- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02717130
Aripiprazol, Abilify Maintena Kollaboratives klinisches Protokoll
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Längsschnittstudie zum innersubjektbezogenen Vergleich der Wirkungen von Aripiprazol einmal monatlich auf die 30-, 90- und 180-tägigen psychiatrischen Wiedereinweisungsraten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bei Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu frühere psychiatrische Krankenhausaufenthaltsraten während der Einnahme oraler Antipsychotika.
Potenzielle Probanden werden einem Screening auf Eignung für die Teilnahme an der Studie unterzogen, während sie wegen Symptomen aufgrund von Schizophrenie im Krankenhaus sind.
Potenzielle Probanden werden für die vom zugewiesenen Behandlungsanbieter festgelegte erforderliche Zeitdauer gemäß der klinischen Indikation gemäß dem aktuellen Versorgungsstandard ins Krankenhaus eingeliefert. Um in Frage zu kommen, sollte die erwartete Dauer des Krankenhausaufenthalts lang genug sein, um die Screening-Verfahren, die 3-tägige Phase der oralen Verträglichkeit (falls zutreffend) und den Beginn der Behandlung mit Aripiprazol einmal monatlich zu ermöglichen.
Während des Untersuchungszeitraums können die Probanden mit jedem oralen antipsychotischen Medikament nach Wahl des Arztes behandelt werden, mit Ausnahme von Clozapin und Olanzapin. Die orale Einnahme von Olanzapin ist jedoch während des Screening-Zeitraums nur für Probanden zulässig, die für Phase A in Frage kommen. Nach dem Screening-Zeitraum werden Probanden, die keine Aripiprazol-Anwendung in der Vorgeschichte haben, in Phase A, die Phase der oralen Verträglichkeit, aufgenommen. Patienten aus Phase A, die eine Verträglichkeit von Aripiprazol zeigen, werden dann in Phase B (d. h. die Behandlungsphase) aufgenommen. Probanden, die bereits mindestens drei aufeinanderfolgende orale Dosen von Aripiprazol vertragen haben, werden direkt in Phase B aufgenommen. Alle in Frage kommenden Probanden treten schließlich in Phase B ein.
Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und keine orale Aripiprazol-Anwendung in der Vorgeschichte haben, treten nach dem Screening-Zeitraum in Phase A ein, während sie noch im Krankenhaus sind. Den Probanden in Phase A wird Aripiprazol oral verabreicht, wie in der Produktkennzeichnung angegeben, um die Verträglichkeit zu bestimmen. Die Dosierung basiert auf den Symptomen und dem Urteil des Prüfarztes. Die Dosis von oralem Aripiprazol kann nach Bedarf titriert werden. Frühere antipsychotische Medikamente werden ausgeschlichen und während der Screening-Periode und Phase A wie klinisch angemessen abgesetzt.
Während Phase A wird die Verträglichkeit von oralem Aripiprazol täglich für mindestens 3 Tage unter Verwendung von Sicherheits- und Verträglichkeitsmaßnahmen (d. h. AIMS, BARS und SAS) in Verbindung mit einer klinischen Beurteilung bewertet. Wenn der Proband eine Verträglichkeit des oralen Aripiprazols zeigt, sollte die Baseline/Tag 1 der Phase B mit der ersten einmal monatlichen Aripiprazol-Injektion erfolgen, die unmittelbar nach den Bewertungen der Baseline/Tag 1 der Phase B verabreicht wird. Wenn ein Proband orales Aripiprazol während der Verträglichkeitsbewertung in Phase A nicht verträgt, wird er oder sie aus der Studie genommen.
Während Phase B erhält der Proband die erste einmal monatliche intramuskuläre (IM) Aripiprazol-Injektion in Verbindung mit der ersten von 14 Dosen von gleichzeitigem oralem Aripiprazol, wie in der Produktkennzeichnung angegeben, nachdem die Ausgangsdaten erhoben wurden.
