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IL-2 für das multiresistente nephrotische Syndrom

27. Mai 2015 aktualisiert von: Gian Marco Ghiggeri MD, PhD, Istituto Giannina Gaslini

Verwendung von IL-2 bei pädiatrischem, multiresistentem, idiopathischem nephrotischem Syndrom

Ziel der Studie ist die Gestaltung einer offenen Phase-1-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit sowie der klinischen und immunologischen Auswirkungen der wiederholten Verabreichung von rekombinantem niedrig dosiertem IL2 (Proleukin) bei 5 Patienten mit idiopathischem nephrotischem Syndrom, die nicht auf Medikamente (Steroide, Calcineurin) ansprechen Inhibitoren, Rituximab), nach dem für krioglobulinämische Nephropathie angegebenen Therapieschema:

Zyklus 1: IL2 1x106 /m2 s.c. für 5 aufeinanderfolgende Tage Zyklus2: IL2 1,5 x106 /m2 s.c. für 5 aufeinanderfolgende Tage, beginnend 3 Wochen nach dem ersten Zyklus.

Zyklus 3: IL2 1,5 x 106 /m2 s.c. für 5 aufeinanderfolgende Tage, beginnend 6 Wochen nach dem ersten Zyklus.

Zyklus 4: IL2 1,5 x 106 /m2 s.c. an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend 9 Wochen nach dem ersten Zyklus.

Die derzeitige Therapie mit Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren (Prograf) wird während des ersten Zyklus beibehalten und in den folgenden Zyklen schrittweise reduziert.

Der erste Zyklus wird während des Krankenhausaufenthaltes in der Untersuchungseinheit durchgeführt; Nachfolgende Zyklen werden bei nephrologischen ambulanten Patienten durchgeführt. Alle Laborwerte, die normalerweise bei der Nachsorge von Patienten mit idiopathischem nephrotischem Syndrom verwendet werden, werden in der ersten Behandlungswoche und am Ende des Protokolls zusammen mit spezifischen Zellwerten (Tregs, B-Zellen, NK) ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Genova, Italien, 16147
        • Istituto Giannina Gaslini

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arzneimittelresistenz: Fortbestehen der Proteinurie im nephrotischen Bereich nach einem Steroidzyklus von mindestens 3 Monaten und einer Kombination mit Ciclosporin/Tacrolimus für mindestens weitere 6 Monate
  • Die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten und die Zustimmung des Kindes vor jedem studienbezogenen Eingriff, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung des Probanden ist, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit widerrufen werden kann, ohne dass dadurch seine künftige medizinische Versorgung beeinträchtigt wird .
  • Alter zwischen 2 und 18 Jahren
  • Histologisches Muster einer Minimal-Change-Krankheit, mesangialer Proliferation mit IgM-Ablagerungen oder fokaler segmentaler Glomerulosklerose

Ausschlusskriterien:

  • Positivität gegenüber Autoimmuntests (ANA, dsDNA, ANCA).
  • Reduzierung des C3-Spiegels.
  • Hystologisches Muster, gekennzeichnet durch Elemente, die auf eine angeborene Erkrankung hinweisen: diffuse Mesangialsklerose ohne IgM-Ablagerungen, zystische tubuläre Dilatation, mitochondriale Anomalien, die im Elektronenmikroskop erkennbar sind, IF, die auf eine angeborene Kollagen-4-Erkrankung hinweisen.
  • Histologisches Muster, das bei INS im pädiatrischen Alter nicht geeignet ist (membranöse Glomerulonephritis, Lupusnephritis, diffuse und/oder lokalisierte Vaskulitis, Amyloidose)
  • Homozygote oder heterozygote Mutationen der 3 Gene (NPHS1, NPHS2, WT1), deren Mutationen bekanntermaßen für fast 80 % der bekannten Fälle verantwortlich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Proleukin®

Subkutane Verabreichung niedriger Dosen von IL2 (Proleukin) gemäß dem für krioglobulinämische Nephropathie angegebenen Therapieschema:

Zyklus 1: IL2 1x106 /m2 s.c. für 5 aufeinanderfolgende Tage Zyklus2: IL2 1,5 x106 /m2 s.c. für 5 aufeinanderfolgende Tage, beginnend 3 Wochen nach dem ersten Zyklus.

Zyklus 3: IL2 1,5 x 106 /m2 s.c. für 5 aufeinanderfolgende Tage, beginnend 6 Wochen nach dem ersten Zyklus.

Zyklus 4: IL2 1,5 x 106 /m2 s.c. an 5 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend 9 Wochen nach dem ersten Zyklus.

Andere Namen:
  • IL-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinurie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Tage nach dem ersten Zyklus (5 Tage)
Eine vollständige Remission wird durch ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (uPCR) von <200 mg/g (<20 mg/mmol) an drei aufeinanderfolgenden Tagen definiert. Eine teilweise Remission ist definiert als eine Verringerung der Proteinurie um 50 % oder mehr gegenüber dem aktuellen Wert und ein absoluter uPCR-Wert zwischen 200 und 2000 mg/g. an 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Tage nach dem ersten Zyklus (5 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tregs-Level
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem ersten Zyklus und 30, 60 und 180 Tage nach dem ersten Zyklus (5 Tage)
Unmittelbar vor dem ersten Zyklus und 30, 60 und 180 Tage nach dem ersten Zyklus (5 Tage)
Serumkreatinin
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Tage nach dem ersten Zyklus (5 Tage)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 30, 60 und 180 Tage nach dem ersten Zyklus (5 Tage)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 5 jedes Zyklus. Die Studie umfasst 5 Zyklen, von denen jeder 5 Tage dauert.
Von Tag 1 bis Tag 5 jedes Zyklus. Die Studie umfasst 5 Zyklen, von denen jeder 5 Tage dauert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gian Marco Ghiggeri, MD, Istituto Giannina Gaslini

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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