- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02723630
Bioäquivalenzstudie zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher kristalliner polymorpher Formen auf die kommerzielle orale Kapselformulierung von 10 mg Lenvatinib bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte Single-Center-Bioäquivalenzstudie mit drei Behandlungen, drei Perioden, sechs Sequenzen, Crossover zur Bewertung der Auswirkungen unterschiedlicher kristalliner polymorpher Formen auf die kommerzielle orale Kapselformulierung von 10 mg Lenvatinib bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von mindestens 18 Jahren und höchstens 55 Jahren
- Nichtraucher oder Raucher, die nicht mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen
- BMI größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 32 kg/m2 beim Screening
- Weibchen dürfen beim Screening oder Baseline nicht stillen oder schwanger sein (wie durch ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin dokumentiert)
- Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate amenorrhoisch, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert (d. h. bilaterale Eileiterunterbindung, total Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie, alle mit Operation mindestens 1 Monat vor der Verabreichung)
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt haben und müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z Spermizid], ein kontrazeptives Implantat, ein orales Kontrazeptivum oder einen vasektomierten Partner mit bestätigter Azoospermie haben) während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments. Wenn sie derzeit abstinent ist, muss die Teilnehmerin zustimmen, eine Doppelbarrierenmethode wie oben beschrieben anzuwenden, wenn sie während des Studienzeitraums oder für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments sexuell aktiv wird. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen mindestens 4 Wochen vor der Einnahme eine stabile Dosis desselben hormonellen Verhütungsmittels erhalten haben und müssen dasselbe Verhütungsmittel während der Studie und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments weiter anwenden.
- Männliche Teilnehmer müssen eine erfolgreiche Vasektomie gehabt haben (bestätigte Azoospermie) oder sie und ihre Partnerinnen müssen die oben genannten Kriterien erfüllen (d. h. nicht gebärfähig sein oder während des gesamten Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine hochwirksame Empfängnisverhütung praktizieren). Während des Studienzeitraums und für 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments ist keine Samenspende erlaubt.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Krankheit, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert
- Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinflussen kann, z. B. psychiatrische Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des kardiovaskulären Systems, oder Teilnehmer, die eine angeborene Stoffwechselstörung haben
- Alle gastrointestinalen Operationen in der Anamnese, die das pharmakokinetische Profil von Lenvatinib beeinflussen können, z. B. Hepatektomie, Nephrotomie, Resektion des Verdauungsorgans, bekannt beim Screening oder Baseline
- Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, EKG-Befunde oder Labortestergebnisse festgestellt wurden und eine medizinische Behandlung beim Screening oder Baseline erfordern
- Blutdruckmessungen von mehr als 150/90 mm Hg. Zur Bestätigung sollten drei Messungen (im Abstand von mindestens 5 Minuten) durchgeführt werden, um einen Mittelwert zu erhalten. Teilnehmer können aufgenommen werden, wenn sie mindestens 30 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis eines einzelnen blutdrucksenkenden Medikaments einnehmen und nicht beabsichtigen, die Dosis oder das Medikament während der Studie zu ändern.
- Ein verlängertes QTcF-Intervall (QTcF größer als 450 ms), nachgewiesen im EKG beim Screening oder Baseline
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening oder Baseline
- Bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeitiges Auftreten einer signifikanten saisonalen oder ganzjährigen Allergie beim Screening oder Baseline oder mit bekannter Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Testprodukte
- Beim Screening bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus
- Aktive Virushepatitis (A, B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder einem positiven Urin-Drogentest beim Screening oder Baseline
- Einnahme von Grapefruit oder Grapefruit-haltigen Getränken oder Speisen innerhalb von 72 Stunden vor der Einnahme
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP450 3A4 metabolisierenden Enzymen innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme sind
- Derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben oder innerhalb von 30 Tagen vor der Einverständniserklärung ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen oder Blutspende innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme
- Engagement für anstrengende Übungen innerhalb von 2 Wochen vor dem Check-in (z. B. Marathonläufer, Gewichtheber)
- Jede Bedingung, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors für die Studie ungeeignet machen würde oder die Studie aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht abschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sequenz A:
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis von Behandlung 1, gefolgt von einer Dosis von Behandlung 2, dann eine Dosis von Behandlung 3
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Behandlung 1: niedriger Typ-C-Kristallspiegel Behandlung 2: Referenz* Typ-C-Kristallgehalt 12 % bis 26 % Behandlung 3: hoher Typ-C-Kristallgehalt > 26 %
Andere Namen:
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Experimental: Folge B
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis von Behandlung 2, gefolgt von einer Dosis von Behandlung 3, dann eine Dosis von Behandlung 1
|
Behandlung 1: niedriger Typ-C-Kristallspiegel Behandlung 2: Referenz* Typ-C-Kristallgehalt 12 % bis 26 % Behandlung 3: hoher Typ-C-Kristallgehalt > 26 %
Andere Namen:
|
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Experimental: Folge C
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis von Behandlung 3, gefolgt von einer Dosis von Behandlung 1, dann eine Dosis von Behandlung 2
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Behandlung 1: niedriger Typ-C-Kristallspiegel Behandlung 2: Referenz* Typ-C-Kristallgehalt 12 % bis 26 % Behandlung 3: hoher Typ-C-Kristallgehalt > 26 %
Andere Namen:
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Experimental: Folge D
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis von Behandlung 3, gefolgt von einer Dosis von Behandlung 2, dann eine Dosis von Behandlung 1
|
Behandlung 1: niedriger Typ-C-Kristallspiegel Behandlung 2: Referenz* Typ-C-Kristallgehalt 12 % bis 26 % Behandlung 3: hoher Typ-C-Kristallgehalt > 26 %
Andere Namen:
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Experimental: Folge E
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis von Behandlung 1, gefolgt von einer Dosis von Behandlung 3, dann eine Dosis von Behandlung 2
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Behandlung 1: niedriger Typ-C-Kristallspiegel Behandlung 2: Referenz* Typ-C-Kristallgehalt 12 % bis 26 % Behandlung 3: hoher Typ-C-Kristallgehalt > 26 %
Andere Namen:
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Experimental: Folge F
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis von Behandlung 2, gefolgt von einer Dosis von Behandlung 1, dann eine Dosis von Behandlung 3
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Behandlung 1: niedriger Typ-C-Kristallspiegel Behandlung 2: Referenz* Typ-C-Kristallgehalt 12 % bis 26 % Behandlung 3: hoher Typ-C-Kristallgehalt > 26 %
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-t))
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
|
Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden durch Chromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methodik unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
AUC(0-t) wurde durch die linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
Für fehlende Probenwerte wurden keine Konzentrationsschätzungen bereitgestellt.
