- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02724566
Wirkung von Apelin auf die Insulinsensitivität bei Freiwilligen mit Typ-2-Diabetes (APELINS-2)
Einfluss von Apelin auf die Insulinsensitivität bei Freiwilligen mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Insulinsensitivität wird mithilfe der hyperinsulinämischen euglykämischen Glucose-Clamp-Methode gemessen. Die Hypothese der Forscher ist, dass eine kontinuierliche (Pyr1)-Apelin-13-Infusion die Insulinsensitivität von Typ-2-Diabetikern im Vergleich zur Placebo-Infusion verbessert.
Diese Studie könnte neue Elemente zum Verständnis der Pathophysiologie der Insulinresistenz und des Typ-2-Diabetes mellitus beim Menschen liefern und zur Entwicklung innovativer Therapien bei Typ-2-Diabetes mellitus führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi-Pyrénées
-
Toulouse, Midi-Pyrénées, Frankreich, 31059
- University Hospitals of Toulouse (Rangueil)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-2-Diabetes
- Body-Mass-Index zwischen 27 und 33 kg/cm²
- HbA1c < 8,5 %
- Nicht pathologisches Elektrokardiogramm
- Ruheherzfrequenz zwischen 50 und 80 Schlägen pro Minute.
- Vollständiges Blutbild (CBC) ohne signifikante Anomalie aus Sicht des Untersuchers.
- Serumelektrolyte ohne klinisch signifikante Anomalien aus Sicht des Prüfers.
- Leberfunktionstests ohne klinisch signifikante Anomalien aus Sicht des Prüfarztes
- Nierenfunktionstests ohne klinisch signifikante Anomalien aus Sicht des Prüfers
- Gute periphere Vene (Unterarm und Handrücken).
- Vereinbarung zur Beteiligung am Aufbau einer Serumbank.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Insulintherapie oder Glucagon Like Peptid 1 (GLP-1)-Analoga-Therapie in den 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Risikofaktor, Behandlung oder Elektrokardiogramm gemäß den Empfehlungen der International Conference on Harmonisation (ICH) E14 „Clinical Evaluation of QT/QTc Interval Prolongation and Proarrhythmic Potential for Non-Antiarrhythmic Drugs“
- Wiederholte Messung eines QTc-Intervalls > 450 ms
- Risikofaktor für Torsade de Pointes: Myokardinfarkt, Hypokaliämie, Familiengeschichte eines langen QT-Syndroms
- Persönliche Krebsgeschichte.
- Positive HIV-Serologie.
- Hepatitis-B-Serologie positiv.
- Positive Hepatitis-C-Serologie.
- Kognitive Beeinträchtigung oder psychische Erkrankung (nach Ermessen des Prüfarztes).
- Chronisch übermäßiger Alkoholkonsum (Konsum > 30g/Tag oder 210g/Woche).
- Person unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft.
- Proband mit einem systolischen Ruheblutdruck von mehr als 140 mm Hg und einem diastolischen Blutdruck von mehr als 90 mmHg
- Das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag darf 24 Stunden lang nicht unterbrochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Apelin dann Placebo
Erste Clamp, während der eine Apelin-Infusion verabreicht wird, gefolgt von einer Auswaschphase und dann einer zweiten Clamp, bei der eine Placebo-Infusion verabreicht wird
|
Bewertung des Unterschieds zwischen der Insulinsensitivität, die während hyperinsulinämischer euglykämischer Klammern in Gegenwart einer 2-stündigen kontinuierlichen Infusion von (PYR1)-Apelin-13 (30 nmol/kg) gemessen wurde, und einer 2-stündigen kontinuierlichen Infusion von Placebo (Vehikel allein).
Andere Namen:
2-stündige kontinuierliche Infusion von Placebo (Vehikel allein) zum Vergleich mit einer 2-stündigen Infusion von Apelin
|
|
Sonstiges: Placebo dann Apelin
Erste Klammer, während der eine Placebo-Infusion verabreicht wird, gefolgt von einer Auswaschphase und dann einer zweiten Klammer, in der eine Apelin-Infusion verabreicht wird
|
Bewertung des Unterschieds zwischen der Insulinsensitivität, die während hyperinsulinämischer euglykämischer Klammern in Gegenwart einer 2-stündigen kontinuierlichen Infusion von (PYR1)-Apelin-13 (30 nmol/kg) gemessen wurde, und einer 2-stündigen kontinuierlichen Infusion von Placebo (Vehikel allein).
Andere Namen:
2-stündige kontinuierliche Infusion von Placebo (Vehikel allein) zum Vergleich mit einer 2-stündigen Infusion von Apelin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Delta zwischen der Glukoseinfusionsrate
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Unterschied zwischen der während der Infusion des Prüfpräparats gemessenen Glukose-Infusionsrate (Mittelwert der bei 210, 215, 220, 225, 230, 235 und 240 Minuten gemessenen Werte) und der basalen Glukose-Infusionsrate (Mittelwert der bei 90, 95, 100, 105 Minuten gemessenen Werte). 110, 115 und 120 Minuten).
|
240 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß für den M-Wert (ein physiologischer Glukoseparameter)
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Differenz zwischen dem Wert der Produktzeit (Mittelwert der bei 210, 215, 220, 225, 230, 235 und 240 Minuten gemessenen Werte) und dem Basalwert (Mittelwert der bei 90, 95, 100, 105, 110, 115 und 120 gemessenen Werte). Protokoll).
|
240 Minuten
|
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systolischer Blutdruck und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 240 Minuten
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240 Minuten
|
|
|
Messung des QTc-Intervalls mit Elektrokardiogramm-Untersuchung
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
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Klinikanzeichen einer Apelin-Intoleranz
Zeitfenster: 240 Minuten
|
240 Minuten
|
|
|
Dosierung von Plasmaproteinen
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Eine Kinetik wird mit Proben bei 0, 15, 30, 45, 60, 75, 90, 100, 110, 120, 135, 150, 165, 180, 195, 200, 220, 230 und 240 Minuten realisiert
|
240 Minuten
|
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Klinikanzeichen einer Apelin-Allergie
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Änderung physiologischer Parameter
|
240 Minuten
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Klinisches Anzeichen einer Apelin-Toxizität
Zeitfenster: 240 Minuten
|
Änderung physiologischer Parameter
|
240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Gourdy, PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 15 7783 03
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