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Eine Studie zu Sapanisertib, Kombination von Sapanisertib mit MLN1117, Paclitaxel und Kombination von Sapanisertib mit Paclitaxel bei Frauen mit Endometriumkarzinom

28. Oktober 2021 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte Phase-2-Studie mit MLN0128 (einem dualen TORC1/2-Inhibitor), MLN0128+MLN1117 (einem PI3Kα-Inhibitor), wöchentlichem Paclitaxel oder der Kombination aus wöchentlichem Paclitaxel und MLN0128 bei Frauen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin festzustellen, ob Sapanisertib in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel allein verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die in dieser Studie untersuchten Medikamente sind Sapanisertib und MLN1117. Sapanisertib wird als Monotherapie und in Kombination mit Paclitaxel oder MLN1117 zur Behandlung von Frauen mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder persistierendem Endometriumkarzinom untersucht. Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit jedes Arzneimittels oder jeder Arzneimittelkombination bewerten.

An der Studie werden etwa 241 Teilnehmer teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip (zufällig, wie beim Werfen einer Münze) einer von 4 Behandlungsgruppen zugeteilt:

  • Paclitaxel 80 mg/m^2
  • Paclitaxel 80 mg/m² + Sapanisertib 4 mg
  • Sapanisertib 30 mg
  • Sapanisertib 4 mg + MLN1117 200 mg

Die Teilnehmer erhalten entweder Paclitaxel intravenös (IV) wöchentlich, Paclitaxel IV zusammen mit Sapanisertib oral, Sapanisertib oral oder Sapanisertib und MLN1117 oral.

