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Einfluss von Säuglingsnahrung auf die Auflösung einer Kuhmilchallergie

11. Juli 2018 aktualisiert von: Wayne G. Shreffler, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Säuglingsnahrung auf die Auflösung der Kuhmilchallergie im Säuglingsalter

Primärer Endpunkt

-Der Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach der Randomisierung für die Studiennahrung eine Toleranz gegenüber Kuhmilchprotein entwickeln.

Sekundäre Endpunkte

  • Toleranz

    • Das Transkriptionsprofil von milchspezifischen T-Zellen nach klinischem Ergebnis.
    • Wachstums- und Gewichtsgeschwindigkeit
    • Stuhlkonsistenz und Häufigkeit
    • Die geschätzte Häufigkeit milchspezifischer T-Zellen nach klinischem Ergebnis.
    • Die TCR-Diversität milchspezifischer T-Zellen nach klinischem Ergebnis.
    • Spezifisches IgE, IgG4 und IgA der Milchallergenkomponente nach klinischem Ergebnis.
  • Sicherheit

    • Die Rate der gemeldeten unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsgruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kuhmilchallergie (CMA) ist weit verbreitet und tritt am häufigsten im Säuglingsalter auf. Die Krankheitsmanifestationen variieren durch eine Reihe von sofortigen und verzögerten Entzündungsreaktionen auf Milchprotein von Anaphylaxie bis Enterokolitis. Auch die Naturgeschichte ist sehr variabel; Die meisten Kinder erreichen früh im Leben eine klinische Toleranz, während eine Minderheit aus unbekannten Gründen an der Krankheit leidet, die bis ins Erwachsenenalter andauert. Die meisten Präsentationen sind mild und werden durch Einschränkung oder Reduzierung von immunologisch intaktem Milchprotein mit Wiedereinführung irgendwann nach einem Lebensjahr behandelt; Es gibt jedoch Daten, die darauf hindeuten, dass ein gewisses Maß an antigener Stimulation von Vorteil sein kann. Darüber hinaus deuten neuere Daten darauf hin, dass eine orale Probiotika-Exposition auch die Toleranz fördern kann, obwohl die Kinetik des Toleranzerwerbs, die Wechselwirkung zwischen diesen beiden Faktoren (Probiotika und Milchantigen-Exposition) und ihre Beziehung zu regulatorischen T-Zell-Antworten allesamt schlecht definiert sind. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf, diätetische Interventionen zusammen mit entsprechenden Immunantworten zu identifizieren, die die Förderung der Toleranz begünstigen.

Ein Hauptziel wird darin bestehen, die Wirkung von Probiotika auf die Entwicklung einer Toleranz gegenüber Milchantigen im Laufe der Zeit zu messen. Indem wir diese Säuglinge im ersten Lebensjahr begleiten und wiederholt Blut- und Stuhlproben von ihnen entnehmen, werden wir in der Lage sein, ihre Mikrobiom-Signaturen im Stuhl zu analysieren und die Häufigkeit, den Phänotyp und die TCR-Diversität milchspezifischer T-Zellen abzuschätzen Zeit. Indem wir sie wiederholt mit mehr immunologisch intaktem Milchprotein herausfordern, werden wir die Kinetik der CMA-Auflösung und ihre Assoziation mit diesen Variablen besser definieren. Diese Informationen werden wahrscheinlich die CMA-Krankheitsmechanismen weiter aufklären und mögliche Biomarker für die Auflösung der Krankheit im Vergleich zur Persistenz identifizieren. Es wird direkt nützlich sein, um die Wirksamkeit von Probiotika und hydrolysierter Formel zur Förderung der Milchtoleranz zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Woburn, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01801
        • Woburn Pediatric Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Zustimmung):

  • Säuglinge im Alter von 0-120 Tagen mit Verdacht auf CMA, wie vom Kinderarzt oder Facharzt festgestellt, werden an die Studie überwiesen. Den Ärzten wird ein Dokument mit Standardarbeitsanweisungen (SOP) zur Verfügung gestellt, das ihnen bei der Überweisung an die Studie helfen soll. Die ärztliche Diagnose von CMA basiert auf Folgendem:
  • Arzt dokumentiertes, grobes oder anhaltendes mikroskopisches Blut im Stuhl (3 positive Guajak-Karten auf drei verschiedenen Stühlen) in Ermangelung einer anderen Erklärung (z. B. Fissur, mittelschwere bis schwere Verstopfung) UND / ODER

Säugling mit mindestens einer gastrointestinalen, dermatologischen oder respiratorischen allergischen Manifestation, die auf CMA hindeutet:

  • Gastrointestinal: Chronischer Durchfall, Verstopfung oder Erbrechen/gastroösophagealer Reflux
  • Dermatologisch: Atopische Dermatitis oder Urtikaria
  • Atemwege: Husten, allergische Rhinitis oder wiederkehrendes Keuchen
  • Allgemein: Koliken / Reizbarkeit
  • Keine Änderung der Medikation in den 7 Tagen vor der Eliminationsdiät und keine erwartete Änderung der Medikation während der DBPCFCs (sofern nicht anderweitig medizinisch notwendig)
  • Unterschriebene Einverständniserklärung für die Teilnahme von Säuglingen an der Studie
  • Unterschriebene Genehmigung zur Verwendung und/oder Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen für Säuglinge von Geburt an bis zum Ende des Studienzeitraums erhalten
  • Bereitschaft zur Einhaltung der folgenden Einschlusskriterien bei positivem DBPCFC-Screening:

    1. Die Betreuungsperson(en) erklären sich damit einverstanden, die Eliminationsdiät für Säuglinge einzuhalten, die ihnen der Prüfarzt für die Dauer der Studie gegeben hat
    2. Die Mutter verpflichtet sich, während der Stillzeit eine Eliminationsdiät einzuhalten
    3. Eltern oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter stimmen zu, den Säugling während der Teilnahme an dieser Studie nicht in eine andere interventionelle klinische Studie aufzunehmen

Einschlusskriterien (zur Randomisierung):

  • Positiver doppelblinder Placebo-kontrollierter Lebensmittel-Challenge (DBPCFC).

Ausschlusskriterien (Zustimmung):

  • Geschichte der Anaphylaxie auf Milch
  • Verwendung von Probiotika
  • Verwenden Sie in den letzten 4 Wochen systemische Steroide
  • Verwendung einer systemischen immunmodulatorischen Behandlung, einschließlich Biologika mit einem Immunziel wie Xolair
  • Bekannte eosinophile GI-Erkrankungen
  • Episode(n) von schwerem wiederholtem Erbrechen und Lethargie, die einen Besuch in der Notaufnahme erforderlich machen und innerhalb von 4 Stunden nach der Einnahme eines Milchproteins (d. h. konsistent mit FPIES)
  • Gleichzeitig bestehende Autoimmunerkrankung oder andere chronische Erkrankung oder schwerwiegendes Gesundheitsproblem, einschließlich Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, Malignität, angeborene, metabolische oder genetische Störungen oder Fehlbildungen
  • Absicht, ausschließlich zu stillen
  • Säuglinge, die vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden (35 Wochen + 6 Tage gelten als 35. Schwangerschaftswoche)

Ausschlusskriterien (zur Randomisierung):

  • Schwere Reaktion auf Milchprotein während der DBPCFC

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Aminosäure-Formel
Aminosäure-Formel
Aktiver Komparator: EHCF
Extensiv hydrolysierte Casein-Formel
Extensiv hydrolysierte Casein-Formel
Aktiver Komparator: EHCF + LGG
Extensiv hydrolysierte Casein-Formel + Lactobacillus GG
Extensiv hydrolysierte Casein-Formel
Lactobacillus GG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach der Randomisierung für die Studiennahrung eine Toleranz gegenüber Kuhmilchprotein entwickeln.
Zeitfenster: 12 Monate nach Randomisierung
12 Monate nach Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand unerwünschter Ereignisse, die anhand der NCI-CTCAE-Skala nach Behandlungsgruppe eingestuft wurden.
Zeitfenster: 36 Monate
Die Rate der gemeldeten unerwünschten Ereignisse nach Behandlungsgruppe.
36 Monate
Toleranz, wie anhand des Transkriptionsprofils von milchspezifischen T-Zellen anhand des klinischen Ergebnisses bewertet.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Toleranz, bestimmt nach Gewicht für Alters-Z-Scores.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Toleranz gemessen anhand der Länge für Alters-Z-Scores.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Toleranz wie nach Gewicht für Längen-Z-Scores bewertet.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Verträglichkeit, bestimmt anhand der Stuhlkonsistenz unter Verwendung der Bristol-Stuhltabelle.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Verträglichkeit, beurteilt anhand der Stuhlhäufigkeit.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Verträglichkeit, beurteilt anhand von Veränderungen im Stuhlmikrobiom.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Verträglichkeit, bewertet anhand der geschätzten Häufigkeit milchspezifischer T-Zellen nach klinischem Ergebnis.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Toleranz, bewertet anhand der TCR-Diversität von milchspezifischen T-Zellen nach klinischem Ergebnis.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Verträglichkeit, bewertet anhand der für Milchallergenkomponenten spezifischen IgE, IgG4 und IgA nach klinischem Ergebnis.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Milchallergie

Klinische Studien zur Aminosäure-Formel

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