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Bedeutung der Stromdichte bei TENS

11. Mai 2023 aktualisiert von: University of Castilla-La Mancha

Bedeutung der Stromdichte: Auswirkungen von TENS Über H-Reflex. Eine Pilot Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Bedeutung des Dichtestroms von TENS für die Wirkung auf den H-Reflex bei gesunden Freiwilligen aufzuzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

TENS wurden zur Behandlung von Schmerzen und zur Reflexmodulation eingesetzt. Die meisten Beweise zeigen jedoch nicht die Stromdichte. Dieser Parameter hat sich als wichtiger Faktor für die Wirkung des Stroms auf die Ergebnismaße erwiesen.

Diese Studie zeigt den Unterschied zwischen der gleichen subjektiven Empfindung "stark, aber angenehm" in der Stromdichte und die Beziehung mit der Wirkung auf den H-Reflex.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind freiwillige gesunde Studenten der Physiotherapie der Universität Kastilien - La Mancha, die älter als 18 Jahre sind.

Ausschlusskriterien:

  • Neuromuskuläre Erkrankung.
  • Epilepsie.
  • Trauma, Operation oder Schmerzen, die die oberen Gliedmaßen, den Schultergürtel oder den Halsbereich betreffen.
  • Osteosynthesematerial in der oberen Extremität.
  • Diabetes.
  • Krebs.
  • Herzkreislauferkrankung.
  • Herzschrittmacher oder andere implantierte elektrische Geräte.
  • Nehmen Sie während der Studie und in den vorangegangenen 7 Tagen ein Medikament (NSAIDs, Kortikosteroide, Antidepressiva, Analgetika, Antiepileptika, ...) ein.
  • Vorhandensein von Tätowierungen oder anderen externen Mitteln, die in den Behandlungs- oder Untersuchungsbereich eingeführt wurden.
  • Schwangerschaft.
  • Empfindlichkeitsstörung in der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane Nervenstimulation
Transkutane Anwendung von TENS-Strom über den Rücken für eine 40-minütige Sitzung. Die Intensität des Stroms nimmt zu, bis die Teilnehmer ein „starkes, aber angenehmes“ Gefühl verspüren, das knapp unter der motorischen Schwelle liegt.
TENS transkutane Elektrostimulation am Rücken durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932. (Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Elektroden werden auf die gleiche Weise wie bei Versuchsgruppen 40 Minuten lang über dem Rücken angebracht, es wird jedoch eine Schein-Elektrostimulation angewendet, die die Stromstärke eines nicht angeschlossenen Kanals erhöht
Transkutane Schein-Elektrostimulation am Rücken durch das Elektrotherapiegerät Myomed 932. (Enraf-Nonius, Delft, Niederlande)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlinien-H-Reflex
Zeitfenster: Grundlinie bei 0 min.
H-Reflexdaten werden durch EMG-Signal erhalten. Die EMG-Elektrode (SignalConditioningElectrodes v2.3, Delsys Inc., USA) wird nach dem SENIAM-Protokoll (www.seniam.org) am Triceps surae fixiert. Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
Grundlinie bei 0 min.
Während der Behandlung H-Reflex
Zeitfenster: Während der Behandlung bei 33min.
H-Reflexdaten werden durch EMG-Signal erhalten. Die EMG-Elektrode (SignalConditioningElectrodes v2.3, Delsys Inc., USA) wird nach dem SENIAM-Protokoll (www.seniam.org) am Triceps surae fixiert. Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
Während der Behandlung bei 33min.
H-Reflex nach der Behandlung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min.
H-Reflexdaten werden durch EMG-Signal erhalten. Die EMG-Elektrode (SignalConditioningElectrodes v2.3, Delsys Inc., USA) wird nach dem SENIAM-Protokoll (www.seniam.org) am Triceps surae fixiert. Die Stimulatorelektrode wird am N. peroneus in der Kniekehle befestigt.
Unmittelbar nach der Behandlung bei 40 min.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stromdichte ändern
Zeitfenster: Bei 1min. Behandlungssitzung, bei 40 min. Behandlungssitzung
Die Stromdichte (mA/cm2) wird durch eine mathematische Operation erhalten. Sie ergibt sich aus dem Quotienten der Stromstärke durch die Fläche der Elektroden (hier 45cm²).
Bei 1min. Behandlungssitzung, bei 40 min. Behandlungssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diego Serrano-Muñoz, MsC, Hospital Nacional de Parapléjicos de Toledo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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JA

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Klinische Studien zur Scheinstimulation

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