Alle Probanden müssen an geplanten Besuchen beim Basisbesuch und in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 20 und 24 teilnehmen, insgesamt 180 Tage. Einmal monatliche Aripiprazol-Injektionen erfolgen beim Baseline-Besuch und alle 28 (-2, +5) Tage in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20 und 24, insgesamt sieben Injektionen. Nach der anfänglichen Injektion von 400 mg kann die monatliche Dosis auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Prüfarztes auf 300 mg reduziert werden. Alle einmal monatlichen Aripiprazol-Injektionen werden auf der Grundlage des Urteils des Prüfarztes und der Verschreibungsinformationen verabreicht.
Für Probanden, die psychiatrisch stabilisiert und vor Abschluss des erforderlichen 14-tägigen oralen Aripiprazol-Kurses entlassen wurden, wird ein Vorentlassungsauftrag an einen Community Support Worker (CSW) vergeben. Das CSW wird bis zum ersten ambulanten Besuch in Phase B (Woche 2), wenn das orale Aripiprazol abgesetzt wird, regelmäßigen Kontakt mit dem Probanden halten. Regelmäßiger Kontakt wird als mindestens wöchentlich definiert, kann aber je nach klinischer Einschätzung des CSW und des ambulanten Behandlungsteams häufiger sein. Nach dem Besuch in Woche 2 haben die Probanden auf der Grundlage der routinemäßigen klinischen Versorgung Kontakt mit ihrem zugewiesenen CSW. Der Kontakt mit dem CSW kann je nach klinischer Notwendigkeit persönlich oder telefonisch erfolgen.
Hinweis: Alle langwirksamen Antipsychotika sind von der Anwendung während der Studie ausgeschlossen; Aripiprazol einmal monatlich ist jedoch erlaubt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- University of Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Burrell Behavioral Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Sind männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- Haben Sie eine aktuelle Diagnose von Schizophrenie gemäß DSM-5-Kriterien und eine Krankengeschichte von mindestens 6 Monaten vor dem Screening aus einer zuverlässigen Quelle (z. B. Proband, Familienmitglied, Freund, Betreuer, Gesundheitsdienstleister oder Krankenakten)
- Präsentieren Sie sich bei Studieneintritt in einer der ausgewählten stationären Einheiten mit akuten psychotischen Symptomen für den Krankenhausaufenthalt
- einen klinisch indizierten Bedarf für eine Änderung der derzeitigen antipsychotischen Therapie haben
- Sind auf Medicaid mit durchsuchbaren Anspruchsdaten
- Haben Sie mindestens einen stationären psychiatrischen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in einer psychiatrischen Notaufnahme innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
- Wurden zuvor in den 6 aufeinanderfolgenden Monaten vor dem Screening eine orale antipsychotische Behandlung verschrieben
- Ansprechen auf eine antipsychotische Behandlung in der Vorgeschichte, ohne Clozapin-Behandlung in der Vorgeschichte
- Sind in der Lage, die Art der Studie zu verstehen und die Protokollanforderungen zu befolgen, einschließlich der vorgeschriebenen Dosierungsschemata, der Tabletteneinnahme, der einmal monatlichen Aripiprazol-Injektion und des Absetzens verbotener Begleitmedikationen
- Sind in der Lage, das geschriebene Wort zu lesen und zu verstehen, um die vom Subjekt berichteten Ergebnismessungen zu vervollständigen
- Sind bereit, eine monatliche Injektion zu akzeptieren
- Sind männliche und weibliche Probanden, die chirurgisch steril sind (d. h. sich einer Orchiektomie bzw. Hysterektomie unterzogen haben); weibliche Probanden, die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal waren; oder männliche und weibliche Probanden, die zustimmen, während der Studienteilnahme eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Hat eine andere aktuelle DSM-5-Diagnose als Schizophrenie, einschließlich schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen. Ebenfalls ausgeschlossen sind Personen mit einer Borderline-, paranoiden, histrionischen, schizotypischen, schizoiden oder antisozialen Persönlichkeitsstörung.
