung, die andere Studienteilnehmer gefährdet
Für die TC Group (registriert an einem Standort: MSCHONY)
Einschlusskriterien:
- Das Kind wird zwischen der 38. und 42. Schwangerschaftswoche geboren
- Säugling ist Singleton oder Zwilling
Ausschlusskriterien:
- Der behandelnde Arzt des Säuglings empfiehlt die Teilnahme an der Studie nicht
- Schwere angeborene Anomalien einschließlich Chromosomenanomalien
- Ultraschallnachweis eines großen parenchymalen hämorrhagischen Infarkts (> 2 cm, intraventrikuläre Blutung Grad 3 oder 4)
- Anomalien des Säuglingsherzens
- Die Mutter hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, schweren psychiatrischen Erkrankungen oder Psychosen
- Der Status der eingeschriebenen Fächer ändert sich und das Fach fällt nun unter die Ausschlusskriterien
- Mutter und/oder Kind haben einen medizinischen Zustand, der Interventionskomponenten ausschließt
- Mutter und/oder Kind haben eine Ansteckung, die andere Studienteilnehmer gefährdet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Standardpflege
Frühgeborene erhalten auf der neonatologischen Intensivstation die aktuelle Standardversorgung (SC).
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Etablierte Routineversorgung auf der Etage der neonatologischen Intensivstation durch speziell ausgebildetes medizinisches Fachpersonal.
Andere Namen:
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Experimental: Intervention
Frühgeborene erhalten zusätzlich zur aktuellen Standardversorgung (SC) auf der neonatologischen Intensivstation eine Family Nurture Intervention (FNI).
Insbesondere wird das Personal die Eltern unterstützen und den Kontakt zwischen Mutter und Kind während des Aufenthalts auf der neonatologischen Intensivstation erleichtern.
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Etablierte Routineversorgung auf der Etage der neonatologischen Intensivstation durch speziell ausgebildetes medizinisches Fachpersonal.
Andere Namen:
Family Nurture Intervention wird von speziell ausgebildeten Nurture-Spezialisten in einem randomisierten kontrollierten Studienmodell (RCT) (Teil I) erleichtert oder einheitsweit angewendet (entweder durch engagiertes Personal oder Krankenpfleger am Krankenbett in Teil II).
Unter FNI unterstützen Spezialisten oder Krankenschwestern die Eltern und erleichtern den Kontakt zwischen Mutter und Baby während des Aufenthalts des Säuglings auf der neonatologischen Intensivstation.
Die Intervention beinhaltet beruhigende Interaktionen zwischen Mutter und Kind in der Isolationszelle durch Geruchsaustausch, feste, anhaltende Berührung und Stimmberuhigung, durch beruhigende Interaktionen während des Haltens und Fütterns über den Beruhigungszyklus und durch Familiensitzungen, die darauf abzielen, die Hilfe und Unterstützung von Familienmitgliedern für die Mutter.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Begriffskontrollen
Vollzeitgeborene erhalten auf der neonatologischen Intensivstation die aktuelle Standardversorgung (SC).
Begriffskontrollen (TC)
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Etablierte Routineversorgung auf der Etage der neonatologischen Intensivstation durch speziell ausgebildetes medizinisches Fachpersonal.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diagrammüberprüfung
Eine Diagrammüberprüfung wird durchgeführt, um eine Vergleichsgruppe zu gewinnen, um festzustellen, ob sich unsere Studienteilnehmer von der Nichtstudienpopulation unterscheiden.
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Etablierte Routineversorgung auf der Etage der neonatologischen Intensivstation durch speziell ausgebildetes medizinisches Fachpersonal.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG Power in der frontalen Polarregion
Zeitfenster: Säuglingsalter bei 39-41 Wochen Gestationsalter
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Gemessen in Mikrovolt (µV)^2
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Säuglingsalter bei 39-41 Wochen Gestationsalter
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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EEG-Kohärenz in der linken frontalen Polarregion zur rechten frontalen Polarregion
Zeitfenster: Säuglingsalter bei 39-41 Wochen Gestationsalter
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Kohärenz ist eine Zahl zwischen 0 und 1, die erzeugt wird, indem die Ähnlichkeit/Unterschiede in der Aktivität zwischen Gehirnregionen durch Analyse des Elektroenzephalogramms (EEG) betrachtet werden.
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Säuglingsalter bei 39-41 Wochen Gestationsalter
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CES-D-Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Untersuchung der mütterlichen Depression.
Die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) ist ein aus 20 Elementen bestehendes Selbstberichtsinventar, das dazu dient, aktuelle, aber unspezifische Belastungen und nicht klinisch diagnostizierte Depressionen zu bewerten.
Es ist das am häufigsten verwendete Maß im Bereich der Säuglingsforschung und der mütterlichen Depression.
Items untersuchen depressive Symptome und Einstellungen innerhalb der letzten Woche.
Die Ermittler werden eine Gruppe mit niedriger Punktzahl CES-D = 0, 1 untersuchen, die keine Belastung annimmt.
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Bis zu 18 Monate
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STAI-Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Mütterliche Angst zu untersuchen.
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) umfasst 2 separate Selbstberichtsskalen mit jeweils 20 Items, die Zustands- und Traitangst messen (spanische Version ebenfalls verfügbar).
