- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02726425
Frauen unter Kontrolle: Eine virtuelle Weltstudie zum Diabetes-Selbstmanagement
Frauen unter Kontrolle: Eine virtuelle Weltstudie zum Diabetes-Selbstmanagement. Translationale Forschung zur Verbesserung der Diabetes- und Adipositas-Ergebnisse (R01)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Diabetes mellitus (DM) ist in den USA bei Frauen aus Minderheitengruppen überproportional hoch. Um als Partner an der Gesundheitsversorgung teilnehmen zu können, benötigen DM-Patienten Schulungen und Unterstützung zum Selbstmanagement. Die Unterstützung durch Diabetes-Selbstmanagement (DSM) hilft DM-Patienten wirksam dabei, gute Entscheidungen zu treffen und klinische Ziele zu erreichen, ist jedoch in der Arztpraxis nur schwer umzusetzen. Virtual-Reality-Technologie kann DM-Patienten und ihre klinischen Teams mit DSM-Unterstützung unterstützen, indem sie wirksame Lehrmittel in einem ansprechenden, lernerzentrierten Kontext bereitstellt, der die Selbstwirksamkeit und Fertigkeitskompetenz fördert. Unsere früheren Arbeiten haben gezeigt, dass virtuelle Welten wie Second Life (SL) geeignet sind, die DSM-Schulung für Patienten zu unterstützen. SL, eine internetbasierte virtuelle Welt, ist ein Beispiel für eine immersive, dreidimensionale Umgebung, die soziale Netzwerke und die Interaktion mit Informationen unterstützt.
Ziel der Forscher ist es nun, den bestehenden Diabetes-Lehrplan durch ein medizinisches Gruppenbesuchsdesign zu verbessern, um zu untersuchen, ob der Gruppenarztbesuch in der virtuellen Welt von Women in Control zu ähnlich effektiven Gesundheits- und Bildungsergebnissen führt wie persönliche Gruppenarztbesuche. Ziel der Forscher ist die Durchführung einer randomisierten, kontrollierten Studie zur vergleichenden Wirksamkeit eines DSM-Gruppenbesuchsformats in der virtuellen Welt im Vergleich zu einem persönlichen DSM-Gruppenbesuchsformat zur Steigerung der körperlichen Aktivität und Verbesserung der Glukosekontrolle bei Schwarzen/Afroamerikanern und Hispanische Frauen mit unkontrolliertem DM nach sechsmonatiger Nachuntersuchung und Durchführung einer qualitativen, ethnografischen Studie zum Engagement der Teilnehmer mit der Plattform der virtuellen Welt während der Gruppensitzungen der virtuellen Welt, zwischen den Gruppensitzungen und nach Abschluss des achtwöchigen Lehrplans, um die Lernenden zu charakterisieren ' Selbstgesteuerte Interaktionen mit der Technologieplattform und Bewertung der Korrelation dieser Interaktionen mit DSM-Verhalten und Diabeteskontrolle.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Diabetes mellitus Typ 2 (dokumentiert in der Krankenakte)
- Zuletzt gemessener HbA1c >8,0
- Derzeit mit Diät, oralen Antidiabetika oder Insulin behandelt
- Schwarzer/afroamerikanischer oder hispanischer/lateinamerikanischer Herkunft
- Verfügt über einen Telefonanschluss
- Kann das Studienprotokoll verstehen und daran teilnehmen
- Funktionell in der Lage, die Aktivitätsziele zu erreichen
- Verstehen Sie und geben Sie Ihre Einwilligung nach Aufklärung
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an der Studie
- Kann auf Englisch oder Spanisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
- Derzeit oder in Planung einer Schwangerschaft
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Plant, das Gebiet innerhalb des 6-monatigen Studienzeitraums zu verlassen, was die Teilnahme an 8 wöchentlichen Sitzungen und/oder 6-monatigen Nachuntersuchungen beeinträchtigen würde
- Erforderliche intermittierende Glukokortikoidtherapie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Erlebtes akutes Koronarereignis (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) innerhalb der letzten 6 Monate
- Medizinischer Zustand, der die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen der Studie ausschließt (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.)
