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Aripiprazol, Abilify Maintena Kollaboratives klinisches Protokoll

10. April 2020 aktualisiert von: Florida Atlantic University
Eine offene, multizentrische, longitudinale, intraindividuelle Vergleichsstudie zur Bewertung der Wirkungen von Aripiprazol einmal monatlich bei Patienten mit Schizophrenie auf die 30-, 90- und 180-Tage-Rehospitalisierungsraten nach Krankenhausentlassung im Vergleich zu retrospektiven Re -Krankenhausaufenthaltsraten während der Einnahme oraler antipsychotischer Medikamente.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Längsschnittstudie zum innersubjektbezogenen Vergleich der Wirkungen von Aripiprazol einmal monatlich auf die 30-, 90- und 180-tägigen psychiatrischen Wiedereinweisungsraten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu frühere psychiatrische Krankenhausaufenthaltsraten während der Einnahme oraler Antipsychotika.

Potenzielle Probanden werden einem Screening auf Eignung für die Teilnahme an der Studie unterzogen, während sie wegen Symptomen aufgrund von Schizophrenie im Krankenhaus sind.

Potenzielle Probanden werden für die vom zugewiesenen Behandlungsanbieter festgelegte erforderliche Zeitdauer gemäß der klinischen Indikation gemäß dem aktuellen Versorgungsstandard ins Krankenhaus eingeliefert. Um in Frage zu kommen, sollte die erwartete Dauer des Krankenhausaufenthalts lang genug sein, um die Screening-Verfahren, die 3-tägige Phase der oralen Verträglichkeit (falls zutreffend) und den Beginn der Behandlung mit Aripiprazol einmal monatlich zu ermöglichen.

Während des Untersuchungszeitraums können die Probanden mit jedem oralen antipsychotischen Medikament nach Wahl des Arztes behandelt werden, mit Ausnahme von Clozapin und Olanzapin. Die orale Einnahme von Olanzapin ist jedoch während des Screening-Zeitraums nur für Probanden zulässig, die für Phase A in Frage kommen. Nach dem Screening-Zeitraum werden Probanden, die keine Aripiprazol-Anwendung in der Vorgeschichte haben, in Phase A, die Phase der oralen Verträglichkeit, aufgenommen. Patienten aus Phase A, die eine Verträglichkeit von Aripiprazol zeigen, werden dann in Phase B (d. h. die Behandlungsphase) aufgenommen. Probanden, die bereits mindestens drei aufeinanderfolgende orale Dosen von Aripiprazol vertragen haben, werden direkt in Phase B aufgenommen. Alle in Frage kommenden Probanden treten schließlich in Phase B ein.

Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und keine orale Aripiprazol-Anwendung in der Vorgeschichte haben, treten nach dem Screening-Zeitraum in Phase A ein, während sie noch im Krankenhaus sind. Den Probanden in Phase A wird Aripiprazol oral verabreicht, wie in der Produktkennzeichnung angegeben, um die Verträglichkeit zu bestimmen. Die Dosierung basiert auf den Symptomen und dem Urteil des Prüfarztes. Die Dosis von oralem Aripiprazol kann nach Bedarf titriert werden. Frühere antipsychotische Medikamente werden ausgeschlichen und während der Screening-Periode und Phase A wie klinisch angemessen abgesetzt.

Während Phase A wird die Verträglichkeit von oralem Aripiprazol täglich für mindestens 3 Tage unter Verwendung von Sicherheits- und Verträglichkeitsmaßnahmen (d. h. AIMS, BARS und SAS) in Verbindung mit einer klinischen Beurteilung bewertet. Wenn der Proband eine Verträglichkeit des oralen Aripiprazols zeigt, sollte die Baseline/Tag 1 der Phase B mit der ersten einmal monatlichen Aripiprazol-Injektion erfolgen, die unmittelbar nach den Bewertungen der Baseline/Tag 1 der Phase B verabreicht wird. Wenn ein Proband orales Aripiprazol während der Verträglichkeitsbewertung in Phase A nicht verträgt, wird er oder sie aus der Studie genommen.

