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Eine Studie zu Elotuzumab mit Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason bei rezidiviertem multiplem Myelom

14. April 2024 aktualisiert von: Andrew Yee, MD, Massachusetts General Hospital

Eine Phase-II-Studie mit Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason bei rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination von Studienmedikamenten als mögliche Behandlung für rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom. Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind Elotuzumab, Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II, die Prüfärzte untersuchen die Sicherheit und Ansprechrate der Kombinationen aus Elotuzumab, Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason (Elo-PVD).

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat jedes dieser Medikamente Elotuzumab, Pomalidomid, Bortezomib, Dexamethason als Behandlungsoption für refraktäres oder rezidiviertes multiples Myelom zugelassen.

Pomalidomid ist ein Medikament, das die Reaktion Ihres Immunsystems auf einen Stimulus verstärkt oder unterdrückt. Diese Veränderung kann dem Körper helfen, Tumorzellen zu zerstören. Bortezomib ist ein Hemmstoff, der darauf abzielt, wie Zellen nicht benötigte Proteine ​​entsorgen. Indem es diesen Prozess blockiert, kann Bortezomib dazu beitragen, unerwünschte Zellen zu zerstören. Dexamethason ist ein Steroid, das Entzündungen in einer Vielzahl von Organen vorbeugt und gegen Myelomzellen wirkt. Elotuzumab ist ein monoklonaler Antikörper. Elotuzumab zielt auf ein Protein namens SLAMF7 ab, das sehr häufig auf der Oberfläche von multiplen Myelomzellen vorkommt.

Die Kombination der Medikamente kann einen einzigartigen Ansatz zur Behandlung der Krankheit bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
      • Danvers, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01923
        • Mass General/North Shore Cancer Center
      • Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
        • Newton-Wellesley Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Laboruntersuchungen sollten innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie durchgeführt werden, sofern nicht anders angegeben.
  • Der Teilnehmer hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, freiwillig eine unterschriebene schriftliche Einwilligung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet ihrer zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (siehe Anhang A).
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Messbare Erkrankung des multiplen Myeloms, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert

    • Monoklonales Protein im Serum ≥ 0,5 g/dl
    • ≥ 200 mg monoklonales Protein im Urin bei 24-Stunden-Elektrophorese
    • Freie Leichtkette im Serum ≥ 100 mg/l (10 mg/dl) und anormales Verhältnis von freier Kappa-Leichtkette im Serum zu freier Kappa-Leichtkette im Serum
  • Zuvor behandeltes rezidiviertes und refraktäres multiples Myelom

    • Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapie mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen eines Proteasom-Inhibitors erhalten haben (entweder in getrennten Regimen oder innerhalb desselben Regimes).
    • Krankheitsprogression am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der letzten Therapie.
  • ANC ≥ 1000/μl. G-CSF ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening nicht erlaubt.
  • Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µl. Thrombozytentransfusionen sind innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening nicht gestattet.
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl. Transfusionen roter Blutkörperchen sind zulässig, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
  • Berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/min gemäß Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, wie durch Serum-Bilirubinwerte < 2 mg/dl und Serum-Aspartat-Transaminase (ALT)- und/oder Aspartat-Transaminase (AST)-Werte < 3 × die obere Grenze des Normalwerts (ULN) des lokalen Laborreferenzbereichs belegt . Patienten mit erhöhtem Bilirubin aufgrund des Gilbert-Syndroms können mit Genehmigung des PI zugelassen werden.
  • Muss in der Lage sein, täglich Acetylsalicylsäure (ASS) als prophylaktische Antikoagulation einzunehmen. Patienten, die ASS nicht vertragen, können niedermolekulares Heparin oder ein gleichwertiges Mittel verwenden. Warfarin ist erlaubt, vorausgesetzt, der Patient ist vollständig antikoaguliert und hat eine INR von 2-3.
  • Alle Studienteilnehmer müssen in das obligatorische POMALYST REMS-Programm eingeschrieben und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des POMALYST REMS-Programms zu erfüllen.
  • Kapseln können im Ganzen geschluckt werden (Pomalidomid-Kapseln können nicht zerdrückt, aufgelöst oder zerbrochen werden).

