- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02721901
Integrierte Ess-Aversion-Behandlung Handbuch-Eltern-Version (iEAT)
Entwicklung und Bewertung von iEAT zur Verwendung durch Eltern in der häuslichen Umgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, das integrierte Handbuch zur Behandlung der Ess-Aversion (iEAT) weiterzuentwickeln und die unerfüllten Bedürfnisse vieler Kinder mit chronischer Nahrungsverweigerung zu adressieren, indem eine technologiebasierte Behandlung bereitgestellt wird, die es Eltern leicht macht, zu verstehen, wie sie dies nachahmen können Modelle institutioneller Pflege. Die Studie versucht, diese Behandlung zu erweitern, indem das Handbuch und die Verfahren in elektronischer Form eingeführt werden, die von Pflegekräften in einer häuslichen Umgebung implementiert werden sollen.
Das Studienteam beabsichtigt, 20 Teilnehmer mit chronischer Nahrungsverweigerung und Abhängigkeit von Säuglingsnahrung oder Ernährungssonde aufzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die manuelle iEAT-Intervention mit dem technologiegestützten Handbuch oder einer Kontrollgruppe (10 Teilnehmer pro Gruppe) zu erhalten. Die Intervention mit dem iEAT-Manual umfasst 10 zweiwöchentliche ambulante Termine mit einer Dauer von etwa 45 Minuten. Das Zielverhalten wird während jeder Behandlungsmahlzeit bewertet. Die Teilnehmer werden vor der Behandlung und nach einem Monat untersucht, um die Langzeitwirkungen zu beurteilen. Eltern in der Kontrollgruppe führen einmal im Monat über 5 Monate ein Ernährungstagebuch. Diejenigen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, können nach Abschluss der Nachstudienmaßnahmen das iEAT-Behandlungshandbuch erhalten. Das Screening, das Sammeln von Daten für Ergebnismessungen und die Intervention werden bei jedem Teilnehmer zu Hause durchgeführt. Es werden Daten zur Einhaltung des Behandlungshandbuchs durch die Eltern und zur Lebensmittelakzeptanz, Nahrungsaufnahme und zum Verweigerungsverhalten des Kindes erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Marcus Autism Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für das Kind:
- Das Kind zeigt, dass es gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM)-V (American Psychiatric Association, 2013) für eine vermeidbare/einschränkende Nahrungsaufnahmestörung nicht in der Lage ist, einen angemessenen Ernährungs- und/oder Energiebedarf zu decken
- Vorhanden mit teilweiser Nahrungsverweigerung, was durch mehr als 50 % des Kalorienbedarfs belegt wird, der durch Flaschen-, Formel- oder Sondenernährung gedeckt wird
- Haben Sie eine signifikante Krankengeschichte für einen organischen Faktor (z. B. Magen-Darm-Probleme), der die Entwicklung von Ernährungsproblemen ausgelöst oder eine Rolle gespielt hat
Einschlusskriterien für Eltern/Betreuer:
- Englischkenntnisse müssen vorhanden sein
- Muss Zugriff auf ein iPad oder einen Computer haben
Ausschlusskriterien für das Kind:
- Patienten mit aktiven medizinischen Diagnosen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine erhebliche Aufsicht durch einen Arzt erfordern
- Patienten mit aktiven medizinischen, strukturellen oder funktionellen Einschränkungen, die eine sichere orale Einnahme von pürierten Lebensmitteln verhindern (z. B. Aspiration, Obstruktion der oberen Atemwege)
Ausschlusskriterien für Eltern/Betreuer:
- Betreuer verpflichten sich nicht, das strukturierte Fütterungsprotokoll mindestens zweimal täglich umzusetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: iEAT Manueller Eingriff
Betreuer von 10 Kindern werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an der integrierten Intervention zur Behandlung der Ess-Aversion (iEAT) teilzunehmen.
iEAT ist ein technologiebasiertes Handbuch, das darauf abzielt, die Nahrungsaufnahme des Kindes zu steigern.