Während Phase B erhält der Proband die erste einmal monatliche intramuskuläre (IM) Aripiprazol-Injektion in Verbindung mit der ersten von 14 Dosen von gleichzeitigem oralem Aripiprazol, wie in der Produktkennzeichnung angegeben, nachdem die Ausgangsdaten erhoben wurden.

Alle Probanden müssen an geplanten Besuchen beim Basisbesuch und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 teilnehmen, insgesamt 180 Tage. Einmal monatliche Aripiprazol-Injektionen erfolgen beim Baseline-Besuch und alle 28 (-2, +5) Tage in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24, insgesamt sieben Injektionen. Nach der anfänglichen Injektion von 400 mg kann die monatliche Dosis auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes auf 300 mg reduziert werden. Alle einmal monatlichen Aripiprazol-Injektionen werden auf der Grundlage des Urteils des Prüfarztes und der Verschreibungsinformationen verabreicht.

Für Probanden, die psychiatrisch stabilisiert und vor Abschluss des erforderlichen 14-tägigen oralen Aripiprazol-Kurses entlassen wurden, wird ein Vorentlassungsauftrag an einen Community Support Worker (CSW) vergeben. Das CSW wird bis zum ersten ambulanten Besuch in Phase B (Woche 2), wenn das orale Aripiprazol abgesetzt wird, regelmäßigen Kontakt mit dem Probanden halten. Regelmäßiger Kontakt wird als mindestens wöchentlich definiert, kann aber je nach klinischer Einschätzung des CSW und des ambulanten Behandlungsteams häufiger sein. Nach dem Besuch in Woche 2 haben die Probanden auf der Grundlage der routinemäßigen klinischen Versorgung Kontakt mit ihrem zugewiesenen CSW. Der Kontakt mit dem CSW kann je nach klinischer Notwendigkeit persönlich oder telefonisch erfolgen.

