- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02714959
IL-2 bei refraktärer autoimmuner Enzephalitis
Wirkung von IL-2 bei Patienten mit refraktärer Autoimmunenzephalitis: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Autoimmunenzephalitis ist eine kürzlich erkannte Ätiologie von Enzephalitis, die durch verschiedene Autoantikörper vermittelt wird, die auf neurale Zellen oder Synapsen abzielen. Das Ansprechen auf die Immuntherapie ist im Allgemeinen gut, ein beträchtlicher Anteil der Patienten mit Autoimmunenzephalitis hat ungünstige klinische Ergebnisse. Kürzlich wurde bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen über die Verarmung regulatorischer T-Zellen (Treg-Zellen) berichtet, und mehrere Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Interleukin-2 (IL-2) spezifisch Treg-Zellen aktiviert, um Autoimmunität und Entzündung zu kontrollieren.
Protokoll: Diese Studie ist eine einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf die Verabreichung von niedrig dosiertem IL-2 bei Patienten mit Autoimmunenzephalitis, die gegenüber einer Erst- und Zweitlinien-Immuntherapie refraktär sind.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von niedrig dosiertem IL-2 bei autoimmuner Enzephalitis, resistent gegen Erst- und Zweitlinien-Immuntherapie.
Methoden: Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie. Jeder Patient erhält vier Zyklen subkutanes Proleukin (Interleukin-2, IL-2) (Woche-1; 1,5 Millionen IE (MIU)/d von Tag-1 bis Tag-5, Woche-3, -6, -9; 3 MIU/d von Tag 1 bis Tag 5) im Krankenhaus. Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet (Woche 21).
Primärer Endpunkt – klinische Wirksamkeit nach modifizierter Rankin-Skala Sekundärer Endpunkt – Immunologische Nachsorge von Treg-Zellen vor, während und nach der IL-2-Therapie, Lebensqualität, kognitive Funktion, Nebenwirkung von niedrig dosiertem IL-2
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Klinische Diagnose einer Autoimmunenzephalitis
- Positiv für Autoantikörper (Serum und/oder Liquor): NMDAR, Anti-Leucin-reiches Gliom inaktiviert-1 (LGI-1), Contactin-assoziiertes Protein-ähnliches 2 (CASPR2), α-Amino-3-hydroxy-5-methyl- 4-Isoxazolpropionsäurerezeptor (AMPA) 1, AMPA2, GABAB-R, Anti-Hu, -Yo, -Ri, -Ma2, -CV2/kollapsierendes Reaktionsmediatorprotein 5 (CRMP5), -Amphiphysin oder Glutaminsäuredecarboxylase (GAD )
- Refraktär gegenüber Erstlinien- (hochdosiertes Steroid oder intravenöses Immunglobulin) und Zweitlinien-Immuntherapie (Rituximab oder Cyclophosphamid).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- niedriges Hämoglobin < 8,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl < 1600/mm3, Lymphozyten < 600/mm3, Blutplättchen < 140.000/mm3
- Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA), Leberinsuffizienz (Aspartat-Aminotransferase > 200 IE/l, Amino-Alanin-Transferase, > 200 IE/l) oder Lungenversagen
- Positiv für HIV-Serologie, aktive Hepatitis B
- Signifikante Anomalien im Thorax-Röntgenbild, die nicht mit den untersuchten Krankheiten in Verbindung stehen
- Infektion
- Andere fortschreitende neurologische degenerative Erkrankung.
- Schlechter venöser Zugang, der wiederholte Blutuntersuchungen nicht zulässt
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Proleukin
Proleukin (subkutane Injektion) 1,5 Mio. IE/Tag von Tag 1 bis 5 in W1 3 Mio. IE/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in W3, W6 und W9
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: Woche 0,12
|
Woche 0,12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Änderung des Prozentsatzes regulatorischer T (Treg)-Zellen
Zeitfenster: Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
|
Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
|
Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
|
|
Lebensqualität im Epilepsie-Inventar (QOLIE)-31
Zeitfenster: Woche 21
|
Lebensqualität im Epilepsie-Inventar (QOLIE)-31
|
Woche 21
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Woche 21
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
|
Woche 21
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 21
|
Minimentale Zustandsprüfung (MMSE)
|
Woche 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klatzmann D, Abbas AK. The promise of low-dose interleukin-2 therapy for autoimmune and inflammatory diseases. Nat Rev Immunol. 2015 May;15(5):283-94. doi: 10.1038/nri3823. Epub 2015 Apr 17.
- Saadoun D, Rosenzwajg M, Joly F, Six A, Carrat F, Thibault V, Sene D, Cacoub P, Klatzmann D. Regulatory T-cell responses to low-dose interleukin-2 in HCV-induced vasculitis. N Engl J Med. 2011 Dec 1;365(22):2067-77. doi: 10.1056/NEJMoa1105143. Erratum In: N Engl J Med. 2014 Feb 20;370(8):786.
- Hartemann A, Bensimon G, Payan CA, Jacqueminet S, Bourron O, Nicolas N, Fonfrede M, Rosenzwajg M, Bernard C, Klatzmann D. Low-dose interleukin 2 in patients with type 1 diabetes: a phase 1/2 randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2013 Dec;1(4):295-305. doi: 10.1016/S2213-8587(13)70113-X. Epub 2013 Oct 8.
- Rosenzwajg M, Churlaud G, Mallone R, Six A, Derian N, Chaara W, Lorenzon R, Long SA, Buckner JH, Afonso G, Pham HP, Hartemann A, Yu A, Pugliese A, Malek TR, Klatzmann D. Low-dose interleukin-2 fosters a dose-dependent regulatory T cell tuned milieu in T1D patients. J Autoimmun. 2015 Apr;58:48-58. doi: 10.1016/j.jaut.2015.01.001. Epub 2015 Jan 26.
- Castela E, Le Duff F, Butori C, Ticchioni M, Hofman P, Bahadoran P, Lacour JP, Passeron T. Effects of low-dose recombinant interleukin 2 to promote T-regulatory cells in alopecia areata. JAMA Dermatol. 2014 Jul;150(7):748-51. doi: 10.1001/jamadermatol.2014.504.
- Humrich JY, von Spee-Mayer C, Siegert E, Alexander T, Hiepe F, Radbruch A, Burmester GR, Riemekasten G. Rapid induction of clinical remission by low-dose interleukin-2 in a patient with refractory SLE. Ann Rheum Dis. 2015 Apr;74(4):791-2. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-206506. Epub 2015 Jan 21. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1510112713
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Proleukin
-
University Hospital TuebingenAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisChiron CorporationUnbekannt
-
Vastra Gotaland RegionKarolinska University Hospital; Sahlgrenska University Hospital, Sweden; Nordic...UnbekanntLeukämie, myelomonozytär, chronischSchweden
-
University of ChileAbgeschlossenMalignes Melanom der Haut im Stadium III AJCC V6 | Malignes Melanom der Haut im Stadium IVChile
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterUniversity of California, Los Angeles; Dana-Farber Cancer Institute; Wayne State... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMetastasierendes NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeAbgeschlossenIschämische HerzerkrankungVereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustJuvenile Diabetes Research Foundation; Wellcome Trust; University of Cambridge; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigtes Königreich
-
Istituto Giannina GasliniAbgeschlossen
-
Providence Health & ServicesPrometheus Laboratories; Cytokine Working GroupAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinomVereinigte Staaten