- Gefangene oder Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind oder in den letzten 7 Monaten aus irgendeinem Grund inhaftiert waren
- Starke Cytochrom P450 (CYP)2D- oder CYP3A4-Hemmer oder CYP3A4-Induktoren erforderlich
- Sind allergisch, intolerant oder reagieren nicht auf eine vorherige Behandlung mit Aripiprazol oder anderen Chinolinonen oder haben eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Antipsychotika
- innerhalb der 6 Monate vor dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhalten haben
- Haben Sie eine Vorgeschichte von malignem neuroleptischem Syndrom oder klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Haben Sie eine aktuelle Diagnose von Diabetes oder bekannte Triglyceridspiegel im Nüchternzustand, die mit dem Risiko einer Pankreatitis übereinstimmen
- Erfüllt die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle Substanzgebrauchsstörung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Erhaltene Behandlung mit langwirksamen injizierbaren Antipsychotika (z. B. Haloperidoldecanoat, Fluphenazindecanoat, Risperidon langwirksame Injektion [Risperdal Consta®], Paliperidonpalmitat-Retard-Injektionssuspension [Invega® Sustenna®], Olanzapin für Depot-Injektionssuspension [ Zyprexa® Relprevv™]), bei der die letzte Dosis innerhalb von 7 Monaten vor dem Screening verabreicht wurde
- Aufgrund der Vorgeschichte, der routinemäßigen Untersuchung des psychiatrischen Status oder des Ermittlerurteils ein erhebliches Selbstmordrisiko haben oder innerhalb der letzten 30 Tage in der Basisversion des C-SSRS eine Antwort mit „Ja“ auf Frage 4 oder Frage 5 haben
- Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Erkrankung haben, die sie einem unangemessenen Risiko eines signifikanten UE aussetzen oder die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit während des Studienverlaufs beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber, Nieren, Atemwege, Herz-Kreislauf, Endokrin , neurologische, hämatologische oder immunologische Erkrankung, wie durch das klinische Urteil des Prüfarztes bestimmt
- Ergebnisse von einem oder mehreren der folgenden Labortests, Vitalfunktions- und EKG-Tests beim Screening haben, die ausschließend sind (Labortests und EKGs werden vor Ort durchgeführt): Thrombozyten ≤ 75.000/mm3; Hämoglobin ≤ 9 g/dl; Nüchternblutzucker > 126 mg/dl oder HbA1c > 7,0 %; Nüchtern-Triglycerid > 500 mg/dL; Neutrophile, absolut ≤ 1000/mm3; Aspartattransaminase (AST) > 3x ULN; Alanintransaminase (ALT) > 3x ULN; Kreatinin ≥ 2 mg/dl; Diastolischer Blutdruck > 105 mmHg; QTc > 475 ms entweder bei QTcB- (Bazett) oder QTcF- (Fridericia) Korrekturen im EKG, bestätigt durch eine zweite Aufzeichnung; Alle anderen abnormalen Labortests, Vitalfunktionsergebnisse oder EKG-Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes medizinisch signifikant sind und die Sicherheit des Probanden oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen würden. Abnormale Ergebnisse für Laborparameter oder Vitalfunktionen sollten wiederholt werden, um die Reproduzierbarkeit der Abnormalität sicherzustellen, bevor ein Proband auf der Grundlage der oben genannten Kriterien ausgeschlossen wird.
- Wurden zuvor in eine einmal monatliche klinische Aripiprazol-Studie aufgenommen
- Sie haben in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
- Schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aripiprazol (Abilify Maintena)
Aripiprazol einmal monatlich (300-400 mg für die gesamte Studiendauer) plus 14 Tage orale Antipsychotika (nur Erstinjektion) (Dosierung laut Packungsbeilage).