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Das iEAT-Handbuch leitet Betreuer an, die Menge der vom Kind verzehrten Nahrung zu erhöhen.
Das Handbuch umfasst eine Touchscreen-Anwendung, die Daten zu wichtigen Verhaltensweisen sammelt und speichert und dem Fütterer Anweisungen für die Strukturierung von Behandlungsmahlzeiten gibt.
Die Sitzungen dauern 45 Minuten und finden zweiwöchentlich für 10 Sitzungen über 5 Monate statt.
Als Teil der Behandlung der Ernährungsprobleme werden täglich zwei Mahlzeiten zu Hause eingenommen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Betreuer von 10 Kindern werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an der Kontrollgruppe teilzunehmen.
Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, können die iEAT-Behandlung nach Ende der Studie erhalten.
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Die psychoedukative Bedingung umfasst 6 Termine (einmal monatlich für 5 Monate und 1 Sitzung während der Nachbehandlungsbeurteilung).
Jeder Termin umfasst einen Lehrplan in Bezug auf Fütterungsprobleme, wie z. B. die Ätiologie von Fütterungsproblemen, die Struktur der Mahlzeiten, die Auswahl geeigneter Lebensmittel, Verhaltensprobleme bei Mahlzeiten und die Verallgemeinerung angemessener Fütterungsverhalten.
Jede Sitzung dauert ungefähr 45 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Nahrungsakzeptanz während einer 10-Minuten-Mahlzeit
Zeitfenster: Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Eine 10-minütige Mahlzeitbeobachtung zur Messung der Ergebnisse: Akzeptanz, Schlucken, Unterbrechung und aufgenommene Gramm werden von geschulten Beobachtern anhand der in unserem Programm für Ernährungsstörungen festgelegten Konventionen bewertet.
Dieses Datenerfassungssystem wird auch verwendet, um das Verhalten von Kindern und Eltern während ambulanter Therapietermine aufzuzeichnen, um Feedback zu geben.
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Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Störungen während einer 10-minütigen Mahlzeit
Zeitfenster: Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Eine 10-minütige Mahlzeitbeobachtung zur Messung der Ergebnisse: Akzeptanz, Schlucken, Unterbrechung und aufgenommene Gramm werden von geschulten Beobachtern anhand der in unserem Programm für Ernährungsstörungen festgelegten Konventionen bewertet.
Dieses Datenerfassungssystem wird auch verwendet, um das Verhalten von Kindern und Eltern während ambulanter Therapietermine aufzuzeichnen, um Feedback zu geben.
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Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Änderung in Gramm der Nahrung, die während einer 10-Minuten-Mahlzeit verzehrt wird
Zeitfenster: Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Eine 10-minütige Mahlzeitbeobachtung zur Messung der Ergebnisse: Akzeptanz, Schlucken, Unterbrechung und aufgenommene Gramm werden von geschulten Beobachtern anhand der in unserem Programm für Ernährungsstörungen festgelegten Konventionen bewertet.
Dieses Datenerfassungssystem wird auch verwendet, um das Verhalten von Kindern und Eltern während ambulanter Therapietermine aufzuzeichnen, um Feedback zu geben.
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Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Änderung des Clinical Global Impression - Improvement Scale (CGI-I)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Die Clinical Global Impression – Improvement (CGI-I)-Skala ist eine Sieben-Punkte-Skala, die die Gesamtveränderung gegenüber dem Ausgangswert misst.
Die Bewertungen werden von 1 (sehr viel verbessert) über 4 (unverändert) bis 7 (sehr viel schlechter) eingestuft.
Bewertungen von „viel verbessert“ oder „sehr viel verbessert“ werden verwendet, um positive Antworten zu definieren; alle anderen Werte zeigen negative Antworten an.
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Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Änderung des Parenting Stress Index-Short Form (PSI)-Scores
Zeitfenster: Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Der Parenting Stress Index-Short Form (PSI) ist eine Umfrage mit 36 Punkten, die häufig verwendet wird, um den elterlichen Stress zu messen.
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Baseline, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 22 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00086399
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