Die S-Angstskala (Messzustand) hat sich als empfindlicher Indikator für Änderungen der vorübergehenden Angst erwiesen, die Patienten in Beratungs-, Psychotherapie- und Verhaltensänderungsprogrammen erfahren, und wurde verwendet, um das Ausmaß der durch unvermeidbare Angst verursachten Angst zu bewerten reale Stressoren.
Die T-Angst-Skala hat sich als nützlich erwiesen, um Personen zu identifizieren, die sich in Motivation oder Antriebsniveau unterscheiden.
Der STAI wurde in Studien verwendet, in denen Eltern von Kindern im Krankenhaus, der Übergang in die Mutterrolle, die Wahrnehmung der Schwere der Krankheit bei Säuglingen und die Angst der Mutter während der Schwangerschaft und der fetalen Bindung untersucht wurden.
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Bis zu 18 Monate
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Neurobehavioral Assessment of Infants - Bayley Scales of Infant and Toddler Development, Bayley III
Zeitfenster: 18 Monate korrigiertes Alters-Follow-up
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Bei der Nachuntersuchung nach 18 Monaten mit korrigiertem Alter wird den Säuglingen die Bayley-Skala der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, Bayley III, verabreicht, die aus drei Entwicklungsdomänen besteht: Kognitiv, Sprache (rezeptiv/expressiv) und Motorik (fein/grob). Für jede Domäne wird eine zusammengesetzte Punktzahl bereitgestellt und auf eine mittlere Punktzahl von 100 und eine Standardabweichung von 15 skaliert. Für jeden erfolgreich gelösten Gegenstand erhält ein Kind 1 Punkt. Die Verwaltung jedes Abschnitts endet, wenn das Kind bei 5 aufeinanderfolgenden Items 0 Punkte erhalten hat. Werte < 70 weisen auf signifikante Entwicklungsverzögerungen hin und Werte < 80 weisen auf leichte bis mittelschwere Entwicklungsverzögerungen hin. Kognitive Skala – bestehend aus 91 Items Sprachskala – bestehend aus 97 Items Motorische Skala – bestehend aus 138 Items |
18 Monate korrigiertes Alters-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Welch Emotional Connection Scale
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Untersuchung der emotionalen Mutter-Kind-Verbindung.
Dies ist eine kurze 4-Punkte-Bewertung, die 5 Minuten oder weniger erfordert und die den Charakter der Beziehung zwischen Studienmüttern und Säuglingen bewertet.
Es wird von Studienmitarbeitern ausgefüllt, die Mütter und Säuglinge in einer dyadischen Interaktion nach ihrer Anziehungskraft, ihrer Motivation zur verbalen Kommunikation, ihrer Sensibilität füreinander, ihrer Reaktionsfähigkeit aufeinander und ihrer Kommunikation mit Körper-/Gesichtsgesten auf unabhängigen 3 bewerten -Punkte-Skalen.
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Bis zu 18 Monate
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Checklistenpunktzahl für das Verhalten von Kindern
Zeitfenster: 18 Monate korrigiertes Alters-Follow-up
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Die Child Behaviour Checklist (CBCL) ist ein Hilfsmittel, mit dem Eltern das problematische Verhalten und die Kompetenzen eines Kindes bewerten.
Das CBCL kann auch verwendet werden, um die Verhaltensänderung eines Kindes im Laufe der Zeit oder nach einer Behandlung zu messen.
Die CBCL besteht aus 100 Items.
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18 Monate korrigiertes Alters-Follow-up
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Modifizierte Checkliste für Autismus bei Kleinkindern (M-CHAT) Score
Zeitfenster: 18 Monate korrigiertes Alters-Follow-up
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Der M-CHAT ist ein Fragebogen, der für das Screening von Kleinkindern validiert wurde, um das Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) einzuschätzen.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 23 Ja/Nein-Fragen, der der Mutter vorgelegt wird und in weniger als zwei Minuten ausgewertet werden kann.
Die Ermittler werden den M-CHAT während des 18-monatigen Nachsorgebesuchs verwalten.
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18 Monate korrigiertes Alters-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Helle N, Barkmann C, Bartz-Seel J, Diehl T, Ehrhardt S, Hendel A, Nestoriuc Y, Schulte-Markwort M, von der Wense A, Bindt C. Very low birth-weight as a risk factor for postpartum depression four to six weeks postbirth in mothers and fathers: Cross-sectional results from a controlled multicentre cohort study. J Affect Disord. 2015 Jul 15;180:154-61. doi: 10.1016/j.jad.2015.04.001. Epub 2015 Apr 10.
- Holditch-Davis D, Bartlett TR, Blickman AL, Miles MS. Posttraumatic stress symptoms in mothers of premature infants. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2003 Mar-Apr;32(2):161-71. doi: 10.1177/0884217503252035.
- Robbins CL, Hutchings Y, Dietz PM, Kuklina EV, Callaghan WM. History of preterm birth and subsequent cardiovascular disease: a systematic review. Am J Obstet Gynecol. 2014 Apr;210(4):285-297. doi: 10.1016/j.ajog.2013.09.020. Epub 2013 Sep 18.
- Welch MG, Grieve PG, Stark RI, Isler JR, Ludwig RJ, Hane AA, Gong A, Darilek U, Austin J, Myers MM. Family nurture intervention increases term age forebrain EEG activity: A multicenter replication trial. Clin Neurophysiol. 2022 Jun;138:52-60. doi: 10.1016/j.clinph.2022.02.018. Epub 2022 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AAAQ7504
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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