- Medizinische oder schwere psychiatrische Erkrankung (Demenz, Selbstmord innerhalb der letzten 5 Monate, psychiatrischer Krankenhausaufenthalt). Teilnahmeberechtigt sind Personen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde oder die Antidepressiva einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Second Life-Teilnehmer
Die Hälfte der Teilnehmer erhält die Intervention „Diabetes Self Management Medical Group Visits“, während sie sich in der virtuellen Welt treffen (Second Life-Plattform).
|
Die DSM-Intervention „Women in Control“ umfasst: (1) 8-wöchige Reihe interaktiver, lehrreicher medizinischer Gruppenbesuche mit Gruppen von 10–12 Teilnehmern unter der Leitung von Klinikern und Peer-Leadern mit einer Dauer von ca. 100 Zoll, die entweder auf Spanisch oder Englisch durchgeführt werden und (2) individuelle Beratung mit einem Arzt, die 10–15 Minuten dauert.
Gruppenbesuche bestehen aus erfahrungs- und diskussionsbasiertem Lernen von Themen wie der Bedeutung von Ernährung, körperlicher Aktivität, Medikamenten, Achtsamkeit und Stressreduzierung für das Diabetes-Selbstmanagement.
|
|
Aktiver Komparator: Persönliche Teilnehmer
Die andere Hälfte der Teilnehmer erhält die Intervention „Diabetes Self Management Medical Group Visits“ bei einem persönlichen Treffen im Boston Medical Center.
|
Die DSM-Intervention „Women in Control“ umfasst: (1) 8-wöchige Reihe interaktiver, lehrreicher medizinischer Gruppenbesuche mit Gruppen von 10–12 Teilnehmern unter der Leitung von Klinikern und Peer-Leadern mit einer Dauer von ca. 100 Zoll, die entweder auf Spanisch oder Englisch durchgeführt werden und (2) individuelle Beratung mit einem Arzt, die 10–15 Minuten dauert.
Gruppenbesuche bestehen aus erfahrungs- und diskussionsbasiertem Lernen von Themen wie der Bedeutung von Ernährung, körperlicher Aktivität, Medikamenten, Achtsamkeit und Stressreduzierung für das Diabetes-Selbstmanagement.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
An jeder Sammelstelle tragen die Teilnehmer eine Woche lang einen Aktivitätsmonitor.
Ergebnisse gemessen in METs/h.
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Veränderung der Krankheitskontrolle (HbA1c)
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Veränderung des HbA1c aufgrund der Ergebnisse von BMC-Laborbluttests
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenaktivierung
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Gemessen anhand der Änderung des PAM 13-Scores
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Verschreibungserfüllungsquote gemäß i2b2-Datenbank-Anspruchsdatenanalyse
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Depression
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Änderung der Punktzahl im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ8).
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Verbesserung von Cholesterin, Bluthochdruck und Körpergewicht
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Serum-LDL/HDL aus BMC-Laborergebnissen.
Blutdruckwerte vom Blutdruckmessgerät zu Hause.
BMI aus Gewichts-/Größenmessungen.
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Änderung der Q-LES-Q-Screening-Umfrage
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Mehrere Messungen zur 24-Stunden-Ernährungserinnerung
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Gemessen anhand der Sheehan-Behinderungsskala
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Betonen
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Gemessen anhand der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10)
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Gemessen anhand der MOS-Umfrage zur sozialen Unterstützung
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
|
Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Selbstbericht und Diagrammüberprüfung von Krankenhausaufenthalten, Hausarztbesuchen und Facharztbesuchen
|
Datenerfassung zu Studienbeginn, nach der Intervention (8 Wochen) und nach 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne E Mitchell, MD, MS, Boston Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-34220
- 1R01DK106531 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
-
State University of New York at BuffaloMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Medtronic MiniMed, Inc.RekrutierungGATEWAY: Sicherheitsbewertung des MiniMed™ NMX8-AID-Systems bei Kindern und Erwachsenen mit DiabetesTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien, Neuseeland
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
-
Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Insulet CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterRekrutierungHyperglykämie | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Besuche einer medizinischen Gruppe für Diabetes-Selbstmanagement
-
University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten