- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710628
Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib bei vorbehandelten Patienten mit Thymuskarzinom (PECATI)
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von PEmbrolizumab und Lenvatinib bei vorbehandelten Patienten mit Thymuskarzinom. PEKATI.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonié
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Lille, Frankreich
- Centre Oscar Lambert
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Marseille, Frankreich
- Hôpitaux Universitaires de Marseille - Hôpital Nord
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Paris, Frankreich
- Institut Curie
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Toulouse, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire De Toulouse
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Villejuif, Frankreich
- IGR Gustave Roussy
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Orbassano, Italien
- A.O.U. San Luigi Gonzaga
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A Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario A Coruña (CHUAC)
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Creu i Sant Pau
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Seville, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien zutreffen:
- Rezidivierende / rezidivierende histologisch bestätigte B3-Thymom- oder TC-Patienten, die für eine radikale Operation und/oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht nicht geeignet sind, unabhängig von der PD-L1-Expression.
Patienten, die nach mindestens einer vorangegangenen Linie einer platinbasierten Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung Fortschritte machen:
a. Patienten, die mit einer neoadjuvanten oder adjuvanten platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit einer radikalen Operation oder als Teil einer radikalen Chemo-Radiotherapie behandelt werden, sind förderfähig, wenn die Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme abgeschlossen wurde.
- Negatives Ergebnis für Myasthenia Gravis (MG) durch Acetylcholinrezeptor-Antikörpertest. Das Vorhandensein von Acetylcholinrezeptor-Antikörpern wird nur dann als positives Ergebnis für MG gewertet, wenn es über den normalen Werten liegt
- Mann/Frau, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Radiologische Progression dokumentiert gemäß RECIST 1.1 während oder nach Abschluss der vorherigen Linientherapie gemäß den Kriterien des Prüfarztes.
Vorhandensein einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST-Kriterien. Läsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
a. Der Krankheitsstatus muss innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie durch CT und/oder MRT des gesamten Brustkorbs und Oberbauchs (einschließlich Nebennieren) dokumentiert werden. Wenn klinisch indiziert, muss eine Bildgebung des Gehirns durchgeführt werden;
- Bietet historische (erhaltene archivierte FFPE) oder frische Tumorbiopsieproben für Biomarkerstudien, falls möglich. Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu gewonnene Stanz- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion ist akzeptabel. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen. Neu entnommene Biopsien werden gegenüber Archivgewebe bevorzugt. Hinweis: Wenn Sie ungefärbte geschnittene Objektträger einsenden, sollten neu geschnittene Objektträger innerhalb von 14 Tagen nach dem Datum des Schnitts an das Testlabor gesendet werden.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zu befolgen.
- Hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion. Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn spezifischer Protokollverfahren.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137 ).
- Hat eine vorherige Therapie mit Sunitinib erhalten.
- Jeglicher Hinweis auf Metastasen im aktiven Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit vorbehandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie klinisch stabil sind (d. h. ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der Aufnahme und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt) und haben seit mindestens 7 Tagen keine Steroide (für eine äquivalente Gesamtdosis von mehr als 10 mg Prednison pro Tag) erhalten vor der Einschreibung.
- Vorhandensein von Acetylcholinrezeptor-Antikörpern über den normalen Werten
- Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz optimierter antihypertensiver Medikation.
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis des Studienmedikaments oder Herzrhythmusstörungen, die eine medizinische Behandlung beim Screening erfordern.
- Intratumorkavitation, direkte Invasion der mediastinalen Hauptblutgefäße durch den Tumor oder Vorblutung.
- Probanden mit > 1+ Proteinurie bei Urinteststreifen, es sei denn, eine 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Bewertung zeigt, dass das Urinprotein < 1 g/24 Stunden beträgt.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Zuteilung vorherige Untersuchungsagenten erhalten.
- Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein.
- Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben. Wenn während der Behandlung ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, wird Lenvatinib für mindestens 1 Woche vor einem elektiven Eingriff und bis mindestens 2 Wochen nach einem größeren chirurgischen Eingriff und einer angemessenen Wundheilung ausgesetzt. Die Unbedenklichkeit einer Wiederaufnahme der Behandlung mit Lenvatinib nach Abklingen der Wundheilung wurde nicht nachgewiesen.
- Fraktionsauswurf < 50 %
- Bekannte Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen) oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV-1/2-Antikörper);
- Falls CT erforderlich ist, bekannte Kontraindikationen für CT mit IV-Kontrast;
Chronische Anwendung von Immunsuppressiva und/oder systemischen Kortikosteroiden oder jegliche Anwendung in den letzten 15 Tagen vor der Einschreibung:
a. Tägliches Prednison in Dosen bis zu 10 mg oder äquivalente Dosen eines anderen Kortikosteroids ist beispielsweise als Ersatztherapie erlaubt;
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) ODER Pneumonitis (außer COPD-Exazerbation), die orale oder intravenöse Steroide erfordert hat;
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (d. h. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gilt nicht als Form der systemischen Behandlung und ist zulässig;
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen-/Zoster- (Windpocken-), Gelbfieber-, Tollwut-, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
- Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive oder spezielle Behandlung erfordern.
- Vorgeschichte anderer hämatologischer oder primärer maligner solider Tumore, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens 5 Jahren in Remission und ohne spezifische Behandlung (z. B. nicht zulässige Hormontherapie als Ersatz für Brustkrebs oder Hormontherapiesubstitution bei Prostatakrebs). pT1-2 Prostatakrebs Gleason-Score < 6, oberflächlicher Blasenkrebs, nicht-melanomatöser Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind erlaubt;
- Frühere Transplantation von allogenem Gewebe/solidem Organ
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
Ein WOCBP, der innerhalb von 72 Stunden vor der Zuteilung einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
a) Hinweis: Für den Fall, dass zwischen dem Screening-Schwangerschaftstest und der ersten Dosis der Studienbehandlung 72 Stunden vergangen sind, muss ein weiterer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) durchgeführt werden und negativ sein, damit die Patientin mit der Behandlung mit der Studienmedikation beginnen kann.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hat eine Darmerkrankung, die das Schlucken von Tabletten nicht zulässt.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis zu den 6 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEMBROLIZUMAB + LENVATINIB
Pembrolizumab 200 mg wird den Patienten alle 3 Wochen als 30-minütige IV-Infusion verabreicht (ein Zeitfenster von -5 Minuten und +10 Minuten ist zulässig). Lenvatinib 20 mg (2 Kapseln zu 10 mg) wird täglich gleichzeitig mit oder ohne Nahrung eingenommen. An Tag 1 jedes Zyklus wird Lenvatinib innerhalb von 4 Stunden nach Beendigung der Pembrolizumab-Behandlung verabreicht (Lenvatinib nach Pembrolizumab). Lenvatinib darf nicht gekaut werden |
Pembrolizumab 200 mg wird den Patienten alle 3 Wochen als 30-minütige intravenöse Infusion (ein Zeitfenster von -5 Minuten und +10 Minuten ist zulässig) verabreicht.
Andere Namen:
Lenvatinib 20 mg (2 Kapseln zu 10 mg) wird täglich gleichzeitig mit oder ohne Nahrung eingenommen.
An Tag 1 jedes Zyklus wird Lenvatinib innerhalb von 4 Stunden nach Beendigung der Pembrolizumab-Behandlung verabreicht (Lenvatinib nach Pembrolizumab).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Monate
|
PFS-Rate nach 5 Monaten, definiert als Prozentsatz der Patienten mit B3-Thymom und Thymuskarzinom ohne Krankheitsprogression 5 Monate nach Beginn der Behandlungskombination.
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: 5 Monate
|
RR mit der Behandlungskombination
|
5 Monate
|
|
Maximale Tumorschrumpfung (MTS)
Zeitfenster: 5 Monate
|
MTS mit der Behandlungskombination
|
5 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 5 Monate
|
DCR mit der Behandlungskombination
|
5 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: 5 Monate
|
DoR mit der Behandlungskombination
|
5 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Betriebssystem
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz von UE und SUE Grad 3 und 4
Zeitfenster: 2 Jahre
|
UEs der Grade 3 und 4 und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE v.5.0) des National Cancer Institute bewertet, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination zu bestimmen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jordi Remon, MD, PhD, HM-CIOCC, Hospital HM Delfos, HM Hospitales, Barcelona (Spain)
- Hauptermittler: Benjamin Besse, MD, PhD, Medical Oncology Department Gustave Roussy, Villejuif (France)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Thoraxneoplasmen
- Lymphatische Erkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Thymus-Neubildungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thymom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MedOPP341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Thymuskarzinom
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Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
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Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
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McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
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University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
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Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
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Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
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Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Pembrolizumab
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Ismail GögenurOdense University Hospital; Zealand University Hospital; Aarhus University Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmuntherapie | Pembrolizumab | DMMR Darmkrebs | Darmkrebs Stadium I | Darmkrebs Stadium II/IIIDänemark
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