Nach der 14-tägigen oralen Einleitung, nach der ersten Injektion von Aripiprazol einmal im Monat, ist nur noch orales Aripiprazol als Notfallmedikation erlaubt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wiederaufnahme ins Krankenhaus in einem Zeitrahmen von 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Psychiatrische Rehospitalisierungen sollten anhand von Krankenhausaufnahmeunterlagen beurteilt werden.
Studium mangels Einschreibung abgebrochen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Newcomer, MD, Florida Atlantic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaebel W, Schreiner A, Bergmans P, de Arce R, Rouillon F, Cordes J, Eriksson L, Smeraldi E. Relapse prevention in schizophrenia and schizoaffective disorder with risperidone long-acting injectable vs quetiapine: results of a long-term, open-label, randomized clinical trial. Neuropsychopharmacology. 2010 Nov;35(12):2367-77. doi: 10.1038/npp.2010.111. Epub 2010 Aug 4. Erratum In: Neuropsychopharmacology. 2011 Jan;36(2):548.
- Covell NH, Jackson CT, Evans AC, Essock SM. Antipsychotic prescribing practices in Connecticut's public mental health system: rates of changing medications and prescribing styles. Schizophr Bull. 2002;28(1):17-29. doi: 10.1093/oxfordjournals.schbul.a006920.
- Jablensky A, McGrath J, Herrman H, Castle D, Gureje O, Evans M, Carr V, Morgan V, Korten A, Harvey C. Psychotic disorders in urban areas: an overview of the Study on Low Prevalence Disorders. Aust N Z J Psychiatry. 2000 Apr;34(2):221-36. doi: 10.1080/j.1440-1614.2000.00728.x.
- Barnes TR, Shingleton-Smith A, Paton C. Antipsychotic long-acting injections: prescribing practice in the UK. Br J Psychiatry Suppl. 2009 Nov;52:S37-42. doi: 10.1192/bjp.195.52.s37.
- Barnes TR, Paton C, Hancock E, Cavanagh MR, Taylor D, Lelliott P; UK Prescribing Observatory for Mental Health. Screening for the metabolic syndrome in community psychiatric patients prescribed antipsychotics: a quality improvement programme. Acta Psychiatr Scand. 2008 Jul;118(1):26-33. doi: 10.1111/j.1600-0447.2008.01203.x.
- Coldham EL, Addington J, Addington D. Medication adherence of individuals with a first episode of psychosis. Acta Psychiatr Scand. 2002 Oct;106(4):286-90. doi: 10.1034/j.1600-0447.2002.02437.x.
- Verdoux H, Lengronne J, Liraud F, Gonzales B, Assens F, Abalan F, van Os J. Medication adherence in psychosis: predictors and impact on outcome. A 2-year follow-up of first-admitted subjects. Acta Psychiatr Scand. 2000 Sep;102(3):203-10. doi: 10.1034/j.1600-0447.2000.102003203.x.
- Leucht S, Heres S. Epidemiology, clinical consequences, and psychosocial treatment of nonadherence in schizophrenia. J Clin Psychiatry. 2006;67 Suppl 5:3-8.
- Thornicroft G, Farrelly S, Szmukler G, Birchwood M, Waheed W, Flach C, Barrett B, Byford S, Henderson C, Sutherby K, Lester H, Rose D, Dunn G, Leese M, Marshall M. Clinical outcomes of Joint Crisis Plans to reduce compulsory treatment for people with psychosis: a randomised controlled trial. Lancet. 2013 May 11;381(9878):1634-41. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60105-1. Epub 2013 Mar 26.
- Burns T, Rugkasa J, Molodynski A, Dawson J, Yeeles K, Vazquez-Montes M, Voysey M, Sinclair J, Priebe S. Community treatment orders for patients with psychosis (OCTET): a randomised controlled trial. Lancet. 2013 May 11;381(9878):1627-33. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60107-5. Epub 2013 Mar 26.