Jede Probe mit einem fehlenden Wert wurde so behandelt, als wäre die Probe nicht zur Entnahme vorgesehen gewesen.
|
Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis), extrapoliert bis unendlich (AUC(0-inf))
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
|
Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden mittels LC-MS/MS-Methode unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Der LLOQ für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
AUC(0-t) wurde durch die linear-up log-down Trapezmethode berechnet.
AUC(0-inf) wurde wie folgt berechnet; (AUC(0-inf)) = (AUC(0-t)) + (Ct/Kel), wobei Ct die letzte messbare Wirkstoffkonzentration und Kel die Eliminationsratenkonstante ist.
Das scheinbare Kel erster Ordnung wurde, wenn möglich, aus der Steigung der Regressionsgeraden für die endständigen ln-linearen Konzentrations-Zeit-Werte geschätzt.
|
Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
|
|
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nullzeit (Vordosis) bis 24 Stunden (AUC(0-24))
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosierung), 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
|
Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden mittels LC-MS/MS-Methode unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Der LLOQ für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
|
Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosierung), 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nullzeit (Vordosis) bis 72 Stunden (AUC(0-72))
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
|
Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden mittels LC-MS/MS-Methode unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Der LLOQ für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
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Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Lenvatinib im Plasma
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
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Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden mittels LC-MS/MS-Methode unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Der LLOQ für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
|
Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
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Zeit bis Cmax (Tmax) für Lenvatinib
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
|
Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden mittels LC-MS/MS-Methode unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Der LLOQ für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
|
Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
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Halbwertszeit der terminalen Eliminationsphase (t1/2)
Zeitfenster: Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
|
Blutproben (jeweils 6 ml) wurden zu den folgenden Zeitpunkten für jeden Zeitraum entnommen: 0 (vor der Dosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis.
Das Fenster für 0 bis 12 Stunden betrug +/-2 Minuten, für 24 Stunden +/-5 Minuten und für >24 Stunden +/-15 bis 60 Minuten.
Die Plasmakonzentrationen von Lenvatinib wurden mittels LC-MS/MS-Methode unter Verwendung eines zuvor validierten Assays quantifiziert.
Der LLOQ für den Assay betrug 0,25 ng/ml.
|
Perioden 1, 2 und 3; 0 (Vordosis), 1, 2, 3, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden nach der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer mit nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von Lenvatinib
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu etwa 2 Monate
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Sicherheitsbewertungen bestanden aus der Überwachung und Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse (AEs) (schwerwiegend und nicht schwerwiegend); regelmäßige Überwachung von Hämatologie, Blutchemie und Urinwerten; regelmäßige Messung von Vitalfunktionen und Elektrokardiogrammen, Durchführung von körperlichen Untersuchungen.
Ein TEAE wurde als ein AE definiert, das während der Behandlung auftritt, bei der Vorbehandlung (Baseline) fehlte oder während der Behandlung wieder auftritt, das bei der Vorbehandlung vorhanden war, aber vor der Behandlung beendet wurde, oder sich während der Behandlung im Vergleich zum Zustand vor der Behandlung verschlimmert, wenn die AE ist kontinuierlich.
TEAEs, die vom Prüfarzt als möglicherweise oder wahrscheinlich mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wurden, oder TEAEs mit fehlender Kausalität wurden eingeschlossen.
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Ab dem Datum der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, bis zu etwa 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-A001-008
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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Sarfez Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.ASocraTec R&D GmbHAbgeschlossenBioverfügbarkeitsstudie | Bioverfügbarkeit Heathy Volunteers | BioäquivalenzDeutschland
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National Research Council, SpainAktiv, nicht rekrutierendBioverfügbarkeit Heathy Volunteers | Bioverfügbarkeit und AUCSpanien
Klinische Studien zur Lenvatinib 10 mg
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