Dies ist eine multizentrische, multinationale Studie. Die Teilnehmer werden mehrere Besuche in der Klinik machen, mit einem Besuch am Ende der Behandlung (EOT), der 30 bis 40 Tage nach Erhalt ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments oder vor Beginn einer nachfolgenden Krebstherapie stattfindet. Nach EOT werden die Teilnehmer hinsichtlich PFS und Gesamtüberleben (OS) nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • St George Hospital
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Westmead Hospital
    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Monash Medical Centre Clayton
      • Footscray, Victoria, Australien, 3011
        • Sunshine Hospital
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Cabrini Hospital Malvern
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Centre-East Melbourne
      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Leuven, Belgien, 3000
        • UZ Leuven
      • Liege, Belgien, 4000
        • Centre Hospitalier Universitaire de Liège Site Sart Tilman
      • Wilrijk, Belgien, 2610
        • GasthuisZusters Antwerpen Sint-Augustinus
    • Antwerpen
      • Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
        • UZ Antwerpen
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charite - Universitaetsmedizin Berlin - Campus Virchow-Klinikum
    • Mecklenburg Vorpommern
      • Greifswald, Mecklenburg Vorpommern, Deutschland, 17489
        • Universitaetsmedizin Greifswald
    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
        • Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus TU Dresden
    • Schleswig Holstein
      • Luebeck, Schleswig Holstein, Deutschland, 23538
        • Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck
      • Brescia, Italien, 25123
        • Spedali Civili di Brescia
      • Genova, Italien, 16128
        • Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
      • Milano, Italien, 20141
        • Ieo Istituto Europeo Di Oncologia
      • Napoli, Italien, 80131
        • Istituto Tumori Napoli Fondazione G. Pascale
      • Ravenna, Italien, 48121
        • Azienda Unita Sanitaria Locale di Ravenna
      • Roma, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli
      • Roma, Italien, 00144
        • Istituto Nationale Tumori Regina Elena
      • Roma, Italien, 00161
        • Universita degli Studi di Roma "La Sapienza" - Umberto I Policlinico di Roma
    • Forli - Cesena
      • Meldola, Forli - Cesena, Italien, 47014
        • Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Juravinski Cancer Clinic
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • LHSC - Victoria Hospital
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • Ottawa Hospital Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • University Health Network - Princess Margaret Cancer Centre
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
        • CHUM Hopital Notre-Dame
      • Groningen, Niederlande, 9700 RB
        • Universitair Medisch Centrum Groningen
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Universitair Medisch Centrum Utrecht
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229 HX
        • Maastricht Universitair Medisch Centrum
    • Noord-holland
      • Amsterdam, Noord-holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Academisch Medisch Centrum
    • Zuid-holland
      • Rotterdam, Zuid-holland, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medisch Centrum Daniel Den Hoed
      • Bergen, Norwegen, 5021
        • Haukeland universitetssykehus, Kvinneklinikken
      • Oslo, Norwegen, 0310
        • Radiumhospitalet
      • Stavanger, Norwegen, 4011
        • Stavanger University Hospital
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Universitario Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Centro Integral Oncológico Clara Campal
      • Madrid, Spanien, 28033
        • MD Anderson Cancer Centre
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Instituto Valenciano de Oncologia IVO
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-3300
        • University of Alabama Comprehensive Cancer Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
        • University of Arizona Cancer Center
    • California
      • Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
        • Marin Cancer Care
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-1503
        • University of California San Diego Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California at San Francisco (PARENT)
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford School of Medicine
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9416
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute, Inc
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
        • Florida Cancer Specialists
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Franciscan St. Francis Health
    • Kansas
      • Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Medical Center Clinic
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065-6094
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Oklahoma University Health Sciences Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Medical Center Cancer Center at Magee-Womens Hospital
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Coventry, Vereinigtes Königreich, CV2 2DX
        • University Hospital Coventry
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre
    • Avon
      • Bristol, Avon, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
        • Bristol Haematology and Oncology centre
    • Devon
      • Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
        • Royal Devon and Exeter Hospital (Wonford)
    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Hammersmith Hospital
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospitals
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden Hospital
    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische oder zytologische Diagnose eines Endometriumkarzinoms (einschließlich endometrioides, seröses, gemischtes Adenokarzinom, klarzelliges Karzinom oder Karzinosarkom).
  2. Nachweis, dass der Endometriumkrebs fortgeschritten, rezidivierend oder persistierend ist und einen Rückfall erlitten hat oder gegenüber einer kurativen Therapie oder etablierten Behandlungen refraktär ist.
  3. Mindestens 1 vorheriges platinbasiertes chemotherapeutisches Regime, aber nicht mehr als 2 vorherige chemotherapeutische Regime zur Behandlung des Endometriumkarzinoms. Die vorherige Behandlung kann Chemotherapie, Chemotherapie/Strahlentherapie und/oder Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie umfassen. Eine Chemotherapie, die in Verbindung mit einer primären Bestrahlung als strahlensensibilisierte Therapie verabreicht wird, wird als systemisches Chemotherapie-Schema angesehen.
  4. Messbare Krankheit nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1, definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens 1 Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss größer oder gleich (>=) 10 Millimeter (mm) in der Längsachse sein, gemessen durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung. Lymphknoten müssen >= 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
  5. Tumor zugänglich und Teilnehmer willigt ein, sich frischen Tumorbiopsien zu unterziehen.
  6. Weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
  8. Teilnehmerinnen, die:

    • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 1 hochwirksame Verhütungsmethode und 1 zusätzliche wirksame (Barriere-)Methode zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zu 90 Tagen (oder länger, je nach lokaler Kennzeichnung [ B. United States Prescribing Information (USPI), Summary of Product Characteristics (SmPC), etc.]) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
    • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht. (Periodische Abstinenz [Beispiel, Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden], Entzug, nur Spermizide und Laktationsamenorrhoe sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Frauen- und Männerkondome sollten nicht zusammen verwendet werden.)
  9. Klinische Laborwerte wie unten angegeben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Knochenmarkreserve im Einklang mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 pro Mikroliter (/mcL); Thrombozytenzahl >= 100.000/μl; Hämoglobin A1c (HbA1c) weniger als (<) 6,5 Prozent (%).
    • Das Gesamtbilirubin muss kleiner oder gleich (<=) 1,5 * der oberen Normgrenze (ULN) sein.
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) muss <= 2,5 * die Obergrenze des Normalbereichs sein. AST und ALT können bis zum 5-fachen der ULN erhöht sein, wenn ihre Erhöhung vernünftigerweise auf das Vorhandensein einer Lebermetastasierung zurückgeführt werden kann.
    • Kreatinin-Clearance >= 50 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter (ml/min/1,73 m^2) basierend entweder auf einer Cockcroft-Gault-Schätzung oder basierend auf einer 12- oder 24-Stunden-Urinsammlung.
    • Nüchtern-Serumglukose < 130 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) und Nüchtern-Triglyceride <= 300 mg/dl.
  10. Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Bereitschaft zur Mukositisprophylaxe und geeigneter venöser Zugang für die studienerforderliche Blutentnahme.
  11. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Teilnehmer jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.

Ausschlusskriterien:

  1. Positiver Schwangerschaftstest im Serum während des Screeningzeitraums oder positiver Schwangerschaftstest im Urin am Tag 1 vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Frauen, die stillen und stillen, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Vorherige Behandlung mit einem beliebigen wöchentlichen Taxan-Regime.
  3. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Paclitaxel oder einen seiner Hilfsstoffe in der Anamnese.
  4. Vorherige Behandlung mit Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K), Serin/Threonin-spezifischer Proteinkinase (AKT), dualem PI3K/Säugetier- (oder mechanistischem) Target von Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren, Target von Rapamycin-Komplex 1/2 (TORC1/2) Inhibitoren oder TORC1-Inhibitoren.
  5. Beginn der Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, Transfusionen von Blut und Blutprodukten oder systemischen Kortikosteroiden (entweder intravenös [IV] oder orale Steroide, ausgenommen Inhalatoren) innerhalb von 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments (Teilnehmer, die bereits Erythropoietin auf a chronischer Basis für >=4 Wochen sind förderfähig).
  6. Teilnehmer, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments Protonenpumpenhemmer (PPI) einnehmen oder die während der gesamten Studie eine Behandlung mit PPI benötigen, oder diejenigen, die innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Studienmedikaments H2-Rezeptorantagonisten einnehmen.
  7. Eine Prothrombinzeit (PT) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) über der ULN oder eine Vorgeschichte einer Koagulopathie oder Blutungsstörung.
  8. Bekanntes positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion.
  9. Sensorische oder motorische Neuropathie >= Grad 2.
  10. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), endometriales Leiomyosarkom oder endometriales Stromasarkom.
  11. Manifestationen einer Malabsorption aufgrund einer früheren Magen-Darm-Operation, einer Magen-Darm-Erkrankung oder aus anderen Gründen, die die Resorption von Sapanisertib oder MLN1117 verändern können. Darüber hinaus sind auch Teilnehmer mit enterischen Stomata ausgeschlossen.
  12. Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, wie z. B. unkontrollierte Lungenerkrankung, aktive ZNS-Erkrankung, aktive Infektion oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen könnten.
  13. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  14. Anamnese einer der folgenden Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments:

    • Ischämisches myokardiales Ereignis, einschließlich therapiebedürftiger Angina pectoris und arterieller Revaskularisationsverfahren.
    • Ischämisches zerebrovaskuläres Ereignis, einschließlich transienter ischämischer Attacken und Arterienrevaskularisationsverfahren.
    • Bedarf an inotroper Unterstützung (außer Digoxin) oder schwere (unkontrollierte) Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflattern/-flimmern, Kammerflimmern oder ventrikuläre Tachykardie).
    • Platzierung eines Herzschrittmachers zur Rhythmuskontrolle.
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
    • Lungenembolie.
  15. Signifikante aktive Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung vor Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments, einschließlich:

    • Unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. entweder systolischer Blutdruck > 180 Millimeter Hg [mm Hg] oder diastolischer Blutdruck > 95 mm Hg).
    • Pulmonale Hypertonie.
    • Unkontrolliertes Asthma oder Sauerstoffsättigung < 90 % durch arterielle Blutgasanalyse oder Pulsoximetrie an Raumluft.
    • Signifikante Herzklappenerkrankung; schwere Regurgitation oder Stenose durch Bildgebung unabhängig von Symptomkontrolle mit medizinischer Intervention; oder Vorgeschichte des Klappenaustauschs.
    • Medizinisch signifikante (symptomatische) Bradykardie.
    • Vorgeschichte von Arrhythmie, die einen implantierbaren Herzdefibrillator erfordert.
    • Baseline-Verlängerung des frequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc; z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden [ms] oder Anamnese eines angeborenen Long-QT-Syndroms oder Torsades de Pointes).
  16. Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Teilnehmer mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  17. Teilnehmer mit endometrioider Histologie und histologisch bestätigter Expression von Östrogenrezeptoren (ER) und/oder Progesteronrezeptoren (PgR), die keine vorherige endokrine Therapie erhalten haben und für die derzeit eine endokrine Therapie indiziert ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel 80 mg/m^2
Paclitaxel 80 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2), IV, wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung (die mittlere Exposition betrug bis zu etwa 13 Wochen).
Paclitaxel intravenöse Lösung.
Experimental: Paclitaxel 80 mg/m² + Sapanisertib 4 mg
Paclitaxel 80 mg/m^2, IV, wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus zusammen mit Sapanisertib 4 Milligramm (mg), Kapsel, oral an den Tagen 2-4, 9-11, 16-18 und 23-25 ​​eines 28-tägigen Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung (die mediane Exposition betrug bis zu etwa 20 Wochen).
Paclitaxel intravenöse Lösung.
Sapanisertib-Kapseln.
Andere Namen:
  • TINTE128
  • MLN0128
  • TAK-228
Experimental: Sapanisertib 30 mg
Sapanisertib 30 mg, Kapsel, oral, einmal wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung (die mediane Exposition betrug bis zu etwa 6 Wochen).
Sapanisertib-Kapseln.
Andere Namen:
  • TINTE128
  • MLN0128
  • TAK-228
Experimental: Sapanisertib 4 mg + MLN1117 200 mg
Sapanisertib 4 mg, Kapsel, oral und MLN1117 200 mg, Kapsel, oral an den Tagen 1–3, 8–10, 15–17 und 22–24 eines 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einwilligung ( die mediane Exposition betrug bis zu etwa 8 Wochen).
MLN1117 Kapseln.
Andere Namen:
  • TAK-117
  • TINTE1117
Sapanisertib-Kapseln.
Andere Namen:
  • TINTE128
  • MLN0128
  • TAK-228

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 30 Monate
PFS ist definiert als die Zeit in Monaten ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Gemäß RECIST v1.1 wurde PD als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde Läsionen.
Bis etwa 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftrat
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 54 Monaten)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, der ein Medikament verabreicht hat; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen. Ein TEAE ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis, das nach Erhalt des Studienmedikaments auftritt.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (Bis zu ungefähr 54 Monaten)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 54 Monate
OS ist definiert als die Zeit in Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Bis ca. 54 Monate
Zeit bis zur Tumorprogression (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
TTP ist definiert als die Zeit in Monaten vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Progression. Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde.
Bis zu 30 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die als bestes Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten. Gemäß RECIST v1.1 wurde CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen, Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, kein Fortschreiten der Nicht-Zielläsion und keine neuen Läsionen.
Bis zu 30 Monate
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
CBR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR oder PR oder SD (SD beliebiger Dauer). Gemäß RECIST v1.1 wurde CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen, Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. PR ist definiert als eine Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 %, kein Fortschreiten der Nicht-Zielläsion und keine neuen Läsionen. SD wurde weder als ausreichende Schrumpfung definiert, um sich für PR zu qualifizieren, noch als ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. PD wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde.
Bis zu 30 Monate
Clinical Benefit Rate (CBR) in Woche 16 (CBR-16)
Zeitfenster: Woche 16
CBR-16 ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die CR oder PR von beliebiger Dauer erreicht haben oder SD mit einer Dauer von mindestens 16 Wochen haben. Gemäß RECIST v1.1 wurde CR definiert als Verschwinden aller Zielläsionen, Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. PR wurde definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, kein Fortschreiten der Nicht-Zielläsion und keine neuen Läsionen. SD wurde weder als ausreichende Schrumpfung definiert, um sich für PR zu qualifizieren, noch als ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren. PD wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen aufgezeichnet wurde, als Referenz genommen wurde.
Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patientenebene und zugehörige Dokumente für alle Interventionsstudien zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden (oder das Programm vollständig beendet wurde), eine Gelegenheit für die Erstveröffentlichung der Forschung und die Entwicklung des Abschlussberichts zugelassen wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, die in Takedas Data Sharing Policy festgelegt sind (siehe www.TakedaClinicalTrials.com für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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