Ausschlusskriterien:

  • Vortherapie mit Elotuzumab
  • Teilnehmer, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 2 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Patienten können Dexamethason innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Gleichzeitig hoch dosierte Kortikosteroide, außer Patienten können chronische Steroide einnehmen (maximale Dosis 10 mg/Tag Prednisonäquivalent), wenn sie wegen anderer Erkrankungen als Myelom verabreicht werden, z. Nebenniereninsuffizienz, rheumatoide Arthritis usw.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte von malignen Erkrankungen außer MM, es sei denn, der Patient war ≥ 3 Jahre frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:

    • Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Duktales Carcinoma in situ der Brust
    • Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (T1a oder T1b)
  • Eine andere bösartige Erkrankung, die einer aktiven Behandlung unterzogen wird, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs.
  • Patienten mit Plasmazellleukämie, POEMS-Syndrom oder Amyloidose sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • HIV infektion
  • Aktive Hepatitis-B-Infektion oder aktive Hepatitis-C-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer früheren Hepatitis-C-Infektion, die jedoch eine antivirale Behandlung erhalten haben und seit 6 Monaten keine nachweisbare virale RNA aufweisen.
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 trotz unterstützender Therapie.
  • Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid, Bortezomib oder Dexamethason (wie Stevens-Johnson-Syndrom). Hautausschlag durch ein immunmodulierendes Medikament, das medizinisch behandelt werden kann, ist zulässig.
  • Allogene Stammzelltransplantation weniger als 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung und die die immunsuppressive Behandlung nicht mindestens vier Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt haben und die derzeit von einer solchen Behandlung abhängig sind. Patienten haben möglicherweise auch keine aktive Graft-v.-Host-Reaktion.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte mit signifikanten kardiovaskulären, neurologischen, endokrinen, gastrointestinalen, respiratorischen oder entzündlichen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie ausschließen, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3 oder 4); instabile Angina pectoris; Herzrythmusstörung; kürzlich (innerhalb der letzten 6 Monate) aufgetretener Myokardinfarkt oder Schlaganfall; Bluthochdruck, der > 2 Medikamente zur angemessenen Kontrolle erfordert; Diabetes mellitus mit > 2 Ketoazidose-Episoden in den vorangegangenen 12 Monaten; oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die > 2 Krankenhausaufenthalte in den vorangegangenen 12 Monaten erfordert.
  • Der Patient hat einen anderen medizinischen, psychiatrischen oder sozialen Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließt, ein unangemessenes medizinisches Risiko darstellt, die Durchführung der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elotuzumab, Pomalidomid, Bortezomib, Dex

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Elotuzumab wird als intravenöse Infusion verabreicht. Für die Zyklen 1-2 wird Elotuzumab wöchentlich verabreicht. Für die Zyklen 3-8 wird Elotuzumab alle zwei Wochen verabreicht. Für die Zyklen 9+ wird Elotuzumab am Tag 1 verabreicht.

Pomalidomid wird an den Tagen 1-21 oral verabreicht.

Bortezomib wird wöchentlich subkutan an den Tagen 1, 8, 15 verabreicht.

Dexamethason wird als Kombination oral und intravenös verabreicht.

Andere Namen:
  • Dekadron
Andere Namen:
  • Empfindlich
Andere Namen:
  • Pomalyst
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtansprechrate nach den Kriterien der International Myeloma Working Group.
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der objektiven Ansprechrate (partielles Ansprechen oder besser) von Elotuzumab in Kombination mit Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom, die mindestens zwei vorherige Therapien erhalten haben und rezidiviert und/oder refraktär auf beide Lenalidomide sind und Bortezomib.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Elotuzumab-PVD.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew J Yee, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Dexamethason

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