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IL-2 bei refraktärer autoimmuner Enzephalitis

23. September 2021 aktualisiert von: Kon Chu, Seoul National University Hospital

Wirkung von IL-2 bei Patienten mit refraktärer Autoimmunenzephalitis: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es zu bestimmen, ob niedrig dosiertes IL-2 bei refraktärer autoimmuner Enzephalitis wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Autoimmunenzephalitis ist eine kürzlich erkannte Ätiologie von Enzephalitis, die durch verschiedene Autoantikörper vermittelt wird, die auf neurale Zellen oder Synapsen abzielen. Das Ansprechen auf die Immuntherapie ist im Allgemeinen gut, ein beträchtlicher Anteil der Patienten mit Autoimmunenzephalitis hat ungünstige klinische Ergebnisse. Kürzlich wurde bei verschiedenen Autoimmunerkrankungen über die Verarmung regulatorischer T-Zellen (Treg-Zellen) berichtet, und mehrere Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Interleukin-2 (IL-2) spezifisch Treg-Zellen aktiviert, um Autoimmunität und Entzündung zu kontrollieren.

Protokoll: Diese Studie ist eine einarmige Open-Label-Studie zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf die Verabreichung von niedrig dosiertem IL-2 bei Patienten mit Autoimmunenzephalitis, die gegenüber einer Erst- und Zweitlinien-Immuntherapie refraktär sind.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit von niedrig dosiertem IL-2 bei autoimmuner Enzephalitis, resistent gegen Erst- und Zweitlinien-Immuntherapie.

Methoden: Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie. Jeder Patient erhält vier Zyklen subkutanes Proleukin (Interleukin-2, IL-2) (Woche-1; 1,5 Millionen IE (MIU)/d von Tag-1 bis Tag-5, Woche-3, -6, -9; 3 MIU/d von Tag 1 bis Tag 5) im Krankenhaus. Die Patienten werden 3 Monate lang nachbeobachtet (Woche 21).

Primärer Endpunkt – klinische Wirksamkeit nach modifizierter Rankin-Skala Sekundärer Endpunkt – Immunologische Nachsorge von Treg-Zellen vor, während und nach der IL-2-Therapie, Lebensqualität, kognitive Funktion, Nebenwirkung von niedrig dosiertem IL-2

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Klinische Diagnose einer Autoimmunenzephalitis
  • Positiv für Autoantikörper (Serum und/oder Liquor): NMDAR, Anti-Leucin-reiches Gliom inaktiviert-1 (LGI-1), Contactin-assoziiertes Protein-ähnliches 2 (CASPR2), α-Amino-3-hydroxy-5-methyl- 4-Isoxazolpropionsäurerezeptor (AMPA) 1, AMPA2, GABAB-R, Anti-Hu, -Yo, -Ri, -Ma2, -CV2/kollapsierendes Reaktionsmediatorprotein 5 (CRMP5), -Amphiphysin oder Glutaminsäuredecarboxylase (GAD )
  • Refraktär gegenüber Erstlinien- (hochdosiertes Steroid oder intravenöses Immunglobulin) und Zweitlinien-Immuntherapie (Rituximab oder Cyclophosphamid).
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • niedriges Hämoglobin < 8,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl < 1600/mm3, Lymphozyten < 600/mm3, Blutplättchen < 140.000/mm3
  • Herzinsuffizienz (≥ Grad III NYHA), Leberinsuffizienz (Aspartat-Aminotransferase > 200 IE/l, Amino-Alanin-Transferase, > 200 IE/l) oder Lungenversagen
  • Positiv für HIV-Serologie, aktive Hepatitis B
  • Signifikante Anomalien im Thorax-Röntgenbild, die nicht mit den untersuchten Krankheiten in Verbindung stehen
  • Infektion
  • Andere fortschreitende neurologische degenerative Erkrankung.
  • Schlechter venöser Zugang, der wiederholte Blutuntersuchungen nicht zulässt
  • schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Proleukin
Proleukin (subkutane Injektion) 1,5 Mio. IE/Tag von Tag 1 bis 5 in W1 3 Mio. IE/Tag von Tag 1 bis Tag 5 in W3, W6 und W9

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der modifizierten Rankin-Skala
Zeitfenster: Woche 0,12
Woche 0,12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung des Prozentsatzes regulatorischer T (Treg)-Zellen
Zeitfenster: Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
Woche 1, 3, 5, 9, 12, 21
Lebensqualität im Epilepsie-Inventar (QOLIE)-31
Zeitfenster: Woche 21
Lebensqualität im Epilepsie-Inventar (QOLIE)-31
Woche 21
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Woche 21
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Woche 21
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 21
Minimentale Zustandsprüfung (MMSE)
Woche 21

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Proleukin

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