Hinweis: Alle langwirksamen Antipsychotika sind von der Anwendung während der Studie ausgeschlossen; Aripiprazol einmal monatlich ist jedoch erlaubt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • University of Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • University of Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
        • Burrell Behavioral Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Sind männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Haben Sie eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-5-Kriterien und eine Krankengeschichte von mindestens 6 Monaten vor dem Screening aus einer zuverlässigen Quelle (z. B. Proband, Familienmitglied, Freund, Betreuer, Gesundheitsdienstleister oder Krankenakten)
  • Präsentieren Sie sich bei Studieneintritt in einer der ausgewählten stationären Einheiten mit akuten psychotischen Symptomen für den Krankenhausaufenthalt
  • einen klinisch indizierten Bedarf für eine Änderung der derzeitigen antipsychotischen Therapie haben
  • Sind auf Medicaid mit durchsuchbaren Anspruchsdaten
  • Haben Sie mindestens einen stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in einer psychiatrischen Notaufnahme innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
  • Wurden zuvor in den 6 aufeinanderfolgenden Monaten vor dem Screening eine orale antipsychotische Behandlung verschrieben
  • Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung in der Vorgeschichte, ohne Clozapin-Behandlung in der Vorgeschichte
  • Sind in der Lage, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, der Tabletteneinnahme, der einmal monatlichen Aripiprazol-Injektion und des Absetzens verbotener Begleitmedikationen
  • Sind in der Lage, das geschriebene Wort zu lesen und zu verstehen, um die vom Subjekt berichteten Ergebnismessungen zu vervollständigen
  • Sind bereit, eine monatliche Injektion zu akzeptieren
  • Sind männliche und weibliche Probanden, die chirurgisch steril sind (d. h. sich einer Orchiektomie bzw. Hysterektomie unterzogen haben); weibliche Probanden, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal waren; oder männliche und weibliche Probanden, die zustimmen, während der Studienteilnahme eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine andere aktuelle DSM-5-Diagnose als Schizophrenie, einschließlich schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Personen mit einer Borderline-, paranoiden, histrionischen, schizotypischen, schizoiden oder antisozialen Persönlichkeitsstörung.
  • Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind oder in den letzten 7 Monaten aus irgendeinem Grund inhaftiert waren
  • Starke Cytochrom P450 (CYP)2D- oder CYP3A4-Hemmer oder CYP3A4-Induktoren erforderlich
  • Sind allergisch, intolerant oder reagieren nicht auf eine vorherige Behandlung mit Aripiprazol oder anderen Chinolinonen oder haben eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Antipsychotika
  • innerhalb der 6 Monate vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten haben
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von malignem neuroleptischem Syndrom oder klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Haben Sie eine aktuelle Diagnose von Diabetes oder bekannte Triglyceridspiegel im Nüchternzustand, die mit dem Risiko einer Pankreatitis übereinstimmen
  • Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Erhaltene Behandlung mit langwirksamen injizierbaren Antipsychotika (z. B. Haloperidoldecanoat, Fluphenazindecanoat, Risperidon langwirksame Injektion [Risperdal Consta®], Paliperidonpalmitat-Retard-Injektionssuspension [Invega® Sustenna®], Olanzapin für Depot-Injektionssuspension [ Zyprexa® Relprevv™]), bei der die letzte Dosis innerhalb von 7 Monaten vor dem Screening verabreicht wurde
  • Aufgrund der Vorgeschichte, der routinemäßigen Untersuchung des psychiatrischen Status oder des Ermittlerurteils ein erhebliches Selbstmordrisiko haben oder innerhalb der letzten 30 Tage in der Basisversion des C-SSRS eine Antwort mit „Ja“ auf Frage 4 oder Frage 5 haben
  • Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Erkrankung haben, die sie einem unangemessenen Risiko eines signifikanten UE aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit während des Studienverlaufs beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber, Nieren, Atemwege, Herz-Kreislauf, Endokrin , neurologische, hämatologische oder immunologische Erkrankung, wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt
  • Ergebnisse von einem oder mehreren der folgenden Labortests, Vitalfunktions- und EKG-Tests beim Screening haben, die ausschließend sind (Labortests und EKGs werden vor Ort durchgeführt): Thrombozyten ≤ 75.000/mm3; Hämoglobin ≤ 9 g/dl; Nüchternblutzucker > 126 mg/dl oder HbA1c > 7,0 %; Nüchtern-Triglycerid > 500 mg/dL; Neutrophile, absolut ≤ 1000/mm3; Aspartattransaminase (AST) > 3x ULN; Alanintransaminase (ALT) > 3x ULN; Kreatinin ≥ 2 mg/dl; Diastolischer Blutdruck > 105 mmHg; QTc > 475 ms entweder bei QTcB- (Bazett) oder QTcF- (Fridericia) Korrekturen im EKG, bestätigt durch eine zweite Aufzeichnung; Alle anderen abnormalen Labortests, Vitalfunktionsergebnisse oder EKG-Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch signifikant sind und die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden. Abnormale Ergebnisse für Laborparameter oder Vitalfunktionen sollten wiederholt werden, um die Reproduzierbarkeit der Abnormalität sicherzustellen, bevor ein Proband auf der Grundlage der oben genannten Kriterien ausgeschlossen wird.
  • Wurden zuvor in eine einmal monatliche klinische Aripiprazol-Studie aufgenommen
  • Sie haben in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
  • Schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aripiprazol (Abilify Maintena)
Aripiprazol einmal monatlich (300-400 mg für die gesamte Studiendauer) plus 14 Tage orale Antipsychotika (nur Erstinjektion) (Dosierung laut Packungsbeilage). Nach der 14-tägigen oralen Einleitung, nach der ersten Injektion von Aripiprazol einmal im Monat, ist nur noch orales Aripiprazol als Notfallmedikation erlaubt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wiederaufnahme ins Krankenhaus in einem Zeitrahmen von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
Psychiatrische Rehospitalisierungen sollten anhand von Krankenhausaufnahmeunterlagen beurteilt werden. Studium mangels Einschreibung abgebrochen.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol

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