- Olivares JM, Rodriguez-Martinez A, Buron JA, Alonso-Escolano D, Rodriguez-Morales A; e-STAR Study Group. Cost-effectiveness analysis of switching antipsychotic medication to long-acting injectable risperidone in patients with schizophrenia : a 12- and 24-month follow-up from the e-STAR database in Spain. Appl Health Econ Health Policy. 2008;6(1):41-53. doi: 10.2165/00148365-200806010-00004.
- Kane JM, Carson WH, Saha AR, McQuade RD, Ingenito GG, Zimbroff DL, Ali MW. Efficacy and safety of aripiprazole and haloperidol versus placebo in patients with schizophrenia and schizoaffective disorder. J Clin Psychiatry. 2002 Sep;63(9):763-71. doi: 10.4088/jcp.v63n0903.
- Potkin SG, Saha AR, Kujawa MJ, Carson WH, Ali M, Stock E, Stringfellow J, Ingenito G, Marder SR. Aripiprazole, an antipsychotic with a novel mechanism of action, and risperidone vs placebo in patients with schizophrenia and schizoaffective disorder. Arch Gen Psychiatry. 2003 Jul;60(7):681-90. doi: 10.1001/archpsyc.60.7.681.
- Kasper S, Lerman MN, McQuade RD, Saha A, Carson WH, Ali M, Archibald D, Ingenito G, Marcus R, Pigott T. Efficacy and safety of aripiprazole vs. haloperidol for long-term maintenance treatment following acute relapse of schizophrenia. Int J Neuropsychopharmacol. 2003 Dec;6(4):325-37. doi: 10.1017/S1461145703003651.
- Kerwin R, Millet B, Herman E, Banki CM, Lublin H, Pans M, Hanssens L, L'Italien G, McQuade RD, Beuzen JN. A multicentre, randomized, naturalistic, open-label study between aripiprazole and standard of care in the management of community-treated schizophrenic patients Schizophrenia Trial of Aripiprazole: (STAR) study. Eur Psychiatry. 2007 Oct;22(7):433-43. doi: 10.1016/j.eurpsy.2007.03.002. Epub 2007 Jun 7.
- Tandon R, Devellis RF, Han J, Li H, Frangou S, Dursun S, Beuzen JN, Carson W, Corey-Lisle PK, Falissard B, Jody DN, Kujawa MJ, L'italien G, Marcus RN, McQuade RD, Ray S, Van Peborgh P; IAQ Validation Study Group. Validation of the Investigator's Assessment Questionnaire, a new clinical tool for relative assessment of response to antipsychotics in patients with schizophrenia and schizoaffective disorder. Psychiatry Res. 2005 Sep 15;136(2-3):211-21. doi: 10.1016/j.psychres.2005.05.006.
- Vieta E, Bourin M, Sanchez R, Marcus R, Stock E, McQuade R, Carson W, Abou-Gharbia N, Swanink R, Iwamoto T; Aripoprazole Study Group. Effectiveness of aripiprazole v. haloperidol in acute bipolar mania: double-blind, randomised, comparative 12-week trial. Br J Psychiatry. 2005 Sep;187:235-42. doi: 10.1192/bjp.187.3.235.
- Schulte RF, Boesiger P. ProFit: two-dimensional prior-knowledge fitting of J-resolved spectra. NMR Biomed. 2006 Apr;19(2):255-63. doi: 10.1002/nbm.1026.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 031-104-0014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aripiprazol
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...Brown UniversityAbgeschlossenAlkoholabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Otsuka Beijing Research InstituteAbgeschlossen
-
H. Lundbeck A/SOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Veterans Medical Research FoundationBristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...AbgeschlossenSchizophrenieKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Estland, Italien, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Frankreich, Polen, Thailand, Puerto Rico, Chile, Südafrika, Österreich, Belgien
-
Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Yale UniversityRekrutierungTabak rauchenVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBristol-Myers SquibbAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSepsis | Kritische Krankheit | Septischer Schock | Antibiotika-ToxizitätFrankreich