- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02715024
Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tamsulosin allein oder in Kombination mit Solifenacin zur Behandlung von Männern mit Symptomen der unteren Harnwege, einschließlich Symptomen einer überaktiven Blase
17. März 2016 aktualisiert von: Astellas Pharma Taiwan, Inc.
Eine offene, randomisierte, parallele Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tamsulosin allein oder in Kombination mit Solifenacin zur Behandlung von Männern mit Symptomen der unteren Harnwege, einschließlich Symptomen einer überaktiven Blase
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Tamsulosin allein oder in Kombination mit Solifenacin zur Behandlung von Männern mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS), einschließlich Symptome einer überaktiven Blase (OAB) in Taiwan.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Anzeichen und Symptome von Häufigkeit und Dringlichkeit im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie für mindestens 3 Monate
- I-PSS(S)-Score von ≥ 12
- Maximale Flussrate (Qmax) von 4 bis 15 ml/Sek
- Mittlere Harnfrequenz von ≥ 8 Miktionen pro 24 Stunden und ≥ 1 Episode von Harndrang pro 24 Stunden, wie durch das 3-Tage-Miktionstagebuch bestätigt
- Gutartiges Ergebnis der digitalen rektalen Untersuchung (DRU).
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Abflussobstruktion
- Signifikantes Rückstandsvolumen nach dem Ausscheiden (PVR > 100 ml)
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) ≥10 ng/ml
- Vorherige oder geplante Prostataoperation, einschließlich transurethraler Resektion der Prostata (TURP)
- Transurethrale Mikrowellenbehandlung (TUMT), transurethrale Nadelablation (TUNA), Laser oder andere invasive oder minimalinvasive Verfahren innerhalb von 12 Monaten
- Patient mit einer neurologischen Ursache für eine abnormale Detrusoraktivität
- Patienten mit Harnwegsinfektion, chronischer Entzündung, Blasensteinen, Blasenhals, Sklerose, Harnröhrenstriktur, Prostatakrebs, schwerem Blasendivertikel
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom, Harn- oder Magenverhalt oder jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Anwendung von Anticholinergika kontraindiziert macht
- Patienten mit anderen Komplikationen, die eine Miktionsstörung verursachen können
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung, schwerer Nierenfunktionsstörung, schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung, orthostatischer Hypotonie oder Altersdemenz
- Patienten, die 2 Wochen vor der Studie eine medikamentöse Therapie gegen LUTS/BPH erhalten
- Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Inkontinenz derzeit
- Überempfindlichkeit gegen Tamsulosin und/oder Solifenacin oder einen Bestandteil der Formulierung
- Jeder klinisch signifikante Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
- Die Patienten hatten in den letzten 3 Monaten vor dieser Studie ein beliebiges Prüfpräparat eingenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamsulosin allein
|
Oral
Andere Namen:
|
|
Experimental: Tamsulosin + Solifenacin
|
Oral
Andere Namen:
Oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des International Prostate Symptoms Score (IPSS-(S)) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mittleren Anzahl von Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
|
|
Veränderung der mittleren Anzahl an Miktionen pro 24 Stunden vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
|
|
Veränderung des Lebensqualitätsindex (I-PSS-(L)) vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
|
|
Änderung der maximalen Flussrate (Qmax) und des durch Uroflowmetrie bestimmten Entleerungsvolumens vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
Baseline und Ende der Behandlung (bis zu 12 Wochen)
|
|
|
Sicherheit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
|
Sicherheit, bewertet anhand des Postvoid-Residualvolumens (PVR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Gemessen durch Blasenscan
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Sicherheit, bewertet anhand von Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
|
Sicherheit wie anhand von Laborparametern bewertet
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Therapeutic Area Lead of Medical Affairs (Asia-Oceania), Astellas Pharma Taiwan, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. März 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Urologische Manifestationen
- Prostataerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Tamsulosin
- Solifenacinsuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- HAURO-0605-TW
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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